Concept G, Enttäuschung?

ssj3rd

Banned
Also ich habe jetzt mein concept g aufgebaut, aber nun ja so überzeugt bin ich jetzt nicht, besonders wenn ich jetzt games also call of duty und so weiter spiele fehlt mir noch etwas an lautstärke, also bei 400 watt sinus erwarte ich einfach mehr. Und es gibt vieles seltsames: er verhält sich bei jedem lied anders bei manchen haut er den bass nur so raus bei anderen ist es wieder dump und trocken, und die lautstärke will ich auch immer etwas aufdrehen, aber wenn ich hingucke ist er schon auf maximum.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner normalen audigy2 (ohne zs ), oder ich habe beim aufbau etwas falsch gemacht (ist es zb richtig das weisse kabel in die schwarze buchse zu stecken und das weiss schwarze in die rote ?, da ist die bedienungsanleitung etwas seltsam. ). so oder so, irgendetwas mache ich falsch ich weiss nur leider nicht was es ist: *heul*

AW: Concep G, enttäuschung ?

Schätze eher, dass es eine Einstellung am Verstärker oder der Soundkarte ist, denn Du sagst ja selbst, dass er es bei manchen Spielen kann. Prinzipiell ist es egal, wie Du die Kabel anschließt. Man sollte nur darauf achten, dass das z.B. das rote Kabel auch im roten Stecker an Box UND Verstärker drin ist. Also nicht Rot/Schwarz wechseln.

Ich persönlich schwöre auf Teufel. Hab mein System 1997 gekauft und bin absolut zufrieden. Auch im Bekanntenkreis gab es bislang noch keinerlei Probleme mit der Lautstärke von Teufel-Produkten :)

Jetzt fällt mir noch etwas ein. Ein Bekannter hat ne Audigy und ich meine, dass man bei dem über die Software den Subwoofer extra ansteuern hat können. Müsstest Dich damit mal befassen.

wenn du die laustärke per software auf 1% hast ist klar das du am sub voll aufdrehen musst ;)
power hat das teil bestimmt genug, mit meinem concept e kann ich die ganze nachbarschaft durchs gekippte fenster beschallen

zum bass: liegt am medium der eine song hat viel bass der andere net
liegt oft an der aufnahmequalität

Soweit ich mich entsinnen kann, ist die Audigy 2 nur eine 6.1 Karte, aber das Teufel System ein 7.1 System, da kann es evtl. schon mit den hinteren Kanälen Probleme geben.
Sonst mal die Tipps von Tobber nachmachen.

Geh mal in die Lautsprechereinstellugen, vergewissere dich das die Soundeinstellugen auf 5.1 oder 6.1 stehen.
Beim Bass-Management die Bassumleitung auf 120 Hz stellen, und beim Subwoofer die Crossover Frequenz auf Mitte stellen.

PS: Am besten noch die aktuellste Soundkartentreiber und Creative Software verwenden, dann sollten eigentlich schon mal paar Probleme aus der Welt geschafft sein.

so habe jetzt alles gemacht bassumleitung ist an 5.1 eingestellt usw neueste creative treiber sind auch drauf. in die soundkarte sind kabel auch alle drin ( muss aber leider raten was hier line 1 usw ist, den habe keine biedienungsanleitung mehr, aber ich nehme mal an das grün line 1 ist schwarz line 2 und gelb line 3, weil es ja draufsteht ) habe jetzt aber folgendes problem

Kriege keinen bass mehr aus dem subwoofer egal wie ich was umstecke, bin hier voll am verzweifeln, weiss jmd rat ?

Zuletzt bearbeitet:

oh mann ich krieg hier voll die krise, kriege hier ganr nichts hin egal wie ich es anschlisse es kommt nur noch leise musik raus oder ich muss erst auf fast maximal drehen um überhaupt was zu hören.
Irgendetwas mache ich hier total falsch aber ich weiss echt nicht was es ist werde die boxen wohl wieder zurückschciekn, mist !

ssj3rd schrieb:
so habe jetzt alles gemacht bassumleitung ist an 5.1 eingestellt usw neueste creative treiber sind auch drauf. in die soundkarte sind kabel auch alle drin ( muss aber leider raten was hier line 1 usw ist, den habe keine biedienungsanleitung mehr, aber ich nehme mal an das grün line 1 ist schwarz line 2 und gelb line 3, weil es ja draufsteht ) habe jetzt aber folgendes problem

Kriege keinen bass mehr aus dem subwoofer egal wie ich was umstecke, bin hier voll am verzweifeln, weiss jmd rat ?

Sorry,Du must raten wie Du das System richtig anschliesst,und wunderst Dich warum es nicht richtig funkioniert. :evillol:

Ausgehend vom SB1394 Anschluss. Das ist der grosse am Ende
Loch1= Line.Out3=Center/Subwoofer.
Loch2= LineOut2=Hinten rechts/links
Loch3=Line-Out1=Vorne links/rechts

Nun noch die Teufel Anleitung zu gemüte führen und es müsste funzen.

Zuletzt bearbeitet:

F.M.Guenni schrieb:
Sorry,Du must raten wie Du das System richtig anschliesst,und wunderst Dich warum es nicht richtig funkioniert. :evillol:

Ausgehend vom SB1394 Anschluss. Das ist der grosse am Ende
Loch1= Line.Out3=Center/Subwoofer.
Loch2= LineOut2=Hinten rechts/links
Loch3=Line-Out1=Vorne links/rechts

Nun noch die Teufel Anleitung zu gemüte führen und es müsste funzen.

naja raten ist nicht das richtige wort, ich gehe vom logischen aus, auf der teufel seite steht line 1 und beim anschluss ist ne 1 daneben graviert also wird es ja wohl line 1 sein :)

bensen schrieb:

leider nein, ich weiss nicht mehr was ich machen soll, habe meiner meinung nach alles korrekt gemacht.

AW: Concept G, Enttäuschung ?

Gehen wir mal zum einfachsten zurück, du hast aber schon softwaremäßig nicht auf super leise gestellt, oder?
Systemsteuerung - Sound und Audiogeräte - Erweitert

Folgende Regler beeinflussen die Lautstärke beim Musikhören:
- Wiedergabesteuerung
- Wava/MP3

Kann sein das bei ner Audigy es noch mehr gibt, hab nur ne SB LIVE! 5.1:rolleyes:.

Smily schrieb:
Gehen wir mal zum einfachsten zurück, du hast aber schon softwaremäßig nicht auf super leise gestellt, oder?
Systemsteuerung - Sound und Audiogeräte - Erweitert

Folgende Regler beeinflussen die Lautstärke beim Musikhören:
- Wiedergabesteuerung
- Wava/MP3

Kann sein das bei ner Audigy es noch mehr gibt, hab nur ne SB LIVE! 5.1:rolleyes:.

Ich bezeichne mich selber nicht grad als anfänger im pc bereich, aber was soll ich sagen das hat mein lautstärke problem behoben (ich dachte ich regele das nur bei den creative treibern ), aber mein bass problem bleibt bestehen, bekomme den subwoofer nicht zum laufen bassumleitung ist an .

aber das du die kanäle richtig eingestöpselt hast, bist du dir sicher?

Da der Sub ja schon funktionierte sollte er keinen Defekt haben.
Es gibt nur 2 Fehlerquellen:
1. Software richtig installiert und eingestellt?
2. Hardware richtig angeschlossen?

Ich empfehle dir, die KX Treiber runterzuladen und damit einmal versuchen, ob du deine Probleme softwaretechnisch lösen kannst. Wnn alles gut geht, kannst du ja anschließend wieder die Creative Treiber aufspielen. Damit könntest du schonmal ausschließen, dass ein Softwarefehler vorliegt...

mfg
Janeo

Moin!

was sagt denn die THX Einrichtungsconsole -> Rechts Lautsprechertest - Kanal?

funzt denn da alles? vorne rechts - seite rechts - hinten rechts... usw.?

wenns hier schon klemmt brauchst dich net zu wundern... ach ja und die Kabelfarben passen nicht zumindest ist das bei mir so

bei mir stecken 2 rote Chinch inner weissen Buchse z.b. seite links - nicht alles Stumpf nach Farben stecken

das passt so nämlich net ;)

steck ma alles per THX Console passend dann funzt dein CG auch

Hm das Concept G ist vollaktiv oder?

Ich habe das Concept M (halbaktiv) an einem Yamaha RX-V440RDS und einer Audigy2 ZS. Es ist bekannt, dass es mit Teufel-Systemen (zumindest wenn es über einen Verstärker geht) Probleme am PC geben kann. Das ist aber ein Problem mit den Audigy-Treibern.

Beispiel:

DVD gucken über Player am Fernseher bedeutet bei mir fast Haus abreißen (1/3 Subwoofer-Lautstärke).

DVD gucken oder Musik hören über Rechner klingt selbst mit voll aufgedrehtem Sub recht ärmlich. Mehr Wums gibt es, wenn man zum Beispiel in der CMSS-Konsole auf Stereo (x2) umschaltet. Viel besser wirds mit den KX-Treibern, allerdings ist hier der EAX-Support noch nicht sonderlich weit.

Wie gesagt, da ich aber ein halbaktives System habe, weiß ich nicht, ob das auch auf dein Problem 1:1 übertragbar ist ... wäre aber zumindest ein Ansatz.

Überprüfe die Lautsprecherbelegung wirklich mal in der THX-Konsole. Sollte der Sub nämlich auf irgendeinem Front-Lautsprecherausgang angestöpselt sein, dann verzerrt sich das gesamt Klangbild. Da kann gar kein Bass kommen..

Es empfielt sich außerdem, demnächst auch eine 7.1 Soundkarte zu nutzen. Irgendein Upmix ist ja nicht das Wahre für das Teufelchen. ;)

LuxSkywalker schrieb:
Moin!

was sagt denn die THX Einrichtungsconsole -> Rechts Lautsprechertest - Kanal?

funzt denn da alles? vorne rechts - seite rechts - hinten rechts... usw.?

wenns hier schon klemmt brauchst dich net zu wundern... ach ja und die Kabelfarben passen nicht zumindest ist das bei mir so

bei mir stecken 2 rote Chinch inner weissen Buchse z.b. seite links - nicht alles Stumpf nach Farben stecken

das passt so nämlich net ;)

steck ma alles per THX Console passend dann funzt dein CG auch

Wie erwähnt habe ich nur ne normale Audigy 2 karte ohne zs, und diese thx einrichtungskonsole hab ich gar nicht, oder kann man die sich zusätzlich bei creative runterladen ?

uuups, Sorry! habe die 2 ZS und wusste net, das die bei der "normalen" Audigy 2 net dabei ist... :freak:

und sonstige Console für´s "einpegeln" der einzelnen Kanäle ist net dabei?

Ok hab jetzt alles gemacht, kx treiber waren drauf audigy2 treiber waren gemoddet nichts hat geholfen.
hat den jmd ne audigy 2 karte und kann mir sagen ob ich die anschlüsse wenigstens richtig gelegt habe , Habe sie nach diesem prinzip verbunden: http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Sundkarteanschliessen/

Also front und rear : grüner anschluss an der soundkarte
sourround links und rechts : schwarzer anschluss
Center und subwoofer : gelber anschluss

Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen, aber irgendwo muss mein fehler ja leigen und ich gebe nicht auf bevor ich ihn gefunden hab, ich danke euch für eure hilfe :)

Zurück
Oben