Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
KlausS1988
Lieutenant
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870
Wo bekomme ich denn beispielsweise so ein "BIOS ROM" für meine HD3850 her?
Wo bekomme ich denn beispielsweise so ein "BIOS ROM" für meine HD3850 her?
Bob_Busfahrer
Captain
Woah, super Arbeit!!!
Funzt das Tool auch mit HD2900er Karten bzw. wäre es daraufhin modifizierbar ohne großen Aufwand?
Woah, super Arbeit!!!
Funzt das Tool auch mit HD2900er Karten bzw. wäre es daraufhin modifizierbar ohne großen Aufwand?
MaîtreDePlaisir
Cadet 1st Year
Lüftersteuerung ?!?!?
Hallo @ll und im besonderen Alexander,
Ich habe gerade das Prog. mal angesehen und ich finde es recht gut gemacht. Jedoch fehlt mir ein wichtiger Teil:
Ganz ganz dringend bräuchte ich auch Einstellungen zum programmieren der Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur !!! Gerade bei den 387oern wurde bei vielen Karten diesbezüglich geschlampt.
Hast du vor dies in absehbarer Zeit also kurzfristig nachzuproggen ???
über eine Antwort, bzw. alternative Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Hallo @ll und im besonderen Alexander,
Ich habe gerade das Prog. mal angesehen und ich finde es recht gut gemacht. Jedoch fehlt mir ein wichtiger Teil:
Ganz ganz dringend bräuchte ich auch Einstellungen zum programmieren der Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur !!! Gerade bei den 387oern wurde bei vielen Karten diesbezüglich geschlampt.
Hast du vor dies in absehbarer Zeit also kurzfristig nachzuproggen ???
über eine Antwort, bzw. alternative Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
haschhasch
Lt. Junior Grade
GPU-Z, damit kannst du dir deine Original Bios File der Grafikkarte speichern.
Wofür sind denn nochmal die low power 3D clocks? Google hilft mir bei der Frage leider auch nicht weiter.
MFG
KlausS1988 schrieb:Wo bekomme ich denn beispielsweise so ein "BIOS ROM" für meine HD3850 her?
Wofür sind denn nochmal die low power 3D clocks? Google hilft mir bei der Frage leider auch nicht weiter.
MFG
skibba1212
Newbie
dringend hilfe benötigt
habe auch das prob das ich nach ca 10 sek mein bild verliere also der monitor wird schwarz
ich weis echt nicht was ich machen soll es geht nur noch im abgesicherten modus
zu meiner graka ich habe die jetway 3850 mit 256mb. aber ein original bios von der karte finde ich niergens
ich hab mal ein screen das ihr seht wie ich es eingestellt habe eigendlich auf standard

ich hoffe das mir jemand helfen kann
mfg skibba
dringend hilfe benötigt
habe auch das prob das ich nach ca 10 sek mein bild verliere also der monitor wird schwarz
ich weis echt nicht was ich machen soll es geht nur noch im abgesicherten modus
zu meiner graka ich habe die jetway 3850 mit 256mb. aber ein original bios von der karte finde ich niergens
ich hab mal ein screen das ihr seht wie ich es eingestellt habe eigendlich auf standard

ich hoffe das mir jemand helfen kann
mfg skibba
KlausS1988
Lieutenant
Und wie?
hab jetzt alles versucht... aber wo soll das gehen?
Gruß!
Und wie?
Gruß!
Fonce
Captain
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd3870-hd3850_13.html#sect0
am ende der Seite wird der Stromverbrauch der verschiedenen Karten getestet
wie man sieht verbrauchen die HD38x0 Karten ne ganze ecke weniger als die Karten mit G80 Chip
Das war einer der Hauptgründe für meinen wechsel von der 8800GTS 320MB auf die HD3850 256MB.
Mister-Knister schrieb:Hm, dachte, das ist mehr.![]()
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd3870-hd3850_13.html#sect0
wie man sieht verbrauchen die HD38x0 Karten ne ganze ecke weniger als die Karten mit G80 Chip
Das war einer der Hauptgründe für meinen wechsel von der 8800GTS 320MB auf die HD3850 256MB.
C
Col. Faulkner
Gast
Hallo!
Ich war etwas übermütig und habe meine 3850 von diesen Standardwerten:
auf diese Übertaktungswerte gesetzt:
.
Benutzt habe ich dafür das ATIWinFlash, es zeigte mir auch die problemlose Einbindung der übertakteten Werte an und forderte mich zu einem Neustart auf, wurde auch gemacht, Bootvorgang normal und sobald der Startbildschirm erscheinen sollte, ist Schicht im Schacht.
Kann momentan nur über den Windows VGA Modus überhaupt irgendetwas sehen, der Catalyst erkennt nichts mehr, meine Versuche mein ursprüngliches BIOS zurückzuspielen, quittiert ATIWinFlash schlicht und ergereifend mit Arbeitsverweigerung, die .exe lässt sich nämlich gar nicht mehr starten.
Gibt es eine Lösung, die Karte wieder aufs Ursprungsbios zu flashen?
Ich weiß, man hätte wohl besser über eine Startdiskette bzw. eine bootbare CD-ROM geflasht, aber nun ist Kind eh in den Brunnen gefallen...
Wäre super, wenn jemand eine Lösung parat hat, wenn es nur noch per Startdiskette bzw. bootbarer CD-Rom geht, dann bitte eine bombensichere Erklärung, welche Dateien des ATIFlash Ordners genau übertragen werden müssen und was nach dem Booten in der Kommandozeile eingegeben werden muss.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Col. Faulkner
Hallo!
Ich war etwas übermütig und habe meine 3850 von diesen Standardwerten:
auf diese Übertaktungswerte gesetzt:
.Benutzt habe ich dafür das ATIWinFlash, es zeigte mir auch die problemlose Einbindung der übertakteten Werte an und forderte mich zu einem Neustart auf, wurde auch gemacht, Bootvorgang normal und sobald der Startbildschirm erscheinen sollte, ist Schicht im Schacht.
Kann momentan nur über den Windows VGA Modus überhaupt irgendetwas sehen, der Catalyst erkennt nichts mehr, meine Versuche mein ursprüngliches BIOS zurückzuspielen, quittiert ATIWinFlash schlicht und ergereifend mit Arbeitsverweigerung, die .exe lässt sich nämlich gar nicht mehr starten.
Gibt es eine Lösung, die Karte wieder aufs Ursprungsbios zu flashen?
Ich weiß, man hätte wohl besser über eine Startdiskette bzw. eine bootbare CD-ROM geflasht, aber nun ist Kind eh in den Brunnen gefallen...
Wäre super, wenn jemand eine Lösung parat hat, wenn es nur noch per Startdiskette bzw. bootbarer CD-Rom geht, dann bitte eine bombensichere Erklärung, welche Dateien des ATIFlash Ordners genau übertragen werden müssen und was nach dem Booten in der Kommandozeile eingegeben werden muss.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Col. Faulkner
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Col. Faulkner
Gast
OK, ich gehe lesen!
OK, ich gehe lesen!
KlausS1988
Lieutenant
Macht es einen unterschied, wenn die Datei die man hochlädt von einer HD3850 mit 256 oder 512MB ist?
Danke
Macht es einen unterschied, wenn die Datei die man hochlädt von einer HD3850 mit 256 oder 512MB ist?
Danke
BlackArchon
Cadet 1st Year
Besteht Aussicht auf R600-Unterstützung?
Besteht Aussicht auf R600-Unterstützung?
LatinoRamon
Lieutenant
am besten ihr testet erst mit powerstrip (Ich hab dies so z.B. mit Rivatuner gemacht) oder ähnliche tools, was eure karte mit macht an taktraten, danach, wenn ihr 2d/3d und low herausgefunden habt, Flasht man das Bios und dies auch über ein Floppy disk, oder usb stick.
am besten ihr testet erst mit powerstrip (Ich hab dies so z.B. mit Rivatuner gemacht) oder ähnliche tools, was eure karte mit macht an taktraten, danach, wenn ihr 2d/3d und low herausgefunden habt, Flasht man das Bios und dies auch über ein Floppy disk, oder usb stick.
Mister-Knister
Commander
Danke für den Link!
Das ist schon ein wahnsinns Unterschied, um ehrlich zu sein...
Wie weit kommst Du mitm Übertakten bei Deiner 3850?
Wieviele Punkte kriste in 3DMark06? Wenn Du kannst, bitte alles im Vergleich zur 8800GTS 320.
Spürst Du irgendwelche Unterschiede? Verbesserungen oder eher Verschlechterungen?
Das sind ja im Normaltakt beider Karten schon 50W Unterschied, mit dem BIOS-Tool kann man dann doch sicherlich noch mehr rausholen oder?
Überzeuge mich, ich bin gespannt!
Fonce schrieb:http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd3870-hd3850_13.html#sect0
Das war einer der Hauptgründe für meinen wechsel von der 8800GTS 320MB auf die HD3850 256MB.![]()
Danke für den Link!
Das ist schon ein wahnsinns Unterschied, um ehrlich zu sein...
Wie weit kommst Du mitm Übertakten bei Deiner 3850?
Wieviele Punkte kriste in 3DMark06? Wenn Du kannst, bitte alles im Vergleich zur 8800GTS 320.
Spürst Du irgendwelche Unterschiede? Verbesserungen oder eher Verschlechterungen?
Das sind ja im Normaltakt beider Karten schon 50W Unterschied, mit dem BIOS-Tool kann man dann doch sicherlich noch mehr rausholen oder?
Überzeuge mich, ich bin gespannt!
C
Col. Faulkner
Gast
Hm, habe die Dateien des ATIFlash-Tools und mein altes, nicht gemoddetes Bios wie im Beitrag oben auf einen bootbaren Datenträger transferiert, startet soweit auch, aber sobald ich
a:\atiflash -p 0 -f bios.rom
eingebe, passiert nichts, angeblich invalider Befehl bzw. Dateien nicht vorhanden.
Kann ich aber ausschließen, es sind definitiv die drei Dateien des Flash-Tools und mein altes Bios auf dem Datenträger vorhanden.
Wo ich wohl nun den Fehler mache?
marcorendler schrieb:@ Col. Faulkner
in Post 241 --> LINK habe ich bereits Faihtless erklärt wie man mit einer Startdiskette bzw. bottbarem USB-Stick und ATIFlash flasht.
Hm, habe die Dateien des ATIFlash-Tools und mein altes, nicht gemoddetes Bios wie im Beitrag oben auf einen bootbaren Datenträger transferiert, startet soweit auch, aber sobald ich
a:\atiflash -p 0 -f bios.rom
eingebe, passiert nichts, angeblich invalider Befehl bzw. Dateien nicht vorhanden.
Kann ich aber ausschließen, es sind definitiv die drei Dateien des Flash-Tools und mein altes Bios auf dem Datenträger vorhanden.
Wo ich wohl nun den Fehler mache?
haschhasch
Lt. Junior Grade
Neben dem Feld "BIOS VERSION" ist dort doch so ein schwarzer Chip mit einem grünen Pfeil darauf! Den einfach anklicken. Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast, lad ich gerne noch ein Screen hoch.

Kann mir keiner sagen, wofür die Low Power 3D Taktraten sind?
@Mister-Knister: Sicherlich! Da dürfte einiges gehen, besonders halt im 2D Modus. In 2D hab ich alles ganz runter geriegelt und die Spannung auch gesenkt. Temp mit dem Standard kühler liegt im Moment im idle Betrieb bei nur 35 grad und das ist ordentlich.
@Col. Faulkner: Ist jetzt nicht des Problemes Lösung, aber probier es doch mal mit WinFlash!
KlausS1988 schrieb:Und wie?
Gruß!
Neben dem Feld "BIOS VERSION" ist dort doch so ein schwarzer Chip mit einem grünen Pfeil darauf! Den einfach anklicken. Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast, lad ich gerne noch ein Screen hoch.
Kann mir keiner sagen, wofür die Low Power 3D Taktraten sind?
@Mister-Knister: Sicherlich! Da dürfte einiges gehen, besonders halt im 2D Modus. In 2D hab ich alles ganz runter geriegelt und die Spannung auch gesenkt. Temp mit dem Standard kühler liegt im Moment im idle Betrieb bei nur 35 grad und das ist ordentlich.
@Col. Faulkner: Ist jetzt nicht des Problemes Lösung, aber probier es doch mal mit WinFlash!
Zuletzt bearbeitet:
KlausS1988
Lieutenant
C
Col. Faulkner
Gast
Würde ich ja gerne, aber WinFlash will ums Verrecken nicht starten, auch nicht im abgesicherten Modus, auch schon ausprobiert gehabt.
Und über die Kommandozeile mit bootbarem Datenträger (alle 3 ATI Flash-Tool Dateien + altes Bios vorhanden) geschieht bei der Eingabe von a:\atiflash -p 0 -f bios.rom auch nichts.
haschhasch schrieb:@Col. Faulkner: Ist jetzt nicht des Problemes Lösung, aber probier es doch mal mit WinFlash!
Col. Faulkner schrieb:Kann momentan nur über den Windows VGA Modus überhaupt irgendetwas sehen, der Catalyst erkennt nichts mehr, meine Versuche mein ursprüngliches BIOS zurückzuspielen, quittiert ATIWinFlash schlicht und ergereifend mit Arbeitsverweigerung, die .exe lässt sich nämlich gar nicht mehr starten.
Würde ich ja gerne, aber WinFlash will ums Verrecken nicht starten, auch nicht im abgesicherten Modus, auch schon ausprobiert gehabt.
Und über die Kommandozeile mit bootbarem Datenträger (alle 3 ATI Flash-Tool Dateien + altes Bios vorhanden) geschieht bei der Eingabe von a:\atiflash -p 0 -f bios.rom auch nichts.