Concept E Magnum Stereo auf alle 5 Boxen?

Baumfaust

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
521
Hi
ich hab an meiner Onboard-SoundKarte (Gigabyte P35-DS4) ein Teufel Concept E Magnum angeschlossen. Wenn ich normale stereo mp3 Songs z.b. über Foobar2000 höre, dann kommt der Sound natürlich aus den beiden Frontspeakern.
Kann man irgendwie emulieren, dass alle 5 Lautsprecher und vor allem der Subwoofer benutzt werden?
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
Wenn du eine Option in den Soundeinstellungen findest, die einen Upmix aktiviert, dann ja. Je nach Mediaplayer lassen sich auch Upmix-Addons installieren. Alternativ kannst du auch alle Kabel am CEM bis auf die für die Front-Lautsprecher abziehen, dann aktiviert sich der Upmix des Systems.
 

PaMe87

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
169
Ich kann dir nur empfehlen, dir noch eine Soundkarte anzuschaffen. Ich habe mir zu Weihnachten ein Concept F gegönnt und es erst nach einer Woche an die neue Soundkarte (X-FI extrem Music UAA) angeschlossen. Man merkt zum einen sehr deutliche Unterschiede und es lässt sich, wie ich finde, auch alles konfortabler einstellen.

Alternativ müsste es aber auch auf onboard-chips gehen, wobei ich mich dunkel erinnere, dass es bei mir auch nie so ganz wollte wie es sollte... Es kam zwar hinten etwas raus, allerdings viel zu leise und es lies sich auch nicht korrigieren. Beim Subwoofer liegen Welten zwischen onboard und Soundkarte, die ist jetzt deutlich knackiger.

Also meine Empfehlung: besorg dir ne Soundkarte, die x-fi extrem music gibts neu schon für weniger als 50€ und es ist die Investition wert.
 
Top