Glaube nach 8 Jahren ist es ein sehr gutes Spiel geworden - verfolge die Entwicklung unregelmäßig. Hab mir das Spiel nie gekauft weil es schon so "angestaubt" ist, hatte es aber mehrfach im Warenkorb. Mit dem Update werde dann auf jeden Fall mal reingucken.
Crifty schrieb:
heute liest man Unreal Engine 5 und man fragt sich "läuft denn das auch wirklich? ohne Probleme?"
Was hättest lieber? Die RE-Engine?

(Dragons Dogma 2 mit 20 FPS auf 13900k+4090 in der Hauptstadt, und bei Wilds läuft technisch einfach alles falsch.)
Bin ziemlich froh drüber - ich seh deutlich lieber UE5 als Unity oder irgendwelche zusammengebastelten Homebrew-Engines. Heißt aber halt trotzdem nicht, dass automatisch alles gut ist. Gibt leider genug Devs, die selbst mit der doch ziemlich “idiotensicheren” UE5 noch Schrott abliefern.
Es gibt mehr als genug UE5-Games, die zeigen, dass es problemlos sauber und performant geht. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich eigentlich mit Unity Spielen gehabt, verbuggte 30fps-locks für das View-Update bei denen das Spiel dann trotz highfps und akzeptablen frametimes permanent ruckelt (z.B. in Enshrouded, Ruffy and the Riverside) oder permanentes Microstuttering alle paar Meter wie bei Mouse: P.I. for Hire, kombiniert mit der furchtbaren Optimierung. Bei den Unity Indies fehlen dann meistens auch noch Grundlegende Settings wie FPS oder Upscaler, die meistens selbst im größten UE5 trash verfügbar sind.
Rust - ein Spiel, das eigentlich permanent seit Jahren massiv optimiert wird, benutzt übrigens auch Unity - und es läuft furchtbar schlecht, selbst auf highest end kann man sich über stabile 120fps "freuen".