Benmchmarking 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Conan Exiles Enhanced: Schicke UE5-Grafik kommt als Geburtstagsgeschenk

Rodman schrieb:
Es wird also hübscher, ok.
Und in wie fern macht es das spiel besser?

edit: besser im sinne von spielmechanik.
Das game besteht nur aus grind der im endgame ätzend wird.
Die grundsätzliche Spielmechanik von Conan Exiles ist aus meiner Sicht eine typische Sandbox-Survival-Mechanik, die du auch in anderen Survival-Titeln findest. Manchen Menschen liegen Sandbox-Survival-Games, anderen eben nicht. Die QoL-Features (Bauen mit Zugriff auf Lagertruhen), die Verknüpfung der beiden Hauptkarten sowie die Multichar-Funktion stellen eine enorme Verbesserung dar. Zudem gibt es weiterhin Mod-Support. Mit Mods kannst du bei Conan Exiles enorm abwechslungsreiche, neue Spielerlebnisse schaffen. Zudem ist es wichtig, das Spiel mal umfassend technisch zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DerToerke und Vigilant
Keldaron schrieb:
... auf meinem ca. 4 Jahre alten Gaming-Laptop wesentlich besser als die Performance von Conan Exiles, welches bisher keine gut optimierte technische Basis zu haben schien

Conan lief wie ne Pfanne Würmer. Wehe Du hast in Deiner Basis das Anbringen von zB Fackeln leicht übertrieben...
😇

Ist schon etwas her aber ich meine mich zu erinnern, dass wir festgestellt hatten, dass das Spiel nicht wirklich mehr als zwei Kerne nutzen konnte.

Keldaron schrieb:
Die Performance von Dune Awakening ist auf meinem ca. 4 Jahre alten Gaming-Laptop wesentlich besser als die Performance von Conan Exiles
Dann stimmt irgendwas nicht. Conan Exiles lauft auf den "Gurken" PCs von Freunden (RTX 3060 Ti und dowas) komplett ohne Probleme auf Max Details mit minimum 60 FPS. Klar, wenn ich 10km große Basen mit 100000 Fackeln baue wird es schwierig.
Ergänzung ()

Rodman schrieb:
Und in wie fern macht es das spiel besser?
Eine bessere Grafik macht das gleiche Spiel IMMER besser.
Ergänzung ()

Rodman schrieb:
Das game besteht nur aus grind der im endgame ätzend wird.
Ach das meinst du. Korrekt, halt wie Ark etc. Genauso muss das. Geile Spiele!

Ich hoffe mal, dass der MOD-Support weiterhin bleibt und möglichst viele Mods kompatibel bleiben bzw. ein Update der Modder bekommen.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht an der Engine liegt, aber ein Update der KI wäre echt wünschenswert....selbst wenn man mit einem Mod mehr als einen Begleiter dabei hatte, waren die teilweise so Hilfreich wie ein Klotz am Bein....maximal zum Tanken brauchbar, sofern die nicht ignoriert wurden, wegliefen oder einfach wild irgendwas angegriffen haben....

Syrato schrieb:
Und über 50% der Games basieren auf der UE.
Auf deinem Screenshot sind es aber keine 30%. Unity sind über 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Haldi schrieb:
ja schon... Aber wieso sind die Standard settings so komplett daneben?
Weils nicht sinnvoll anders geht.
Man kann die Engine nicht "voroptimieren".
Völlig verschiedene Spiele müssen auf völlig verschiedenen Wegen optimiert werden.
Ganz davon abgesehen wie und in welcher Sprache das Spiel ansonsten geschrieben ist.
Die Performance zu optimieren ist schlicht sehr individuell, da bringen nichtmal vordefinierte Profile für verschiedene Arten Spiele etwas, denn ich kann ein und dasselbe RPG (oder jedes andere Genre) auf verschiedenen Wegen programmieren. Sieht gleich aus, hat dieselben Mechaniken, aber intern ganz andere Flaschenhälse.

Optimierung ist schlicht genuine Aufgabe der Entwickler des Spiels, die Engine nimmt andere Arbeit ab.
Das einzige was man der UE vorhalten kann ist die durch die PR geweckte Erwartungshaltung, damit könne jeder easy performante Spiele basteln.

Exklusiv für Steam macht ja mal überhaupt keinen Sinn!
Konsolen könnte man ja noch wegen der fehlenden Leistung verstehen das man aber Epic ausschließt geht ja mal garnicht!

kueenhuxle schrieb:
aber Epic ausschließt geht ja mal garnicht!
Warum? So ziemlich jeder Gamer hat Steam. Die, die die Nische Epic haben, haben dann auch Steam. Sehe hier kein Problem.

kueenhuxle schrieb:
aber Epic ausschließt geht ja mal garnicht!
Sollte man viel öfter ausschließen mit ihrem Account Zwang für manche Steam spiele wie Rocket League, Insurgency Sandstorm oder Fall Guys welches man nicht mal spielen kann über Steam ohne Epic Account.

Bessere Grafik für Lau? Nehm ich gerne mit. Spiele aber nur noch sehr selten MP online, werds mir aber nochmal anschauen.
Viel mehr freue ich mich aber über die massive Schrumpfung der Installationsgröße. 👍
Davon können sich gerne auch andere Schwergewichte inspirieren lassen.
Das ist in Teilen schon echt ausgeartet so das 2TB schneller gefüllt sind als einem lieb ist. Gerade in Hinblick auf aktuelle Speicherpreise sind solche Schrumpfkuren sehr willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
snickii schrieb:
ihrem Account Zwang für manche Steam spiele wie Rocket League, Insurgency Sandstorm oder Fall Guys
Das sehe ich gar nicht als Problem. Als Gamer hat man doch eh fast alle Launcher auf dem Rechner. Ich zumindest kenne persönlich keinen, der nur einen Launcher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DerToerke
Crifty schrieb:
@Syrato
Ich gebe dir vollkommen recht, es ist nur merkwürdig das es in den letzten Jahren vermehrt die Unreal Engine betrifft und meistens Studios besser fahren, wenn sie eine eigene Enigne verwenden.
Die Entwickler müssen auch mit der Engine hinreichend vertraut sein. bei einer Inhouse-Engine ist ehe gegeben, als bei einer lizensierten Engine, selbst wenn diese weit verbreitet. Nachteil bei einer Inhouse-Engine: Für große Weiterentwicklungen muss man viel Manpower und viel Zeit haben, denn Forschung und Entwicklung dauern. Ich glaube viele Studios stürzen sich gerade auf die Unreal engine, weil Epic ihnen diese arbeit abnimmt, und Unreal-erfahrene Entwickler keine Mangelware sind.

Leider scheinen sie aber auch neue Dogmen wie "Optimierung lagern wir auf die GPUs und Stromrechnungen der Kunden aus" zu übernehmen. Häufig laufen Unreal-Spiele wie Grütze für das, was sie auf den Bildschrm bringen. Von daher ist Unreal auch für mich kein merkmal, das qualität garantiert.

Wenn es hilft, Dune Awakening kommt vom gleichen Entwickler und läuft auch auf unreal. und es läuft vernünftig. Keine Performance-Wunder, aber auch kein "Für das sollte meine GPU nicht so rackern müssen!"-Ausreißer. Und es läuft stabil.

Von daher habe ich wenig Zweifel, das Funcom dieses Remaster ihres eigen Spiels vernünftig umsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
kueenhuxle schrieb:
Ah und Steamspiele kann man ohne Account zocken! Oh warte ....
Du hast seinen Post nicht verstanden. Wow.
Dein Post ist leider genauso sinnlos wie dein erster über die "Ausschließung" von Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Pisaro schrieb:
Ich zumindest kenne persönlich keinen, der nur einen Launcher hat.
Jetzt schon. :P Ne Spaß, ich hab Battle net als Launcher aber nutze den aktuell nicht.
Nur wenn ich mal Lust auf WoW bekomme. Ich finde die Launcher als solches gar nicht so schlimm aber ich hasse es wenn ich ein Spiel bei Steam starte und es GAR NICHT(!) spielen kann ohne mir einen Account woanders zu machen. Das ist mir extrem bei Epic Spielen aufgefallen wie die oben genannten.
Fall Guys kann ich gar nicht mehr spielen. Ich bin im Startbildschirm und muss mir einen erstellen oder ich kann das Spiel schließen. Bei Insurgency Sandstorm hat er im Hintergrund alle 5 Minuten eine Internetseite geöffnet und hunderte Tabs während des Spielens geöffnet damit ich einen Account mache aber hab es immer wieder weg gedrückt. :D Irgendwann dann aber deinstalliert.

Der Epic Launcher gibt mir nix, ich finde den so kacke. So unübersichtlich und die Games dort interessieren mich halt 0, gibt keinen Vorteil.
Da würde ich noch eher dann bei GoG kaufen.

Steam gibt mir als Spieler so viel mehr, zb. Reviews auf einen Blick.

Aber... Conan wird übrigens geil. Hab es nie richtig gespielt, mal angefangen für 20h aber nie so richtig.
Schon ein geniales Setting find ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wäre das ganze Epic exclusive, hätte hier wohl die Hütte gebrannt. Bei Steam exclusive scheint aber alles ok zu sein. :p Wie die Gamerwelt sich seit HL2 und dem Steam Zwang doch verändert hat.

Ich kenne noch Age of Conan, das war nen schönes Spiel. Conan Exiles kenne ich gar nicht, leider sind viele dieser survival games immer nur auf Steam wegen dem Early Access und da Steam den Markt dominiert können sie halt auch unverschämte Preise verlangen.

Ich würde mir wünschen das GOG und Epic mehr Marktanteile bekämen, wäre nur gut für die Entwickler und Gamer. Ist wie mit Nvidia oder früher Intel, Monopole sind niemals gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Alex8 schrieb:
Ich würde mir wünschen das GOG und Epic mehr Marktanteile bekämen
Das liegt an jedem selbst, Steam macht einfach vieles besser.
Alleine die Reviews wenn man sich für ein Spiel entscheidet oder was für mich fast ein noch größerer Vorteil ist sind die Diskussionsforen hinter JEDEM Spiel. So muss man in kein externes Forum, man kann direkt dort fragen stellen und bekommt meistens in Minuten antworten.

GoG wiederum punktet durch DRM.

Epic Games nur durch irgendwelche kostenlosen Spiele weil Sie sonst nix können anscheinend.
Keine Ahnung welche Strategie bei denen dahinter ist... Ohne Fortnite wäre der Epic Launcher wohl schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben