Connect3D X800XT PE runtertakten für leiseren Betrieb?

aerric

Lt. Junior Grade Pro
Hi!
Ich stelle mir aktuell folgende Frage:
Ich habe mir die Connect3D X800XT PE zugelegt und überlege nun ob man durch runtertakten des Chips und des Speichers die Temperatur soweit senken kann, dass die Karte "hörbar" leiser wird.

Ich habe das mit der R9000 in meinem IBM Notebook gemacht (Chip und Speicher jeweils von von rund 200 auf 80mhz) und das Gerät läuft mit guten 10°C weniger.

Das beträfe natürlich nur den 2D-Desktop Modus wo eine schnelle Taktung des Chips & Speicher nicht gebraucht wird.

Hat damit schon jemand mal Erfahrungen gemacht? bzw. kann die Karte dadurch Schaden nehmen?

Sind die Lüfter deiner VGA temperaturgeregelt?Wenn ja, dann solltest du den Unterschied hören können. Bei meiner 9800 gibts keine automatische Regelung(Arctic silencer), aber bei einer Taktänderung von 325/270 auf 200/100 sinkt der Gesamtverbrauch um ca 10-20W.
Wenn ich weiter runtergehe gibts Grafikfehler, da spielt offenbar das Layout nicht mehr mit.
Ich kann dir nur den Radlinker empfehlen. Als Standard einen niedrigen Takt einstellen und für Spiele eine individuelle Einstellung, daß ist nicht schwer und funzt gut. Besonders bei älteren Games wo man auch AF und AA erzwingen kann.

P.S. Meine alte G3 hatte mehr Spielraum nach unten, dafür ließ sich die GPU schlechter übertakten.

du kannst ueber ati tool den luefter der karte steuern bei mir läufts so das im windows der luefter mit 60% dreht (ueber 0°) und im 3dmodus (ueber 50°) auf 100% und so is er leise und die karte beim spielen kuehl

Ich hätte da auch ne frage !

Wird die Gra-k dadurch nicht strapaziert ?
Immer dieser Takt wechsel, wen man zocken geht und nach dem zocken
den Takt wieder runter stellt und dann wieder zocken geht usw.

Meiner Meinung nach ist das nicht gesund für ne Gra-k !
Aber ich bin ja kein experte und hoffe das sich jemand meldet und
mir die Wahrheit sagt.

das würde mich auch gerne intressieren..
ich habe meine auch runtergetaktet,sodass sich der lüfter im 2d modus nicht dreht
also unhöhrbar ist :D

Maxxer schrieb:
Ich hätte da auch ne frage !

Wird die Gra-k dadurch nicht strapaziert ?
Immer dieser Takt wechsel, wen man zocken geht und nach dem zocken
den Takt wieder runter stellt und dann wieder zocken geht usw.

Meiner Meinung nach ist das nicht gesund für ne Gra-k !
Aber ich bin ja kein experte und hoffe das sich jemand meldet und
mir die Wahrheit sagt.

Den selben Gedanken hatte ich auch schon, da bei mir die Grafikkarte im 2D-Modus untertaktet wird und C&Q aktiviert ist. Es sind also ständig Taktschwankungen da.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Veränderungen für die Chips schadhaft sind - wenn überhaupt, dann für die zwanghaft per RivaTuner oder ATI-Tool runtergeregelten Lüfter (Meiner läuft auf 25 %).

MfG DeFEW

PS:
Ich bin auch gespannt auf andere Aussagen...

N3Ro schrieb:
das würde mich auch gerne intressieren..
ich habe meine auch runtergetaktet,sodass sich der lüfter im 2d modus nicht dreht
also unhöhrbar ist :D

Wird bei deiner Karte der Lüfter also über die Temperatur des Chips gesteuert?

Wie kann ich feststellen ob das bei meiner Connect3D auch so ist? bzw. vielleicht hat einer ja die gleiche Karte und kann aus Erfahrung schreiben ;)

@aerric

Soweit ich weiss werden die Lüfter aller X800 Karten Temp.gesteuert !
Meine Connect3D X800 Pro wurde auch Temp.gesteuert
aber man konnte den Lüfter auch per ATI Tool runter regelen.

Nun habe ich nen Zalman VF700 CU und die Temps sind besser,
den Kühler hört man kaum im vergleich zum Original Kühler
der auf 100% läuft !

ja ich regel das ebenfalls mit dem ati tool runter..

ja kann den mit dem ati tray tool regeln ;)
naja die temp ist max bei 58grad mit den taktraten die in meiner signatur stehen..
wie die temp mit den standart taktraten ist,hab ich nocht nich getestet :p
ich finde der silencer hat sich echt gelohnt nur 22€ ;) besser als meine scheiß heatpipe..
und selbst bei 100% ist der noch ziemlich leise..

Naja gesund kann der hohe Taktwechsel eigentlich nicht sein.
Wenn selbst die Lebensdauer der CPU sich durch Ein - und Ausschalten verringert, ist es sehr ähnlich denke ich bei der GPU.

@ vander
Piexelfehler durch Untertaktung. :lol: :evillol: :freak:

naja ich denke das ist eben wie bei der cpu, letzens war noch ein thread über den verschleiß von der cpu beim übertaktet..
also,wahscheinlich hält die gpu durch die taktschwankungen nur noch 6 statt 8 jahre.. oder so ähnlich..

ati tool Fan Control benutzen !!!
du kannst für jedes Profil Lüfter PArameter festlegen..
bei default (500/500) hab ich 48% unter 60°, 65% bei 60-65°

damit ist der lüfter im 2dmodus nichtmehr hörbar....

im meinem OCed Profil (534/575) dreht der Lüfter unter 60° schon mit 60%
von 60°-65° mit 65%, 65°-70° mit 76%

da ich beim zocken meinen _Rechner sowieso nichtmehr höre, kann ich der GPU auch mehr frischluft gönnen

OC-a-lot schrieb:
ati tool Fan Control benutzen !!!
du kannst für jedes Profil Lüfter PArameter festlegen..
bei default (500/500) hab ich 48% unter 60°, 65% bei 60-65°

damit ist der lüfter im 2dmodus nichtmehr hörbar....

im meinem OCed Profil (534/575) dreht der Lüfter unter 60° schon mit 60%
von 60°-65° mit 65%, 65°-70° mit 76%

da ich beim zocken meinen _Rechner sowieso nichtmehr höre, kann ich der GPU auch mehr frischluft gönnen

hmm
also ich habe das installiert: http://www.techpowerup.com/atitool/

Habe jetzt bei einem Takt für 2D von 250 / 250 bei einem FANSpeed von 35% Eine Temp von ca. 37°C für die GPU. Meines erachtens absolut ok und der Lüfter ist nicht mehr hörbar.

Leider speichert das Tool bei mir die verschiedenen Lüfterprofile nicht ab.. beleiben immer in der letzten Einstellung.

@ OC-a-lot: wie machst du das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
mach das einfach mit dem ati tray tool..

N3Ro schrieb:
mach das einfach mit dem ati tray tool..

mit dem trayTool krieg ich die Taktraten aber nicht so weit runter..

ich benutze die version 0.25 Beta 8 des Ati Tools...

einfach bei der abteilung FANSPEED die Lüfter Zustände einstellen und mit "Save" das von dir vorher erstellte GPU/RAM Takt Profil zuweisen....

fertig ist....

vll musst du vorher mit "Apply" die Fanspeeds übernehmen...

musste auch 2-3 mal rumklicken bis ich es hatte ;)

Hab meine uralte GeForce 2 damals um 50% untertaktet gehabt, weil die eh nur im Inet PC war, passive Graka versteht sich.
Läuft heute noch.
zu modernen kann ich nix sagen, aber wenn du Ocen tust, dann machst den 3D Takt hoch, Beispiel:
GeForce 6 6800GT:
2D: 350/1000
3D: 350/1000
3D Oced: 400/1100
Also schaltet die Graka jedes mal wenn ein Game gestartet wird hoch.
Von daher gibts keine Probs, wenn die halt von:
2D 200/500
auf
3D 350/1000
schaltet.
Behaupte ich jetzt mal :D

doch.. bei meiner graka ist das so,wenn ich "extreme" takt differenzen habe also von 200 auf 1200 erhöhe (speichertakt) kommen bild fehler =/ also muss ich einen zwischen schritt machen, von 200 auf 800 und dann auch 1200 und alles ist in ordning ;)