ComputerBase ATi Bios-Editor

AW: BIOS Editor für ATI 3850 / 3870

Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir evtl. behilflich sein.Ich habe mein Bios mit dem Editor gemoddet,wollte dabei halt versuchen im 2D Modus bei meiner HD3870 ganz runterzugehen.Habe dann 300/400 Mhz bei 0,974 Volt eingestellt.Läuft auch soweit ganz gut,allerdings wird nach einer Weile im Windows einfach der Bildschirm schwarz.
Jetzt meine Frage,was meint ihr habe ich eher zu wenig Spannung gewählt oder aber zu wenig Takt eingestellt ?
Hat vielleicht jemand mit seiner HD3870 schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben ?

Gruß SiLv3R

tgsn4k3 schrieb:
er meint ne 3870 ^^^ nur bei der sind die tacktraten doppelt angegeben ..... wenn er auf 850/2500 gehen will muss er 850/1250 einstellen ^^

Ja, weiß ich doch. ^^ Nur wenn er schon 2500 schreibt, wird er wohl wissen, was ich meine, wenn ich dies auch schreibe.

:evillol:

@ SiLv3R` hab ich auch mit meiner 3870 pcs von powercolor, allerdings solltest du auch den ramtakt net soweit runternehmen, mal testweise nur auf 900mhz runternehmen oder so, der wird im idle eh net groß warm...
ich hatte ein wenig 2d/ 3d getestet und der bildschirm wurde immer mal schwarz... hab jetzt erstmal wieder das unveränderte bios drauf.

@ aledander

alpha support für die X2 klingt richtig gut,fals du hilfe brauchst bzw nen Tester sag bescheid. mfg

@Executioner + Silv3r
Evtl. die Spannung zu niedrig. Das war bei meiner Sapphire 3870 auch so. Bitte mal mit 1,1 Volt versuchen und evtl. den Speicher unverändert lassen. Den zu drosseln bringt wirklich so gut wie nix.

@l33
Momentan können deine Roms einwandfrei eingelesen und bearbeitet werden.
Speichern ist aber noch nicht möglich.

also mit der 1.6 er kann ich nichts einlesen, er sagt wär falsches bios aborting..... mfg

Zuletzt bearbeitet:

uki, probier ich dann ma aus, dacht es liegt daran des die 3d low states net mitgeändert werden... aber des war ja wohl bissl kompliziert bzw au net absturzfrei machbar, bios dumps hatte ich ja schonmal mit angehangen, ich schreib dann ma was dabei rausgekommen ist...

@l33
geht leider erst ab der neuen Version, die noch nicht veröffentlicht ist. Die nächsten Tage dürfte es soweit sein.

@executioner
Die 3D Low States müssen auch nicht zwingend geändert werden, meines wissens nach. Man belehre mich bitte eines Besseren :D

Hab´s endlich testen können. Es funktioniert....Danke!
Super Job!!!!!!! :daumen:

Noch ne Frage, bzw. etwas was du evtl. noch verändern könntest.
Hab meine Karte jetzt eine gewisse Zeit im 2D mit nur 300/700@0,9V problemlos betrieben. (Thx an Acky:))
Wär es möglich auch in deinem Tool diese Kernspannung einzubauen? Momentan gehen ja "nur" 0,97V. Mit diesen 0,9V hab ich fast 10 Watt weniger im Idle verbraucht.

:D bin gespannt was du uns da zusamm zauberst ;)

aber bitte nen neuen Thread aufmachen ;-) wär angebracht denk ich

@€lectro
Alles klar, die Spannung hab ich schon mit aufgenommen...

@l33
Der neue Thread kommt, sobald ich die Final draussen hab.
Gibt zum Release der neuen Version evtl. eine Überraschung :D

:D

bin gespannt

in welche Richtung geht die Überraschung? nur so ca ;) ?

Zuletzt bearbeitet:

@aledander

Die Überraschung hat doch wohl nicht etwas mit der Regelung der Lüftergeschwindigkeit über BIOS zu tun ? :):)

DAs wäre traumhaft :daumen::schaf::daumen:

aledander schrieb:
@€lectro
Alles klar, die Spannung hab ich schon mit aufgenommen...

schön....das Tool, wird dann alles haben was das Over- bzw. Underclocker Herz begehrt! :)

Huhu,

aledander wollte mal fragen, oder allgemein die die sich mit dem Hex-Bios Editor auskennen, ob das mit meinem Bios der GDDR3 Version der 70er stimmen kann. Hab nämlich sowohl beim 2D und 3D Takt die selben Taktraten. Jedoch liest der Bios Editor (sehr tolles teil! :D) beim 3D Takt 1,22V und beim 2D takt 0,974V aus. Weil meiner Meinung nach nicht stimmen kann weil die Karte niemals auf so einem geringen Wert den Takt halten kann!

Kann es vielleicht sein das durch den GDDR3 Speicher die Zeilen für die Spannung bei der Karte wo anderster liegen? :)

Wär nett wenn das mal einer Prüfen könnte :)

Edit: Ok ich nehm alles zurück das Bild auf der ersten Seite ist ja von meienr Karte :D. Scheint also zu funktionieren, jedoch mach es mich trotzdem etwas stuzig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, den Editor zu testen und ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Ich habe die 2D-Einstellungen meiner 3870 auf GPU 300 Mhz (real: 297) und RAM 400 Mhz (real 396) bei einer gesenkten VGPU von 1,014 V eingestellt und es klappt wunderbar.

Weiter so!

(Über eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung per BIOS zu ändern würde ich mich auch noch freuen... ;))

EDIT: Jetzt bei 2D auf 0,974 V. Läuft prima!

Zuletzt bearbeitet:

neuer GPUZ v1.16

anschauen!!!!! hd3870x2 support :D:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::jumpin::jumpin:

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 709

Weil ich grad seh ds da die Voltage angezeigt wird. Gibt es ein Tool das die Voltage anzeigt wie es vorher etwa beim Rivatuner war?

Mir ist gerade aufgefallen, das die mit dem Editor geänderte RAM-Frequenz bei XP sowohl im CCC als auch mit dem Riva-Tuner angezeigt wird. Unter Vista (Home Premium 64bit) werden aber weiterhin 1126 Mhz (sowohl im CCC als auch beim Riva) angezeigt.

Ist ja prinzipiell nicht schlimm, aber schon komisch (im Sinne von merkwürdig, nicht im Sinne von Ha ha...).

Woran kann das liegen?

EDIT: Habe jetzt mal im CCC die Defaults geladen. Jetzt taktet auch die RAM-Frequenz runter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben