Computerzusammenbau: "Kabel fehlen" und weitere

@Kantenmann:
ja, es müssen beide 8pin-stromanschlüsse an der graka belegt werden.

weil einer zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantenmann
In der Anleitung gibt es ein SATA-Kabel für eine SSD.
Ich habe jetzt nur eine M.2-SSD verbaut. Muss ich die auch irgendwie mit Strom versorgen oder läuft die schon über das Motherboard-Stromkabel?
 
Nein. M.2 SSDs werden über den Slot mit Strom versorgt.
 
Allerdings hängen an aus meinem Frontpanel noch 5 Kabel, die im Video nicht erwähnt werden:
1. Hat ein breites Ende mit "SATA" drauf. Ich denke mal, da muss ich doch ein SATA-Kabel dranstecken.
2.+3. sind unbeschriftet und haben 4 Kontakte
4. Hat die Beschriftung "M/B D-RGB 3-pin" mit 3 Pins
5. Hat die Beschriftung "D-RGB Fan" mit 3 Kontakten

Wisst ihr, wo ich die jetzt am Motherboard anschließen muss?
 
Kantenmann schrieb:
Hat ein breites Ende mit "SATA" drauf. Ich denke mal, da muss ich doch ein SATA-Kabel dranstecken.
Das ist ziemlich sicher Sata Strom. Vom Netzteil.
Da helfen nur Videos mit exakt der gleichen Hardware oder wie bereits oft erwähnt: Handbücher/Anleitungen! Die sind Anlaufstelle Nr. 1
 
coasterblog schrieb:
Das ist ziemlich sicher Sata Strom. Vom Netzteil.
Da helfen nur Videos mit exakt der gleichen Hardware oder wie bereits oft erwähnt: Handbücher/Anleitungen! Die sind Anlaufstelle Nr. 1
In dem Handbuch steht für das Kabel Nr. 4 nur was von "Motherboard D-RGB Header". Ich weiß halt nicht, was das für ein Steckplatz ist.

Die restlichen Kabel tauchen im Handbuch nicht auf.
Ergänzung ()

Außerdem scheint es so, als ob Nr. 4 und Nr. 5 ineinander passen, aber das ergibt irgendwie noch weniger Sinn.
 
Kantenmann schrieb:
"Motherboard D-RGB Header"
Das ist dann ja kein Sata. Bitte mache Bilder. Da du selber nicht wirklich Bescheid weißt sindt sonst so Mißverständnisse möglich.
 
Werd ich machen.
Ergänzung ()

20220601_231655.jpg

Kabel Nr. 2+3

20220601_231745.jpg

Kabel Nr. 4

20220601_231713.jpg

Kabel Nr. 5
Ergänzung ()

Korrektur: es sind 3 gleiche Kabel. Ich glaub das sind die Lüfter-Stromanschlüsse. Wo muss man die anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Frontpanel, wo Kabel dranhängen? Du meinst wohl das PC-Gehäuse allgemein?

1. SATA scheint für die Stromversorgung von XY-Unbekannt zu sein
2.+3. Stecker sehen wie Lüfteranschlüsse aus
4.+5. Sehen wie RGB-Stecker aus für evtl. die Lüfter
 
Nutzerkennwort schrieb:
Was ist das für ein Frontpanel, wo Kabel dranhängen? Du meinst wohl das PC-Gehäuse allgemein?

1. SATA scheint für die Stromversorgung von XY-Unbekannt zu sein
2.+3. Stecker sehen wie Lüfteranschlüsse aus
4.+5. Sehen wie RGB-Stecker aus für evtl. die Lüfter
Weißt du, wo man die Lüfteranschlüsse am Mainboard festmacht?
Oder die RGB-Stecker? Ich hab den Steckplatz "JRAINBOW2" gefunden, auf den der 4. Stecker passen würde.
Bei dem 5. bin ich komplett verloren.
 
Der 5. gehört glaube ich nicht aufs Mainboard.

Die Lüfteranschlüsse findest du auch im Handbuch. Die sind beschriftet mit "CHA_FAN" oder "SYS_FAN".

Kannst du die beiden nochmal von oben fotografieren? Das eine könnte auch USB oder Audio sein. Keine Ahnung.
 
Wo kommen denn die Kabel vom 2. + 3. und 4. + 5. Stecker her? Ursprung der Leitung ...

ansonsten:

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Juni 2022_23h54m8s.png


System-Lüfter-Anschluss = SYS_FAN 1 bis 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich glaub ich hab des Rätsels Lösung:
2+3 und der 3. dieser Art, den ich gefunden hab, kommen direkt von den Ventilatoren. Ich glaube das sind die Stromkabel, laut Recherche "4-pin-fan"-Kabel. Die hab ich jetzt in die "SYS_FAN"-Plätze gesteckt.

Zu 4. +5. hab ich diesen Thread hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/d-rgb-fan-kabel-kann-nicht-angeschlossen-werden.2085091/

Dementsprechend ist der 5. wirklich nicht fürs Mainboard, sondern für weitere A-RGB-Elemente. Da ich von denen keine habe, kann ich den Stecker wohl erst mal ignorieren.

Der 4. Stecker ist dann die eigentlich RGB-Verbindung, die wohl dann in "JRAINBOW2" gehört, wie auch im Thread gezeigt.
 
Kantenmann schrieb:
Haha, ich glaub ich hab des Rätsels Lösung:
2+3 und der 3. dieser Art, den ich gefunden hab, kommen direkt von den Ventilatoren. Ich glaube das sind die Stromkabel, laut Recherche "4-pin-fan"-Kabel. Die hab ich jetzt in die "SYS_FAN"-Plätze gesteckt.

Zu 4. +5. hab ich diesen Thread hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/d-rgb-fan-kabel-kann-nicht-angeschlossen-werden.2085091/

Dementsprechend ist der 5. wirklich nicht fürs Mainboard, sondern für weitere A-RGB-Elemente. Da ich von denen keine habe, kann ich den Stecker wohl erst mal ignorieren.

Der 4. Stecker ist dann die eigentlich RGB-Verbindung, die wohl dann in "JRAINBOW2" gehört, wie auch im Thread gezeigt.

Ja, wenn die Lüfter adressierbare Lüfter sein sollen an JRAINBOW1 oder 2
 
So, der Aufbau ist fertig.
Ich habe den Computer jetzt zum ersten Mal gestartet. Die RGB-Leuchten leuchten, alle Lüfter drehen sich.

Es gibt allerdings ein hohes Fiepen, das wie das Drehen eines CD-Laufwerks oder ähnlichem klingt. Ich habe allerdings kein solches. Hat jemand ne Ahnung, wo dieses Geräusch herkommen könnte und gibt es da womöglich ein Risiko?
 
@Kantenmann:
meinst du spulenfiepen? das klingt allerdings nicht wirklich wie ein CD-laufwerk. oder ich habe da bisher nur die falschen erlebt.

versuche mal die geräuschquelle genau(er) zu lokalisieren, ggfs unter zuhilfenahme einer papprolle etc. für klassisches spulenfiepen wären dass die VRMs der graka und/oder des MBs (links und oberhalb des sockels).
 
Rechner aufmachen und nachhören.
Könnte Spulenfiepen sein. Oder PWM-Fiepen von den RGBs etc.
 
Rechner aufmachen und nachhören.
Ich werds versuchen, euren Aussagen nach scheint da ja erstmal kein Schadenspotential zu bestehen.
Ergänzung ()

Also soweit ich das richtig höre stammt es vom Mainboard, etwas rechts vom Kühler.
Ich kann nicht garantieren, dass es stimmt, aber ich glaub das sind die kleinen Kondensatoren, von denen das Geräusch ausgeht.

"Fiepsen" beschreibt es ganz gut.
 
Kantenmann schrieb:
Muss dafür erstmal Windows installiert sein?
Ja du musst Windows auf die SSD installieren, von was sonst soll der PC booten, von ner leeren SSD kann er das nicht. .
Und die SSD taucht dann auch bei der Bootreihenfolge nicht auf, sondern der Windows Bootmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben