Connect3D X1900XTX anderer Lüfter?

kannst du lesen?
es gibt auch ne x1900xt -.-

schnopsnosn schrieb:
die x1900xtx hat ne vpu-voltage von 1,45v, die XT hat nur rund 1,2v

Also laut der Liste haben alle X1900er 1,2V / 1,4V im 2D- / 3D-Betrieb, ebenso wie die X1800XT. Mich hätte es ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die X1900XTX mit ihrem "mikrigen" 25 MHz Kerntaktvorsprung gleich ein Plus von 0,2 V Kernspannung gegenüber der X1900XT benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich doch sehr, da ich es unter 3d gemessen hab(rivatuner)

Die IceQ Karten von HIS sehen ja gut aus, da die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird! Leider scheints aber keine CF-Edition zu geben...

Also ich habe eine normale HIS X1900XTX und höre sie u

im Windowsbereich nicht. Bei Spielen nehme ich sie eigentlich auch nicht wahr und die ( geringen) Geräusche empfinde ich persönlich nicht als Störung.

um auf den vf700 zu kommen
der is schwach!
vf900 is an der grenze zumindest auf 5 volt un der AC is müll weil er aufs mobo bläst!

Der Zalman VF900-Cu VGA-Kühler ist zwar einen Tick besser als der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler, aber hier geht es doch nur um einige wenige Grade, also sollte der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler auch für eine X1900XTX reichen, oder irre ich mich?

http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf-900-cu,,03,2006,,119.htm?page=2

Denn die hohe Temperatur unter Last, immerhin 94 Grad, bekommt man schon mit dem Standartlüfter:
https://www.computerbase.de/artikel...dition-test.541/seite-27#abschnitt_temperatur

Sollte die X1900XTX nicht solche hohen Temperaturen problemlos überstehen?
Ich Denke schon, was meint ihr?

ManPon schrieb:
Der Zalman VF900-Cu VGA-Kühler ist zwar einen Tick besser als der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler, aber hier geht es doch nur um einige wenige Grade, also sollte der Zalman VF700-Cu VGA-Kühler auch für eine X1900XTX reichen, oder irre ich mich?

lass es mich so sagen, zalman selbst erwaehnt in der compatibilitaetsliste des 700 die x1900 serie nicht, anders hingegen bzgl. des 900. die x1900 serie soll mehr abwaerme produzieren, wenn ich nicht irre, also duerfte der 700 nur bedingt geeignet sein, wenn die zimmertemp und damit die gehaeuseinnentemp nicht aussergewoehnlich niedrig ist.
reviews im net bestaetigen dann auch die ueberlegenheit des 900 im hinblick auf die konkurrenz und den kleinen bruder.
weitere vorteile: vier-punkt-befestigung, die montage ist simpel (keine zumutung wie bei dem accelero)

gruss

Kompatibilitätsliste des VF-700:

ATI Radeon 9*** Series
ATI Radeon X*** Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600(FX 5700)
NVIDIA Geforce4 Ti 4*** Series
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
NVIDIA Geforce 6600 Series

Es sind also auch die X1900er Karten mit enthalten. Dennoch ist, wie gesagt wurde, der VF-900 überlegen, und die X1900er Serie verbraucht nochmals mehr Strom und wird dadurch etwas wärmer als eine X1800XT.

Dafür ist die Chipoberfläche des R580 etwas größer als beim R520, so dass theoretisch die Wärmeabgabe über eine größere Fläche erfolgen kann, was wiederum positiv sein könnte. Also ich würde nicht pauschal sagen, dass der VF-700 zu schwach wäre, jedenfalls nicht bei 12V. Aber da ja hier einige (Kühlungs-)Probleme mit dem VF-700 + X1900XT(X) von Mad-Moxx zu haben scheinen, ist da wohl was dran. Ich jedenfalls kann nur sagen, dass der VF-700 @ 12V für meine X1800XT 512 MB mehr als ausreicht, seit 1/2 Jahr keine Überhitzung, Grafikfehler etc., allerdings ist das große CM Stacker Gehäuse auch gut belüftet, und von der Seite bläst ein 80mm direkt auf die Spannungswandlersektion der ATi-Karte. Wer weiß, was ist, wenn all das nicht und zudem Hochsommer wäre.

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1900XT mit His ICEQ3 zu kaufen,aber ich verstehe nicht wie die Luft mit diesem Lüfter AUS DEM GEHÄUSE geblasen wird.

(gibt es einen direkten Anschluss an den Gehäuselüfter, oder was(auf den Bildern die ich gesehne habe sieht das nicht so aus:freaky: ))

Kann mir das bitte jemand erklären wie das funktionieren soll ;)

Hat jemand Erfahrung mit der HIS 1900XT ICEQ3?
Sind es die ca. 50€ Aufpreis wert?

Freue mich auf eure Antworten

[RaZor]

Zuletzt bearbeitet:
AHH jetzt hab ichs kapiert!!! THX :D

Das ist ja total cool, weil man ja so auch noch einen Gehäuselüfter dazu bekommt!:king:

GENIAL!

Vielen Dank

[RaZor}

Mal eine Frage.

Kann das sein das eine 19XT wenn durch Biosflash auf XTX irgendwie eine noch hoehere Spannung erreicht als 1.45?

Ich habe momentan den VF900 darauf und die Karte wird im 3D Betrieb pruegelheiß.....
Er ist richtig montiert....... habe ich ueberprueft.

Verstehe das nicht. Sie stuerzt sogar ab......
An den 25MHz mehr kann das nicht liegen.
Ich bin wirklich ratlos.

Wenn nichteinmal dieser Luefter das schafft.... was soll dann diese extreme Abwaerme schaffen?

@ Wolfenstein 2k2

wo ist den beim vf-700 die x1900-reihe unterstüzt?
da heißt es:

ATI Radeon 9*** Series
ATI Radeon X*** Series

sollte die x1900 unterstüzt werden müsste es heißen:

ATI Radeon x1*** oder
ATI Radeon x**** [4 sterne nicht drei]

zudem ist selbst ein vf-900 je nach belüftung inem kleinen case teils an der grenze bei ner x1900.
meine x800xl dagegen ist für den kinderkram: max 51° hatte ich gestern und bei und ists nimmer so warm jez ... vll 20° im zimmer

@ Morte

prüf eben mal die spannung nach.
vll hat der ersteller des BIOS zur sichereit mehr volt gegeben ohne zu beachten wie heiß die karte werden kann oder deine case belüftung ist schlecht da reagiert der vf-900 meiner erfahrung nach stark drauf teils an die 10° unterschied je nach stärke meiner belüftung.

cYa

Hm gut werde ich machen, interessiert mich selbst naemlich schon ein wenig.

Wobei, das Bios soll eben von einer XTX kommen.... hm. Gut, ob er es veraendert hat kann trotzdem der Fall sein.
Die Karte eines Freundes erreicht im Idle laut seinen Angaben sogar 70°, zwar mit Standartluefter aber dennoch....O_o''

PS: Wuerde es sich lohnen desshalb auf eine X1950XTX umzusteigen? Diese besitzt ja einen wohl weitaus besseren Luefter, ist nicht gerade teurer als eine X1900XTX... und waere auch eine RICHTIGE XTX...... leiser soll der Luefter auch sein.
Allein das wuerde ich schon einem Neukauf zuordnen. Die Mehrleistung ist so gering das dies im Grunde kein Kaufgrund waere... aber.....

Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes kam dabei herraus:

Core Clock: 648MHz
Memory Clock: 774MHz
Core temperature: bis zu 90°
Ambient Temperature: bis zu 60°
Fan duty cycle: von 27.27%- 50.00%
Fan Speed: 0... weil nicht an der Karte angeschlossen.
Voltage regulator output: 1.45
Voltage regulator temperature: 81-85°
Voltage regulator current: von 5,45 unter Idle bis zu 30,00 unter Last war alles dabei.

Die Werte beziehen sich natuerlich auf Lastbetrieb.
Wer Ungereimtheiten entdeckt..... bin bei den mir unbekannten Begriffen leider ein Laie. (zB Voltage regulator current)

Komischerweise schaltet sich nach gewisser Zeit VPURecover ein.... Bildschirm wird schwarz und die Festplatten rattern... dann kommt das Bild wieder.
Ist aber erst seid Kurzem der Fall und denke das dies wohl eher an der Software liegt und am verwendeten (Beta)Treiber. (ChuckPatch)

nun ja auf eine x1950 würde ich nciht umsteigen die ist kaum leiser unter last und max. vll 10% schneller.

cYa

Jup, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. ;D

Waere im Grunde total schwachsinnig.
Lieber binde ich sie mit ein in den Kreislauf der Wasserkuehlung.... *umfall* -_-
Da werden sich die meisten jetzt sagen.... "Du Depp warum machst das nicht gleich".... tjo. :rolleyes:

Zurück
Oben