Computerbase Forum eher der Kindergarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Computerbase Forum eher der Kindergarten ?

nur mal so zum vergleich:

ForumDeluxx Benutzer: 81.994
THG-Forum Benutzer: 13154
Forumbase Benutzer: 285.379

dass da natürlich anders "gewirtschaftet" wird, sollte klar sein...
ich habe bisher zwei verwarnungen kassiert und beide, nach gesprächen mit den mods, auch als rechtens empfunden.
du hast den hier gültigen regeln bei der registrierung zugestimmt, wenns dir nicht passt kannst du gerne gehen, hier hält dich niemand fest

und wenn ich mir dann noch die zwei posts, die hier verlinkt sind, durchlese, dann hast du die verwarnungen zurecht erhalten.

wenn ich mal etwas aggressiver unterwegs war, wurde per PN erstmal nachgefragt, warum ich so gereizt reagiere und wurde gebeten mich doch bitte zu zügeln, da ich ansonsten ne verwarnung kassier, was absolut so sein sollte...

und dann auch noch zu sagen, dass du von den ganzen hinweisen etc erst recht angestachelt worden bist...kein kommentar mehr dazu...

minderheit? nur weil hier zum größten teil leute mit 500+ posts (die man also als "computerbase-sympathisanten" bezeichnen kann) ihre meinung kundtun heißt das noch lange nicht das jeder mit diesen lächerlichen "regeln" einverstanden ist!

nightporter schrieb:
es geht doch darum das sich die mitglieder untereinander austauschen können .

entschuldigung ,bitte keine disco beispiele mehr
Wenn du dich mit Mitgliedern in deiner Discosprache austauschen möchtest, darfts du daß
doch. Keiner verbietet dir ICQ, MSN oder sontige Messenger zu nutzen. Meinetwegen darfst
du auch trommeln. Der Supernannyphil. schaltet solange sein Hörgerät aus.
Du darfst alles, nur nicht in diesem Forum. Du mußt mit den Konsequenzen leben, auch in
diesem Forum. Damit sollte alles gesagt sein, sonst macht der Kindergartenonkel hier dicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du erlaubst das ich einen Screenshot von deinem letzten Post mache? Der ist wiedermal Super :) Opps, der Post ist jetzt irgendwie sinnfrei... passt aber doch irgendwie zum Thema :) >SCNR<

morphium schrieb:
für diesen post gabs zB ne rote karte und für diesen eine gelbe... sowas wird in anderen forum gar nicht beachtet...
In der Tat, das ist nicht in Odnung. Für den zweite Thread hätte man ruhig rot geben können...

morphium schrieb:
heißt das noch lange nicht das jeder mit diesen lächerlichen "regeln" einverstanden ist!

Niemand zwingt Dich, die Forenregeln anzuerkennen. Es ist Dein gutes Recht, dem Forum fernzubleiben...

Zuletzt bearbeitet:

oh nein, ich hab das böse s-wort gesagt... ja, banned mich, danke :o

@morphium
minderheit? nur weil hier zum größten teil leute mit 500+ posts (die man also als "computerbase-sympathisanten" bezeichnen kann) ihre meinung kundtun heißt das noch lange nicht das jeder mit diesen lächerlichen "regeln" einverstanden ist!
Wie recht du hast.
Ich bin auch nicht mit allen Regeln einverstanden, doch da ich hier Gast bin, halte ich mich daran, das sagt mir schon meine Erziehung.

Sich mit Gewalt gegen die Regeln zu stellen, wie du es machst hat nunmal irgendwann Konsequenzen.
Das ist aber im echtem Leben nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

naja, wie wäre es denn, wenn nun jeder machen könnte was er will hier?

irgendwie muß man ja in den Schranken gewiesen werden, damit es nicht immer ausartet. ich selbst hab ja 4 Verwarnungen, von 4 verscheidenen MOD's:D:king:

wovon ich eine leider nicht verstehen kann(siehe Sig), die andern, naja, is eben so.

es wird hier echt auf die Regeln gepocht. bekommst ne verwarnung, gibs dazu keine erklärung, sondern Zitate von irgendwelchen Regeln. die MOD's funktionieren hier wie billige Marionetten. fragt man mal gezielt hinter her, dauert es ewig bis ne Antwort kommt, und dann liest man: du hast noch nichts geändert, siehe Regel XXX :lol::lol::lol::lol:

Buwwel.

Du solltest, wenn du schon die Zeit anprangerst, bis du eine Antwort von den Mods erhälst, nie vergessen, dass Computerbase ein Freizeitprojekt ist. D.h. die Mods und Admins opfern ihre Zeit, damit das Forenleben einem einigermaßen geregelten Ablauf nachgehen kann. Würdest du das machen?

Hinzu kommt, dass es täglich unzählige Threads gibt, die einfach nur sinnlos sind, reported werden und daraufhin geschlossen werden. Jeder Mod bekommt daraufhin jede Menge PNs. Diese Menge kann man einfach nicht so leicht bewältigen und dabei auch noch zweifelhafte Fälle mit verwarnten Usern diskutieren. Verständnis und Geduld sind hierbei die entscheidenden Stichworte. Glaub mir, ich sprich aus eigener Erfahrung...

@Firestorm-
Stimmt, man sollte nicht vergessen, hier kein kommerzielles Forum vorzufinden; allerdings dürfte
Verständnis und Geduld sind hierbei die entscheidenden Stichworte.
gleichermaßen von den Moderatoren erwartet werden dürfen!?

Ich kann in gewissen Punkten durchaus die Kritik verstehen; dass Regeln zitiert werden, ohne gleichfalls auf die Verbindlichkeit der Formulierungen (teilweise) zu achten > siehe meinen heutigen Post "Verwarnungen ./. Formulierungen". Oder "... das ist eben so ...", obgleich die meisten Irrtümer durch schwammig formulierte Passagen entstehen ...

Wie so oft: eine Frage der Verhältnismäßigkeit und Ermessensspielräume, oder?!

Grüßle,

Chris

Es ist doch eigentlich ganz einfach.

Wir sind hier alle Gast in einem Projekt das von vielen Berufstätigen Personen mit Familie in Ihrer Freizeit betrieben wird. Um einen ruhigen Ablauf dieses Projekts zu gewährleisten, haben diese Personen Regeln aufgestellt.

Wir sind Gäste, und haben bei der Anmeldung diesen Regeln zugestimmt. Somit muss einem klar sein das es bei nichteinhaltung der Regeln Konsequenzen gibt. Auch muss einem klar sein das die Moderatoren von Fall zu Fall unterschiedlich handeln müssen. Je nach Vorgeschichte, oder härte des Falles.

Und jetzt sind wir mal ehrlich.
Was wirklich neues ist das nicht oder?
Geht mal auf die Straße raus, dort ist es genauso.

Ich versteh also nicht warum es diese Diskussion überhaupt gibt.

Ich verstehe den Anlass dieses Threads nicht so ganz.

Du (nightporter) hast dich im April 2007 hier angemeldet, hast den Regeln zugestimmt und bist mit knapp 220 Postings augenscheinlich auch aktiv im Forum dabei.

Wenn bei 220 Beiträgen bereits 8(!) Hinweise/Verwarnungen auf dein Konto gehen und das in den letzten 1 1/2 Monaten, frage ich mich, ob es wirklich an unseren Hausregeln liegen kann, wenn allein sechs Hinweise aufgrund Spam- und Flamepostings entstanden sind.

Es gibt hier weit über 200.000 Benutzer und einige davon sind bereits mehrere Jahre Mitglieder in unserer Community und nur ein geringer Prozentsatz kommt auf die Idee, Regeln nach dem Ertappen kippen zu müssen.

Die Admin-/Moderation hat mitnichten Zeit sich sofort um jeden Thread in FB zu kümmern. Das Postaufkommen kann sich wohl jeder Vorstellen, wenn es >200.000 Mitglieder gibt, bei denen einige inaktiv, Andere wiederrum 20 und mehr Beiträge pro Tag verfassen.
Wir machen diesen Job in unserer Freizeit und haben nebenbei noch andere Dinge zu tun, als auf das nächste Posting zu warten und ggbf. auf eine Regelwidrigkeit hinzuweisen.

Jede Verwarnung ist objektiv und gut bedacht ausgesprochen. Aufgrund der Onlinezeit und aufkommendem Postcount ist es uns natürlich nicht möglich stundenlang über die Strafe zu grübeln ... es stellt sich eine Art "Alltag" ein und Postings, die unsachgemäß verfasst und Handlungsbedarf erfordern sind schnell ausfindig zu machen. (Oftmals an "SGGYDGXHYGYEGERHRXVCBXCVYXCVYBXFJDTZTUIKGFNX" und "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????" zu erkennen. :rolleyes: )
Dennoch wird die Strafe auf jeden User individuell ausgeführt. Bereits ausgesprochene Hinweise zum selben Sachverhalt fördern das Strafmaß natürlich.

Der Vergleich mit der Kinderabstelleinrichtung ist imho gar nicht so falsch. Dort gibt es auch das Personal, welches die kleinen Belger nach sozialen Normen und Regeln zu erziehen versucht. Das nicht jedes Individuum empfänglich dafür ist, sieht man in der Gesellschaft und damit auch im WWW.
Ich sehe euch nicht als Belger, nicht falsch verstehen, aber die leitende Abteilung steht auch in jedem Betrieb über dem einzelnen Angestellen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

wiesel201 schrieb:
Niemand zwingt Dich, die Forenregeln anzuerkennen. Es ist Dein gutes Recht, dem Forum fernzubleiben...

Ach komm bitte, nicht immer dieser bescheuerte Satz. Was soll das? morphium hat lediglich gesagt, dass er die ein oder andere Regel nicht nachvollziehen kann und du wirfst ihm dann so einen Satz vor die Füße? Kann man in diesem Forum denn wirklich nicht sagen, dass man es nicht nur toll findet, ohne gleich von irgendwelchen Boardies dumm angemacht zu werden? Versteht mich nicht falsch, diese Kritik gilt nicht der Moderation (die sich durchaus auf Kritik einlässt), sondern ausschließlich Boardies wie wiesel201. Ich finde dieses Forum auch überwiegend ziemlich gut, sonst wäre ich schließlich nicht seit vielen Jahren hier unterwegs und hätte auch nicht knapp 2.000 Beiträge verfasst. Dennoch habe auch ich Kritikpunkte und wenn ich die dann mal kundtue, dann möchtest ich nicht, dass mir irgendjemand vorschlägt, dass Forum zu wechseln. Das ist doch idiotisch. Im Übrigen sollten alle Posts, die nur etwas à la "Suche dir ein anderes Forum!" enthalten, eine rote Karte bekommen, da sie nicht nur sinnfrei sind, sondern zusätzlich durch ihre sehr unfreundlichen Ton Öl ins Feuer gießen.

PS: Jetzt bitte wegen diesem Beitrag keine Empfehlungen an mich das Forum zu wechseln, denn es gefällt mir hier.

Also zuerst mal: Eigentlich sollte es hier, wenn überhaupt um nightporters Frage gehen. Das solche Themen immer wieder in allgemeine (und nicht spezielle!) Regel-Kritik und "ich auch"-Threads abdriften, führt eben immer wieder zum Schließen. Sowas sollte immer mit einem Mod direkt abgeklärt werden, ich für meine Teil erkläre gerne lang und breit die Gründe wenn gewünscht. Sich Monate später dann hier öffentlich zu beschweren, ändert nichts an den Tatsachen. Auch ist allgemeine Kritik sehr schwierig umzusetzen, wenn man nicht mal die Regel nennt die z.b. schwammig oder unnötig sein soll.

Klar ist, dass wir nicht jede Kleinigkeit abdecken können und nicht jede Spitzfindigkeit im Voraus erahnen können. Das allermeiste sind stinknormale Netiquette und müssten nicht bis zur Unendlichkeit ausgedehnt werden. Das viel bemühte vorher nachdenken, bevor man etwas postet, hilft u.U. Man kann sich z.b. vorher in der Verwandschaft umhören und danach hier etwas verschenken.

Das hier, um den Aufwand zu reduzieren und die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen, Teile der PM (z.b. der Link zu den Regeln und das Zitat des betreffenden Beitrags) automatisch generiert sind, ist klar. Da kann sich nightporter auch über den Betreff ärgern, aber so ist wenigstens schnell klar was offiziell kommt und was eine normale PM ist.

Manch einer klickt dann wohl auch schon gar nicht mehr, denn wenn immer wieder am Thema vorbei gepostet wird, dann kann ja irgendwas nicht angekommen sein. Das vom Threadersteller nie eine Nachfrage kam, aber sich dann hier jetzt öffentlich darüber beschwert wird, was soll man davon halten? Dann ist offenbar eine weitere Erklärung nicht erwünscht. Du suchst Miteinander, nightporter? Dann werde auch aktiv. Regelmäßig andere beleidigen oder gerne vollkommen am Thema vorbei zu posten (was nur in schweren Fällen geahndet wurde!), das ist schlicht nicht erwünscht. Umgangston wahren ist genau das Stichwort. Mehr als drei- oder viermal warnen kann man nicht in so kurzer Zeit.

Und wenn dann von einigen, nur mal als Beispiel, noch mit einem Zweitaccount versucht wird die lange angekündigte Strafe zu umgehen, dann bedeutet das für mich, dass nach etlichen Verwarnungen immer noch nicht die paar Zeilen Regeln durchgelesen wurden. Wirklich, es ist doch hier kein Spaß für uns, die Regeln durchzusetzen. Aber sie existieren und das nicht ohne Grund. Also werden wir auch darauf achten, dass sie annähernd eingehalten werden. Es sollte doch nach mehreren Verwarnungen klar sein, dass wir so ein Verhalten nicht wünschen und wie unser Vorgehen aussieht.

Der Verzicht auf Beleidigungen ist dabei absolut nichts unmenschliches und sei es noch so sehr im ganzen Internet üblich (was es nicht ist). Das wir da bei einem Neuling sanfter vorgehen sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry auch wenn mein Post im weiteren Verlauf möglicherweise als Spampost durchgeht, aber ich muss erst mal ein Lob an den Threadstarter verteilen du hast alle Eigenschaften um in einer so großen Community anzuecken:

- Du kannst zwar lesen aber wohl nichts im Kopf behalten (z. B. die Boardregeln)
- Du meinst du musst zu jedem und allem deinen Senf dazugeben
- Deine Post sind vermutlich zu 80% Spam- und Flameposts

Naja solltest wohl deine Meinung überdenken zumindest kennst du nun meine :rolleyes:

~~~~
Bei wie vielen Verwarnungen wird man eigentlich gebannt? :freak::freak:

MfG

BustaRhymes schrieb:
Bei wie vielen Verwarnungen wird man eigentlich gebannt?

Das ist unterschiedlich. Je nach Schwere des Vergehen, Häufigkeit oder auch wie lange die letzten Verwarnungen her sind. Es muss schon das Gefühl vorliegen, dass alles andere nicht ankommt. Und selbst dann bekommen die allermeisten eine zweite Chance und werden nur temporär gebannt. Wer es allerdings schafft 10 Punkte anzuhäufen, wird automatisch gebannt bis die Punkte wieder unter 10 fallen. Diese Art des Banns ist aber eher selten.

PS: Wer Punkte hat, weiß das übrigens. Wer das noch nicht kennt, der hat auch keine. :D

Zuletzt bearbeitet:

ich kann es nur wiederholen.

eine gute community ensteht nur dann wenn sich die mitglieder untereinander erziehen

mir ist es zuwieder einen post bei einem mod oder admin zu melden weil er mir gegen den strich geht,alleine der gedanke an dieses denunziantentum erzeugt übelkeit und erinnert mich an unmündige menschen die es nicht gelernt haben sich mit ihren mitmenschen auseinander zu setzen.

das ist schade,ist dies doch der boden an dem es viele lernen könnten ohne das sie befürchten müssen opfer von gewalt zu werden.

davon aus zu gehen das andere in der lage sind ihre probleme selber zu klären und sich heraus zu halten obwohl man einschreiten könnte ist nicht nur eine frage von innerer stärke sondern auch von vertrauen .

ich bin eben der festen überzeugung das diese reglemtierungswut überall in der gesellschaft und die akzeptanz derselbigen uns allen nicht gut tun wird.

glaubt ihr denn wirklich das dieses forum im chaos versinkt wenn ihr nicht ständig eingreift,was habt ihr denn zu verlieren ?

habt ihr das denn schonmal in frage gestellt ?

ich weiß es ist so abgedroschen ,
aber hier ist es aktuell , mündige bürger braucht das land und ihr habt verantwortung

ihr kommt mir vor wie eltern die ihre kinder beschützen wollen.die frage ist nur wer ist das kind . das forum an sich und das was es mit sich bringt oder die mitglieder.

Zuletzt bearbeitet:

Nun und ich bin kein Mitglied dieser Community? Die Wege der Moderation mögen anders sein, dass grundsätzliche Ziel ist aber dasselbe, nämlich ein Ort zu schaffen, an dem sich möglichst die meisten wohlfühlen. Das Einzige was wir setzen, ist ein Mindeststandard, den Rest müssen die User beitragen.

Und dazu gehört eben auch das Unterlassen von off-topic Beiträgen. Man soll zumindest in den Fachforen vorallem Antworten zu Problemen finden und keinen großartigen Smalltalk. Andere Foren machen dies anders. Das ist uns bewusst, aber wir handhaben das absichtlich nicht auf diese Weise. Schon seit geraumer Zeit.

Und was absolut nicht dabei helfen kann sich "gegenseitig zu erziehen" sind Beleidigungen. Das braucht niemand. Hilft es zu fragen ob das der User auf dem Bild ist und wenn ja möchte man ihm nicht antworten, weil man Angst hat? Ist das die Art von "Erziehung" und Miteinander, die du meinst? Und überlegen wir mal: Wir lassen das jetzt stehen. Dann kommt der Nächste und meint: "Was hat das mit dem Thema zu tun". Dann sagst du: "Lass mich doch" usw.

Oder hilft es dem User die Wiki-Definition vom "Dümmsten anzunehmenden User" zu verklinken und mehr nicht? Oder auf eine einfache Frage sich lustig zu machen und zu behaupten, dass glaubt dir niemand. Oder auf eine Frage zu antworten, dass der Hersteller vermutlich pleite geht. Wo soll da Vertrauen entstehen, wenn sowas regelmäßig kommt? Merke: Alle diese Dinge gingen von dir aus. Wenn du jetzt meinst anderen damit zu helfen, dann ist dies eine sehr großzügige Einschätzung deiner Art und Weise dich hier zu beteiligen.

Ganz einfach gesagt, sind deine Verwarnungen alles Beiträge, die weder jemandem weitergeholfen haben, noch sonst wie "erzieherisch" waren. Und genau das brauchen wir nicht. Und keinem Forum dieser Welt wird dir das positiv angerechnet. Höchstens toleriert. Das ist mehr eine Frage des persönlichen Aufwandes. Ein Beitrag zu einem vernünftigem Umgang ist das in keinem Forum.

Zuletzt bearbeitet:

genau und das sehe ich völlig ein ,das war dumm und öberflächlich.
genau genommen habe ich mir einen spaß daraus gemacht zu sehen wann die nächste verwarnung kommt.

ich bin so ,druck der von anfang an kam und da noch wegen absoluten kleinigkeiten erzeugt bei mir gegendruck.

aber seien wir doch mal ehrlich ,so gerechtfertigt es zum schluß gewesen ist, so sicher ist es doch auch das ihr ganz oft völlig überflüssig und vorschnell so genannte verwarnpunkte erteilt wegen nichts und wieder nichts .
damit erzeugt ihr reaktionen und unmut .

ihr nehmt euren mitgliedern die selbstverantwortung

Nun ja, dann sind wir uns ja wenigstens schon mal in Grundzügen einig. Hätte man alles problemlos per PM lösen können, aber nun gut.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie du darauf kommst, dass wir ganz oft vorschnell Verwarnpunkte geben. Dazu müsstest du ja erstmal wissen, was andere User denn so bekommen. In den allermeisten Fällen wird nämlich, ein Hinweis auf die Regeln gegeben. Sind User hier schon länger angemeldet und haben auch schon so einige Beiträge auf den Buckel, dann kann sich das auch mal ändern. Das wieso kann immer mit dem Moderator besprochen werden, wenn einem die Begründung nicht ausreicht. Wir denken uns wie gesagt nämlich irgendwie meist schon was dabei.

Ich will gar nicht abstreiten, dass eine persönliche Nachricht von einem Moderator einschüchternd wirken kann oder auch sich manche fragen, warum gerade ich. Auch ich wollte als normaler User eigentlich nichts offizielles von den Moderatoren bekommen, bedeutet das doch meist, irgendwas lief schief. ;) Nur was ist dann wohl die effektivste Lösung? Auf stur schalten, weiter machen wie bisher oder gar alles schlimmer machen? Oder das Problem einfach mal klären, wenn man sich benachteiligt fühlt? Ist das nicht auch Selbstverantwortung? Wir beißen im Normalfall nicht.

Sich, auf einen Hinweis oder eine Verwarnung hin, die Regeln hier im Forum dann vielleicht auch mal näher zu betrachten oder sich erklären zu lassen, ist das jetzt Bevormundung? Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann jeder frei entscheiden, ob es ihm das jetzt wert ist. Es muss auch niemand die Regeln einsehen. Aber wenn er sich nicht damit arrangieren kann, ist es dann eine Entmündigung, wenn er immer wieder mit uns kollidiert?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben