Concept E Magn. an Audigy 2?

• Ersteller Ersteller Quest2003
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quest2003

Gast
Hi, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer des Teufel Concept E Magnum und ich möchte die Boxen an meine SB Audigy 2 Platinum anschliesen nur wenn ich die Klinke zu Chinch Kabel in die Soundkarte stecke funktionieren auch alle Boxen nur der Sub gibt 0 Bass von sich, wenn ich das Kabel aus der Box ziehe kommt der Bass.

Kann die Audigy 2 den Subwoofer nicht korrekt ansteuern oder mache ich was falsch, denn die Treiber können die Subeinstellungen auch nicht verstellen(Bass laut/leise)? Vieleicht habe ich auch das falsche Center/Subkabel, bei der Centerbox bin ich mir auch nicht sicher ob die korrekt angesteuert wird oder ob die Software irgend was emuliert,denn wenn ich das Centerkabel ziehe kommt immer noch Ton daraus.

Cu

hab auch dass problem (allerdings mit ner audigy1)

wenn der sub kein signal bekommt dann holt er sich seine basssignale aus dem signal der frontlautsprecher (bin zumindest der meinung da es sich klanglich so anhört)
in der audigy-software gibt es die option (bei surround mixer unter den lautsprechereinstellungen) "wiedergabe über basslautsprecher", welche man einstellen kann (+ zugehöriger crossover-frequenz) damit der sub auch nen ton von sich gibt
allerdings wird dadurch gleichzeitig der frequenzgang der surroundboxen um die frequenzen welche der sub wiedergeben soll beschnitten, wodurch das soundbild der ganzen anlage getrübt wird :/

gleiches verhält sich mit der center-box - wenn kein signal anliegt, dann holt sie sich eins
diese funktioniert aber auch problemlos wenn ein entsprechendes signal (dts, dolby 5.1) anliegt

für tips wie man den sub aktivieren kann ohne dass bei den surroundboxen der frequenzgang "beschnitten" wird bin ich dankbar :)

Original erstellt von StromTier
hab auch dass problem (allerdings mit ner audigy1)

wenn der sub kein signal bekommt dann holt er sich seine basssignale aus dem signal der frontlautsprecher (bin zumindest der meinung da es sich klanglich so anhört)
in der audigy-software gibt es die option (bei surround mixer unter den lautsprechereinstellungen) "wiedergabe über basslautsprecher", welche man einstellen kann (+ zugehöriger crossover-frequenz) damit der sub auch nen ton von sich gibt
allerdings wird dadurch gleichzeitig der frequenzgang der surroundboxen um die frequenzen welche der sub wiedergeben soll beschnitten, wodurch das soundbild der ganzen anlage getrübt wird :/

gleiches verhält sich mit der center-box - wenn kein signal anliegt, dann holt sie sich eins
diese funktioniert aber auch problemlos wenn ein entsprechendes signal (dts, dolby 5.1) anliegt

für tips wie man den sub aktivieren kann ohne dass bei den surroundboxen der frequenzgang "beschnitten" wird bin ich dankbar :)

Kleine Frage: Habt ihr schonmal mit nem Kopfhörer oder anderen Boxen probiert ob aus dem Center/Sub Ausgang überhaupt irgendein Signal kommt?

moin moin Loide

Der Subwoofer muss in den Mixer-Einstellungen der Audigy2 aktiviert werden, sonst kommt da kein Ton raus. Stell die Übergabefrequenz auf 120 ein, auch beim Subwoofer, dann looft alles bestens.

Wenn du es hinbekommen hast schreib mal bitte wie du mit den Dingern zufrieden bist...hab nämlich auch vor mir noch in diesem Jahr ein Teufel-System zu kaufen...

Zurück
Oben