Concept E Magnum Digital Auto-on

marcson

Lieutenant
Grüße,

habe vor 2 Tagen nun mein Concept E Magnum Digital bekommen!
Ich habe nun meinen Fernseher über das Audiokabel an die Decoderstation 3 angeschlossen.

Nun mein Problem:

Da der subwoofer erst nach 4db anspringt da der schalter auf "auto-standby-modus" steht ... springt der subwoofer erst an wenn ich die decoderstation auf fast voller lautstärke laufen lasse und wenn der subwoofer angesprungen ist mach ich natürlich die lautstärke runter ... aber dann geht das system nach 20 min aus da der subwoofer kein höheres signal von 4db bekommt :(

Wie lange brauch generell der subwoofer bis er anspringt ?

Wie kann ich der 20min abschaltung entgegenwirken ?

Im Hanbuch steht hinten bei "Problemen & Lösungen" das man bei einem Receiver-Betrieb das subwoofer out-chinch-kabel vom receiver bei front in R beim subwooofer stecken soll ...

Versteh ich das richtig das nun beim subwoofer ich das signal "subwoofer" von der "decoderstation3" in Front R stecken soll?
Wie soll das dann aber mit dem signal gehn wenn die Front R boxe dann draussen ist oder wie bei mir dann im subwooferkanal beim subwoofer steckt...

Läuft da dann nichts falsch mit der soundausgabe ?

Ich bin ein wenig/stark verwirrt :P und auch ein bissle überfordert :(

vielen danke im vorraus auf zahlreiche antworten

MFG

Also ich habe das CEM PE, also kann ich dir leider nicht mit der Decoderstation helfen, aber wenn dich das Automatische Anschalten stört, dann lege den obersten rechten kippschalter einfach auf ON und nich aut AUTO... so entsteht zwar ein kaum wahrzunehmendes brummen (wenn man nah ran geht und nichts anderes an ist), aber dein Problem wäre behoben

der Subwoofer schaltet bei mir, wenn ich ihn auf AUTO stelle, eigentlich immer so nach 1-2 sekunden auf ON

das was da im Handbuch steht, halte ich übrigens für einen fehler^^ :freak:

Schau dir doch mal das kleine Bildchen hier an:
decoderstation-3-back-detail-big.jpg

Die unteren Anschlüsse sind für dich interessant. Dort schließte dein Teufel-System 1-zu-1 dran an. Sprich die Cinch-Stecker für Front vom Teufel, in die Front-Stecker an der Decoder-Box. Alls ganz normal verkabeln.

Dein "Problem" ist aktuell wahrscheinlich dass du die Bass-Umleitung der Decoder-Box noch nicht richtig eingestellt hast und am Teufel selbst wahrscheinlich auch nicht (vermute ich nun einfach mal). Am Teufel System den Dreh-Regler für Crossover-Frequenz auf MAXIMUM machen da die Frequenz vom Receive bzw Decoder-Box getrennt wird.

Was steht als Audio-Quelle dran angeschlossen?

Normal ist die Decoder-Box so gedacht, dass...

z.B. Playstation 3 mit optischen Ausgang an optischen Eingang der Decoder-Box dran ist und das Teufel-System analog also per Cinch an die Decoder-Box rankommt. Der Verstärker steckt ja im Subwoofer schon drinne auch für die Satelliten.

Der Subwoofer springt normal sofort an, vorrausgesetzt der Sub-Eingang vom Subwoofer ist mit dem Sub-Ausgang vom Output (in deinem Fall die Decoder Station) korrekt verbunden und diese leitet das Signal explizit weiter. Wenn richtig verkabelt liegt es halt an den Einstellungen in der Decoder-Box.

Ich habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition hier per Klinken-Stecker am PC an eine X-Fi Xtreme Music angeschlossen. Da geht es Klinke-zu-Cinch und dann richtig verbinden und wird per Software die Trennfrequenz eingestellt aber bei mir ist es so, dass sobald ich den PC hochfahre wenn der Soundtreiber geladen wird und (wie bei fast jedem PC) ein kurzes klacken kommt der Subwoofer anspringt mitsamt Verstärkern usw.

Die Sache mit dem Receiverbetrieb ist wie folgt gemeint:
Wenn der Sub im Solobetrieb am AV-Receiver/-Verstärker hängt (d.h. die Satelliten nicht an den Sub-Endstufen hängen), dann soll man das Cinchkabel in den Front-R Eingang einstecken, da der Sub über diesen Kanal sein "Einschaltsignal" bekommt.
Auf der Fernbedienung der Decoderstation gibt es ja die "Sub-Taste". Erhöhe dort mal bitte den Pegel auf ca. +5 bis +6dB, vllt. bringt das ja was.

Grüße,

@ LTD Klar kann ich es auf on machen aber wenn ich mit einem film z.b fertig bin muss ich das gerät ausschalten oder ich kann auch an lassen möchte aber strom sparen :)

@das broetschen ich hab es genau wie du es gesagt hast angeschlossen und den regler auf max gedreht ... leider macht das bei mir kein unterschied da der subwoofer sich erst bei einer bestimmten lautstärke einschalten lässt :( egal ob ich den regler auf min. oder auf max. stehen lasse :( ---> werde ihn aber nun auf max lassen
Am optical 1 ist der fernseher dran (sony bravia)
Am optical 2 die ps3 ---> ich schau heute abend ob es bei meiner ps3 die gleichen probleme gibt oder ob sich der subwoofer sofort einschalten lässt !
Glaube langsam es liegt am TV :(

Wollte das 5.1 system an den Fernseher anschliesen da am fernseher noch ein DVD rekorder und premiere hängt und ich somit mir zwei chinchkabel gespart habe ^^

@QUT-Clan Danke für die information und ich habe das mit der sub-taste schon ausprobiert aber leider ging auch mit 1db-15 db nichts schneller an :(

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dann in der Decoder-Station eine Trennfrequenz eingestellt? Ich weiß selber jetzt nicht genau wo dass da geht da ich sie nicht besitze, aber ich bin mir sicher dass sie das kann da das jeder Receiver usw. auch kann bzw. können muss. Ist der Bass denn bisher gut? Ohne das du was verstellt hast wohlgemerkt! Also alle Lautstärken auf PLUS MINUS 0 (Teufel Sys vom Netz trennen für 20 Sekunden wieder ran) und in der Decoder-Station auch Bass nicht hochschrauben. Wenn dann der Bass NICHT stimmt, dann ist es definitiv die Bass-Umleitung von der Decoder-Box die den Sub auch am Einschalten hindert.

also der bass ist hammer aber leider ist das signal fürs auto on fürn subwoofer zu schwach... vielleicht hab ich es auch zu leise aber das kanns eigentlich nicht sein ^^

Trennfrequent hmmm... keine ahnung was du damit meinst :(

Ich beim subwoofer die gesamte lautstärke runter geregelt da wenn ich die lautstärke beim subwoofer höher mache ein rauschen aus den boxen kommt wenn gemuted oder keine tonausgabe

MFG

Die Decoderstation hat keine Trennfrequenz (sie ist ja auch nur ein reiner "Verteiler") ...

@topic

4db ist doch eigentlich verdammt leise oder ? Ich meine, wenn ich bei der PS3 durchs Menüs switche höre ich erst beim 3ten Icon das "klick" (Sound wenn man von Icon zu Icon sringt), dann leuchtet auch erst das blauch lämpchen an der Decodstation. Wenn man dann 5sek nichts macht erlicht die blaue Leuchte wieder und man hat erst wieder bei 3 Icon Sound.

Davon abgesehen stört mich das nicht da ich keine Probleme habe...aber das "klick"-Geräusch ist sehr leise von daher wunderts mich das bei dir der Sub nicht sofort anspringt...

Zurück
Oben