Concept E Magnum - Subwoofer geht manchmal aus

freeeezy

Commander
Hiho,

Ich hätte da (mal wieder) ein kleines Problemchen mit meinem Soundsystem. ;)
Wenn ich eine Weile laut musik höre geht manchmal, aber eben nicht immer, der subwoofer aus. Einzige Möglichkeit um das Ding wider anzuschmeißen war bisher das Ausschalten des Systems für ungefähr eine halbe Stunde.

Ich frage mich jedoch, warum sich das Teil ausstellt, bzw warum es überhaupt ausgeht.

Die Kühllamellen auf der Rückseite des Subs sind ned sonderlich warm, natürlich auch nicht kühl, aber das sollte auf alle Fälle noch in einem sicheren Bereich liegen.

Mit meinem Z-680 habe ich früher schließlich auch laut Musik hören können ohne das gleich der Sub überlastet war. Das sollte doch mit dem CEM auch gehen, ist ja schließlich kein allzu schlechtes System. ;)

Wisst ihr was das sein könnte?
Gibts vielleicht nen anderen Grund als nen eingebauten Schutzmechanismus der für Überhitzung schützt?

Wie bekomm ich den wieder an ohne ewig zu warten? Kann ja nicht sein das des Teil erst Zimmertemperatur erreichen muss um wieder betriebsfähig zu sein. ;)

Die Belüftung sollte übrigens auch stimmen. Ist nicht sonderlich warm unter meinem Tisch, außerdem standen meine Subwoofer da bisher immer.

Thx für jeden Tipp,

flo

Das ist der Schutzmechanismus, der vor dem Durchbrennen des Verstärkers/der Endstufen schützt.
Das System ist auch nicht für Musik, sondern für Heimkino > Filme konstruiert worden.

Ich empfehle dir den Sub an eine besser belüftete Stelle zu stellen (nicht zu nah an die Wand; Schreibtisch 5cm von der Wand wegziehen).

Manche haben einen 120mm Lüfter (mit PCNT-Anschluss) hinten drauf geamcht, das empfehle ich jedoch nicht, da manche Teile nicht von dem Kühler (im Sub) gekühlt werden.

naja, steht aber überall, unter anderem auch auf der Teufel Seite das des Teil für Musik geeignet ist, des stimmt ja auch, jedenfalls vom Sound her. ;)

Allerdings isses doch irgendwie witzlos wenn man nur nen paar Minuten richtig hören kann bis des Teil zu warm ist. :(

Ich hab nen riesigen Schreibtisch, der steht schon gut so. ^^ quasi mittem im freien Raum, nur halt unterm Tisch. Die nächste Heizung is auch weit weg.

Aber was kann ich denn machen um den Sub wieder zu aktivieren? Kein Bock immer 30 Minuten zu warten obwohl des Teil schon längst abgekühlt ist und danach die Lautstärke der einzelnen Kanäle zu zu konfigurieren.

außerdem verlierst du die garantie durchs aktive kühlen des subwoofers.
dass sich der subwoofer abschaltet nach einiger zeit wenn man sehr laut aufdreht, ist bekannt und auch gewollt so. dazu findest du hier im forum mindestens 20 andere posts und auch in den FAQ auf teufel.de gibts dazu äußerungen.
abhilfe schaffen da nur ein besser belüfteter standplatz oder einfach weniger nachbarschaftsfeindliche lautstärken.
mfg
IRID1UM

Ich kann dir noch raten die Surroundfunktion (z.B. CMSS 3D bei Creative) auszumachen, dann werden nur zwei statt fünf (bei 5.1) Sateliten angesprochen.
Oder/Und den Bass runterzudrehen.

Ansonsten nicht so laut hören :D

Willkommen im Club.
Wie v_1 schon schrieb ist das CEM als Heimkino System im einsteiger bereich konzipiert worden.
Allerdings finde ich es schon dreist,das Teufel auf seiner Seite das CEM als UNIVERSALGENIE beschreibt. :o Die belüftung bei Dir ist in Ordnung,Du kannst den Sub auch mitten in den Raum stellen. Das ergebnis ist das gleiche.Das Ding wird weiter ausgehen.
Ich bin deshalb auf das Concept G umgestiegen,da sich das CEM auch bei manchen Games ausgeschaltet hat. :( Das G kannst Du spielen bis Blut kommt. :daumen:
Ansonsten must Du eben mit dem Problem leben. :)

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Frreu Dich schon mal auf den Sommer. :D

Wär doch irgendwie ziemlich dumm CMSS3D auszustellen, hört sich im Vergleich einfach nur grottig an ohne des Feature. ;)

Was soll ich mit nem 5.1 System wenns auf 2.1 läuft, suckt doch. ^^

Naja, muss ich wohl bissl leiser hören.
Benny Benassi aufgedreht zu hören soll ja angeblich auch ned sonderlich gesund sein. ;)

Die Musik ist doch für 2 Lautsprecher gemacht worden! Wieso soll das grottig klingen?
Aber mal ne andere Sache: Die Kühlrippen von meinem CE werden auch immer sau warm, sogar wenn überhaupt kein Signal anliegt.(also schon angeschlossen, aber kein Sound/Musik an) Ist das normal?

Also im Stand By betrieb werden meine Kühlrippen Handwarm. Bei belastung könnte man von Heiss reden. So um die 46-49 Grad. :)

LOL!
Wie laut ihr hören müsst!
Ich hab das Motiv 4 You (der gleiche Verstärker, den das CEM hat) und selbst wenn ich richtig laut höre (habs mal mit Schallpegelmessgerät gemessen > ~90dB), dann wird der Kühler nur Handwarm (max. 35°C). Wenn das System aus ist, ist der Kühler keine 20°C warm.

Aber vieleicht liegts auch an dem schlechten Wirkungsgrad der CE/CEM/CG Sateliten.

@ Konsolenhasser - hast du ne Audigy/X-Fi und nen Surround System?

Vergleich mal den allgemeinen Höreindruck mit und ohne CMSS.
Natürlich wird nicht die Soundqualität selber schlechter, aber des kommt einfach viel schwacher und schlechter rüber, wenn man den Sound nur von vorne hört.

Nicht umsonst kaufe ich mir ein -surround-, system, ich will vom sound umgeben sein. ;)
Klingt einfach viel viel viel geiler.

freeeezy schrieb:
Wär doch irgendwie ziemlich dumm CMSS3D auszustellen, hört sich im Vergleich einfach nur grottig an ohne des Feature. ;)
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde dass das Feature den Sound nur schwammig macht und den Sourround in Schall umwandelt, was ich ziemlich blöd finde. Die Stereo Sourround Funktion ist da wesentlich besser.
v_1 schrieb:
Ich hab das Motiv 4 You (der gleiche Verstärker, den das CEM hat) und selbst wenn ich richtig laut höre (habs mal mit Schallpegelmessgerät gemessen > ~90dB)
Die Endstufe ist, wie es vielleicht den Anschein macht, nicht die gleiche wie im CEM verwendet wird. Kühlrippen, Leistungsdaten, Anschlussfeld und Bedienmodul sind gleich, das stimmt. Jedoch wurden im Inneren der Endstufe viel hochwertigere Komponenten benutzt. Sonst wäre doch der Preis für "The Box" mit 265€ völlig überteuert und das Überhitzungsproblem müsste auch auftreten.

@ Topic

Ich hatte das Problem auch mit dem CEM, es hat mich wahnsinnig gemacht. Manchmal kams bei lauter Musik nicht, dann doch wieder bei ganz leisem Hören. Dann bin ich eben auf Hifi umgestiegen. Ein AV-Receiver würde dein Problem auf jeden Fall lösen, anders könntest du das Ausschalten nicht verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
freeeezy schrieb:
Wenn ich eine Weile laut musik höre geht manchmal, aber eben nicht immer, der subwoofer aus. Einzige Möglichkeit um das Ding wider anzuschmeißen war bisher das Ausschalten des Systems für ungefähr eine halbe Stunde.

eine Frage dazu:

in welcher Stellung hast du den Schalter hinten - auf Auto oder auf on ?
wenn du in der Regel auf Auto stellst, hilft meistens ein Umschalten von Auto auf on um das Teil wieder aufzuwecken.

ist ja auch sehr sinnvoll, auf diese art einen schutzmechanismus zu umgehen. das ding schaltet sich doch nicht zum spaß aus, wenn es zu heiß wird, dann soll man es eben nicht mehr betreiben, einfach munter weiter laufen lassen ist da eher kontraproduktiv.
mfg
IRID1UM

@$t0Rm: Wenn du das in irgendeinem Bericht gelesen hast oder Teufel es dir bestätigt hab glaube ich es dir gerne.
Bis jetzt bin ich anderer Meinung!

Ein "normaler" Teufel M 3100 SW (aktiv) kostet 385 Euro mit einer Endstufe die 250W Sinus (400W Musikleistung) hat.

Ein Teufel M 3100/6 SW (vollaktiv) kostet hingegen nur 265 Euro mit sechs Endstufen die insgesamt 250W Sinus (370W Musikleistung) stellt.

Man kann also davon angehen, dass dieser Verstärker extrem preiswert ist. Und da Teufel so viele CEMs verkauft (bestimmt 20 mal so viele M 3100/6 SWs), können sie diesen Verstärker so extrem preiswert herstellen (lassen), weil sie mit höherer Stückzahl immer billiger wird.

Was ich damit sagen will ist, dass in dem M 3100/6 SW alias The Box der Verstärker aus dem CEM steckt.

Den Quervergleich CEM (149 Euro) und M 3100/6 SW (265 Euro) kannst du machen, da du dann siehst, was in dem M 3100/6 SW Lautsprecher- und Gehäusemäßig steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufe ist bei "The Box" überarbeitet. Hab vor ein paar Wochen erst bei Teufel nachgefragt.

Sonst würden sich viele M4Y Kunden ärgern, nicht v_1 ;)

Habe fast die selbe Frage, jedoch mit einem anderen Grund:
Habe heute mein System bekommen und es läuft auch ganz gut, nur dass das Sys sich nach ca.5min einfach abstellt egal, ob es auf "Auto" oder "On" steht. Helfen tut dann auch nur noch ein Aus -> An an dem Netzschalter. Das komische ist nur, dass ich keine laute Musik dabei höre, und der sub auch nicht sonderlich bzw. eigentlich gar nicht warm wird! Woran könnte das liegen?
soundkarte:
Audigy 2 ZS
THX Konsole -> Kalibrierung -> Subwoofer: -5

danke für eure Hilfe!
greetz

p.s.: Welchen Modus im CMSS habt ihr eingestellt? CMSS, CMSS 2 oder Stereo? Ich empfinde bisher nämlich genauso wie Storm Stereo, dass Stereo am besten klingt!

superpc schrieb:
Habe fast die selbe Frage, jedoch mit einem anderen Grund:
Habe heute mein System bekommen und es läuft auch ganz gut, nur dass das Sys sich nach ca.5min einfach abstellt egal, ob es auf "Auto" oder "On" steht. Helfen tut dann auch nur noch ein Aus -> An an dem Netzschalter. Das komische ist nur, dass ich keine laute Musik dabei höre, und der sub auch nicht sonderlich bzw. eigentlich gar nicht warm wird! Woran könnte das liegen?
!

Tja, da hast Du wohl ein Defektes System bekommen.
Ruf einfach bei Teufel an.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben