• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerspiele Verbot in Griechenland

Vorallem wenn man sich vorstellt, was die alten Griechen in ihrer Blütezeit getrieben haben.
Olympische Spiele, Kämpfe gegen Zyklopen und Medusen, Sex mit Knaben......

Original erstellt von Bombwurzel
Vorallem wenn man sich vorstellt, was die alten Griechen in ihrer Blütezeit getrieben haben.
Olympische Spiele, Kämpfe gegen Zyklopen und Medusen, Sex mit Knaben......

ja, aber du musst wohl auch zugeben, das das nicht so schlimm ist wie computer spiele :rolleyes:

das verbot bezieht sich nur auf die öffentlichkeit, privat kann trotzdem jeder machen was er will. das mit snake stimmt nicht.
das verbot ist doch nur darauf bezogen, das die spielehallen anstatt der verbotenen spieleautomaten einfach pc´s aufgestellt haben. zuhause darf trotzdem jeder seinen spielautomaten oder pc haben.

oder glaubt ihr das in den spielhallen in zukunft nur noch nokia-handys rumliegen zum zocken?

cya

Original erstellt von hellfire
das mit snake stimmt nicht.

Guck dir doch mal den Link an, da steht: In Griechenland wurde nun ein Gesetz erlassen, das sämtliche Computerspiele verbietet. Damit ist nun auch das berühmte Handyspiel "Snake" nicht mehr erlaubt.

Wie kommst du also darauf, dass Snake nicht verboten ist?! (i.d.Öffentlichkeit) :rolleyes:

mfg,
wauwau

Schock! Wie verrückt sind die Griechen eigentlich?

Nach dem ich das gelesen hatte, fehlten mir die Worte! Griechenland ist für mich ab sofort tabu bzw. gestorben. Ich konnte nicht glauben das dieser Artikel real ist. Aprilscherz? Nein!

Was haltet ihr davon oder denkt ihr darüber?
Für mich kommt das einer Kriegserklärung nahe!
Denn weisenden Charakter bzw. die Vorreiterrolle welche Griechenland mit diesem Gesetz möglicherweise Weltweit einnehmen möchte wird zu seiner Isolation und evt., bei Dauerhaftigkeit, in einem Debakel enden.

Tourismus Ade! Zusammenbruch des Griechischen Unterhaltungselektronikmarktes! Ausschluss aus der EG! Handelsembargo! Rückkehr zum Drachme! Wiedereinführung der Todesstrafe! Kriminellenanteil in der Bevölkerung 80%+! Revolution!
So einige Ideen, aber wer weiß was passieren wird!

Nur; welcher Kranke Kopf ist dafür verantwortlich?

Bitte durchlesen (leider nur in Englisch)! [Source: CNET]

Zu finden unter:
http://news.com.com/2100-1040-956357.html

In Greece, playing a shoot-'em-up video game could land you in jail.
The Greek government has banned all electronic games across the country, including those that run on home computers, on Game Boy-style portable consoles, and on mobile phones. Thousands of tourists in Greece are unknowingly facing heavy fines or long terms in prison for owning mobile phones or portable video games.

Greek Law Number 3037, enacted at the end of July, explicitly forbids electronic games with "electronic mechanisms and software" from public and private places, and people have already been fined tens of thousands of dollars for playing or owning games.

The law applies equally to visitors from abroad: "If you know these things are banned, you should not bring them in," said a commercial attaché at the Greek Embassy in London, who declined to give her name.

Internet cafes will be allowed to continue to operate, providing no games-playing takes place. If a customer is found to be running any sort of game, including online chess, the cafe owner will be fined and the place closed.

The Greek government introduced the law in an attempt to prevent illegal gambling. According to a report in the Greek newspaper Kathimerini, Greek police will be responsible for catching offenders, who will face fines of 5,000 to 75,000 euros (about $4,980 to $74,650) and imprisonment of one to 12 months. "The blanket ban was decided in February after the government admitted it was incapable of distinguishing innocuous video games from illegal gambling machines," the report said.

The Greek gaming community has reacted with a mixture of shock, disbelief and anger. One Web site, http://www.gameland.gr/ has started a news service about the ban and opened a petition to protest it. In addition, it is posting English translations of the law and messages of support from around the world.

A test case is to come before the Greek courts next week, and the Greek gaming community is already planning protests in the event that the defendant is convicted.

"We are trying to organize a protest against this law," said Petros Tipis of Thessaloniki-based gaming company Reload Entertainment, which has had to cancel a gaming tournament that was to be held this week.

If the prosecution of the defendant next week is successful, said Tipis, the Greek gaming industry will take the case to the European Court.

In the meantime, Tipis told ZDNet UK, a lot of people in Greece are very worried about the new law. "They are taking it very seriously," he said. "It even affects the games that come with Windows. This law isn't the right one," he added. "It is unfair. It was introduced too quickly."

Reload's tournament, which was to be held Fridah, was a qualifier for the CPL Oslo 2002 gaming tournament. "Now we are trying not to lose the two slots we were given from CPL for the tournament," Tipis said. "This was the first time for a qualifier (for this tournament) in Greece."

ZDNet UK's Rupert Goodwins and Matt Loney reported from London.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, meine Güte, die haben ja wirklich ´nen Schlag weg. Wo soll das noch hinführen. Stoibi hat doch auch mal so was beklopptes losgelassen. Na ja, es kann ja sein, das die Amis beim Angriff auf den Iraq mal ein paar "fehlgeleitete" Bomben fallen lassen.

Ich laß mir auf alle Fälle nicht das spielen am PC verbieten. Die können mich mal kreuzweise.

Schönes Wochenende

Nobot

in der aktuellen c't steht auch ein Artikel darüber, und zwar das in Deutschland (um genau zu sein in Berlin, wenn ich mich recht erinnere, hab keinen Bock den jetzt wieder auszugraben) die Behörden I-Net Lokale geschlossen haben, weil dort drin online gezockt wurde und diese Lokalitäten keinen Genehmigung für Glücksspiel besitzen.

Was bitte hat denn Computerspielen (ok, CS schon) mit Glücksspiel zu tun?

Morgoth, da bist du leider falsch informiert.
Ich hab diese Sachen als Berliner gut in der Tagespresse verfolgen können.

Die besagten Internet-Lokale wurden geschlossen, da die Betreiber indizierte und FSK18-Spiele angeboten haben und diese dort von !! weit unter 14-jährigen Kindern !! gezockt wurden.
Die Betreiber wurden mehrfach verwarnt und hatten auch schon empfindliche Strafen bezahlt aber trotzdem nichts geändert.

Die Folge des Verhaltens, und zwar völlig zu Recht, war die Schließung dieser Internet-Kaffees.

Original erstellt von Bombwurzel
Morgoth, da bist du leider falsch informiert.
Ich hab diese Sachen als Berliner gut in der Tagespresse verfolgen können.

Die besagten Internet-Lokale wurden geschlossen, da die Betreiber indizierte und FSK18-Spiele angeboten haben und diese dort von !! weit unter 14-jährigen Kindern !! gezockt wurden.
Die Betreiber wurden mehrfach verwarnt und hatten auch schon empfindliche Strafen bezahlt aber trotzdem nichts geändert.

Die Folge des Verhaltens, und zwar völlig zu Recht, war die Schließung dieser Internet-Kaffees.

Stimmt so nicht. Die I-Netcafes wurden geschlossen, weil dort NUR gespielt wurde. Die Inhaber hatten aber keinen Gewerbeschein für eine 'Spielhalle', denn dafür hat es das Gericht dann ausgelegt. Es wurde hauptsächlich CS gespielt, was nicht indiziert ist.

In Griechenland wurde das Gesetz so weiträumig gefasst, damit man wirklich jedes noch so kleine Glücksspiel mit einbezieht. Leider fallen damit auch Computerspiele mit darunter, was aber nicht heisst, dass ein normal denkender Polizist oder Richter eine Menschen der Snake spielt dafür zur Rechenschafft zieht.

Vielleicht gab es ja in Berlin die Vorfälle wie von Bombwurzel beschrieben, aber die offizielle (vor Gericht beweisbare) Version ist die von Homer.

Bei dem Gesetz in Griechenland wundert mich nur warum man nicht mehr davon in der Tagespresse hört, die bringen doch selbst den unwichtigsten Schrott. Könnte es vielleicht sein das da nur solange gegen Computerspiele ala CS gewettert wird, besonders von unseren Wackelpolitikern, wie keine realen Konsequenzen da sind. Ich denke das ein solches Gesetz(oder ein positiver Kommentar) hier in Deutschland nicht nur den Unmut der Spielergemeinde hervorrufen würde. Und das kurz vor der Wahl ...

alles nur Spass

Folgendes kann man auf http://www.spieleflut.de/ lesen

Griechisches Spielverbot gesetzwidrig?
posted by Ubi am 11.09.2002 um 03:14 Uhr

Ende Juli wurde in Griechenland das Gesetz "3037" erlassen - dieses Gesetz besagt, dass das Spielen von Computergames in der Öffentlichkeit (Hotels, Internet-Cafes, etc.) verboten ist. Strafen? Zwischen 5.000 und 75.000 Euro oder schlimmstenfalls bis zu ein Jahr Haft. Lächerlicher Zusatz: Selbst das Spielen mit einem Schachcomputer ist hierin inbegriffen.

Ein griechiches Gericht hat nun die Anklage gegen zwei Internetcafe-Besitzer abgewiesen. Verhaftet wurden die beiden Internetcafe-Besitzer, weil einige ihrer Kunden Online-Schach und Counterstrikegespielt haben. Bei einer negativen Gerichtsentscheidung hätten drei Monate Haft und je 5.000 $ Strafe auf sie warten können. Begründung des Gerichtes: Das Gesetz sei verfassungswidrig. Hiermit gehen die Gerichte nun auf einen harten Konfrontationskurs zur Regierung.

Die Vereinigung der griechischen Internetcafe-Besitzer, so der Sprecher der Vereinigung, Dimitris Karanassios, sei mit dieser Gerichtsentscheidung äußerst zufrieden.

Also war wohl nix mit Spieleverbot. Aus der Traum vom Spiele-freien Griechenland.
Naja, der Spuk hat ja auch lange genug gedauert.

Zurück
Oben