@m i s s y @superpc @F.M.Guenni @Marcs81 und andere Teufelgeschädigten
Hab exakt gleiches Problem mit dem CEM, das ich vor 3 Monaten gekauft hatte.
Mein erster Subwoofer schaltete sich auch alle 10-15 Min ab, egal ob 70 % oder 20 % Laut- und Bassstärke eingestellt.
Der Bass klang total kratzig und überschlug sich öfters.
Habs dann gegen einen neuen Sub umgetauscht (Transaktion lief reibungslos).
Der neue Sub hält es aber auch nicht lange aus in größerer Lautstärke.
Das heißt auf gut deutsch: 1 mal "Herr der Ringe" komplett durchschauen bedeutet 5 mal aufstehen und den Schalter rauf und runter (naja, ist auch nicht schlecht, sonst rostet man noch im sessel ein

).
Ich pauschalisier hier mal:
Vergesst dieses CEM.
Das einzig gute daran ist der Preis und die 12 Jahre Garantie.
Anscheinend wird viel Ausschuss an die Kunden geliefert (bei einem Bekannten war auch der Sub defekt, beim anderen ein Satelitt).
Die CEM Systeme, die an Gamestar, BILD AudioVideoFoto usw. zum Testen geliefert werden (und dort immer in den Top 5 sind) sind sicherlich genaustens von Experten geprüfte Systeme. Desweiteren schaut mal, wieviel halbseitige Werbeanzeigen von Teufel in solchen Heften zu finden sind.
Wenn ich wieder einwenig Geld gespart habe, dann wird mein jetziges CEM verkauft und entweder das 300 € teure Concept G (leider starker Brummton) gekauft oder das Logitech Z 5500 (250 €).
Da ich in einem Einfamilienhaus lebe, wo ich ruhig mal aufdrehen kann, ist es sicher, dass das CEM keine 12 Jahre bei mir bleibt.
Ganz einfach, weil ich nicht zufrieden bin mit diesem System (v.a. dann wenns drauf ankommt bei Spielfilmen und basslastiger Musik). Ich geb CEM die Note 3 minus.
Soweit meine subjektive Beurteilung.