Grafikkarte beim Computerzusammenbau

Tron36

Ensign
Hallo Leute,

da ich mir einen Computer zusammenbauen möchte, war ich bei der Entscheidung welche Grafikkarte es sein soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bisher habe ich Battlefield und Call of Dutty gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mindestens WQHD, wenn nicht sogar höher.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …<?>
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mindestens 60 fps oder höher sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl Blender oder Adobe After Effect.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Full HD Monitor mit 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 bis 1200 Euro. Je weniger, desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte es selbst zusammenbauen. Könnte aber den einen oder andere Hilfestellung gebrauchen.

Wie schon oben erwähnt geht es eigl. haupsächlich um die Grafikkarte, da ich den Computer drum herum bauen würde.
Würde eine GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming 3X OC 8G für etwa 505 Euro ausreichen oder sollte ich eher auf andere Grafikkarten zugreifen? Wenn ja auf welche?
Wenn ich eine Grafikkarte mit drei Lüftern kaufe (z.B. die oben erwähnte), müsste ich dann eine ATX als Formfaktor beim Mainboard kaufen oder würde µATX ausreichen?

Bei der CPU würde ich min. auf einer intel i5 bleiben (evtl. i7, wenn es Preislich passt).

Bei der Grafikkarte würde ich bei der Nvidia bleiben und bei der CPU bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte würde ausreichen, die Frage ist, ob du nicht doch bei AMD nach Alternativen suchen willst. Die bringen auch bald neue Karten heraus mit hoffentlich besserer Verfügbarkeit. Die Nvidia Karten sind derzeit einfach überteuert, welchen Grund gibt es für dich Nvidia zu bevorzugen?

Tron36 schrieb:

Aha ... schon mal nachgeschaut wie es leistungsmäßig für deine Anwendung aussieht?
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/

Ausführlicher Test zu den neuen Ryzen damit du auch im Bilde bist:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/

Und auch bei der Graka würde ich dir dringend raten auf die 6000er AMD zu warten und nicht stur NVidia zu kaufen.
Denn wenn die 6000er das halten was sie versprechen bekommst du für ~550 € eine Karte mit der Leistung einer 3080 und 16 GB VRam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und KarlsruheArgus
@abcddcba - Da es um ein komplett neues System geht ist der TE hier weitaus besser aufgehoben, denn da gibt es wohl einige Baustellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tron36 und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb möchtest du bei Intel bleiben? Sehe da jetzt erst recht absolut keine Gründe mehr dafür. Wäre interessant das zu wissen.

Es gibt aktuell keinen einzigen Grund, eine Intel CPU zu kaufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich gibt's da Gründe.
Der Winter steht vor der Tür. Da macht sich der Intel bei der Beheizung des Raumes in dem der steht durchaus bemerkbar.
Wenn man dann noch seinen energieversorger unterstützen will hat man eine win win Situation.

Tron36 schrieb:
war ich bei der Entscheidung welche Grafikkarte es sein soll
[...]
Evtl Blender oder Adobe After Effect.
[...]
Wie schon oben erwähnt geht es eigl. haupsächlich um die Grafikkarte,
[...]
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming 3X OC 8G
[...]
Lapidar gesagt, kannste das schon machen. Mit einem i3 wird es aber trotzdem etwas zäh.
Komm schon, musst selbst zugeben, dass es etwas wenig Infos sind, die du uns gibst.
Es kommt nicht nur auf die GPU, sondern auch auf die CPU an.

Für was du dein Geld ausgibst, ist deine Entscheidung, aber es würde mich auch interessieren, wieso du unbedingt NV und Intel haben willst. Ich würde dir die aktuellen News bezügl. AMD-CPUs nahelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tron36 schrieb:
Wenn ich eine Grafikkarte mit drei Lüftern kaufe (z.B. die oben erwähnte), müsste ich dann eine ATX als Formfaktor beim Mainboard kaufen oder würde µATX ausreichen?
welchen zusammenhang vermutest du hier?

EIne RTX 3070 scheint zwar besser als die RTX 2070 zu sein
sie ist besser. tests lesen.

Die 500 für RTX 3070 ist, glaube ich eher Utopisch, wenn man sich die aktuelle Preisentwicklung anschaut.
500€ sind die UVP für die refkarte. da Nvidia bzw Samsung aktuell nicht vernünftig liefern kann sind die im handel befindlichen karten natürlich (deutlich) teurer.

wie viele threads braucht es noch dafür? das ist jetzt der sechste...

Captain Mumpitz schrieb:
doch, z.b. P/L. der 10400F ist da sehr attraktiv und auch der 10700F steht nicht schlecht da. man verzichtet halt auf PCIe4.0.

Zen3 ist je nach CPU extrem teuer und momentan schlecht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gut, blenden wir die Sache mit der Lieferbarkeit mal aus ;)

Und ja, der 10400F ist für knapp 140€ per se kein schlechtes Angebot.

PCTüftler schrieb:
Da es um ein komplett neues System geht ist der TE hier weitaus besser aufgehoben,
Sehe ich persönlich anders, er hat sich auf Intel und Nvidia bereits festgelegt, laut eigener Aussage geht es dem TE nur um die GPU.

Deathangel008 schrieb:
doch, z.b. P/L. der 10400F ist da sehr attraktiv und auch der 10700F steht nicht schlecht da
Sehe ich genauso. Der 10400F ist klar die beste p/l CPU im unteren Bereich. Da ist AMD nicht mehr die Empfehlung. Der 10700KF geht für 320 Euro zur Zeit weg. Das ist auch gut.
Aber hier im Forum darf man Intel jetzt gar nicht mehr erwähnen ... Nvidia eigentlich auch nicht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
blenden wir die Sache mit der Lieferbarkeit mal aus
Witzig, bei Nvidia GPUs wird u.a. wegen der Lieferbarkeit abgeraten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
nunja, die neuen AMD Karten werden genau so wenig lieferbar sein. von daher in der Hinsicht genau das selbe.
Und abraten würde ich höchstens von der 3070 mit nur 8GB, die anderen Varianten allerdings halte ich einfach für ziemlich teuer - gilt aber für AMD genau so.

Aber wenn ich sehe, was ein 5600X für (theoretisch) 299€ auf den Tisch bringt, find ich das durchaus beachtlich und würde sofern möglich lieber ausharren bis ich einen solchen erwerben könnte.

abcddcba schrieb:
Sehe ich persönlich anders, er hat sich auf Intel und Nvidia bereits festgelegt, laut eigener Aussage geht es dem TE nur um die GPU.

Und ich bin der Meinung das der TE nicht wirklich ganz so tief in der Materie drinsteckt und ein Rechner nun mal aus mehr als einer Graka besteht.
Er sollte ja auch einen vernünftigen Unterbau (der nebenbei noch zu seinem Verwendungszweck passt), ein anständiges Netzteil und Gehäuse sowie Datenträger bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Tron36 schrieb:
Eine GPU muss ins Gehäuse passen und es wäre, je nach Board-Layout, möglich, dass so eine Tripple-Slot GPU einen PCIe Slot am Board verdeckt. Das ist bei einem µATX Board ärgerlicher, als bei einem ATX Board, da ein ATX Board üblicher Weise mehr PCIe Slots zur Verfügung stellt, als ein kleineres µATX Board.

Zurück
Oben