ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@faithless
Bei dem von Dir gelinkten Thread geht es um die spezielle Problematik mit der Lüftersteuerung der Powercolor PCS Karten. Auf denen ist ein Zerothermkühler verbaut der nur eine 2-adrige Anbindung hat und deshalb nicht direkt über die Graka temperaturgesteuert geregelt werden kann.

Ich denke die in diesem Thread oft gewünschte Lüftersteuerung per BIOS-mod bezieht sich eher auf die Standardlüfter bzw. alternativlüfter, die über den 3-adrigen Anschluss auf der Graka gesteuert werden können.

@Aleander
Chapeau, ein wirklich tolles Tool. Freu mich schon auf die Finalversion und neue Rumspielerei an meinen Taktraten :-)

Demolitionman1 schrieb:
@aleander,

wie ich oben beschrieben habe wollte ich die Einstellungen mit dem LowPower3D testen und was soll ich sagen es hat mein Stabilitätsproblem glöst.

Bisher konnte ich Spiele mit 972/999 immer nur mit einem 3D Profil in RivaTuner spielen, da ich mit dem LowPower3D immer eine BlackScreen bekommen habe. Dadurch das ich nun den LowPower3D im Bios auf 972/999 gesetzt habe läuft meine Karte auch ohne RivaTuner Profil mit dem vorteil das ich in 2D nun auch Spannungsabsenkung geniesen kann.

Also ich würde sagen die Möglichkeit den LowPower3D im Bios einzustellen ist ein absolutes MUSS in deiner nächsten BiosEditor Version! (Auch wenn ich dann so viele Schieber habe das ich auf meine Monitor hin und her verschieben muss ;) )

@Update,

habe mich etwas zu früh gefreut. Jetzt bekam ich immer Abstürze beim Browsen im Internet da hier auch ab und an auf 3D Takt umgeschalten wird. Dies konnte ich nun in den Griff bekommen in dem ich den 2D Speicher-Takt ebenfalls auf 990MHz (also wie 3D-Speichertakt) fixiert habe. Nun scheint alles zu funktionieren.

Danke
Grüsse
Demo
hab bei mir nun auch die LowPower3D einstellungen an angeglichen.
Läuft so auf jedenfall besser, einbrüche gibt es dummerweise immernoch wenn er die TexturDaten läd, aber die auswirkungen sind nicht mehr ganz so extrem.
Aufgefallen ist mir allerdings das er die lowPower3D einstellungen nur übernimmt wenn man das BIOS mit atiflash aufspielt.
Wenn ichs mit WinFlash auspiele dann springt er immer noch auf diese Taktraten.

Kann dieses phenomän irgendwer bestätigen?

Lüftersteuerung hd3870x2 , 3870x2 , 3870 x2 , :) download here @ Anhang

die ist eine riva tuner config für die version 2.06 , sind zu 90 % fast alles funktionen wieder verfügbar.

mfg l33:lol::p

Anhänge

super damit kann ich endlich wieder die Lüfterdrehzahl(zumindest den Prozentwert^^) auslesen :)

das Stufenlose einstellen der Lüftergeschwindigkeit funktioniert aber immer noch nicht bei mir :(

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich würde euch gerne die neue Version auf Seite eins präsentieren, leider leider habe ich nur eine NAGELNEUE Version mit vielen neuen Extras!!! :D

Bitte updated eure Erfahrungen auf Seite eins ;)

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Alex

Daaaanke Alex! :)

ABER...ich hab jetzt ein Problem: Vorher lief der Editor wunderbar, wenn ich jetzt versuche ein Bios-File zu bearbeiten/abzuspeichern kommt die Fehlermeldung "Run-Time Error "13":Type Mismatch"

Dabei hatte ich mich so gefreut...trotzdem klasse arbeit! vllt kannst du das Problem ja noch beseitigen oder so :)

Zuletzt bearbeitet:

@aledander

Neue Version läuft bei mir ohne Fehler.

Saubere Arbeit, wie immer!;)

@philsenK
Könntest du mir sagen, bei wie viel Prozent der Statusanzeige das passiert?

PhilsenK schrieb:
Daaaanke Alex! :)

ABER...ich hab jetzt ein Problem: Vorher lief der Editor wunderbar, wenn ich jetzt versuche ein Bios-File zu bearbeiten/abzuspeichern kommt die Fehlermeldung "Run-Time Error "13":Type Mismatch"

Bei mir kommt der gleiche Fehler. Beim Speichern bei 40%. Desweiteren verursacht der Editor permanent eine CPU-Auslastung von 50%.

@Shir-Khan
Die CPU Auslastung liegt an der Drag and Drop Erkennung. Das geht leider momentan noch nicht anders...
Allerdings wird da die CPU nicht wirklich belastet, sondern das is sowas wie eine "Reservierung".

Werd mir mal die 40% genauer anschauen...

€dit:
Bitte nochmal runterladen, fehler dürfte gefixt sein. Sorry dafür, aber ich hab heute gefühlsmäßig 14.356 BIOS Dateien bearbeitet :freak:

Zuletzt bearbeitet:

@aledander
auch bei mir bricht er beim Speichervorgang bei genau 40% ab...das ist ja komisch...:(

Zuletzt bearbeitet:

@aledander
man du bist ja wirklich super-fix!
bearbeiten/speichern klappt jetzt wunderbar, werde nachher mal flashen und mich wieder melden, ein RIESIGES dankeschön an dich!! :)

Hallo @aledander
Super teil ich glaube ich bedanke mich mal ihm Namen aller hier ;O) für deim Mühe und zeit.super Tool aber nur das Verstehe ich nicht.
Nun die BIOS Datei mit WinFlash oder ATIFlash (DOS) in das ROM der Grafikkarte zurückschieben. Nach einem Neustart sollten die eingestellten Werte übernommen werden.

aledander, ich kanns leider nicht starten.....

unbenanntnhx.jpg

vbruntimes sind installiert!

Versuch es mal als admin zu starten ging bei mir auch so.

@ Faihtless:

Das bedeutet ganz einfach nichts anderes, als dass du dein Mod-Bios entweder im Windows per WinFlash wieder auf die Grakfikkarte "zurückflashen" sollst oder eben im " DOS " per ATIFlash, da dieses Tool ja nur mithilfe einer Startdiskette oder bootbarem USB-Stick unter "DOS" funktioniert und kein Windowstool ist. Nachdem das MOD-Bios geflasht wurde, einfach neu starten und deine Grafikkarte startet mit den neuen EInstellungen.

O:K sorry

@electro
Bitte mal eben neues Archiv ziehen. Hab falsche Datei mir reingepackt...

@Shir-khan
Hab die CPU Auslastung noch schnell gefixt ;)

Zurück
Oben