Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Conan Exiles Enhanced: Schicke UE5-Grafik kommt als Geburtstagsgeschenk

Und wieder keine Anmerkung zur GNU/Linux Kompatibilitaet 😮‍💨

Zumindest bisher lief es scheinbar gut:
Screenshot From 2026-04-24 23-28-10.png

Ich hoffe das aendert sich nicht.

Syrato schrieb:
Ja, Unwissende tun das! Ob UE5, Unity, Frostbyte oder Engine xyz, wenn die Wahl und Umsetzung nicht passt, kann es überall unspielbar sein!
Du hast aber auch nciht viel ahnung, sondern wüstest du das es gerade die AutoMesingFunktionen die mit UE5 eingeführt wurden, dazu führen das man ein NasePC braucht, weil dadruch das Feintuniung vom Entwickler obsolet werden soll! Die Argumentation, "aber manueles feintunign kann auch schlecht sein" ist halt blödsinn mit dieser UE5 Autorotze zu vergleiche. Dieses "AUTO-MESHING" Müll, verhindert ja das Finetuning.

Klar kann man argumentiereun, man muss diese funktion von UE5 nicht nützen... Aber tatsache viele machen das, und dann läuft der Titel abseits von nem NasaPC scheiße und aht son bootleneck das es es schlechter als UE4 aussieht um auf die gleichen frames zu kommen. (Und diesen Müll hat man noch nicht bei Unity oder?! Klar kann man da sicher auch abfall Coden... Aber die vorrausetzung das selber noch zu optimieren, gibt dem Entwickler viel mehr kontrolle darüber. Ich bin kein 3D experte. Aber wir hatten so viele UE5 titel die wie rotze liefen und bei schmalbrüstigen Kisten nicht besser aussahen als auf UE4. Das Fakt. Und dann kann man auch nicht argumentieren das ist bei anderen Engines genauso dr Fall. weil das stimmt so nicht. Nanits, die ursache ahben Unity nicht.! Zumindest nicht als ultralangsames Software Layer bullshit... der jede Kister unterhalb einer 5090 ausbremst... das ist halt einfach müll! "Auto-LOD-Overkill"-Software-Ebene hast du nur in UE5! Aber das ist dir entfallen?:freak: Die Wunderknöpfe, mit den die Devs bullshti fabrezieren können gibts halt nur in UE5.

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 und dann gibt es UE5 Titel wie Tempest Rising, ARC Raiders oder Clair Obscur: Expedition 33, die 1A liefen...
Anscheinend geht es ja doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Banjo
@Syrato
Ich habe ja nie gesagt das es nicht geht. Aber UE5 hat halt auch den Idiotenknopf einfahc über Nanits sachen ins Spiel unoptimiert reinzuknallen kann die halt abseits vom NasaPC nicht mehr lauffähig sind. Das bauen die anderen Engine betreiber bewusst nicht ein. Da scheint man diesen HigPolyWansin irgendwie aus dem weg zu gehen. Kann man natürlich auch argumenteiren, die haben es nur nicht hinbekommen.
Viele UE5 Titel laufen halt wie Crab, dank Nanites. Das heist naürlich nicht das alles und jeder zu dumm ist dieses feature zu verwenden. Deine Titel sollen nanites garnicht oder geziehlt verwenden. Aber viele können es halt nicht. Und dieses Problem haben die anderen Engines halt garnicht, und die probleme tauchen dort dann natürlich nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@lynx007 ist das eine Option, etwas nicht einzubauen, weil es einige nicht können?
Das wird auch irgendwann besser werden 🤞

@Syrato schau dir Apple an! ;)
1777069066561.png
Aber ich hoffe du hast recht. Die Lernkurve scheint jedefalls nicht klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, StevenB und Aslo
@nipponpasi Nein das willst du nicht... auch wen dank Redmond sich Windowsupdate manchmal wie nen Viperstart anfühlen....

win11 ist keine viper....
1777069834930.png

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 Geschmackssache

Ach die Viper... ich dachte du meinst die Echte (F16 VIper) ... und die kommt Linux doch recht naje....oder bist du der Mac, also Bobycaruser? ;)

Bright0001 schrieb:
Cool, hat sich imo auch gelohnt, denn ich hatte von dem Spiel noch nichts gehört, aber das Interesse ist nun geweckt. :hammer_alt:

Was ich am Trailer recht lustig finde, ist der "subtile" Einsatz nackter Haut und Jiggles, um das Gooner-Klientel anzusprechen. :lol:

Eher sinds die mit überschaubarem Gedächtnis, die relativieren statt das große Ganze zu sehen. Mit der UE5 sind nun reihenweise hochkarätige Spiele (Performance-technisch) mit Anlauf gegen die Wand gelaufen - da brauchts keine bewiesene Kausalität um die Korrelation zu erkennen.

Die Frostbite Engine ist indes ein guter Stichpunkt: Schau dir mal das erste Battlefront an, das du selbst in 4K noch mit einer 3060 befeuern kannst. Und dann schau dir aktuelle UE5-Titel an, ohne DLSS und FG, und guck mal, wie weit du da mit einer 5090 kommst.

Aber statt dass ich dir UE5-Titel mit grottiger Performance aufliste, teil doch lieber du uns mit, so als "Wissender", welche UE5 Spiele in letzter Zeit mit überraschend guter Performance geglänzt haben. :freaky:
Fairerweise muss man sagen, das nur Frostbite Titel welche Photogrammetrie-Texturen verwenden (darunter BF 1, Battlefront 1&2) so gut aussehen. BF 2042 u. 6 sehen schon nicht mehr so gut aus. Scheinbar ist das Abfotografieren für Texturen zu teuer und aufwendig. Dazu ist die Frostbite Engine laut einiger Ex-Entwickler schwer zu bedienen, deswegen auch die vielen, technischen Probleme in 2042.

In Open World Titeln macht die Frostbite Engine auch eine eher schlechte Figur, siehe Anthem. Ich glaub in der Summe ist die UE 5 Engine immer noch die bessere Wahl…..

Nice, aber ein Solo-Game ist es wohl nicht gerade, oder?

O.k., lässt sich wohl auch als Single-Player einrichten und administrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nur ein MMO wäre und kein Sandbox ... Ich werde mit dem Genre einfach ned warm, auch wenn cih das Franchise sehr gern hatte mit Age of Conan.

Conan Exiles ist ein klasse Spiel und es freut mich das Funcom noch Arbeit in das Spiel steckt. Nach Dune kamen gefühlt kaum noch Updates.

Kann das Spiel wärmstens empfehlen, wenn ihr im Koop spielst dann lasst lieber einen Dedizierten Server laufen, das Tethering begrenzt die getrennte Erkundung immens. Lasst auch erstmal die Finger von Mods und spielt Vanilla. Wer gleich Multiplayer einsteigen will ist es am besten auf einem aktiven PvE-C Server zu spielen (Keine Raids aber Spieler-PvP), man muss in diesem Spiel gewinnen und verlieren sonst wird es auf Dauer sehr langweilig, Materialverlust und Verschleiß davon lebt das Spiel.

schnacken schrieb:
[...] wird es auf Dauer sehr langweilig, Materialverlust und Verschleiß davon lebt das Spiel.
Oder exzessiv in den Basebau einsteigen...
🙈

Crifty schrieb:
Ich gebe dir vollkommen recht, es ist nur merkwürdig das es in den letzten Jahren vermehrt die Unreal Engine betrifft und meistens Studios besser fahren, wenn sie eine eigene Enigne verwenden.

Das stimmt auch nicht wirklich pauschal...

Nicht zu unterschätzen:
Ohne die UE5 Engine würden viele Spiele gar nicht erscheinen, weil sich die Entwickler keine eigene Engine leisten können, nicht mal im entferntesten.

Ich habe Conan Exiles (UE4) über 3600 Stunden gespielt (und spiele es immer noch auf einem privaten gemoddeten Server); zudem habe ich Dune Awakening (UE5, ebenfalls von Funcom) über 600 Stunden gespielt. Die Performance von Dune Awakening ist auf meinem ca. 4 Jahre alten Gaming-Laptop wesentlich besser als die Performance von Conan Exiles, welches bisher keine gut optimierte technische Basis zu haben schien und hier dringender Verbesserungsbedarf seit längerer Zeit besteht aus meiner Sicht. Da ich die persönliche Erfahrung mit einem Funcom-Survival-Spiel in der UE5 gemacht habe, welches recht rund lief bei mir, blicke ich dem Update positiv entgegen. Natürlich wird sich erst am 05. Mai zeigen, wie gut die Neuauflage optimiert ist und ob viele Mods zeitnah und reibungslos implementiert werden, aber ich freue mich riesig darauf. Grafisch gefällt mir das Upgrade sehr gut! :-) Diese Ankündigung ist eine sehr willkommene Überraschung für mich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, MichaG und Banjo
Es wird also hübscher, ok.
Und in wie fern macht es das spiel besser?

edit: besser im sinne von spielmechanik.
Das game besteht nur aus grind der im endgame ätzend wird.

Zurück
Oben