Computerperformance?

Scoogel

Ensign
Huhu zusammen,

ich war die Tage bei meinem Kumpel um 1-2 Probleme mit seinem Compuzter zu beheben. Er läuft jetzt wieder, aber ist relativ langsam insgesamt gesehen.

Er hätte gerne seine Leistung einbisschen gepimpt.

Hier sein Computer
http://www.msh-geschenkeparadies.de/Computer.htm

Es sollen auch 2 Spiele gespielt werden ... jeweils mit den Mindestanforderungen:
1. Emergency 4

2,5 GHz Processor
mind. 1024 MB Hauptspeicher
Windows 2000/XP/Vista
DirectX9 kompatible Soundkarte
kompatible AGP-Grafikkarte (NVIDIA GeForce5700 od. vergleichbar mit mind. 128 MB RAM)
2. Landwirtschaftssimulator 2012

- Microsoft Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
AMD oder Intel Prozessor (min. 2 GHz)
- Nvidia Geforce 6800 Serie, ATI Radeon X850, S3 Chrome 430 GT Grafikkarte oder besser mit min. 256 MB VRAM
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 1 GB Festplattenspeicher
- Soundkarte
- Internetverbindung

Diese erfüllt der PC auf Grund der Onboard-Grafik nicht.

Nun meine Fragen ...
- Lohnt sich diesen PC aufzustocken?
- Wenn ja wie?

Meiner Meinung nach müsste eine Grafikkarte und einbisschen Arbeitsspeicher rein ... geht da über noch mehr als die 512 MB?
Grafikkarte würde preislich auch um 70 € liegen, so wie ich mal kurz geschaut hatte.

Was meint ihr?

Gruß
Scoogel

Oh man, da kann er ja besser n kleinen PC mit AMD Fusion CPU holen und hat mehr Leistung.. Waere P/L technisch sinnvoller.

dieser pc lohnt sich defintiv aufzustocken(im sinne von ersetzen), die cpu is extrem langsam und kann keine neuere graka befeuern, ram kannste aufrüsten ja, aber lohnen nein,

ich würde euch eher empfelen das ihr euch mal hier aufm forum umschaut und gebraucht hardware kauft,

selbst ein kleiner dualcore mit 2 gig ram und ner grauchten graka alla 88gt(wo ich auch noch eine zuverkaufen hätt) würde deutlich mehr bringen

eine amd apu würde sich auch rechnen
http://geizhals.at/de/661265
http://geizhals.at/de/669649

aber er wird dabei vermutlich alles neu brauchen, also no hdd, nt, und gehäuse, und laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Scoogel schrieb:
Lohnt sich diesen PC aufzustocken?

Einfache Antwort: NEIN!

Er ist zu alt (Komponenten aus 2004),
die Standards haben sich weiterentwickelt,
Du würdest für das Aufrüsten genausoviel ausgeben, wie für einen einfachen kleinen neuen PC.

Die Anforderungen werden auch Dank der fragwürdigen Leistung der CPU nicht wirklich erfüllt :)

Aufrüsten bringt nichts, da ist eine Neuanschaffung Pflicht.

ich würde auch eher zu nem neuen greifen. so teuer ist die hardware ja auch nicht mehr.

Definitiv Neukauf !!

Aber um deine Frage zu beantworten:

Max. RAM: 2GB​

Der Computer wird vermutlich ~ 10 Jahre alt sein. Aufrüsten ist alles andere als sinnvoll.
Sieh dich nach einem gebraucht-komplett-Computer um.

Auch ein aktuelles Komponenten Bundle (Mainboard, Graka, Ram, CPU) bringt nicht viel, da die Anschlüsse (Festplatte und Laufwerk) nicht passen werden. Das NT wird vermutlich auch schon die geplante Lebensdauer erreicht haben.

Habt ihr alle 'nen Geldscheißer? Natürlich aufrüsten, dafür ist es doch modular...70€ für die Grafikkarte und 10€ für ein zusätzliches 1GB Arbeitsspeicher, dann sind wir bei 80€ und die Kiste rennt wieder und erfüllt vor allem die Anforderungen. Stellt mal für 80€ einen komplett neuen Rechner zusammen :freak:.

@Unu
Na dann find mal eine brauchbare AGP Graka für 70€ und einen DDR1 Riegel für 10€. Das wird dir nicht gelingen. (der Celeron bleibt aber eine absolute Krücke, die für nichts gut ist.;))

btw: Für 80€ bekommt man auch 5 Jahre alte Komplett PCs, die wesentlich besser sind als die Möhre.

Bei einem Intel Celeron D 330 rennt da gar nichts. Schon gar nicht "wieder". Das Teil krebste schon zu Zeiten, als die CPU neu eingeführt wurde (also etwa zur Staatsgründung Israels) am untersten Ende der Leistungstabellen rum.

Grafikkarte: http://geizhals.at/de/534388
RAM: http://geizhals.at/de/92086
Alles sofort lieferbar...okay, beim RAM verkuckt, 20€, gut, sind wir bei 90€ inkl. Versand. Die ganzen gelisteten Komplettsysteme fangen etwa beim Doppelten an und verfügen zu dem Preis auch kaum über eine dedizierte Grafikkarte.

Kraligor schrieb:
Bei einem Intel Celeron D 330 rennt da gar nichts. Schon gar nicht "wieder". Das Teil krebste schon zu Zeiten, als die CPU neu eingeführt wurde (also etwa zur Staatsgründung Israels) am untersten Ende der Leistungstabellen rum.

Das stimmt so nicht, Preis-/Leistungsmäßig waren die Celerons nie schlechte CPUs...sicher nicht die absolute Performancekrone, aber herrje, wie konnten wir 2001 Windows XP nur ohne Quadcores betreiben...
In jedem Kaufberatungsthread liest man früher oder später "nimm XYZ und bei Bedarf kannst du ja später aufrüsten"...warum wird das immer empfohlen, wenn es in der Realität scheinbar von den meisten doch nie gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
@Unu
Na dann find mal eine brauchbare AGP Graka für 70€ und einen DDR1 Riegel für 10€. Das wird dir nicht gelingen. (der Celeron bleibt aber eine absolute Krücke, die für nichts gut ist.;))

btw: Für 80€ bekommt man auch 5 Jahre alte Komplett PCs, die wesentlich besser sind als die Möhre.

mit einer brauchbaren agp graka kann ich dienen. hier paar zeilen zur karte
PN bei interesse.

jedoch würde ich auch eher zum neukauf raten, denn das preis/leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Unu schrieb:
Habt ihr alle 'nen Geldscheißer? Natürlich aufrüsten, dafür ist es doch modular...70€ für die Grafikkarte und 10€ für ein zusätzliches 1GB Arbeitsspeicher, dann sind wir bei 80€ und die Kiste rennt wieder und erfüllt vor allem die Anforderungen. Stellt mal für 80€ einen komplett neuen Rechner zusammen :freak:.

Nen Geldscheißer nicht, und deswegen ist es auch finanzieller Unsinn in die Kiste noch Geld zu strecken. Nit nem Celeron D rennt gar nichts. Wenns ein Pentium D wäre aber der Celi ist ein kastrierter Einkerner. DDR1 Ram ist recht teuer und halbwegs brauchbare AGP Karten auch. Zumal man dann vielleicht auch noch ein größeres Netzteil bräuchte. Das lohnt alles nicht.
Ergänzung ()

Unu schrieb:
Grafikkarte: http://geizhals.at/de/534388
RAM: http://geizhals.at/de/92086
Alles sofort lieferbar...okay, beim RAM verkuckt, 20€, gut, sind wir bei 90€ inkl. Versand.

Dafür kann er sich einen Celeron Dual-Core G530, 40€ Board und 4GB DDR3 Ram kaufen. Das wäre selbst ohne externe Graka noch viel schneller. Preis/Leistungstechnisch ist das alte AGP Zeug einfach unter aller Sau.

"Lohnt nicht" alleine ist kein valides Argument...was ist die billigere (ergo lohnendere) Lösung, um die gestellten Anforderungen zu erfüllen? Unter 300-400€ würde ein neuer Rechner doch bestimmt nicht kosten, das ist mal eben rund das vierfache, und das lohnt sich dann bei gegebenen Anforderungen mehr?

das wäre ungefähr so als würdest du bei einem auto wo der motor kaum noch zeiht, die reifen runtergefahren sind und der rost die kassorerien zuammenhält ne neue lackierung und ne spoiler drauf auen damit er besser fährt,

wenn man hier im forum etwas sucht, dann bekommt man mit sicherheit einen kompletten alten gaming pc für 150 - 200€ der dann deutlich mehr performance hat.

und billig ist nicht gleich gut

aber wenn du auf billig stehst, dann bau bitte in deinen rechner nen lc power nt ein, und kauf dir nur noch den china schrott aus ebay

@Unu
Nimmt er 100€ in die Hand bekommt er dafür sehr brauchbare gebrauchte Komplettrechner. Wenn das Geld schon knapp ist, darf man eben nicht 'neu' kaufen. Sinnvoll sind deine Vorschläge nicht.

Dieser Celeron ist wirklich unpackbar langsam. Selbst ein Northwood P4 mit 2Ghz hängt den ab.

Wenn er neu kaufen will, gehst bei ~350€ los.

Zurück
Oben