Computerzusammenstellung...so okay?

seba01

Ensign
Halli Hallo Liebe CB Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage:
UNd zwar soll ich für einen guten Freund einen Pc zusammenstellen.
Jetzt habe ich hier auch schon so einiges ruasgesucht, möchte aber, dass ihr da noch einmal drüber schaut und guckt ob das alles so in ordnung ist. Hier die ZUsammenstellung:

Gigabyte GA-EP43-ES3G,
Intel Core 2 Duo E7500,
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS,
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800,
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (Floppy),
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II,
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2,
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil,
Club3D 9400GT Low-Profile, 1024MB DDR2, PCI-Express,
Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R,
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm,
be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001

So, das war's auch erst einmal von meiner Seite.
Bitte sagt mir, was ihr von dieser Zusammenstellung halet.

Gruß

Sebastian

Wenns denn unbedingt ein 775-System sein soll, würde ich den CPU durch einen

Intel Pentium Prozessor E6500 oder E6300

tauschen. Ist etwas günstiger und kaum langsamer. Zum Gaming soll die Maschine wohl sowieso nicht dienen (wenn ich nach der Grafikkarte gehe).

Ach ja, und bitte das Netzteil überdenken. Lieber ein günstiges von Bequite oder Enermax. Erspart auf Dauer viel Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Sinn ist, jetzt einen etwas überdimensionierten Office-Pc zusammenzustellen, der dann auch in 3 Jahren noch seine Officetätigkeit übernehmen kann.
Ich denke das sollte damit möglich sein, oder etwa nicht?
Was würde denn der Umstieg auf Core i5 kosten?
Inkl anderem Board und Ram?
Ein 775er tuts doch eigentlich, oder?

Die CPUs trennen ca- 5-10%. Dafür würde ich keine 20-30€ mehr ausgeben.

i5 ist in dem Preisbereich keine Alternative. Eher ein günstiges Am2+-Board mit Am3-Einsteiger-CPU. Gibt es hier unter den FAQs (Office PC) genügend Beispiele.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Wenn es allerdings Intel sein soll (die Boards sind meiner Meinung nach etwas stabiler) ist die Zusammenstellung schon OK (NETZTEIL wechseln).

Nur Aufrüsten lässt sich da nicht mehr viel, wenn die 775-Reihe ausläuft.

Ok, habe ich soweit verstanden, ich denke es wird beim Intel sys bleiben.
Nur das mit dem Wechsel des NT verstehe ich noch nicht so ganz? Wieso sollte ich das wechseln?

1. Lass das Floppy-Laufwerk weg. Das braucht kein Mensch!
2. Als Festplatte ist die Samsung HD502HJ schneller.
3. Am CPU-Kühler kannste noch was sparen. ZB mit nem Arctic Coolinng Freezer 7 pro.
4. Die 1024 MB RAM von der Grafikkarte sind sehr langsam (DDR2 und 64bit) da reichen auch 512MB. Wenn der Speicher dann schneller ist, haste mehr von.
5. Zum Schluss noch ein ordentliches Netzteil rein. Seasonic ist neben den genannten auch ganz gut. Hab hier zwei mit 330 und 380 Watt. Arbeiten schon seit ner ganzen weile leise und effizient.

Xilence Power ist nicht zu empfehlen. Schau mal hier ins Forum.

Nimm lieber dies:

be quiet! Pure Power L7 350W

oder dies

be quiet! Straight Power E6 350W

oder dies

Enermax EES350AWT

(nur so als Beispiel)
Ergänzung ()

@craxity: Stimmt, CPU-Kühler und 1024MB Grafikspeicher sind etwas überdimensioniert!

Gigabyte GA-EP43-ES3G, => OK
Intel Core 2 Duo E7500, => OK
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS, => OK
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800, => OK (Vlt. einbischen viel 2GB sollten auch für 3 Jahre genügen)
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (Floppy), => OK (Nicht zwingen notwendig aber im Office Bereich staunt man immer wieder wenn man es braucht und ned hat ;))
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, => OK
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2, => NAJA Viel zu Gross überdimensioniert³
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil, => OK
Club3D 9400GT Low-Profile, 1024MB DDR2, PCI-Express, => OK (Für Office völlig ausreichend würde auch 256 oder 512 DDR2 Reichen!)
Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R,=> Nicht OK! BQ oder enermax ab 300-350Watt!
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm, => OK
be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 => der kan sehr laut werden!

Edit: Beim Floppy würde ich weiter gehen und so was nehmen http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?search=Cardreader

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Prozzi Win7pro bzw. ultimate fahren willst, musst du bedenken, dass der C2D 7500 kein Intel VT beherrscht und somit den Win7 eigenen XP Modus nicht unterstützt. Hier wäre eher der C2D 6300 zu empfehlen.

PS. nicht am NT sparen.

@gnomeondope

die Boards sind meiner Meinung nach etwas stabiler
- wie kommst du zu deiner Meinung. Hier sollten keine Meinungen wichtig sein, sondern Fakten - und die gibt es für deine Meinung nicht.

Gut Gut Leute,

ich habe ja jetzt schon einige Tipps bekommen.
Habe mich derweil aber nochmals mit der AMD TEchnologie befasst.
Vll habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass ich nicht auf mittlerweile übeholte Intel Technik setzen sollte. Daher habe ich nochmal eine Zusammenstellung gemacht, vll wäret ihr so nett und würdet euch diese auch noch angucken.

AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX inkl Cardreader
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
ASUS M2A74-AM, Sockel AM2+, mATX
Noctua NF-B9-1600 Gehäuselüfter 92mm

Was sagt ihr dazu?
Passt das vom Case und vom NT?

Doch, das ien Diskettenlaufwerk vorhanden ist, ist Vorraussetzung. Das muss bleiben.
Nett wäre ein Gehäuse, was ich auch bei Hardwareversand bestellen kann, da bekomme ich nämlich auch alle anderen Teile.

HEC-Netzteile sind leider ziemlicher Müll. Ineffektiv und laut. Hol dir eins von BeQuiet, Enermax, Coolermaster oder Seasonic.
Wenn du schon auf AMD setzt, dann gleich auf AM3 und DDR3. Kannst ja mit 2GB anfangen. 2GB schnller DDR3 bringen dir mehr als 4GB DDR2-800.
Der 740G-Chipsatz, den du ausgesucht hast ist auf jeden Fall sehr sparsam. Aber wenn es irgendwie in Betracht kommt, dass HD-Viedos bzw. Blue-Rays irgendwann abgespielt werden sollen, dann schau dir den 785g oder 790gx an.
Soinst kann ich dir nur sagen, dass die Samsung HD502HJ garantiert schneller, als die WD ist.

BluRay's, HD Videos schauen. Also in so nem Büro würde ich auch gerne mal arbeiten :evillol:

@craxity

selten so nen Humbug gehört. Bendenke auch, dass die IGP auch noch RAM benötigt. Da sieht der TE mit 2 GB (- Shared GrakaRAM) schnell ganz alt aus.

@Athlonscout: Wir machen hier doch nix anderes als unseren persönlichen Meinungen und Erfahrungen - kombiniert mit mehr oder weniger seriösen Ergebnissen aus Vergleichstests - auszutauschen. Oder macht jemand von Euch z.B. wissenschaftliche Studien über die Stabilität von Boards?

In der c't lese ich immer wieder, dass Intel-Boards nach deren Erfahrung weniger "Zicken" machen. Kombiniert mit meinen negativen Erfahrungen mit mehreren AMD-Boards und Erfahrungen von Freunden mit INTEL-Boards kommte ich zu der Einschätzung, dass ein INTEL-System in Punkto Zuverlässigkeit und problemlosen Betriebs ein wenig besser ist (ist meistens auch teurer).

So Leute,

ich habe da jetzt nochmal drüber geguckt und hoffentlich eine vernünftige lösung gefunden.
Hier das (hoffentlich) entgültige Ergebnis:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ,
AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
ASUS M2A74-AM, Sockel AM2+, mATX
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
LG GH22NS Retail schwarz SATA
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Noctua NF-S12-800 Gehäuselüfter 12cm

Aus Überzeugung würde ich gerne bei der Festplatte und der CPU bleiben (in dem Ding soll schon Leistung stecken).
Wie sieht das mit dem Kühler aus? Reicht der Boxed AMD Kühler? Wenn nicht, welchen soll ich kaufen? Passt das Board in das Case? Reicht das NT?
Guckt bitte einfahc nochmal drüber und schriebt was dazu.

Die IGP hat ja vielleicht SidePort Memory und braucht erstmal keinen Speicher vom RAM klauen...
Und es geht ja auch um die Aufrüstbarkeit. AM2+ macht ähnlich wie 775 keinen Sinn mehr, es sei denn, es kommt auf den letzten Cent an. Und so viel teurer ist DDR3 nicht mehr. Die DDR2-Preise haben ja etwas angezogen.

INTEL-Systeme sind schon etwas reibungsloser, aber halt etwas teurer und Intel beschneidet die Funktionen so stark.
Ergänzung ()

@shadow: Kann ja sein, dass der Rechner irgendwann noch ein Zweites Leben als HTPC vor sich hat. Wenn man jetzt nen 10er oder so mehr investiert, hat man später mehr Möglichkeiten.

Was heißt "(in dem Ding soll schon Leistung stecken)."? Die Platte, die ich genannt hab ist ja schneller!

@Athlonscout: Selbst 4 GB DDR3-1333 gibt es schon für 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute, tut mir Leid,

aber jetzt habe ich mich für das AMD System entschieden, wobei ich jetzt auch gerne bleiben würde. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob dieses System so funktioniert und ich die Teile so bestellen kann.

Trotzdem Danke für weitreichendere Tipps,

Sebastian

PS: Wäre recht nett, wenn ihr trotzdem nochmals schreiben könntet, ob diese Zusammenstellung funktionsfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben