Computersystem ca.1200€

Choxlnc

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo erstmal :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele hauptsächlich Shooter (Modern Warfare Warzone)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mir reicht FullHD vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafikqualität sollten sich im Bereich hohe-ultra Grafikeinstellungen befinden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich ein 144Hz Monitor habe würde ich mich über 144 FPS freuen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming und einfache Suchen im Internet. Hobbies bei denen ich auf den Computer angewiesen bin habe ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Natürlich sollte der PC nicht sehr laut sein. RGB Beleuchtung wäre wunderbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore:
-Acer KG271C Gaming -LED-Monitor(1080p, FullHD, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, G-Sync)
-AOC 2778G5 (wird jedoch jeglich für Anwendungen benutzt und nicht zum spielen von Spielen.)

Deshalb werden keine neuen Monitore für das Setup benötigt.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670k 4 x 3,4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram
  • Mainboard: ASRock Z87 Pro4
  • Netzteil: Silverstone ST50F-ES230 400W
  • Gehäuse: Silent-Gehäuse Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: Zotac GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB, Samsung SSD 860 EVO 500GB, externe HDD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit (1-4 Wochen)


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Computer selber zusammenbauen.



Ich habe mal meine ungefähre Vorstellung notiert:

Da ich nicht der größte Experte bin was sowas angeht wollte ich mal nach eurer Meinung fragen in Hinsicht auf:
-Funktioniert das überhaupt so wie ich das zusammengebaut habe? (besonders das Gehäuse in Bezug auf Grafikkarte von der Größe her)
-Hättet ihr Empfehlungen für eine Verbesserung? (wenn möglich nicht teurer)

Hier mal das System was ich zusammengestellt hab mit dem Preis den ich dafür gefunden habe (nicht wundern manche Preise sind inklusive Gutscheine):

Motherboard: Asrock B450M Pro4 (82€)
CPU: Ryzen 7 3700x (287€)
Grafikkarte: GigaByte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC X3 8GB GDDR6 (500€)
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W (60€)
Ram: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 (100€)
SSD: Crucial MX500 2.5 1TB (120€)
Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT ARGB (75€)
HDD: bereits vorhanden

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen!

mfg
Choxlnc
 
Ich würde tatsächlich auf 32GB RAM gehen. Ich weiß nicht wie es bei COD aussieht, aber einige Spiele freuen sich bereits über mehr als 16GB RAM.
Darüber hinaus schadet ein extra CPU Kühler nicht. Dark Rock 4, Noctua NH-U12S oder dergleichen
 
Hi,

wenn du unbedingt RGB Ram möchtest, ist der Trident Z schon die richtige Wahl.
Ansonsten kannst du mit der WD blue 500GB SSD ein paar Euronen sparen. Die SSD hat sogar noch eine leicht höhere TBW, auch wenn die eigentlich zu vernachlässigen ist.
Choxlnc schrieb:
-Hättet ihr Empfehlungen für eine Verbesserung? (wenn möglich nicht teurer)
Wenn du noch bis zum 20.05. warten kannst: Dann erscheinen Tests zu den neuen Intel Prozessoren. Vermutlich wirst du da einen Prozzi für um die 200 EUR bekommen, welcher dir (vor allem in shootern bei FullHD) mehr fps bringt, auch wenn der 3700x mit 16 Threads etwas zulunftssicherer ist. Vorausgesetzt Intel kommt für die in Frage.

Grüße
 
16GB RAM reichen noch für ziemlich jedes Games. Mit 32GB hast noch keine nennenswerte Vorteile. Bei COD schon garnicht...vll bei ANNO1800 oder anderen Simulationen. Aber das bewegt sich bestimmt in 1-3% Bereich.

Einsparpotential seh ich sonst bei der RTX2070S...diese kostet nämlich keine 500, sondern eher 550€.
Für FHD und 144FPS bist mit einer RX5700XT genauso gut beraten für ca. 400-450€. Das sind 100-150€ weniger für 15% weniger Leistung. Das spürst also wirklich nur im Geldbeutel.
Eine Sapphire Pulse RX5700XT wäre 150€ günstiger bei fast gleicher Leistung.
Gerade in COD Warzone:
https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/

Für das Eingesparte Geld für ich für 30-50€ noch einen guten CPU Kühler nehmen. Das lohnt sich.
 
Ich hätte da die kleine Frage im Voraus, was an dem aktuellen System stört.
Wie sehen hier die Framerates aus? Wurde schonmal OC der Komponenten in betracht gezogen? 2 GHz GPU und 4,5 GHz auf GPU_Mem könnten erreicht werden und einen guten Zuwachs bringen.
Meine 1070Ti pumpt in CoD gute 140 FPS mit drops auf 100, aber hey - und das bei WQHD.
Entsprechend frage ich mich, was bei deiner Konfiguration der Flaschenhals ist.
Die Grafikkarte mit 6GB und die CPU sind bestimmt noch 1-2 Jahre zu gebrauchen; zumindest bei Full HD.
Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf OC aktueller Komponenten hinzugefügt)
@Rapsbeere

Gemäß einschlägigen Tests sind sowohl CPU als auch GPU des TE massiv überfordert, was Warzone anbelangt. Nicht zuletzt die CPU verhindert weitestgehend unabhängig der gewählten Settings auch nur ein annäherndes Erreichen von 144 fps.
 
Erstmal möchte ich mich herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken.

RAM technische wollte ich erstmal mit 16 GB 3200Mhz anfangen, falls eine Aufrüstung nötig werden sollte ist das kein Problem.... RAM ist schnell gekauft und eingebaut.
Ein Kühler wäre eine Überlegung wert. Da ich jedoch mich vor dem Übertakten scheu (besonders bei einem neuen CPU) werde ich dies zuerst auslassen. @SomeDifferent

Vielen Dank für den Tipp mit der SSD ich werde mir diese auf jeden Fall mal anschauen.
Ich denke bis zum 20.5 werde ich es noch aushalten und werde wie empfohlen mir diese Tests mal anschauen.
Intel ist kein Problem mir war es relativ egal welche Prozessormarke ich mir einbaue, jedoch denke ich auch, dass Intel möglicherweise die bessere Option wäre, da ich den Computer nicht für Renderprogramme oder sonstiges benutze. @Kvnn.

Ebenso danke für die Tipps @PCTüftler .
Reicht dieses Netzteil aus für das vorgegebene System oder wäre es besser, wenn ich mir ein Netzteil mit mehr Watt holen würde.
RAM gilt das selbe wie in der bereits oben erwähnten Antwort.
Der Kühler wäre eine überlegenswerte Idee. Dankeschön!

@danyundsahne Vielen Dank! Da muss ich dir vollkommen Recht geben, dass die Grafikkarte ein besseres Preisleistungsverhältnis hat. Jedoch bin ich einfach so von den Nvidia Grafikkarten überzeugt, dass ich leider sagen muss, dass ich eine Nvidia präferieren würde. Durch die erneute Empfehlung eines Lüfters denke ich bin ich dazu verpflichten einen Lüfter dazu zuholen

@Rapsbeere
Aktuell stört mich an meinem System, dass es keine zuverlässigen FPS leistet. Klar ist es spielbar auf low settings aber da ich derzeit Budget für einen neuen PC habe und ich finde, dass 2020 ein gutes Jahr für den Bau eines neuen PC's ist habe ich mir überlegt aufzurüsten. Zudem möchte ich einfach entspannt in meinen Abendstunden zocken und nicht darauf achten müssen wie sich die FPS verhalten, ob die CPU an ihre Grenzen stößt oder nach neuen Videos für FPS Optimierung schauen.
Wenn es bei meiner Konfiguration derzeit ein Bottleneck gibt, wird der denke ich durch die Cpu ausgelöst, da diese verhältnismäßig nicht mit der Leistung der GPU übereinstimmt.

@Otsy Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte anfangs auf low Settings in COD Warzone um die 50-60 FPS und jeder weiß, dass 50-60 FPS im Shooter nicht angenehm sind. (Vorallem wenn es zu Einbrüchen kommt)
Durch Optimierungen konnte ich auf einen Wert von etwa 70-80 FPS kommen, wodurch das Spielen echt angenehmer wurde. Da Warzone jedoch ein relativ schlecht optimiertes Spiel ist hatte ich jedoch manchmal beim Spielen nur 50-60 FPS und dann wieder 70-80FPS.
 
Das mit dem RAM kann man natürlich so machen. Ich fahr lieber die Devise haben ist besser als brauchen, daher der Vorschlag.

Den Kühler empfehle ich aber dennoch, auch wenn dieser ebenfalls nicht zwingend notwendig ist. Ryzen holt von sich aus quasi das beste an Performance raus was geht. Je Kühler die CPU ist, desto mehr/stabiler sind die Taktraten. Selbst zu übertakten lohnt sich an der Stelle nicht. Dann lieber RAM-OC wie hier es auf CB beschrieben wird.
 
Choxlnc schrieb:
falls eine Aufrüstung nötig werden sollte ist das kein Problem.... RAM ist schnell gekauft und eingebaut.
Schweinzyklus bei den Preisen und Misch- bzw. Vollbestückung sind alles andere, als optimal.
 
Choxlnc schrieb:
Reicht dieses Netzteil aus für das vorgegebene System oder wäre es besser, wenn ich mir ein Netzteil mit mehr Watt holen würde.

Reicht natürlich vollkommen und bei einem Netzteil ist die Güte weitaus wichtiger als unnötig viel Watt.

Choxlnc schrieb:
Ein Kühler wäre eine Überlegung wert. Da ich jedoch mich vor dem Übertakten scheu ...

Hat überhaupt nichts mit übertakten zu tun sondern hat einfach den Hintergrund das Ryzen höher taktet je kühler er läuft, außerdem wird es gleichzeitig erheblich leiser.

Choxlnc schrieb:
jedoch denke ich auch, dass Intel möglicherweise die bessere Option wäre, da ich den Computer nicht für Renderprogramme oder sonstiges benutze

Warum sollte da Intel die bessere Wahl sein?
 
PCTüftler schrieb:
Warum sollte da Intel die bessere Wahl sein?
Meine Überlegung war, da ich den Computer nur durch Spiele fordere und nicht durch andere Aktivitäten, dass eine CPU von Intel vielleicht besser wäre.

Da ich Kritik für das Gehäuse bekommen habe wollte ich nochmal nachfragen ob jemand eine Alternative dafür hätte.
 
Choxlnc schrieb:
Meine Überlegung war, da ich den Computer nur durch Spiele fordere und nicht durch andere Aktivitäten, dass eine CPU von Intel vielleicht besser wäre.

Da ich Kritik für das Gehäuse bekommen habe wollte ich nochmal nachfragen ob jemand eine Alternative dafür hätte.
Also ich persönlich kann bzgl. Preis/Leistung, Qualität und Geräuschkulisse die Bank durch alle Gehäuse von Fractal Design empfehlen.
Sonst sind Gehäuse ja sehr viel eigene Wahrnehmung. Einfach darauf achten, dass die Kühlleistung nicht zu dreckig ist. Hier helfen Reviews auf YT und bei der Google-Sucher, die auch Vergleichswerte mit dabei liefern.

LG
 
Zurück
Oben