• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Conan Exiles Enhanced: Schicke UE5-Grafik kommt als Geburtstagsgeschenk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schicke Charaktere, karge Landschaft: So lässt sich grob die Grafik des inzwischen rund 8 Jahre alten Survival-Actionspiels Conan Exiles von Funcom beschreiben. In Kürze gibt es aber ein technisches Upgrade im Zuge der Portierung auf die Unreal Engine 5. Im Trailer zu Conan Exiles Enhanced ist das Spiel kaum wiederzuerkennen.

Zur News: Conan Exiles Enhanced: Schicke UE5-Grafik kommt als Geburtstagsgeschenk

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, Kuristina, Matthauser und 6 andere
Gratis tolle Sache, gerne mitgenommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Blackland, the_IT_Guy und 5 andere
@Pille90 Wird Zeit, dass das bei anderen auch Schule macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Fragger911, IgorGlock und 2 andere
Früher hätte man sich ohne weiteres darüber gefreut, heute liest man Unreal Engine 5 und man fragt sich "läuft denn das auch wirklich? ohne Probleme?"

Schon komisch wie sich da die Zeiten ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Fragger911, Qyxes und 2 andere
Hat im Schnitt immer noch 6500 Spieler im Peak! Scheint nich ganz ordentlich zu sein.

Crifty schrieb:
Früher hätte man sich ohne weiteres darüber gefreut, heute liest man Unreal Engine 5 und man fragt sich "läuft denn das auch wirklich? ohne Probleme?"

Schon komisch wie sich da die Zeiten ändern.
Ja, Unwissende tun das! Ob UE5, Unity, Frostbyte oder Engine xyz, wenn die Wahl und Umsetzung nicht passt, kann es überall unspielbar sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Syrato
Ich gebe dir vollkommen recht, es ist nur merkwürdig das es in den letzten Jahren vermehrt die Unreal Engine betrifft und meistens Studios besser fahren, wenn sie eine eigene Enigne verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Qyxes, Haldi und eine weitere Person
@Crifty Der Grund ist eigentlich simpel, man wächst mit der Engineentwicklung und verbessert sie.
Wenn man die UE5 einkauft und nicht anpasst und optimiert, kostet Zeit und Geld, wirds halt schrottig.
Cities Skyline 2, Unity Engine, hat ja das gleiche Problem.
Und über 50% der Games basieren auf der UE.
1000056457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das mit dem Zusammenlegen der Gebiete ist richtig cool. Und die 80 GB nehm ich auch gern mit. Das nenn ich mal Produktpflege. Well done, Funcom!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Blackland
Glaube nach 8 Jahren ist es ein sehr gutes Spiel geworden - verfolge die Entwicklung unregelmäßig. Hab mir das Spiel nie gekauft weil es schon so "angestaubt" ist, hatte es aber mehrfach im Warenkorb. Mit dem Update werde dann auf jeden Fall mal reingucken.

Crifty schrieb:
heute liest man Unreal Engine 5 und man fragt sich "läuft denn das auch wirklich? ohne Probleme?"
Was hättest lieber? Die RE-Engine? ;) (Dragons Dogma 2 mit 20 FPS auf 13900k+4090 in der Hauptstadt, und bei Wilds läuft technisch einfach alles falsch.)

Bin ziemlich froh drüber - ich seh deutlich lieber UE5 als Unity oder irgendwelche zusammengebastelten Homebrew-Engines. Heißt aber halt trotzdem nicht, dass automatisch alles gut ist. Gibt leider genug Devs, die selbst mit der doch ziemlich “idiotensicheren” UE5 noch Schrott abliefern.

Es gibt mehr als genug UE5-Games, die zeigen, dass es problemlos sauber und performant geht. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich eigentlich mit Unity Spielen gehabt, verbuggte 30fps-locks für das View-Update bei denen das Spiel dann trotz highfps und akzeptablen frametimes permanent ruckelt (z.B. in Enshrouded, Ruffy and the Riverside) oder permanentes Microstuttering alle paar Meter wie bei Mouse: P.I. for Hire, kombiniert mit der furchtbaren Optimierung. Bei den Unity Indies fehlen dann meistens auch noch Grundlegende Settings wie FPS oder Upscaler, die meistens selbst im größten UE5 trash verfügbar sind.

Rust - ein Spiel, das eigentlich permanent seit Jahren massiv optimiert wird, benutzt übrigens auch Unity - und es läuft furchtbar schlecht, selbst auf highest end kann man sich über stabile 120fps "freuen".

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Age of Conan Hyborian Adventures hatte ich, als es damals rauskam, bis zum Abwinken gespielt und sehr gemocht, aber irgendwann nach vielen Monaten dann das Interesse daran verloren.

Seidem habe ich nie wieder einen Conan-Titel gespielt, wäre aber durchaus geneigt, das zu ändern.

Mal sehen.

PS: Wie ich eben sah, besitze ich Conan Exiles auf Steam. Wieder so ein Pile of Shame-Spiel... dann werde ich es wohl nach dem 5.5. mal installieren. 🐫

• Gefällt mir
Cool, hat sich imo auch gelohnt, denn ich hatte von dem Spiel noch nichts gehört, aber das Interesse ist nun geweckt. :hammer_alt:

Was ich am Trailer recht lustig finde, ist der "subtile" Einsatz nackter Haut und Jiggles, um das Gooner-Klientel anzusprechen. :lol:

Syrato schrieb:
Ja, Unwissende tun das! Ob UE5, Unity, Frostbyte oder Engine xyz, wenn die Wahl und Umsetzung nicht passt, kann es überall unspielbar sein!
Eher sinds die mit überschaubarem Gedächtnis, die relativieren statt das große Ganze zu sehen. Mit der UE5 sind nun reihenweise hochkarätige Spiele (Performance-technisch) mit Anlauf gegen die Wand gelaufen - da brauchts keine bewiesene Kausalität um die Korrelation zu erkennen.

Die Frostbite Engine ist indes ein guter Stichpunkt: Schau dir mal das erste Battlefront an, das du selbst in 4K noch mit einer 3060 befeuern kannst. Und dann schau dir aktuelle UE5-Titel an, ohne DLSS und FG, und guck mal, wie weit du da mit einer 5090 kommst.

Aber statt dass ich dir UE5-Titel mit grottiger Performance aufliste, teil doch lieber du uns mit, so als "Wissender", welche UE5 Spiele in letzter Zeit mit überraschend guter Performance geglänzt haben. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Crifty
Cooles Update. Freut mich zu sehen dass das Spiel auch acht Jahre später immer noch gepflegt wird.

Conan Exiles ging damals ziemlich zeitgleich mit dem ursprünglichen ARK: Survival Evolved in Entwicklung, und hatte auch die exakt gleichen Asset Packs für die Weltgestaltung gekauft. Ich erinnere mich noch daran, dass der Vergleich der beiden Spiele eine Art Running Gag war. "Das eine hat Dinosaurier, das andere hat Titten, ansonsten das gleiche Spiel".

Aber mit der Zeit hat sich das geändert. Während jede der zahlreichen Versionen von ARK bei knapp 80% Fertigstellung beiseitegelegt wurden, um mit der nächsten genauso unfertigen Neuauflage nochmal Geld zu scheffeln, wurde Conan Exiles konsequent weiterentwickelt und feingeschliffen. Heute ist es das mit deutlichem Abstand bessere Spiel.

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Hat im Schnitt immer noch 6500 Spieler im Peak! Scheint nich ganz ordentlich zu sein.

Häuft sich nur bei der UE

Uff, hab das noch nie gespielt, aber beim ansehen des Änderungstrailers sah das vor allem auch so aus, als hätte man den visuellen Stil kräftig verändert, und das nicht zum positiven hin ....

Nice! Conan Exiles ist meiner Meinung nach ziemlich weit open was Survival/Open World/ Sandbox betrifft. Gerade wenn man einen Server mit Freunden hat, aber nicht zusammen als Team spielt :)

• Gefällt mir
Habe das Spiel seit Jahren aus der Liste ... hmm...

Age of Conan war übrigens auch geil

• Gefällt mir
Oha,Tiddies in UE5...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben