ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

aleander siehe bitte 262
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Danke schämm
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Kein problem. Viel Spaß mit der neuen Version @ all
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Kleine Verbesserungsvorschläge:

  • In dem Kästchen in der Überschrift "Bios info's" sollte der Apostroph raus, da dies Plural ist und man in diesem Fall weder im Deutschen noch im Englischen einen Apostroph setzt. Einfach "infos" reicht und ist korrekt.
  • Die Screenshots könnten direkt als PNG abgespeichert werden, gibt für Nicht-Fotos bessere Qualität als JPG und oft auch kleinere Dateien.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

das steht gerade nach den ich den befehl eingegebena./ atiflash -p O -f neuesbios.bin kommt das/ Format: ati flash -p (adapter num) filename?ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Puppetmaster
Naja, die Screenshots sind auch so nicht wirklich groß... Glaube das rentiert sich nicht wirklich, alles umzuändern.

Deinen anderen Verbesserungsvorschlag habe ich aber umgesetzt. Kommt dann in der nächsten Version.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Eine Frage nur so nebenbei (habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen), wird dein Programm auch nächste Graka-Generation unterstützen? Nur um mein Wissen aufzustocken....
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Danke aleander für das super tool!!!

Mal ne frage an alle hier. Hab heute meinen Stromverbrauchsanzeiger zwischen pc und steckdose gesteckt, beim Orginal BIOS ohne Powerplay hab ich 138W im 2D betrieb (720mhz)
und mit geändertem BIOS (300mhz) hab ich 125W. Mir kommt der Unterschied so klein vor, kann das sein? Sollte der nicht größer sein? Im 3D- Betrieb schießt der Verbrauch natürlich auf über 260W was ja auch normal is... aber mir kommt die einsparung etwas klein vor...
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Hallo Aledander,

kurze Zwischenfrage, weiss ncith ob diese schon gestellt wurde. Kann man das Tool auch fü die kleinen Modelle, also HD2600/HD36x0 verwenden?

Wenn nicht was muss man tun um die lauffähig zu bekommen? Ich weiss es ist nicht das Segment schlechthin, aber es würde mich interessieren.

Gruss Jens
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Nabend!:)

Mit diesem tollen BIOS-Tool kann man ja die Spannung UND Taktraten seiner ATI aufs Minimalste runtersetzen, sehe ich das richtig?

Hat jemand von Euch schonmal gemessen, wieviel Strom man dadurch sparen kann?

Das muss doch immens sein.:freaky:


Ich überlege nämlich deshalb, meine 8800GTS zu verkaufen und mir eine 3850/70 zu holen...



Ich bin sehr gespannt auf Eure Hilfe und Antworten!:)


Vielen Dank im voraus.
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Welche GTS ist es denn die 320/640er oder die 256/512/1024er?

EDIT: Sorry, ich sehe jetzt erst die Version in Deiner Signatur...

Ich denke es wird sich nicht sehr bemerkbar machen. Aber lohnen würde sich eine 38XX schon, solange sie 512MB hat natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Ich muss wirklich sagen das tool ist mehr wie gelungen ich hab glaub die letzen 2 jahre kein so gutes bios edit Programm gesehen wie dieses.wirklich gute arbeit , alle achtung :) und sehr guten support was die karten angeht ! LOB an Aledeander :daumen:

@mister knister die einsparung bei vcore verringerung liegt in etwa bei 10 - 20 watt wobei das von model zu model unterschiedlich ausfallen durfte.

@fonz bis jetz nur die prozentwerte aber das ist immer hin etwas,das richtet sich ja eigentlich auch an overclocker ;) rv (2.07) version kommt auch demnächst raus

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

@Brooklyn
Wenn dann wäre die 36xx-Reihe interessant. Ist die eigentlich schon verfügbar und sind da schon BIOS Dateien verfügbar? Wenn ja, kann ich mich ja mal um eine Anpassung kümmern ;)

@l33
Vielen Dank für das Lob. Mir hat die Entwicklung recht viel Spaß gemacht und durch die gute Unterstützung der Community war das alles sehr motivierend :)

@Stromsparthematik
Ja, das ist wirklich so. Auch ich konnte im Idle ca. 20W einsparen. Bei meiner 3870 wurde die VCore nur auf 1,2 Volt gesenkt...
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Mister-Knister schrieb:
Nabend!:)

Mit diesem tollen BIOS-Tool kann man ja die Spannung UND Taktraten seiner ATI aufs Minimalste runtersetzen, sehe ich das richtig?

Hat jemand von Euch schonmal gemessen, wieviel Strom man dadurch sparen kann?

Das muss doch immens sein.:freaky:


Ich überlege nämlich deshalb, meine 8800GTS zu verkaufen und mir eine 3850/70 zu holen...



Ich bin sehr gespannt auf Eure Hilfe und Antworten!:)


Vielen Dank im voraus.

Moin, hab durch das senken der VCore im 2D Mode, von 0,97V auf 0,9V nochmal ~5 Watt sparen können. Die Voltzahl der GPU ist das wichtigste beim Stromsparen, nicht der Takt!! Zudem musst du aufpassen, ob die Karte überhaupt so weit runtertakten kann! Einfach Testen.
So als kleiner Anhaltspunkt....mein Rechner zieht im Idle ~110 Watt, und unter Last ~250 Watt aus der Steckdose! Hab einen übertakteten C2D E4300@2,92Ghz (Standard VCore, alle Stromsparfeatures sind eingeschaltet), 2GB RAM, ein 350Watt Noname NT, und diese Grafikkarte....

.......eine PowerColor 3850 Extreme PCS 512MB mit folgenden Settings:

2D: 400/700Mhz @0,9V
Low Power 3D: 776/981Mhz @1,33V
3D: 776/981Mhz @1,33V


@Aledander,
das was du hier abgeliefert hast, ist einfach Spitze!
Ganz Toll!!!!!!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Also als erstes möchte ich mich mal herzlichst bei Aladander für diese tolle Tool bedanken. Wirklich super Arbeit :daumen:

--------------------------------------

Könnte mir evtl. jemand den Unterschied zwischen dem Low Power 3D und High Power 3D erklären? Danke.

Bei meinen Gecube HD3850 X-Turbo habe ich komischerweise mit Standarttakt (725/900) mehr 3DMark Punkte als mit Übertaktung (750/1000). Woran könnte das denn liegen?
 
AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Moin Moin alle zusammen!:)

XShocker22 schrieb:
Ich denke es wird sich nicht sehr bemerkbar machen. Aber lohnen würde sich eine 38XX schon, solange sie 512MB hat natürlich.

Laut Benchmarks liegt sie ja leicht vorne mit der Leistung oder?

l33 schrieb:
@mister knister die einsparung bei vcore verringerung liegt in etwa bei 10 - 20 watt wobei das von model zu model unterschiedlich ausfallen durfte.

Hm, dachte, das ist mehr.:(

aledander schrieb:
@Stromsparthematik
Ja, das ist wirklich so. Auch ich konnte im Idle ca. 20W einsparen. Bei meiner 3870 wurde die VCore nur auf 1,2 Volt gesenkt...

€lectro schrieb:
Moin, hab durch das senken der VCore im 2D Mode, von 0,97V auf 0,9V nochmal ~5 Watt sparen können. Die Voltzahl der GPU ist das wichtigste beim Stromsparen, nicht der Takt!! Zudem musst du aufpassen, ob die Karte überhaupt so weit runtertakten kann! Einfach Testen.
So als kleiner Anhaltspunkt....mein Rechner zieht im Idle ~110 Watt, und unter Last ~250 Watt aus der Steckdose! Hab einen übertakteten C2D E4300@2,92Ghz (Standard VCore, alle Stromsparfeatures sind eingeschaltet), 2GB RAM, ein 350Watt Noname NT, und diese Grafikkarte....

.......eine PowerColor 3850 Extreme PCS mit folgenden Settings:

2D: 400/700Mhz @0,9V
Low Power 3D: 776/981Mhz @1,33V
3D: 776/981Mhz @1,33V

Ginge es nicht, die Taktraten auf 150/200 und die Voltage noch mehr zu drücken bzw. auf 0,9V?

Habe meine GTS im IDLE aufs Minimalste, was in Rivatuner einzustellen geht. 100/250/170.

Wisst Ihr, wie ich mein?

Aus dem Computerbase-Test ist ja zu entnehmen, dass die 3850/70 einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben als meine "alte" 8800 GTS 320.

Könnt Ihr das nicht vielleicht mal testen, die 3870 vom Takt und Spannung aufs abolut Minimalste runterzusetzen, bevor ich mir die Karte kaufe?:)

Wie in meiner Signatur zu sehen, liegt mein Stromverbrauch derzeit bei 150 und 290. Wäre natürlich geil, den nochmals senken zu können, weil ich den Saft alleine zahlen muss...:D


Vielen Dank im voraus!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben