Naja ein leicht erhöhter Ping ist normal wenn andere Geräte streamen und so weiter, du solltest darauf achten genug Upload zu haben, zu wenig Upload kann das Netzwerk ganz schnell überlasten, ab 10 Mbit Upload habe ich hier keine Nachteile mehr gemerkt, und ich kann sagen wenn ich mal Battlefield V (hier kann man noch klassisch den pingen in der spielerliste sehen) auf Xbox per LAN Kabel angeschlossen gespielt habe, und meine Frau ein YouTube Video auf dem Handy gestreamt hat, ist der Ping auch um genau 10 gestiegen, das sollte aber nicht schlimm sein wenn man ansonsten einen sehr guten Ping hat.
zudem soll Kabel-Internet ja sowieso nicht das gelbe vom Ei sein wenn es um gaming geht!
Haben dsl mit ca. 80/30, Spiele Geräte sind nicht priorisiert, da die großen Updates hier das Netzwerk blockieren würden, und wier hier zu jeder Zeit bestens lagfrei spielen können.
Und wir haben hier einige Geräte problemlos im Netzwerk!
Nicht priorisiert: 3x Laptop, 1x PC, 4x Handy, 2x Xbox
Priorisiert: Drucker, 2x fire TV Stick, 2x Alexa, 1x chromecast Audio, 1x Raspberry Pi 4, 2x WLAN Steckdose, Hue Bridge
dazu dann noch 20% fürs gästenetz reserviert.
Und eventuell Sachen die ich noch vergessen habe, davon das meiste stationäre so gut wie möglich alles verkabelt, aufgeteilt auf eine 7590 und ein Repeater 3000, wird täglich intensiv von vier Leuten benutzt, streaming und gaming wahrscheinlich täglich gleichzeitig auch, kann jetzt von kein Problem sprechen, keine lags oder sonstiges, wenn man mal das neue CoD außen vor lässt hust hust.
dazu müsstest du auch noch wissen dass die priorisierung in der Fritzbox in dem Falle greift wenn die Leitung ausgelastet ist, genauso wie die Reservierungen des Gäste WLAN, ansonsten bringt das sowieso nicht viel, das sorgt ehr dafür dass bei Auslastung z.b. streaming Geräte kein buffering haben, restliche Traffic wird gleichmäßig auf unpriorisierte Geräte aufgeteilt!
also wenn du packet loss und sonstige Probleme hast musst du mal mit deinem Anbieter reden, notfalls auf DSL wechseln wenn es denn so übertrieben wichtig für dein gaming ist!
PS: korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege, das sind so meine Erfahrungen