Computerspiele hochskalieren

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.141
Hallo

Gibt es bei AMD oder Nvidia die Möglichkeit spiele hoch zu skalieren?
Also wie die 50% render resolution die man Beispielhaft in manchen neuen Spielen einstellen kann.
Intern wird in WQHD gerendert, das Bild aber dann in 4k an den Monitor geschickt. Upscaling vom monitor sieht immer nur so semi gut aus.
 
Ja. Das ist kein neues Feature. Nennt sich VSR bei AMD und DSR bei nVidia und aktiviert man in dessen Treiber.
 
Aber das ist doch genau das Gegenteil von dem, was ich will.
mit DSR rendert der in 4k und gibt es dann als FullHD aus
Ich möchte in FullHD rendern und in 4k ausgeben
 
Dann stellst du deine Wunsch-Auflösung im Spiel ein. Oder was möchtest du jetzt genau machen?

Edit: Upscaling sieht immer beschissen aus. Was durch das Prinzip des, oh Wunder, Upscalings bedingt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in meinem wunschspiel WQHD einstelle bekommt der Monitor ein WQHD Signal und stellt das auf seinem 4k display dar.
Sieht doof aus, weil Monitore mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden wollen.
Also soll das Spiel in WQHD gerendert werden, und dann auf 4k hochskaliert werden, sodass der Monitor ein 4k signal bekommt. Wie es xbox oneX und PS4 pro auch machen.

Anders ausgedrückt würde ich gerne DSR Werte kleiner 1 einstellen können
 
geeeeeeeeeenau

Ob jenes Treiberseitig funktioniert, ohne dass Spiele das nativ unterstützen müssen
 
Dazu musst du einfach in der Nvidia Systemsteuerung die Skalierung von Anzeige auf GPU umstellen
(findest du unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" )
 
Danke, genau sowas suchte ich.
Gibt es praktischerweise auch bei AMD in den Monitoreinstellungen.
Nennt sich GPU-Skalierung
 
Ich bezweifle jedoch, dass das Besser aussehen wird, da, soweit ich weiß, in beiden Fällen ein Weichzeichner im Spiel ist...
 
Zurück
Oben