ComuterbasePro wird nicht verlängert aufgrund der Mods.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebster Forist schrieb:
Alles was heutzutage nicht Gender oder Political Correctness gerecht geschrieben ist, ist Automatisch Hass und/oder Hetze und wird sehr schnell gelöscht oder gar gesperrt.

Oha, da haben wir aber was geweckt. So schlimm finde ich es hier nun wirklich nicht. Und Politik hat eben in einem Computerforum nur bei bestimmten Themen einen Platz.

Ich kann mich insgesamt auch nicht beschweren, wurde vllt 2 8 mal ins Aquarium verschoben und 2 mal verwarnt. Die Aquariums-Geschichten waren mMn Geschmackssache aber die Verwarnungen fand ich im Nachhinein i.O..

EDIT: schon 8 mal im Aquarium gelandet. Auweia...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@Liebster Forist gibt hier gerade ein Musterbeispiel dafür welch alternativer Wahrnehmung der ein oder andere unterliegt.

Es verwundert nicht, dass es dann offensichtliche Verständnisprobleme zwischen verschiedenen Beteiligten gibt.

Mir ist die Zielsetzung dieses Threads noch nicht so richtig klar, zumal der TE ja bereits im Startpost vernehmen ließ, dass er nicht beabsichtigen würde hier zu antworten.
 
taeddyyy schrieb:
Muss der TE alles aufschlüsseln, damit sich andere Nutzer dazu austauschen können? Schade!
Nope, aber eine Kurzzusammenfassung mit Verlinkung der Quellen sowie (eigener Meinung dazu und) Diskussionsanstoß durch Frage oder ähnliches ist einem Forum angemessen. Ich komm doch auch nicht in eine Menschengruppe, rotze ein Thema in die Runde und stell mich dann daneben um eventuell darauf zu reagieren, wenn mein Thema aufgegriffen wird. Das ist kein Diskussionsstil und hat (wie dort auch angebracht) als Newsmeldung eher eine Bemerkung verdient. Ob man dann zu machen muss oder nicht sei hin wie her, hält ein Forum auf lange Sicht aber auch sauber von einem schlechten Diskussionsstil, weshalb ich auch jedes Zumachen von 0815 Kaufberatungsthreads gut finde, die im Sammelthread viel besser aufgehoben wären. Nur als Beispiel. Aber da kann man sicher auch anderer Auffassung sein, das kann ich zumindest nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Otsy
ich denke ein Typischer Aquariumspost, hier gibt es wohl den ein od. anderen der sich mal Luft machen muss, ist ja nichts seltenes das man sich ab und an "ungerecht" behandelt fühlt jeder hat seine Meinung und es ist auch oft genug schwierig auf der Sachlichen Ebene zu bleiben sieht man jeden tag aufs neue wieder in diversen Threads und Themen z.b. Apple News (wo gefühlt wieder ein haufen Android Trolle aus den Höhlen gekrochen kommen um dann gezielt zu provozieren) od. Intel vs AMD od. NV vs AMD .... da gibts genug bsp.
 
Ich habe das ganze mal in das richtige Unterforum geschoben.
Ich werde mich später auch noch dazu äußern, aber es ist schon bemerkenswert, dass der Threadersteller die Entscheidung akzeptiert hat und sich aber ein anderer Boardie an dieser Entscheidung stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Nero1 schrieb:
Nope, aber eine Kurzzusammenfassung mit Verlinkung der Quellen sowie (eigener Meinung dazu und) Diskussionsanstoß durch Frage oder ähnliches ist einem Forum angemessen. Ich komm doch auch nicht in eine Menschengruppe, rotze ein Thema in die Runde und stell mich dann daneben um eventuell darauf zu reagieren, wenn mein Thema aufgegriffen wird. Das ist kein Diskussionsstil und hat (wie dort auch angebracht) als Newsmeldung eher eine Bemerkung verdient. Ob man dann zu machen muss oder nicht sei hin wie her, hält ein Forum auf lange Sicht aber auch sauber von einem schlechten Diskussionsstil, weshalb ich auch jedes Zumachen von 0815 Kaufberatungsthreads gut finde, die im Sammelthread viel besser aufgehoben wären. Nur als Beispiel. Aber da kann man sicher auch anderer Auffassung sein, das kann ich zumindest nachvollziehen.
Okay, stimme dir zu, man kann sich schon etwas bemühen.
Da mich vor allem die Datenschutzaspekte des Themas interessieren, habe ich den Thread mal mit einigen Details gefüttert und erneut aufgemacht, in der Hoffnung, dass wir uns über das Thema austauschen können.
 
Liebster Forist schrieb:
Alles was heutzutage nicht Gender oder Political Correctness gerecht geschrieben ist, ist Automatisch Hass und/oder Hetze und wird sehr schnell gelöscht oder gar gesperrt.
Echt mal, wie kann man von jemdandem nur verlangen einen unsexistischen Kommentar abzugeben, der gewissen modernen Anstandsregeln folgt. Sowas geht echt zu weit....Freiheitsberaubung! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Was die 1. Sache angeht kann ich die Entscheidung den Thread dicht zu machen sogar verstehen. Im Kern wurden da lediglich zwei Links ins Forum gepostet, ohne selbst irgendwas substanzielles dazu zu schreiben. An sich denke ich schon, daß man auch mal einen Link als Aufhänger für einen Beitrag nehmen kann, aber wenn da außer dem Link nichts kommt ist das schon ziemlich wenig.

Was Verwarnungen angeht, würde ich das jetzt nicht so tragisch sehen. Okay, es nervt vor allem dann wenn man sich im Recht fühlt, aber auch die Mods sind nur Menschen die irgendwann einfach nur noch genervt sind. Und dann erwischt es halt jemanden dessen "Fehlverhalten" man ansonsten vielleicht einfach ignoriert hätte, oder man hätte einfach nur den Beitrag ins Aquarium verschoben. Dann überlegt man sich eben in Zukunft wie man seinen Standpunkt oder seine Kritik besser formuliert.

Man muß auch nicht zwingend jedesmal auf den Button "Antworten" drücken wenn man etwas geschrieben hat. Mittlerweile lese ich meine Beiträge im Normalfall immer noch mal vor dem abschicken durch. Manchmal komme ich dann zum Schluß, daß es vielleicht nicht die beste Idee ist das jetzt zu posten. Erfahrungsgemäß trifft das vor allem dann zu, wenn ich mich gerade über irgendwas aufrege.

Liebster Forist schrieb:
Alles was heutzutage nicht Gender oder Political Correctness gerecht geschrieben ist, ist Automatisch Hass und/oder Hetze und wird sehr schnell gelöscht oder gar gesperrt.

Jeder fühlt sich heutzutage sofort Persönlich angegriffen, auch wenn Kritik auf Wahrheit/Fakten beruht.
Es tut mir leid, aber diesen Vorwurf halte ich in Bezug auf Computerbase für aus der Luft gegriffen. In der Hauptsache ist CB eine Seite bei der es um IT- bzw IT-affine Themen geht. Da kann man die Themen Gender oder Political Correctness auch mal außen vor lassen. Ja, es gibt Forenbereiche in denen es auch mal darum gehen KANN, aber da hätte ich dann schon ganz gerne mal konkrete Beispiele.

Und was Kritik angeht kommt es auch immer darauf an wie diese formuliert wird.
 
Ja die Meinungsfreiheit wird hier sehr kreativ ausgelegt und alles was gegen die Regeln verstößt wird gleich verschoben, verwarnt und in die böse Ecke geschoben. Sarkastische Beiträge? Weg damit, sie könnten ja verunsichern. Lest euch die Nutzungsregeln durch, darin steht querlesen, die Moderation hat immer Recht und muss ihre Entscheidungen nicht begründen. Hold my beer, ich bin ab nach Nordkorea, dem Land der Menschenrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Liebster Forist
Otsy schrieb:
@Liebster Forist gibt hier gerade ein Musterbeispiel dafür welch alternativer Wahrnehmung der ein oder andere unterliegt.

Und hier haben wir das Musterbeispiel, das viele Wahrnehmung und Erfahrung nicht mehr unterscheiden.

Meine Wahrnehmung ist eine andere als deine, da meine Ehrfahrung in vielen Foren offenbar eine andere ist als deine.

Wenn du eine andere Wahrnehmung hast, dann hast du wohl halt andere Erfahrungen gemacht als ich. Woran das nun liegt? Keine Ahnung, kenn dich ja nicht. Aber darüber könnte man dann Diskuttieren, wenn man denn auch Kritik abkann und einem nicht gleich Hass unterstellt wird nur weil man eine andere Meinung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
burnout150 schrieb:
Ich werde mich später auch noch dazu äußern, aber es ist schon bemerkenswert, dass der Threadersteller die Entscheidung akzeptiert hat und sich aber ein anderer Boardie an dieser Entscheidung stört.

Warum willst du dich hier genau begründen? Ich verstehe deine Argumentation und auch die Einschätzung das diese Thema wohl besser als News thematisiert wird ^^
 
Ich bin seit Juni 2007, also seit über 12 Jahren im Forum angemeldet und habe in der Zeit fast 15.000 Beiträge verfasst.
Durchschnittlich also über 3 Beiträge/Tag. In all der Zeit gab es nur einige wenige Verwarnungen.

Einzig die letzte ist mir in Erinnerung geblieben, da ich sie als ungerechtfertigt empfand. Ich werde das jetzt aber ganz sicher nicht näher ausführen.
Die Sache ist lange vorbei und eine einfache Verwarnung - also mehr ein Hinweis auf die Foren-Regeln, die jeder Nutzer zu akzeptieren hat - ist erstmal ohne ernsthafte Konsequenzen.

Ich bin in meinen Äußerungen und in der Art wie ich meine Meinung bilde und sie vertrete sicher kein höriger Systemmitläufer.
Man kann eine kontroverse Meinung auch derart vertreten das sie keine Verwarnung oder Bann nach sich zieht.

Natürlich sind die Moderatoren hier auch nur Menschen. Und jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ein Forum ist eine Diskussions-Plattform. Und eine geäußerte Meinung muss nicht jedermann gefallen.
Solange alles auf einer sachlichen Ebene bleibt, ist alles in Ordnung. Sobald es persönlich oder unter die Gürtellinie geht, muss zu Recht eingegriffen werden.

Dabei spielt das Thema im Grunde keine Rolle. AMD oder Intel? Fußball oder Formel 1? AfD oder Grüne? Uvm.

Letztlich ist das hier ein Schmelztiegel, in dem sich die Gesellschaft sehr breit widerspiegelt.
Und genau wie es im RealLife soziale Brennpunkte gibt, so gibt es hier auch die ganze Bandbreite.
Wo sich jeder einsortiert fühlt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@Liebster Forist

Unter Umständen sollte man die Frage stellen, warum das wohl so sein könnte.
 
CharlieScene schrieb:
Manche Menschen halten sich eben für zu wichtig. Das gilt wohl für einige Mods, aber auch für viele viele Nutzer.
Das trifft es für mich (leider) auf den Punkt.

KnolleJupp schrieb:
Natürlich sind die Moderatoren hier auch nur Menschen. Und jeder hat mal einen schlechten Tag.
Dann soll der Mod nicht online kommen, bzw. es nicht an Usern auslassen.
[Nur allgemein geschrieben, keinen Plan obs schon jemals vor kam.]
Klang jetzt irgendwie nach einer rechtfertigung für eventuell fragwürdige Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und pseudopseudonym
Liebster Forist schrieb:
Alles was heutzutage nicht Gender oder Political Correctness gerecht geschrieben ist, ist Automatisch Hass und/oder Hetze und wird sehr schnell gelöscht oder gar gesperrt.
Das ist schon wieder was politisches, wie es in einem Computerforum (zum Glück) recht wenig verloren hat.
Wer diese Schiene fährt, muss sich über Aquarium oder mehr echt nicht beschweren.


Liebster Forist schrieb:
Jeder fühlt sich heutzutage sofort Persönlich angegriffen, auch wenn Kritik auf Wahrheit/Fakten beruht.
In dem Punkt hast du nicht ganz unrecht, der Grad ist aber so schmal, dass man sich da über die wenigsten Mod-Entscheidungen beschweren kann, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Nope, aber eine Kurzzusammenfassung mit Verlinkung der Quellen sowie (eigener Meinung dazu und) Diskussionsanstoß durch Frage oder ähnliches ist einem Forum angemessen.
Das ist dann aber so eine Sache, wo man IMHO auch als Mod erstmal den zwischenmenschlichen Weg gehen kann, bevor mit Reglementierungs-Funktionen nutzt.
Technik ist schön und einfach zum Reglementieren, aber wenn ein Mod einem eine PM schreibt oder einen Thread kommentiert, sieht man, dass er Mod ist. Das hat auch ganz ohne technische Hilfe eine gewisse Autorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18

Benji18 schrieb:
@Theo Rehtisch
Es ist sein gutes Recht sich aufzuregen und offen Kritik zu äusern wenn er sich "unfair" behandelt fühlt, es ist auch dein gutes Recht seine Meinung als "lächerlich" zu titulieren dennoch gibt es nicht "DIE WAHRHEIT" :)
Selbstverständlich ist das sein gutes Recht, er kann & soll sich aufregen, worüber er möchte. Ebenso muss er aber - und du auch - akzeptieren, daß man so etwas albern finden kann. Insbesondere dann, wenn die vorgeschobenen Gründe (siehe z.B. "Avast-kritische Haltungen werden nicht toleriert") erkennbar Unfug sind. Hallo Wahrheit und so...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Orb schrieb:
Hold my beer, ich bin ab nach Nordkorea, dem Land der Menschenrechte.
hat ja immerhin bis zur zweiten seite gedauert bis jemand mit nordkorea ankommt:freak: der "vergleich" ist mal komplett daneben. viel spaß dort. ich glaube du wirst (bzw würdest) dich wundern.

alles was gegen die Regeln verstößt wird gleich verschoben, verwarnt und in die böse Ecke geschoben.
äh, ja, regelverstöße werden geahndet. wie in der realen welt auch. wenn man regeln nicht durchsetzt muss man sie gar nicht erst aufstellen.

klar landet auch mal was im aquarium bei dem ich mir denke dass man das auch hätte stehenlassen können. das meiste befindet sich da mMn aber zurecht. das gilt auch für meine dort gelandeten beiträge. die verwarnungen die ich bisher kassiert habe (5 oder 6 müssten es sein, für offtopic und unangebrachte ausdrucksweise) würde ich auch nicht unbedingt als unberechtigt bezeichnen.

dr. lele schrieb:
wurde vllt 2 mal ins Aquarium verschoben
mach deine weste mal nicht sauberer als sie ist: von dir befinden sich 8 beiträge im aquarium. du verprecher, du:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Mordi
Meiner Meinung nach ist der allgemeine Umgangston hier über die Jahre rauer geworden.
Dadurch entstehen mehr Spannungen und der Geduldsfaden reißt schneller nehme ich an. Egal ob Mod oder User. Mir ist allgemein nur sehr häufig aufgefallen wie "elitär" sich hier so mancher aufführt. Da entstehen natürlich schnell Spannungen..

Die Menge der Bullsh*t Posts wächst, hauptsache um den Counter in die Höhe zu treiben etc.
Gerade das Verständnis dafür, dass hier nicht jeder Privat der totale Computer Profi ist geht sehr oft unter mMn.

Es wird aus meiner Sicht viel mehr gejammert und gemeckert als damals, was natürlich dem einen oder anderen Mod auch aufstoßen kann und eventuell zu etwas überspitzten Handlungen führt (auch wenn sowas nicht passieren sollte).

Auf den Punkt gebracht gibt es hier mehr Baustellen als nur die Mods. Da sollten sich viele mal an die eigene Nase fassen. Wie erwähnt , gerade was die User angeht die schon länger dabei sind.

Vielleicht ist das aber auch nur meine verfälschte Wahrnehmung, ich bin jedenfalls schon lange lange fast ausschließlich stiller Leser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, cbtestarossa, o_dosed.log und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
hat ja immerhin bis zur zweiten seite gedauert bis jemand mit nordkorea ankommt:freak: der "vergleich" ist mal komplett daneben. viel spaß dort. ich glaube du wirst (bzw würdest) dich wundern.

Ich wollte ja China als Beispiel nehmen, ist aber derzeit etwas schlecht.

Und wenn du meinen Beitrag zitierst dann bitte auch in Gänze. Darin sage ich warum ich dem so empfinde. Siehe den Nutzungsregeln und der Definition dessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben