ComuterbasePro wird nicht verlängert aufgrund der Mods.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madman1209 schrieb:
und in ein paar Tagen oder Wochen ist die Verwarnung wieder weg.

Das ist nur augenscheinlich für deine Einsicht in dein Konto so. Die Verwarnung/en werden für dich als Normalnutzer nach Ablauf nicht mehr angezeigt. Ein Mod sieht jedoch dein gesamtes Strafregister weiterhin. Da ist nichts weg. Es ist für dich einfach nur nicht mehr einsehbar.
 
killbox13 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der allgemeine Umgangston hier über die Jahre rauer geworden.
.....

Die Menge der Bullsh*t Posts wächst

Sehr gut geschrieben. Irgendwie auch klar das es irgendwann rauer wird wenn es mehr Bullsh1t Posts gibt.
Jedenfalls wird irgendwie immer öfter über das Thema "Moderation" diskutiert. Ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht, diskutiert wird jedenfalls.
 
killbox13 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der allgemeine Umgangston hier über die Jahre rauer geworden.
Dadurch entstehen mehr Spannungen und der Geduldsfaden reißt schneller nehme ich an. Egal ob Mod oder User. Mir ist allgemein nur sehr häufig aufgefallen wie "elitär" sich hier so mancher aufführt. Da entstehen natürlich schnell Spannungen..

kann ich so unterschreiben, der allgemeine Umgangston ist hier durchaus manches mal hart an der grenze bzw. stellenweise auch etwas unter griffig das kenne ich so von anderen Foren nicht.
 
Da stimme ich zu, die Mods hier sind sehr übereifrig. Habe mittlerweile 6 Verwarnungen bzw. Hinweise auf rausgesplittete Posts erhalten, wovon ich eine für wirklich gerechtfertigt halte da mein Postinhalt unangemessen war. Der Rest war Firlefanz, besonders die letzte hat mich geärgert weil mein Post harmloser Sarkasmus war. Entsprechend führen die Verwarnungen auch zu keiner Verhaltensänderung. Ich poste zu 90% in Supportthreads und wenn die Moderation dann irgendwann findet meine Posts sind auf Dauer unerträglich und meine Hilfe ist in Zukunft entbehrlich dann ist das eben so.

Besonders überflüssig ist diese Zitatregel, die sonst in keinem anderen Forum durchgesetzt wird. Ich weiß aber nicht ob die Mods das nur noch rausschneiden oder auch noch Verwarnungen dafür aussprechen. Für Neulinge ist das ein Albtraum direkt in ihrem ersten Thread wo sie um Hilfe bitten von Mods angemacht zu werden weil man die Regeln missachtet hätte. Ja klar, niemand liest die Regeln wenn er schnell Hilfe braucht. Das freundliche Umgangsformen verlangt werden ist klar und ein Supportthread ist kein Wiki, der muss nicht perfekt aussehen.

Hingegen sehe ich oft in Neulingsthreads dass die eine aus unserer Sicht offensichtliche/"dumme" Frage stellen und dann 10-12 Nutzer hineilen um das gleiche zu posten, ob die Frage wohl ernst gemeint sei, ja sowieso alles an Informationen fehlt und dem OP eh nicht zu helfen sei. "Hier kann wohl zu!" Oft auch von langjährigen Nutzern.
Am schlimmsten ist die arrogante Art in Themen bzgl. Datenverlust wo dann jeder angerannt kommt dem OP zu sagen er solle doch einfach sein selbstverständlich gut gepflegtes Backup zurückspielen und ihn dann noch zu schikanieren wie dumm er ist keines zu haben.

Zum OP: Ich finde auch das posten von 2 Links die das Thema spezifizieren völlig akzeptabel als Start für eine Diskussion.
Ein Forenthread hat nicht den Anspruch journalistisch zu informieren, es genügt völlig das Thema zu benennen, gerade wenn es aktuell schon durch die Medien geht.

Man braucht ja nur mal ins Aquarium schauen, die Hälfte der Posts dort ist völlig in Ordnung, tlw. ist es Humor oder einfach nur übertriebene Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Orcon, pseudopseudonym und 3 andere
@All Da bin ich hier vielen wohl zu Politisch gewesen. Sorry dafür.

killbox13 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der allgemeine Umgangston hier über die Jahre rauer geworden.
Dadurch entstehen mehr Spannungen und der Geduldsfaden reißt schneller nehme ich an. Egal ob Mod oder User. Mir ist allgemein nur sehr häufig aufgefallen wie "elitär" sich hier so mancher aufführt. Da entstehen natürlich schnell Spannungen.

Volle Zustimmung.

Man nehme nur als Beispiel mal Antivirus-Programme.

Wehe man wagt es gegen den Windows-Defender Kritik zu üben odar gar ein anderes AV-Programm zu benutzen.
Da ist man für viele sofort nur ein DAU oder einfach nur Dumm weil man Geld für ein AV-Programm ausgibt. Oder man hat kein sogenanntes "Brain.exe". Offenbar haben nur Defender-Nutzer ein Gehirn...
Man wird also Beleidigent weil man es wagt ein anderes AV-Programm unter Windows zu benutzen.

Wenn jemand ein anderes AV-Programm benutzen möchte, aus was für Gründen auch immer, so ist das sein gutes Recht! Aber muß man gleich solche User als DAU/Dumm betiteln? Oder absprechen ein Gehirn zu haben/nutzen?

Edit: Insofern stimmt es also, das die Mods hier sehr Moderat sind und vieles durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Darklordx, RalphS und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
von dir befinden sich 8 beiträge im aquarium

Sorry für OT, aber wie schaut ihr das nach? Wollte wirklich nicht lügen hab den Rest anscheinend vergessen :D

EDIT: Ich war nicht ganz falsch aber so ging's nicht:
split.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Suche ist manchmal komisch)
Manche Kritik kann ich nachvollziehen.

Vollzitate sind nicht erlaubt, Moralkeule.
Kein AMD? Doof...
Wie, du hast kein Backup? Doof... (Ich habe auch keine Backups, nur von den allerwichtigsten Sachen, Datenverlust durch Defekt: ärgerlich aber überlebbar.)
Windows 7 hat doch keinen Support mehr, wechsel gefälligst.
Der kostenlose Windows Defender reicht völlig.
Fülle gefälligst den Fagebogen aus.

Wie immer macht dabei der Ton die Musik.

Wer eine Frage stellt und offensichtlich keine Ahnung hat, dem muss man nicht an den Kopf werfen doof zu sein, sondern sachlich aufklären.
Wer nach einem neuen Rechner fragt und sagt: "Kein AMD", muss man das nicht kommentarlos hinnehmen - wie einige verlangen -, sondern man hinterfragt wie man zu der Meinung gekommen ist.
Wer kein Backup hat, ist nicht automatisch doof oder hat keine Angst vor Datenverlust.
Wer Windows 7 weiterverwenden will, dem kann man sachlich erklären warum das keine gute Idee ist und sich sachlich die Gründe erklären lassen warum man an Windows 7 trotzdem festhalten will.
Wer die relevanten Informationen in einem Kaufberatungs-Thread auch ohne sich an den Fragebogen zu halten mitteilt, hat genug getan. Ein starres Fordern ist dann nicht zielführend.
Wer Geld für eine AV-Software ausgibt oder ausgeben will, dem kann man sachlich erklären das Microsoft inzwischen eine sehr brauchbare Alternative kostenlos zur Verfügung stellt.
Wer Tools wie CCleaner & Co. nutzt, ist nicht automatisch doof. Denn diese Tools sind bequem und wenn man weiß was man macht auch völlig harmlos.
Es gibt einen Mittelweg zwischen Aluhut-Verschwörungstheorien über Datenmissbrauch und dem unreflektierten Akzeptieren sämtlicher Praktiken der großen Konzerne.
Mein Gott... es mag sicher auch nachvollziehbare Gründe geben die AfD zu wählen. Derjenige ist dann nicht automatisch ein Nazi...

Wie so oft fühlen sich manche zu schnell beleidigt und persönlich angegriffen, sobald ihnen eine vermeintlich falsche Meinung vorgesetzt wird.
Wie so oft fühlen sich manche in ihrer Ehre verletzt, wenn man ihre Meinung nicht unreflektiert übernimmt.
Manchen Fragestellern wird nichtmal eine eigene Meinung zugestanden. Alle doof, außer wir.

Zumal man hier nur ein extrem kleines Fenster der echten Menschen hinter den Benutzernamen sieht. Ich bin mir sicher das man sich anhand meiner Beiträge ein Bild von mir machen kann.
Ob das aber einem Realitätscheck standhalten würde, dass weiß niemand. Es sei denn man kennt mich persönlich, was, so weit ich es im Kopf habe, hier im Forum auf niemanden zutrifft.

Und wie immer gilt, wer sich völlig uneinsichtig zeigt, den lässt man einfach und schaut sich statt dessen die Vielzahl anderer Threads an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, spfccmtftat, ReinerReinhardt und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Avastthema wurde von mir begründet geschlossen und die Sache wurde auch von vielen hier entsprechend bestätigt. Auch der Threadersteller hat das verstanden.
Die Redaktion hatte dieses Thema schon länger auf dem Schirm, ob dazu eine News kommt entscheidet wie immer der verantwortliche Redakteur.

Nach der ersten Verwarnung gebannt zu werden ist hier nicht die übliche Vorgangsweise, aber es gab eine Vorgeschichte dazu und auch die Moderation macht Fehler. Das wurde aber entsprechend intern als auch mit dem Betroffenen geklärt. Sowas muss man hier nicht breitreten.

Der Spagat zwischen, ich will lustig sein und Spam ist so schmal. Bei Themen wie Windows, Apple, Nvidia, Intel, AMD und Co. nervt es jedoch zu 99% nur. Ja auch die Moderation muss bei manchem Beitrag schmunzeln der anschließend im Aquarium landet oder gar verwarnt wird. Solche Beiträge mögen teils lustig sein oder sind nur zum trollen da. Eines ist diesen Beiträgen aber gemein = sie nerven am Ende alle und die meisten Boardies finden es irgendwann nicht mehr so lustig. Irgendwo und Irgendwann muss die Grenze gezogen werden. Mal einen Hinweis oder eine Verwarnung zu kassieren dient der Moderation vor allem beim Monitoring. Einmaliges versehen des Users oder macht er das ständig bzw. was ist das für ein Charakter?

Die Moderation bemüht sich eine Linie zu fahren, aber das wird nie zu 100% gelingen. Auch wird der ein und derselbe Moderator an einem Tag so entscheiden und an einem anderen etwas anders. Dazu gehören viele Dinge beachtet (Thread, Anzahl der Beiträge, wie viel Off-Topic, Tagesform des Mods etc.)

Es wird auch nicht erwartet, dass jeder Boardie mit der Entscheidung des Moderators einverstanden ist. Es gibt auch solche Boardies die bewusst die Regeln nicht akzeptieren, aber sehr wohl bei der Registrierung abgeknickt haben, weil mitdiskutieren möchte man dann doch. Schlussendlich gilt hier das Hausrecht von ComputerBase, weil sonst würde es hier drunter und trüber gehen.

Wie immer gilt man kann mit jedem Moderator sachlich per PN reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Theo Rehtisch, RalphS und 15 andere
@waldifubu
Das die Posts sinnlos sind und keine weiteren Kommentare benötigen ist in dem Fall aber offensichtlich. Falls du unbedingt den Kontakt suchen willst, geht das über PM (vorausgesetzt derjenige hat es nicht deaktiviert). Wobei so Titel wie "Selbstzerstörung nach Update" auch die Creme de la Creme der Forenkultur anlocken werden ;)

@KnolleJupp
Bei manchen Themen gebe ich dir Recht, aber bestimmte Sachen haben hier nichts verloren. Da würde ich dann auch eher die Schiene fahren das konsequent zu unterbinden. Z.B. dein AFD Beispiel. Glaub mir da willst du dich nicht drauf einlassen. Als Moderation absolut gar nicht.
Am Ende ist der Ton entscheidend und das ist eigentlich die Hauptsache. Das funktioniert halt so selten, weil hier immer öfter Parteien aufeinander treffen, die offensichtlich Pro oder Contra zu Thema XY stehen. Und zwar nicht im Umfang von sinnvollen Argumenten sondern eher so in Richtung Tattoo auf dem Arm ;)
Ich beneide da keinen Moderator. Ich kann die Leute einfach auf Ignore setzen, aber irgendwer muss ja entscheiden wohin der Abfall kommt.
Wobei ich mich ganz oft frage, wie Leute Spaß daran haben können sich 40 Seiten im Kreis zu drehen. Mir würde da irgendwie die Motivation fehlen.
 
burnout150 schrieb:
Wie immer gilt man kann mit jedem Moderator sachlich per PN reden.

dem muss ich wiedersprechen, oft genug erlebt das entweder nichts od. eine patzige Antwort zurückgekommen ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, new Account(), pseudopseudonym und eine weitere Person
Oder die Antworten beharren auf die Regeln, auf die eigene Meinung, aufs eigene Durchsetzungsrecht. Denn diese Regeln hat jeder ja abgehakt. Ich bitte darum dies nicht falsch zu verstehen, ich lese hier gerne und fast täglich aber wenn es darum geht seine freie Meinung in einem Land wie diesem an ein Forum wie jenem jedes Mal an der Haustüre abzugeben, jedes Wort doppelt bedenken muss das ja keiner sich auf den Schlips getreten fühlt, dann wäre es mir auch nicht zu Schade wenn diese Webseite in 10 Jahren in die Bedeutungslosigkeit versinkt oder zumindest das Forum ausstirbt.

Edit: Aber wo kämen wir dahin, wenn ich jedes Mal einen Anwalt benötigen würde für meine Antworten, nur weil der ein oder andere den Sarkasmus in gewissen Aussagen anders interpretieren möchte. Und ich halte mich schon zurück, daher auch der wenigen Beiträge in drei Jahren Anwesenheit, manchmal lohnt es sich einfach nicht etwas beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hi,

ihr verwechselt etwas: ihr könnt jederzeit eure Meinung frei äußern, solange nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird. Aber niemand, auch nicht CB, muss euch eine Bühne dazu stellen, das zu tun oder eure Meinung hier stehen lassen.

TLDR: nur weil du etwas sagen darfst und willst muss es sich niemand anhören oder das auch noch verbreiten!

Niemand braucht deswegen einen Anwalt - was für eine Polemik - weil euch niemand nur wegen eurer Meinung in irgendeiner Art belangen wird, solange sie wie gesagt nicht rechtswidrig oder dergleichen ist. DAS ist Meinungsfreiheit!

Aber CB hat hier schlicht Hausrecht und - wenn man ehrlich ist - man muss eigentlich von Glück reden dass sich die Mods hier überhaupt auf eine Diskussion einlassen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Benji18
Benji18 schrieb:
dem muss ich wiedersprechen, oft genug erlebt das entweder nichts od. eine patzige Antwort zurückgekommen ist ....
Jup, da fällt mir insbesondere ein Mod ein, über den sich schon mehrfach beschwert wurde (ohne Namensnennung ist die Erwähnung hoffentlich okay, es soll kein Mobbing oder so werden).
Sehe ich allerdings nicht so verbissen, Hausrecht und so.

Gibt aber auch Mods, die durchaus zeigen, dass sie als Menschen unterwegs sind und nicht bloß zum Sperren und Verwarnen. Da er an der Diskussion hier beteiligt ist, nehme ich mir mal raus, @burnout150 als positives Beispiel zu nennen.
Mit der Verwarnung wegen der Win7-Support-Sache (war ein lustiger Spruch bezüglich des Supports von Win7, ging ursprünglich um ein Problem) bin ich zwar nach wie vor nicht ganz einverstanden, da hat man dann allerdings kurz drüber geschrieben, ich hab seine Position durchaus verstanden, versuch draus zu lernen und durch die doch recht menschliche Kommunikation ist dann da von meiner Seite aus auch kein böses Blut mehr.
Ich denke schon, dass die Moderation sich einen Gefallen damit tun würde, wenn das der Normalfall wäre. Führt zu weniger Abneigung und bringt vermutlich auch mehr als stumpfes Knöpfedrücken.

Madman1209 schrieb:
Aber CB hat hier schlicht Hausrecht und - wenn man ehrlich ist - man muss eigentlich von Glück reden dass sich die Mods hier überhaupt auf eine Diskussion einlassen.
Das stimmt, sage ich mir im Zweifel auch immer. Aber wie gesagt, wenn man dann drüber schreibt, sieht man die Sache oft gleich viel menschlicher und nimmt als verwarnter wirklich was mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Helge01 und Jan
Hi,

völliger Unsinn, niemand "zensiert" hier irgendwas.

Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe - Konfuzius

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Niemand braucht deswegen einen Anwalt - was für eine Polemik - weil euch niemand nur wegen eurer Meinung in irgendeiner Art belangen wird, solange sie wie gesagt nicht rechtswidrig oder dergleichen ist. DAS ist Meinungsfreiheit!

Die Meinungsfreiheit – eigentlich „Meinungsäußerungsfreiheit“ oder auch „Redefreiheit“ – ist das subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung der Meinung. Diese kann sowohl in Schrift, als auch in Wort, Bild oder anderen Übertragungsmitteln erfolgen. (Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/meinungsfreiheit)

Würden sie den Thread einfach nur dicht machen, wäre das nur einer weiteren Bestätigung aller Kritiker.
 
Was hier das Forum runterzieht, ist auch mindestens zu 50% auf die User zurückzuführen.
Auch ich mache Fehler, wie jeder andere auch, aber was das Hauptproblem ist, das zu 80%
in einem Bereicht, erstmal auf die Rechtschreibfehler hingewiesen wird. Was meiner Meinung
nach nicht sein muss. Denn ob ich nun nVidea oder NVidia oder nVidia schreibe, alle wissen
wer gemeint ist. Und genau das Muss zu aller erst beseitigt werden.

Es sind schon User die Ihren Account genau deswegen gelöscht haben:
Ich rede nur von der Userin die Probleme mit ihrem Rechner hatte, und deren
Rechner zerstört wurde wegen einem Bios Update. (Die User die dabei waren wissen wen ich meine)
Und bei weiteren Fragen wegen andere Probleme (Mobil Internet) wurde auch nur über diese Person
hergemacht. Das hat in einem Forum nicht zu sein.

Nicht alle können die Deutsche Sprache, und das haben die User zu akzeptieren., oder ihre Post sein zu lassen.

Ich habe auch meine Schwäche mit der Sprache, (jedenfalls Schreibweise) und schaue leider nun 10 x hin bevor
ich was abschicke. Aber das darf es nicht sein. ComputerBase ist eine Plattform, die alle User ansprechen soll,
und da sind auch Ausländer, die versuchen in Deutsch zu schreiben, genau so willkommen als Deutsche.

Ich wollte hier in dem Bereich nix schreiben, habe es aber dann doch. Und ich hoffe das die User mal
darüber nachdenken. Wie gesagt es wird leider die gelöschte User nicht zurück bringen, aber die bestehende
eventuell mal ans Überlegen ermuntern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Darklordx, sedot und 4 andere
Hi,

@Orb

wie gesagt: niemand braucht dir eine Bühne dazu bieten und niemand von CB muss hier, wo CB Hausrecht hat, deine Meinung in Schrift oder wie auch immer geartet bestand haben lassen.

Beispiel 1: ich muss dich nicht bei mir zuhause reinlassen und mir deine Meinung anhören nur weil du der subjektiven Meinung bist, du müsstest deine Meinung kundtun.

Beispiel 2: ich muss nicht auf der Straße stehenbleiben und dir zuhören, wie du deine Meinung äußerst, nur weil du der subjektiven Meinung bist, ich müsste das.

Du verstehst den Unterschied zwischen „Meinungsäußerungsfreiheit“ oder auch „Redefreiheit“ und dem, was du hier gerne hättest?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich bin generell etwas für Spass da es eine Diskussion positiv beeinflussen kann.
Was ich gar nicht abkann ist wenn jemand glaubt ständig jemanden anderen persönlich anzugreifen oder herunterzumachen.
Man sieht das auch schön auf YT was da los ist aber da passiert nichts.
Ausserdem überkommt einem des öfteren das Gefühl dass ein paar Leute echt nur auf Provokation aus sind.
Ich werde aber auch keine Namen nennen.
Ausserdem gib es noch Ignore.
Etwas Humor sollte also erlaubt sein solange es nicht verletzend ist.
Ist das nicht mehr gegeben kann man ja den Stecker ziehen und weiterreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und pseudopseudonym
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben