Computerperformance?

als beispiel, eine geforce 8800gt, die hat noch gut leistung, geht hier im forum für 20€ übern tisch, und genau so siehts mit allem andern aus, ein bischchen suchen und du wirst mit sicherheit fünfig, ebay ist im übrigend nicht geeignet da meist überteuert

toebsi schrieb:
das wäre ungefähr so als würdest du bei einem auto wo der motor kaum noch zeiht, die reifen runtergefahren sind und der rost die kassorerien zuammenhält ne neue lackierung und ne spoiler drauf auen damit er besser fährt,

wenn man hier im forum etwas sucht, dann bekommt man mit sicherheit einen kompletten alten gaming pc für 150 - 200€ der dann deutlich mehr performance hat.

und billig ist nicht gleich gut

aber wenn du auf billig stehst, dann bau bitte in deinen rechner nen lc power nt ein, und kauf dir nur noch den china schrott aus ebay

Nein, ich würde aufrüsten, also dem Auto neue Reifen verpassen...du würdest das Auto wegschmeißen und gleich ein neues Auto kaufen :D. Klar hat das dann mehr PS, aber fahren tut das alte auch noch ;). Es geht nicht um "billig", es geht um das Erfüllen der Vorgaben zu den geringstmöglichen Kosten, weil alles andere schlicht Geldverschwendung ist. Wozu die Mehrleistung wenn sie nicht nötig ist? Natürlich bekommt man für mehr Geld mehr Leistung, wieso also 200€ für einen gebrauchten PC ausgeben wenn man für weitere 100-200€ mehr wiederum deutlich mehr Performance bekommen würde...usw.?

Du siehst wo das hinführt...und am Schluss wird dann jedem ein 1000€-Gaming-PC für Word empfohlen (so wie neulich dem User, der einfach Emails durchsuchen wollte und auch erstmal "kauf nen neuen PC" zu hören bekam) :D. Zum Glück mach' wenigstens ich noch Kaufberatung für preisbewusste User :D.

Sherman123 schrieb:
@Unu
Nimmt er 100€ in die Hand bekommt er dafür sehr brauchbare gebrauchte Komplettrechner. Wenn das Geld schon knapp ist, darf man eben nicht 'neu' kaufen. Sinnvoll sind deine Vorschläge nicht.

Dieser Celeron ist wirklich unpackbar langsam. Selbst ein Northwood P4 mit 2Ghz hängt den ab.

Wenn er neu kaufen will, gehst bei ~350€ los.

Tatsächlich? In diesem Test verputzt der Celeron den P4 Northwood 1,8GHz zum Frühstück; die 200MHz mehr beim 2GHz-P4 würdem dem also auch nicht helfen, gegen den Celeron zu gewinnen. Also wenn schon irgendwelche Vergleiche, dann sinnvolle, aber kein In's-Blaue-Raten auf der Basis von schwammigen Erinnerungen, "gefühlter" Leistung, oder tausendfach wiederholten Forenaussagen. Niemand bestreitet, dass die CPU im Vergleich mit heutiger Hardware langsam ist, aber wo ist der Punkt "schnell genug"? Ich behaupte sie reicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auto-Vergleiche sind nicht gültig, hört auf damit!

Wenn es um eine Lösung für möglichst wenig Geld geht, dann bleibt als einzige, sinnvolle Maßnahme der Kauf eines gebrauchten Systems.

Sherman123 schrieb:
Ergänzung ()

Dafür kann er sich einen Celeron Dual-Core G530, 40€ Board und 4GB DDR3 Ram kaufen. Das wäre selbst ohne externe Graka noch viel schneller. Preis/Leistungstechnisch ist das alte AGP Zeug einfach unter aller Sau.

Das ist ein konkreter Vorschlag :). Allerdings haben die Boards dann keine PATA-Schnittstelle, er bräuchte also entweder ein teureres Board, eine Zusatzkarte oder direkt eine neue Festplatte, dasselbe Spiel mit den optischen Laufwerken, nehme ich an...du siehst, so einfach ist es damit auch nicht getan ;).

DunklerRabe schrieb:
Auto-Vergleiche sind nicht gültig, hört auf damit!

Wenn es um eine Lösung für möglichst wenig Geld geht, dann bleibt als einzige, sinnvolle Maßnahme der Kauf eines gebrauchten Systems.

Warum sollte das so sein?

Edit: die von mir vorgeschlagene Hardware kann man natürlich auch gebraucht kaufen, nach kurzem Überfliegen der beendeten Ebay-Angebote ist man dann mit 50€ dabei für beides ;). Hatte nur Neuware rausgesucht in Geizhals aus Gründen der Verfügbarkeit, wenn er will hat er die Teile morgen - wenn es nicht so eilt, kann man natürlich auch gebraucht kaufen, im Forum oder bei Ebay. Ist ein ausreichendes Komplettsystem für den Preis zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... jetzt bin ich aber platt ... wieviel Resonanz ein alter PC hat.

Naja ein was ist anzumerken:
das Mainboard hat kein AGP Slot ... man muss noch eine alte PCI Garka verbauen ... also noch älter als AGP

Ich war auch der Meinung, wenn man was für 50-100€ findet aufrüsten, sollte man das machen und nochmal 2-3 jahre laufen lassen. Er braucht nicht die Performance.
Wenn er dann irgendwann mal total die Grätsche macht ... wegschmeißen und gebrauchten kaufen ...

Wobei, wenn es gebrauchte Hardware für 100-150€ gibt, dann wäre das auch eine Variante

bei pci aufrüsten wird das ganze natürlich noch schwerer,

dennoch würde ich mich mal mit ihm beraten und fragen was ihm lieber ist, und bevor du ddr1 ram für ihn kaufst, sag bescheid ich hab ne 8 ddr1 512mb riegel daheim liegen, die ich euch günstigst vermachen könnte

Unu schrieb:
Das ist ein konkreter Vorschlag :). Allerdings haben die Boards dann keine PATA-Schnittstelle, er bräuchte also entweder ein teureres Board, eine Zusatzkarte oder direkt eine neue Festplatte, dasselbe Spiel mit den optischen Laufwerken, nehme ich an...du siehst, so einfach ist es damit auch nicht getan ;).

Ich weiß, wollte damit nur das schlechte PReis/Leistungsverhältnis der Aufrüstung verdeutlichen "wie viel" neue 10 mal so schnelle Hardware er zum gleichen Preis bekommen kann. Wenn kein AGP Slot vorhanden ist dann kann mans sowieso gleich vergessen.

@Unu:
Na weil bei den gegebenen, technischen Grundlage die Optionen sehr, sehr knapp sind.
Die Mühle ist technisch am Ende, die Abwesenheit von AGP und PCIe machen es da nicht besser.
Es bleibt also nur eine Neuanschaffung oder, wenn es günstig sein soll, ein Gebrauchtkauf.

Gebrauchte Hardware der ~Core2Duo Generation ist doch inzwischen so billig... da sollte für 100€ doch etwas zu finden sein, auch wenn man vom alten PC nur noch das Gehäuse verwendet.

Es reicht ja ein Core2Duo Bundle mit 2GB RAM, ne 20€ Grafikkarte und ein günstiges Netzteil... IDE Anschlüsse sollten ja auf nem S775 Board noch drauf sein.

PATA=P-ATA=Parallel-ATA=IDE=Alter Festplattenstecker (mit ganz vielen kleinen Pins). Solch eine Festplatte (und ggfls. optische Laufwerke) wird vermutlich in dem Rechner noch drin sein, und falls diese weiter verwendet werden sollte, muss das neue Mainboard auch entsprechenden Anschluss bieten.

Das aktuelle Gegenstück wäre SATA (Serial ATA).

46,60 Euro für eine PCI Grafikkarte ohne nennenswerte Leistung in einem Rechner ohne nennenswerte Leistung ist komplett herausgeschmissenes Geld! Damit verbesserst du halt einfach garnichts.

Für dieses Geld kriegt man schon ein Sockel 775 Board, einen Pentium Dualcore oder Core 2 Duo und 2 GB Ram. Alte Festplatte und altes CD/DVD Laufwerk mit IDE (das ist mit P-ATA gemeint, als Gegenstück zu S-ATA; P für Parallel, S für Serial) kann man da noch meist weiterbenutzen, wobei man deutlich performantere SATA Hardware auch günstig bekommt.
Für eine Grafikkarte muss man dann noch 15 bis 20 Euro investieren. Unter Umständen macht sich hier auch ein anständiges Netzteil für den selben Preis bezahlt.
Damit liegt man insgesamt so bei ~90 Euro und hat ein vielfaches der Leistung des aktuellen Rechners.

Selbst bei eBay, wo Preise oft unvernünftig hoch sind, kriegt man für ~120 Euro ein komplettes System mit solcher Hardware, inkl. Sata Laufwerken, Netzteil, Gehäuse und einer einfachen Grafikkarte, die aber für deine Zwecke noch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Zurück
Oben