ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

hamzag schrieb:
Hallo, ich sehe grade dass ihr alle einen hohen speichertakt habt (ca1200). Also ich komme nur ein kleinen wenig über die 1000... habt ihr da die spannung oder so hochgeschraubt oder liegt an meinem stock kühler?

dann hast du wohl eine 3870 mit gddr3. der speicher is bis 1000mhz spezifiziert ...

Zuletzt bearbeitet:

also meine 3850er machen alle mindestens 1075 und meine beste 1200 alles gddr3 speicher.....
soll heißen das die 1000 noch keineswegs das Maximum sein xD

TOOOOOOOOOOOOOP-SACHE!!!

Geiles Tool funzt suuuper!!!

Aber wie hast du es geschafft die Checksum - Korrektur einzubauen?? Weil sich ja nicht bei beim manuellen Anpassen Buchstaben oder so verändern.

Hey,
super Tool muss ich sagen!
Kannst du das Programmool vielleicht noch so erweitern, dass man temperaturabhängige Lüftersteuerungen umstellen kann? (Lüfter Problem z.b. bei meiner MSI 3870 OC...läuft permanent auf 80%)
Das wäre super! :)

Schöne Grüße

@Yulle
Coder-Geheimnis :)
Ne schmarrn, schau dir die Hexdatei mal genauer an, vor allem im Bereich von 0x100. Da hab ich ein paar Bytes geändert...

@Philsenk
Würde ich liebend gerne machen, aber leider ist noch nix bekannt über die Code-Locations der Werte für die Lüftersteuerung. Sobald was bekannt ist, wird das hinzugefügt.

Gibt es das Tool eigentlich auch für die 2900er ?
Wenn nicht, könnte man das vielleicht erstellen? ^^

Grüße Aaron

@aledander

achso das wusste ich nicht...aber wie kommt es dann, dass es schon modifizierte bios files für die 3870 karten gibt wo die steuerung dann funktioniert? :freak:
das verstehe ich leider nicht...alles in allem aber trotzdem super arbeit :)

@philsenk
Davon hab ich leider bis jetz noch nix gehört. Könntest du mal ein originales und ein gemoddetes uppen, damit ich mir das mal ansehen kann?

@Puzzler
Dafür würd' ich sogar Überstunden machen.
Also, u22, ich warte :D:D:D

Im Ernst: Sobald erste BIOS's verfügbar sind, kann ich mich ja mal drum kümmern.

@akazimirski
Es gibt schon einen Editor für die 2900. Bitter schau mal bei area3d.ch vorbei. Da gibt's eine passende Anleitung

@all
Heute Abend gibt's wieder ein Release. Die Versionsnummer klettert auf V1.6.
Aufgrund von kompatibilitätsproblemen habe ich die UVD diesmal als "Advanced Settings" deklariert. Sollte jemand Schwierigkeiten mit dem gemoddeten BIOS haben, bsp. keine korrekten 2D Clocks sollte diese Settings deaktivieren.
Desweiteren habe ich noch einen Bugfix für €lectro's Problem mit den 2D Clocks... Hoffentlich funktioniert es

Zuletzt bearbeitet:

nabend,

sehr gutes Programm ist das geworden!:daumen:

Muss ich doch mal sagen. Bezüglich der Lüftersteuerung würd ich mich auch freuen wenn da eine Mod möglich wäre.

AK

@aledander

Seit V1.6 wird ein anderer Wert bei der Checksum angezeigt. Zum Beispiel -- Original 7300, Modded 74DB. Hat das mit der geänderten Checksumberechnung, die Zeilenweise vorgenommen wird (ackyitheg), zu tun?

@zerocool
oha, doch noch ein Fehler drin, könntest du mir mal nen Screen von deinen einstellungen und das original ROM schicken?

€dit:
Grad nochmal 12 Dateien mit Zufallseinstellungen getestet, hat jedesmal gefunzt...
Was'n das jetz wieder? :(

Zuletzt bearbeitet:

Gemoddetes Bios kannste ja mit Editor einlesen, Werte werden richtig angezeigt.

2D, Boot 300/600 @0,974V
UVD, 3D 720/900 @1,22V
Checksum A3EA statt A300:(

Anhänge

Ähm hab auch ein Problem.

Riva-Tuner Zeigt mir 300mhz (297mhz)
CCC zeigt mir 300mhz

ATI-Tool zeigt mir 715mhz (720mhz)
und GPU-Z zeigt mir 715mhz (720mhz)

Was stimmt jetzt?

UVD hab ich stehen lassen
und bei den 2D-Takt hab ich 300/600 eingestellt.

eigentlich wenn es wirklich 300mhz sein sollten müsste doch die temp runter gehen, das tut sie aber nicht.

@ZeroCoolRiddler, hab mein eigenes BIOS mit dem Program bearbeitet, nicht das von dir, da da der UVD auch auf 300/600 gestellt war oder muss das so sein?
Hast du auch die Club-3D 3850 OC-Edition? Wenn ja, zeigt dein GPU-Z auch als Hersteller HIS an?

Was allgemeines: Wenn man den UVD runtertaktet, wird ja die Unterstützung für das HD-Zeug schlechter oder?

Hi,

@Haunter1982
Es dürften auf jeden Fall die Werte vom Rivatuner und CCC stimmen, da ATI-Tool und GPU-Z meines Wissens nach immer die Standard-Werte anzeigt. Diese können per BIOS Edit noch nicht verändert werden.

Gruß
Alex

Spencer980 schrieb:
das gleiche problem habe ich auch mit den 3D Takt, als ich mir ein bios mit 900/1250MHz gemacht hatte, konnte ich im CCC nicht mehr takten, sprang immer gleich zurück auf die festgesetzten Takte im Bios !!
Weil im Treiber selbst die max org Overdrive Taktraten eingebaut sind ;)
Was auch passieren kann ist, das mit einem 8Pin Kabel + Bios Mod die Karte nicht in den 3D Modus springt. HAtte mich gewundert warum meine Karte nicht mehr wollte, sowie das 6Pin drann ist, funzt alles super, mit 8Pin nur 2D. Mit Org. Bios dann alles wieder ok.
Hatte mir schon mal nen Bios mit 3 verschiedene Profile gebastelt:
2D 0,85
3D 1,15
Overdrive 1,25V zum benchen
Leider funktioniert das nicht :( Da müsste man noch am Treiber selbst basteln und Overdrive erweitern.
aledander schrieb:
Es gibt schon einen Editor für die 2900. Bitter schau mal bei area3d.ch vorbei. Da gibt's eine passende Anleitung

Leider funktioniert der Editor nicht mit den 256Bit 2900er :(
Deswegen gibt es hier schon einige vorgebastelte Bios Files:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

Zuletzt bearbeitet:

@aledander
hab 2 bios files hier in den rapidshare upload getan

http://rapidshare.com/files/88454810/MSI_BIOS_Files.zip.html

das zip enthält einmal mein original VGA-Bios von der MSI 3870-OC und einmal das modifizierte, dass ich vor ein paar Tagen erfolgreich geflasht habe...damit wird nicht nur die Lüftersteuerung "repariert" (repariert nur in Anführungszeichen, da die Steuerung so anscheinend nur 2 Zustände kennt...sehr leise, oder eben sehr laut...und es nervt doch wenn der lüfter alle paar sekunden merklich lauter wird, die karte kühlt und dann wieder lesier wird)
ausserdem wurde im modifizierten Bios die Spannung der einzelnen Taktzustände verändert...würd mich über ein feedback deinerseits freuen :)

Hallo, wollte mal fragen ob wer die 3870 schon über 910GPU takt stabil bekommen hat ?

Ps: scheint nen gutes Tool geworden zu sein, werde es auch testen bevor ich mit eine X2 bestelle ;)

Grüße
Benny

@ aledander
super Arbeit! :daumen:
komme das WE leider nicht dazu, die neue Version zu Testen. Bin ausser Haus.

Aber das 2D/3D Taktproblem bezog sich auf die 3850 Serie. Dürfte aber eigentlich die gleichen Settings im BIOS haben.
Vielleicht kann ja Aky ausm 3DC mal drüberschauen, ob die Werte jetzt richtig gesetzt wurden. Hat ja die gleiche Karte wie ich, und kennt sich besser aus als ich.

@ Aledander

ich könnte dir meine bios files meiner hd3870x2 schicken.Die karte besitzt 2 bios pro chip.

also hier mal meine bios`s , du könntest ja mal nen blick drauf schauen evtl sind die anordnungen ähnlich oder vieleicht sogar fast gleich wie bei der hd3870 oder der 2900xt.wäre dir sehr dankbar MFG

ich stelle dir sozusagen meine karte als Testobjekt ;) ;) ;)

fals ich oder du was genaues weis wo man im bios die ändern vornehm muss könntest du ja mal nen neuen thread aufmachen für die x2. wär supa klasse sache :) hab schon immer jemand gesucht der gut coden kann ;->

das hier hab ich in nem forum gefunden, vieleicht hilft dir das bischen weiter .....

If 860mhz is specified directly then it should be this string ... F0 4F 01

Or for 861 ... 54 50 01

hab noch nen angebliches unlock bios gefunden kannst die ja mal vergleichen die bios roms mit meim bios.

bis jetz gibts ein tool mit der ich die x2 übertakten kann auser natürlich ccc (overdrive) AMdgpuclocktool 0.7 mit der toolib.dll (update) eigentlich für die hd2900xt im CF. lade ich natürlich gleich mit hoch vieleicht kannst du durch diesen programm bischen was herrausfinden.

MFG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben