Concept E Magnum frage zum Sub.

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.408
"Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge."

hi
habe das sys und drehe auch mal gerne lauter :D
nur schält er echt nach einiger zeit ab (der sub)
würde es echt schaden wenn ich nen 120 er lüfter an das ding hänge ?
wenn ja warum ?

und wieder mal VIELEN DANK :)
 
Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen.

Du hast es schon selber hingeschrieben. Das Produkt läuft somit außerhalb der Specs. Das ist so wie mit dem Übertakten, auf eigene Gefahr und dann auch keine Garantie mehr.

Was am schlimmsten Fall passieren kann ist, dass Dir der Verstärker abraucht... Feuer, Rauch usw. achso ja und: kaputt und keine Garantie.

Wenn du mehr als einen max 20m² großen Raum beschallen möchtest hol dir nen stärkeres System das dafür ausgelegt ist, dann musst du auch keine Sorgen haben.
 
Jo, habe das Problem auch manchmal. Abhilfe kann schaffen, den Subwoofer irgendwo hinstellen, wo genug Luft ist, bzw. bissl Zugluft da ist, und so die Abwärme weg kann.
Oder du musst dir einen zusätzlichen Receiver/Verstärker holen, an den du die Satelliten anschließt und der Sub dann halt nur noch alleine läuft -> Die Endstufe des Subwoofers wird merklich entlastet.
 
Das Problem ist, dass der Kühler nicht alle Bauteile kühlt.
Da können die Endstufen trotzdem durchhauen, auch wenn du einen 120er Lüfter oben hast.
 
hi ich habe zwar nur das concept e, aber das gleiche problem manchmal. abhilfe schafft ein kleiner tischventilator den ich dann auf die schon vorhandenen kühlrippen blasen lasse.
für ab und zu ist das ne gute lösung. für den längeren "lauteren" betrieb würde ich dann aber auch ein stärkeres system empfehelen ;)
 
Die beste und sicherste Lösung ist der zusätzliche Verstärker!

Damit entlastet man, wie QUT-Clan auch schon geschrieben hat, die Endstufen des Teufel enorm und greift auch nicht in ein bestehendes System ein. So teuer sind die Verstärker ja nun auch nicht mehr.

Gruss Nox
 
ich denke mal, dass wenn du den 120mm lüfter in der nähe der subs aufstellst (also nicht fest montierst), veränderst du nichts am gerät, verlierst somit auch keine garantie. Wäre ja genauso, wie wenn der sub zufällig im Luftzug der Gehäuselüfter stehen würde...
Was ich aber auch mal probieren würde, ist den Kühlkörper mal (nur für die zeit des Lauthörens) in den Raum zu drehen. Du hast dass Zwar den Kabelsalat mitten im Zimmer, aber die Luftzirkulation dürfte sich immens verbessern...
 
Zifko schrieb:
hi ich habe zwar nur das concept e, aber das gleiche problem manchmal. abhilfe schafft ein kleiner tischventilator den ich dann auf die schon vorhandenen kühlrippen blasen lasse.
für ab und zu ist das ne gute lösung. für den längeren "lauteren" betrieb würde ich dann aber auch ein stärkeres system empfehelen ;)
Problem: Wenn man die Kühlrippen belüftet, werden zwar die kälter, aber das innere des Systems bleibt weitgehend unbeeinflusst. Da das CEM die Temperatur aber an den Kühlrippen misst, würden sie sinken und dadurch bei Überhitzung keinen Alarm schlagen, und dadurch steigert man mit dieser Methode nur das Risiko, dass einem das ganze System durchknallt - und das dann auch noch ohne Garantie.
 
Jo, wenn du nicht vieleicht ein bischen leiser höhren kannst?!
Durch den Verstärker (für dich wäre ein 5.1-Receiver ideal) wird der Klang des Systems außerdem verbessert.
Als einsteiger Receiver wären zu empfehlen (170 - 180 Euro):
Yamaha RX-V357 > @Geizhals.at
Kenwood KRF-V5090D (ungefähr in der Mitte) > @Geizhals.at
Ich würde dir den Yamaha empfehlen, der klingt noch besser!
Aber wahrscheinlich ist dir das eh zu teuer > höhr ein wenig leiser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du vier Kanäle ansteuern willst brauchst du einen Mehrkanalverstärker. Ein 5.1 Verstärker bietet das. Du kannst natürlich einfach einen normalen vierkanal Verstärker wenn du die Ansteuerung der Kanäle sicherstellen kannst.

Gruss Nox
 
Jetzt mal realistisch gesehen:

Es sind soooo viele Leutz die den CEM Woofer PROBLEMLOS mit einem zusätzlichen Lüfter betreiben!

Klar begrüßt der Hersteller dieses Vorgehen nicht - warum das so ist muss man doch nicht extra niederschreiben.

Ist auch klar, dass da theoretisch schon was kaputt gehen könnte, wenn man das System tatsächlich 24/7 auf 100% Lautstärke betreibt und dann noch dazu neben einem Heizkörper oder so, aber ich denke es ist einfach oft ein Grenzfall (von der Temp her) dass der Sub abschaltet und da spricht sicher nix gegen nen Lüfter!

Das mit den klanglichen Vorteilen durch nen neuen Verstärker möchte ich stark anzweifeln. Viel tut sich da sicher nicht. Die CEM Sats sind ja im Grunde doch nur mit relativ "billigen" Bauteilen ausgestattet und auch eine eventuelle minimale Verbesserung ist die ~200€ für nen Receiver nicht wert. Da wärs besser, sich für den Receiver ordentliche Boxen zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass sich da nicht viel klanglich verbessert und so ein Einsteiger-Verstärker eigentlich überflüssig und zu gut für das Set ist.
Meinet wegen soll er auch ein Lüfter daruf machen, aber er soll dann später hier nicht im Froum rumheulen, dass ihm die Endstufen durchgehauen sind :D
 
Hm ich überlege mir das CE(M) auch zu holen. Aber um welche Laustärke handelt es sich denn da? Ich meine is doch klar das man Musik auch laut hört. Kann ja nicht sein das ich mal 2Stunden lauthöre und dann dampft das Ding ab? Ab welcher Belastung passiert denn das? UNd ich verstehe gar nicht wie sowas überhaupt passieren kann. Das Gerät muß doch aushalten was es leisten kann. Mir igrnedwie unverständlich und es spricht nicht gerade für das CE(M).
 
Wenn du das CEM auf Dauer halt gut über 50% betreibst, wird sich als erstes mal dein Gehör abschalten! :D Das System selbst dürfte sich bei normaler Umgebungstemperatur eigentlich erst irgendwo zwischen 90% - 100% abschalten. Solche Pegel sind aber nur in Räumlichkeiten >>20m² notwendig und dafür ist das CEM einfach nicht geschaffen.
 
OK also es ist schon so das man auch mal ne HomeParty feiern kann ohne das man Angst haben muß die Mucke geht aus? Die Laustärke muß schon extrem sein ja?

Ich denke mein Zimmer (1 Z Whg.) müßte so 20m² ca haben.
 
Naja bei HomePartys hab ich zumindest die Lautstärke auf nem Level, bei dem man sich noch angenehm unterhalten kann. Aber es ist definitiv auch (viel) mehr möglich ... :D
 
Mit dem CEM kann man schon echt "Krach" machen. :D

Letztendlich ist es aber gar nicht dafür gedacht, diskoartige Lautstärken zu machen. Kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Wunder kosten leider etwas mehr als 149.- €. Ihren Zweck, als Surroundsystem, erfüllen die Teufelsysteme aber ohne jegliche Probleme.

Gruss Nox
 
lordZ schrieb:
Jetzt mal realistisch gesehen:
Es sind soooo viele Leutz die den CEM Woofer PROBLEMLOS mit einem zusätzlichen Lüfter betreiben!

Woher weist Du das ? ICH kenne keinen.:)
Das Problem mit dem Lüfter/Ventilator ist doch,das man den Sensor Kühlt der genau hinter den Rippchen liegt. :) Dadurch liefert dieser falsche werte an die Abschaltautomatik. Die Komponenten im Inneren Heizen aber weiter. Abrauchen ist also Vorprogramiert. Sicher wird es auch ausnahmen geben,es gibt ja auch Menschen die Rauchen und Saufen ihr ganzes Leben,und werden trotzdem 80 Jahre und älter. :D
Nun noch was zum abschalten
Das CEM ist damals als Heimkino System für Einsteiger Entwickelt worden. Erst viel später ist es auch als PC System entdeckt worden. Da bei Filmen kein Dauerbass gefordert wird,wird der Sub/Entstufen auch keinen Ärger machen. Das sieht bei Musik mit dauernden Bass (Techno) ganz anders aus. Da muss der Sub Permanent arbeiten und dafür ist er nicht Konzipiert worden. Deshalb habe ich mir noch das Concept G gegönnt. :D Das Teil hat sich noch nie Abgeschaltet. :evillol:
Wer aber gerne Heino oder so hört,braucht sich aber auch mit dem CEM keine Sorgen machen. :D Denn Heinio geht bei seiner Musik,sparsam mit dem Bass um. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zurück
Oben