ComuterbasePro wird nicht verlängert aufgrund der Mods.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wundere mich darüber, dass ich scheinbar ein so anderes Verständnis habe, als manche hier.
Eine Verwarnung ist noch keine Strafe. Das Verschieben in das Aquarium ist keine Strafe. Zum schnellen Deeskalieren, reagieren Mods manchmal mit etwas Kollateralschaden. Das kann man dann per PN nachträglich diskutieren, wenn einem der Post so viel wert ist. Meine in der Regel nicht. Ich wundere mich auch bei manchen Beschwerdethreads, warum User da solch einen Wert auf ihre Ergüsse legen.

Mir wurde das Internet/Foren mal als Litfaßsäule erklärt. Jeder kann seinen Post aufkleben und es ist für jeden sichtbar. Er hat aber weder das Recht, dass es gelesen/gesehen wird noch das es dort hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, phil., Mordi und 11 andere
und ein troll aka @ganzewahrheit aka @machtloserphil aka @waschbear der hier aller „Verschwörungstheoretiker“ irgendwelchen müll abblubert mit „ angeblichen“ Beweisen kann ich nur Raten such dir dringend einen Psychologen sich wegen eines Forum öffentlich zum Clown machen und sowas abziehen ist schon abartig.

od. glaubst du ernsthaft das du dich damit glaubhafter machst? 😂 Eigentlich zeigt es nur deinen charakter das du dich unfair behandelt fühlst und glaubst so etwas zu ändern (nehme an du wurdest Gesperrt).
Lass es sein und mach dich nicht lächerlich.


Natürlich reagieren die Mods nicht immer für den einen ersichtlich begründet aber die sehen mehr und keiner weiß die x Vorgeschichten die auch garnicht mit einem selbst zutun hat, wenns einem nicht passt dann lasst es und geht/löscht euren account.

CB lebt von der Community und wir alle wissen das hier von bis alles vertreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, areiland, Madman1209 und eine weitere Person
waschbear schrieb:
Bin geschockt und werde das bisher fest eingeplante Pro doch nicht abschließen.

Als ob das wirklich bei dir geplant war. Sorry, aber das "ich würde ja, aber" kommt in 90% der Fälle von Leuten, die eh nie vorhatten, irgendwas zu bezahlen und damit nur den Eindruck erwecken wollen, dass ein finanzieller Verlust entstanden wäre.

waschbear schrieb:
Ich werde das Thema bei meinem Landtagsabgeordneten melden, der soll sich dem mal annehmen.

Ich würde ja lachen, aber du scheinst das ernst zu meinen.

waschbear schrieb:
dann sind die auf dem Schirm der Sicherheitsbehörden.

Der Sicherheitsbehörden sogar gleich? Ich wusste gar nicht, dass Computerbase jetzt schon eine Bedrohung für die nationale Sicherheit ist.

waschbear schrieb:
Was hier per PN abgeht ist auf jeden fall ein Fall für den Verfassungsschutz.

Was hier per PN abgeht kann Computerbase (hoffentlich) gar nicht so einfach einsehen. Wenn du nicht gerade von Mitarbeitern für eine gewaltsame Widerstandsbewegung rekrutiert wirst, sehe ich wahrlich nicht, was der Verfassungsschutz damit nun auch noch zu tun hat.

waschbear schrieb:
Deutschland ist ein Rechtsstaat.

Dann beschäftige dich mal mit den Rechten und du wirst sehen, dass du einem Forum gar nichts dafür kannst, dass sie deine Beiträge löschen. Du hast kein vom Staat gegebenes Recht, hier zu sein.

waschbear schrieb:
Ich habe gewisse Hinweise von einem Mate zugespielt bekommen die cb durchaus angreifbar macht.

Magst du uns die auch mitteilen? Das klingt sehr interessant. Als Moderator eines anderen Forums würde ich mich dahingehend gerne absichern, dass ich nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werde, weil ich die falschen Beiträge lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Deathangel008, Darklordx und 4 andere
jabba. schrieb:
Manche Leute sind einfach nur dumm wie Stroh. :freak:

Meinungsfreiheit? :rolleyes:

Zum Thema "Meinungsfreiheit" das besagt nicht das dir jemand zuhören muss und das besagt auch nicht das du jedes Gesülze ablassen kannst ohne dafür Kritisiert zu werden ;-)

Ich würde mich ja gerne weiter mit dir Geistig duellieren allerdings sehe ich das du unbewaffnet bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und areiland
@Conqi
Warum nimmst du das Thema eigentlich so auf die leichte Schulter?
Ich befürchte die Sache ist dann doch etwas deftiger in Deutschland.

Die aktuell diskutierten Gesetze und Durchsuchung der Gaming-Foren sind dir bekannt?

Was glaubst du wird passieren wenn bei cb sich solche Leute niederlassen und per PN wirklich solche Sachen für den Verfassungsschutz passieren?

Wird cb dann auch sagen ist nicht einsehbar? ICh sag dir was passieren wird, die nehmen den Server hopps und alle die sich weigern landen im Knast. So wird das gemacht in solchen Fällen wenn da was kriminelles passiert.

War im Darknet so, ist hier ujnd anderswo auch so. Weiß wirklich nicht was da lustig ist.

Die Leute in der Pfalz mit den Servern bekommen dieses Jahr die Anklage. Dachten auch ist alles legal. Weist du was er genau alles meint über was hier gesprochen wird????? Er sprach von Verfassungscshutz!
 
burnout150 schrieb:
Wie immer gilt man kann mit jedem Moderator sachlich per PN reden.
Moin,

Stimmt aber auch nicht unbedingt. Ich geb zu auch momentan sogar 2 Verwarnungen zu haben. Eine wegen angeblich nicht gewünschter Antwort im Marktplatz. Jemand wollte einen Win7 Key geschenkt bekommen, ist auch nicht verkaufen, ich gebe Ihm einen Hinweis das er zb auf alten PC beim Elektroschrott Aufkleber zu Win finden kann., ernst gemeint da ich schon etliche Aufkleber gefunden habe auf so alten Kisten (Bares Geld)! Zack Verwarnung weil das nix mit dem Thema zu tun haben würde! Was denke ich da? Der totale Quatsch war genau das Thema vom TE! Und der Mod der die Verwarnung gibt hat es aber nicht mal für nötig befunden mir auf den Hinweis dass meine Antwort doch genau dem Thema entspricht nicht einmal geantwortet! Also bitte nicht so tun als wenn jeder Mod auch immer bereit ist zu sachlich zu reden.

Ich kann den Ärger mancher schon verstehen die hier gleich eine Thread aufmachen weil diese sich ungerecht behandelt fühlen. Geht mir auch manchmal so. Nur würde ich nicht gleich einen aufmachen deswegen. Aber verstehen kann ich es durchaus. Und es sind ja immer mehr die es so empfinden.

Nichts desto trotz bin ich doch recht zufrieden hier bei CB. ich kann auch verstehen dass man es als Mod nicht leicht hat. Der Spagat zwischen berechtigt oder nicht ist sicher nicht leicht. Auch ist der Ton hier merklich rauer geworden das kann ich auch bestätigen. Auch wird immer mehr Threads nur noch so hinge rotzt. Ohne sich mal Gedanken zu machen wie man das richtig macht. Hier könnte CB den Einsteigern doch bei den ersten Post gleich mal eine Anleitung dazu in die Hand geben. Dann wird sich auch noch aufgeregt wenn man diese Leute darauf aufmerksam macht doch mal richtig zu posten? Ein Witz.

Trotzdem werde ich weiterhin ab und an ein Jahresabo kaufen. Denn für mich überwiegt der Nutzen bei CB bei weitem. Keine Seite bietet mir mehr. Sei es tolle Artikel, Test und dergleichen. Auch der Download Bereich ist vorbildlich und wird täglich für meine Aktualisierung meines Pools verwendet. Wo gibt es solch einen guten DL Bereich. Alles andere ist menschlich. Der eine Mod oder User ist einem sympathisch. Ein anderer nicht. Auskommen miteinander sollten wir trotzdem. Und wir alle sollten uns weiter bemühen besser zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Nero1, jabba. und eine weitere Person
chris12 schrieb:
HWL ist auch nicht kleiner, nur als beispiel.
HWL ist erheblich kleiner (CB hat ca. 120k mehr User, 500k mehr Themen, einzig bei Beiträgen liegt das HWL vorne was angesichts diverser Spamthreads (LTDW etc.) nicht verwundert) und das offener geht da mit noch mehr Dummheit einher, die man nebenher lesen muss. Die Fanboy wars sind noch kindischer und öder. Und nachvollziehbarer agiert die Moderation ebenso nicht. Also bitte...

Ansonsten ist das mal wieder son Thema, wo das Geltungsbedürfnis mancher zur Geltung kommt. Wer eine Verwarnung persönlich nimmt, oder eine Verschiebung ins Aquarium, der hat ein Problem, nicht die Moderation. Selbst wenn dem so wäre, solche Reaktionen zeigen deutlich, dass die entsprechenden User keinen Deut besser sind. Nach dem Motto, der Dieb zeigt einen Dieb wegen Diebstahl an und empört sich über dessen Fehlverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Benji18
Also ich habe ja auch schon etwas an der Foren Moderation gemeckert.
Die Rückmeldung war jetzt nicht so toll.


Mein Eindruck ist, die Redakteure beteiligen sich nicht an Moderations Aufgaben.
Das Mod Team ist zuständig fürs Forum. Die Aufgaben sind klar verteilt.

Ein Moderator der sich aktiv an einem Thema beteiligt, kann nicht Objektiv sein. Da er hier seine Meinung vertritt. 4 Augen Prinzip ein anderer Mod übernimmt dann die Moderation.


Auch landen Stellenweise ganze Seiten im Wasser,passiert beim aufräumen. Was ich dann schade finde. Aber ist halt so.

Was mich mehr nervt Verwarnungen die noch begründet werden zu gewissen Themen die einfach die Meinung des Mods spiegeln.

Nach meiner letzten Offtopic Verwarnung was mir 2 Punkte für 1 Jahr ein gebracht hatt.
Habe ich mich weitgehenst zurück gezogen aus den Foren. Beteilige mich auch nicht mehr an der Community arbeit.
Gerade in der Retro Ecke wird oft abgeschweift. Da ist quasi jeder dritte Beitrag OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
cyberpirate schrieb:
...Jemand wollte einen Win7 Key geschenkt bekommen, ist auch nicht verkaufen, ich gebe Ihm einen Hinweis das er zb auf alten PC beim Elektroschrott Aufkleber zu Win finden kann., ernst gemeint da ich schon etliche Aufkleber gefunden habe auf so alten Kisten (Bares Geld)!
Das sind Dinge, die sollte man wirklich vermeiden und dem Anderen allerhöchstens per PN als Hinweis zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Weil es im marktplatz ot ist und diskussionen auslösen kann, die da nix zu suchen haben. Musst du nicht verstehen. Aber aktzeptieren. Oder nicht und in ein anderes forum gehen.
Was ist so schwer dran, Regeln zu akzeptieren? Das hier ist ein privates forum. Die regeln sind vorgegeben. That‘s it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch, Benji18 und konkretor
Ich kann natürlich nicht für alle aus unserem Team sprechen, aber nur mal zu mir selbst: ich antworte auf 99% der Nachrichten, die in meinem Postfach eingehen. Ich bzw. wir sind dazu angehalten, aber nicht verpflichtet. Wenn ich eine Nachricht in respektlosem Ton oder gar Beleidigungen erhalte, spare ich mir meine Zeit. Es kann schon mal vorkommen, dass ich eine harmlose Verwarnung ausspreche und anschließend eine Nachricht erhalte: "was soll der Scheiß?". Warum sollte man seine Zeit mir sowas verschwenden? Aber das ist immerhin äußerst selten der Fall. Der ein oder andere mag es kaum glauben, aber die meisten Reaktionen, die in meinem Postfach eintrudeln, sind Entschuldigungen. Einfach "oh, wusste ich nicht, sorry." oder "wird nicht mehr vorkommen" oder "hab mich hinreißen lassen" und die Sache ist geritzt. Konsequenzen hätte es sowieso fast nie gegeben, denn eine Verwarnung ist nicht gleichbedeutend mit "du fliegst gleich!" - einfach eine Erinnerung an die Regeln und Aufforderung, sich an diese zu halten. Um ehrlich zu sein finde ich diese Form der Kommunikation mit Usern sogar sehr gut, denn meistens kommt man hierbei beiderseits zum Schluss, dass man eigentlich zusammen auf einer Seite steht - und die Moderation nicht "der Feind" ist, sondern eher eine Art Mediator oder Vermittler. Das ist auch der wahre Grund, warum die meisten von uns diesen Job auch machen. Wer denkt, einige von uns gingen nachts mit einer brettharten Erektion ins Bett, weil "wir's mal einigen wieder gezeigt" haben, nimmt sich selbst zu wichtig und uns zu ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Pym, Orcon und 6 andere
konkretor schrieb:
Nach meiner letzten Offtopic Verwarnung was mir 2 Punkte für 1 Jahr ein gebracht hatt.
Habe ich mich weitgehenst zurück gezogen aus den Foren. Beteilige mich auch nicht mehr an der Community arbeit.
Gerade in der Retro Ecke wird oft abgeschweift. Da ist quasi jeder dritte Beitrag OT.

Auch wenn du es nicht hören willst und ich mich durchaus auch selbst an die Nase fassen muss, die Regel gibt es nicht ohne Grund. Ein Thread wird ja zu einem bestimmten Thema aufgemacht und dann wird darüber fachgesimpelt, was passieren kann wenn dann die Leute abschweifen ist das Aussenstehende die gerne Interessiert an dem Thema mit Diskutieren wollen völlig im Offtopic untergehen, daher kann ich das durchaus verstehen das man da durchgreift.

Und hier sei auch gesagt, wer sagt den nicht das die anderen user nicht auch einen Hinweise/Verwarnung bekommen haben?

cyberpirate schrieb:
Warum? Versteh ich nicht. Er fragte ja öffentlich. Warum soll man darauf per PN antworten?

der Marktplatz ist eigentlich kein Diskussionsforum sondern ein "Verkaufs" und "Kauf" bereich hier im Forum und soll ja auch als solches benutzt werden. (Mal abgesehen das dein "Hinweise" dann irgendwann untergeht)
 
cyberpirate schrieb:
Warum? Versteh ich nicht. Er fragte ja öffentlich. Warum soll man darauf per PN antworten?
Weil Deine Antwort darauf eine rechtliche Grauzone berührt hat. Auch Elektroschrott gehört irgend jemandem und schon das ablösen von COAs von Computergehäusen ist ein Eingriff in seine Eigentumsrechte. Genau deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, solche Tipps öffentlich zu geben. Völlig egal, in welchem Unterforum man dies tut. Verstehst Du es jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Deathangel008, Pym und 7 andere
TheManneken schrieb:
Wer denkt, einige von uns gingen nachts mit einer brettharten Erektion ins Bett, weil "wir's mal einigen wieder gezeigt" haben, nimmt sich selbst zu wichtig und uns zu ernst.

Warum sprichst du in diesem Punkt von allen und bist dir so sicher?

Bei den anderen Punkten hast du explizit geschrieben:

TheManneken schrieb:
Ich kann natürlich nicht für alle aus unserem Team sprechen, aber nur mal zu mir selbst


TheManneken schrieb:
ich antworte auf 99% der Nachrichten, die in meinem Postfach eingehen.

Wenn man sich die Kommentare durchliest scheinen die Leute dann nicht mit dir gesprochen zu haben.


@areiland
Sehr gut erklärt, bist du zufällig Professor? Man sollte dir hier einen Job anbieten.
 
Mustis schrieb:
Weil es im marktplatz ot ist und diskussionen auslösen kann, die da nix zu suchen haben. Musst du nicht verstehen. Aber aktzeptieren. Oder nicht und in ein anderes forum gehen.
Was ist so schwer dran, Regeln zu akzeptieren? Das hier ist ein privates forum. Die regeln sind vorgegeben. That‘s it.

Mein Gott wer hat im Marktplatz eine Diskussion ausgelöst? Es wurde auf eine Anfrage geantwortet. Dazu ist der Markplatz da. ich beschwere mich auch nicht. Es sollte ein Beispiel sein weil es hiess Mods antworten immer. Das hättest Du oben lesen können. Dein Geschwafel Regeln zu akzeptieren ist höchst überflüssig, Das musst DU mir nicht sagen. Das ist mir nämlich selber klar.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Weil Deine Antwort darauf eine rechtliche Grauzone berührt hat. Auch Elektroschrott gehört irgend jemandem und schon das ablösen von COAs von Computergehäusen ist ein Eingriff in seine Eigentumsrechte. Genau deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, solche Tipps öffentlich zu geben. Völlig egal, in welchem Unterforum man dies tut. Verstehst Du es jetzt?

So das ist eine korrekte Antwort! Ich habe Verstanden! Dies wusste ich halt nicht. Und da es ein Beispiel war das Mods eben nicht immer antworten auf Fragen warum man gebannt wurde und es nicht versteht. Danke!
Ergänzung ()

jabba. schrieb:
@areiland
Sehr gut erklärt, bist du zufällig Professor? Man sollte dir hier einen Job anbieten.

Da kann ich nur zu stimmen. Du weißt auf fast alles immer ein Antwort. Und dabei auch immer korrekt und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und jabba.
Nein, der MArktplatz ist dazu da, etwas zu verkaufen oder zu kaufen. Nicht um Fragen zu stellen. Schon gar keine, die rechtlich mindestens mal eine Grauzone berühren, wie areiland angesprochen hat. das selbe hat ich im Hinterkopf, deswegen Diskussion, weil 100% dann der nächste kommt, ja das ist aber nciht erlaubt, worauf einer dann fragt ja warum den etc. pp. Komm schon, diese Dynamik kannst du hier überall tagtäglich live sehen...
Wenn dir klar ist, warum fragst du dann, wenn man dich drauf hinweist, dass man das ja machen kann, dann doch aber bitte per PN? Und wieso wirst du persönlich (Geschwafel)? Ich habe dir klar und sachlich geantwortet...

PS: Zum Thema warum nicht immer eine detailliert Antwort kommt. Dafür sind Regeln da. Um auf sie zu verweisen. Und nicht jedes mal jedem in Detail zu erklären, warum jetzt was wieso gegen die Regeln verstößt. Ich schätze areilands antworten in der Regel auch sehr, aber ich weiß auch, dass er nicht zu allem immer eine so detaillierte Antwort geben kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Benji18
areiland schrieb:
Weil Deine Antwort darauf eine rechtliche Grauzone berührt hat. Auch Elektroschrott gehört irgend jemandem und schon das ablösen von COAs von Computergehäusen ist ein Eingriff in seine Eigentumsrechte. Genau deshalb sollte man es tunlichst vermeiden, solche Tipps öffentlich zu geben. Völlig egal, in welchem Unterforum man dies tut. Verstehst Du es jetzt?

das hätte aber bei der "Verwarnung" dann auch richtig kommuniziert werden müssen, von den Mod der diese ausgesprochen hat. Was hier natürlich wieder zeigt das eben nicht alle "alles" wissen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@jabba.

Wenn man sich die Kommentare durchliest scheinen die Leute dann nicht mit dir gesprochen zu haben.

Wo habe ich von allen gesprochen? Ich sprach von einigen von uns und auch nur von manchen Mitgliedern, die wohl über uns so denken. Und leider gibt es immer auch ein paar, die uns alle in eine Schublade stecken - diese Verallgemeinerung kommt dann aber nicht von uns.

Wenn man sich die Kommentare durchliest scheinen die Leute dann nicht mit dir gesprochen zu haben.

Wenn ich mir die Kommentare durchlese, lese ich auch von einigen Zustimmung. Auf wen aus dem Team sich diese Kommentare beziehen, kann ich mangels namentlicher Erwähnung nicht wissen. Was uns wieder nur zum Anfang meines letzten Kommentars führt.

@areiland
Sehr gut erklärt, bist du zufällig Professor? Man sollte dir hier einen Job anbieten.

Und du findest solche sarkastischen, provokanten Bemerkungen zielführend in einer solchen Diskussion? Die lassen dich eher so aussehen, als seist du an einem Konsens oder Aufklärung nicht interessiert.

@cyberpirate
Dass nicht alle Regeln von allen Mitglieder 1:1 nachvollzogen werden können, ist uns auch klar, aber das bedeutet nicht, dass man diese nicht trotzdem akzeptieren kann. Im Teilemarkt gilt eben, dass Beiträge ohne Kaufabsicht/-interesse unerwünscht sind, im "Suche"-Bereich betrifft das dann eben Verkaufsabsicht/-interesse. Das kann man erst mal einfach so akzeptieren und sich daran halten, denn solange wir einzelne Regeln haben, solange werden diese auch umgesetzt. Die Regeln haben wir uns uns auch nicht zur Geburtsstunde aus Spaß ausgedacht, sondern die meisten sind im Laufe der Zeit hinzugekommen oder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Madman1209 und Benji18
jabba. schrieb:
@areiland
Sehr gut erklärt, bist du zufällig Professor? Man sollte dir hier einen Job anbieten.
Nein, ich bin zufällig nur ein kleiner Handwerker - der allerdings auch versteht und nachvollziehen kann, in welchem Dilemma die Moderation manchmal steckt. Die absolviert nämlich 24/7/365 eine Gratwanderung, bei der sie ständig gefordert ist, abzuwägen was sie zulassen kann und was so daneben ist, dass sie es aus der Öffentlichkeit nehmen muss. Und die Mods, die machen das in ihrer Freizeit, neben ihrem Familienleben oder ihren Jobs. Da kann es dann auch mal Kollateralschäden geben, aber die passieren immer und überall, wo sich Menschen engagieren und keine Maschinen das Regiment übernommen haben.

Vor allem sehe ich auch, dass so mancher recht übertrieben reagiert, wenn ihn die Moderation in seine Schranken gewiesen hatte. Komischerweise kommen solche Reaktionen auch fast immer aus der Newbie Ecke, eher selten aus dem Lager der erfahreneren Forennutzer.

Ich persönlich kann wirklich nicht behaupten, dass die Moderation übertrieben oder übergriffig reagieren würde. Auch wenn ich selbst schon Verwarnungen kassiert habe oder im Aquarium gelandet bin. Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass ich mich seit ziemlich genau dreissig Jahren online bewege und die Anfänge der Onlinekultur von der Mailboxszene/Usenet bis zu den heutigen Foren und Social Media Plattformen mitgemacht habe. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich selbst seit mehr als zehn Jahren Mod bin und das ständige Dilemma der Moderation aus erster Hand kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Stuxi, fram und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben