Connect 3d Ati Radeon X800GTO Takten!

Kiror_90

Newbie
:) ich bin neu mit takten und so weiter und wollt ma fragen ob wer ne x800gto hat und wie weit man die mit nem standart kühler takten kann so das sie noch ohne bildfehler oda stabilitätsproblemen läuft wäre nett wänn ihr mir schnell helfen könntet

Hallo und Wilkommen hier im Forum.

Zuerst sollte man sagen, dass absolut keiner dir sagen kann wie weit deine Karte zu übertakten ist ohne das Bildfehler auftauchen. Das musst du selbst austesten.

Lade dir einfach Ati Tool runter und dann mach find max core und find max mem, wenn das Bild einfriert oder Grafikfehler enstehen, bricht er ab und die Taktest so 5-10Mhz zurück, damit du sie nicht am Limit betreibst. Die Karte sollte nicht über 80°C @Last werden, auch wenn sie mehr aushält.

mfg MonTi

Bei der normalen x800gto lässt sich kaum eine Leistungsverbesserung durch takten erzielen.

Den meisten Schub erhält man durch das Flashen auf 16 Pipes (deine hat doch 12, oder?) aber da solltest du dir als Anfänger vllt noch einmal zusätzlich Hilfe von einem erfahrenen Ocer holen.

Wenn du dazu mehr Informationen suchst, dann such einfach mal und du wirst schnell ein Review finden - gab dazu schon mindestens 100 Threads.

Ich hab ne X800GTO von Sapphire und konnte die nicht wirklich hoch übertakten da der Standardkühler nicht mitmachen wollte.
Mit nem Arctic Cooler 4 hab ich meine Kartet auf 540/600 Mhz gebracht.
Weiter geht leider nicht.

Also ich habe auf meine x-800 und die meines Kumpels ein
X-800XT Bios aufgespielt. Hier wird die Karte dann auf 500/500 Mhz getaktet,
was sie in der Regel Problemlos verkraftet.
Aber am besten zuvor mit dem ATI Tool testen,
ob die Taktraten keine Probleme verursachen.
So ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

Die GTO´s haben in der Regel den 2.0ns Speicher verbaut.
Manche haben sogar den 1.6ns Speicher.

Der Speicher mit der geringeren Latenz, wie z.B. der 1.6-er lassen sich einfach
höher takten, das ist der Unterschied.

Kannst ja mal auf den Speicherchips lesen, was drauf steht.
Igendwo müsste da etwas von 2.0 oder so stehen.

Am besten Du spielst ein solches XT Bios auf.
Geben tut´s die hier.
Musst halt eins mit (500/500) Takt für Pci Epress nehmen.
Hersteller ist ziemlich schnurtz. Kannst eins von deinem Hersteller nehmen,
falls vorhanden.

Dann hier noch ein Artikel, wie man eine Graka flasht.

Viel Erfolg

Mfg.

Emma

Hm, ich merk gerade das es sich hier um die PCIe Karte zu handeln scheint, oder?

Wenn der R480-Chip verbaut ist kannst du natürlich kräftig übertakten -> 520mhz default, 560 mit anderem Kühler.

Der Speicher ist dann je nach Serie unterschiedlich, bei 2ns so bis 540mhz und bei 1,6er so bis 600mhz. Aber was STFU-Sucker sagt gilt natürlich weiterhin...

Wenn du keine GTO² hast ist von Lasercut auszugehen, vgl. tante emma. Mit Freischalten ist da natürlich nix, nur bei der AGP-Karte siehts anders aus.

hey der gute ist neu ....

also vll mal ein prog wie everest und rivatuner loadn um die specs un die temps zu sehen!
dann kann er auch mal versuchen die pipes freizuschalten per rivatuner wobei des IMO eher unwahrscheinlich ist ...

cYa

Zurück
Oben