Computerkennung

bettilein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man seine sogenannte Computerkennung verändern kann?
Als Beispiel: ich nehme online an einer Umfrage teil und gebe meine Stimme ab. Wenn ich da nochmal mitmachen will, dann kriege ich die Meldung, dass ich schon teilgenommen habe. Auch das Ändern der IP nützt nichts, ich werde trotzdem erkannt.

Bitte jetzt keine überflüssigen Belehrungen über Legalität etc., und mir ist auch bewusst, dass ich über meinen Provider jederzeit zurückzuverfolgen bin. Aber ich möchte einfach wissen, was es mit dieser Computerkennung auf sich hat, und ob man die legal verändern kann.

Danke für eure Antworten.

Vermutlich wurden irgend welche Cookies auf dem Computer hinterlegt. Versuch es doch mal (nur zur Demonstration! :) ) einen anderen Browser zu verwenden.

Klar kann mann mit paar Tricks seine Identität im Netz ändern.
Bei Webseiten und sonstigen Onlinediensten braucht man im Browser nur die Cookies löschen und den Cache leeren, trennt die Internetverbindung und man wählt sich neu ein.
So oder so bleibt man über den Internetprovider rückverfolgbar.
Das mit dem Neueinwählen bringt nur bei einer dynamischen IP.

Wer schlau ist, geht über ein VPN oder über Proxy server in das Netz.
Die letzten genannten Möglichkeiten verschleiern mehr oder weniger die Identität des Nutzers durch das hinterlassen einer anderen IP Adresse.
Dabei sollte man auch sonstige Browserplugins und Java deaktivieren um nicht kompromittiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, dann lösch ich jetzt mal alle cookies und den cache und nehme einen anderen browser, mal sehen ob das klappt.
Ergänzung ()

Jep, hat geklappt, also IP ändern und Cache und Cookies löschen und anderen Browser nehmen und schon darf ich zweimal teilnehmen! :-)

Aber welche der Maßnahmen nun schlussendlich notwendig war oder alle im Pack, das weiß ich jetzt auch nicht, das muss ich nochmal separat testen.

Danke jedenfalls!

Wenn Du einen anderen Browser, benutzt, dann reicht es aus die IP zu ändern. Es reicht aber auch, wenn Du beim Firefox die IP und das Profil wechselst.

Ansonsten IP und Cookies.

Christine A.

Zurück
Oben