Conroe Temperatur

Na wenn ihr meint werde bestimmt nicht extra einen Sensor dafür kaufen um die Temperatur auszumessen und mit dem CoreTemp were ich es auch nochmal versuchen und euch dann bescheid sagen.

Aber ich denke mal der Zalman hält den schon in Schacht und Abstürze oder Hänger habe ich auch noch keine gehabt von daher ist alles noch im grünen Bereich.

Denn mal schönes WE!

MfG Ray
 
Ich hab ein E6600 die Box Version, und meine Temperatur mit Home Everest ausgelesen ist im Idle 31 °C und beim Spielen stieg sie nie über 40°C. Ich hab allerdings noch weitere zwei 80 mm und einen 120 mm Lüfter plus der Lüfter vom Netzteil der auch die warme Luft aus dem Gehäuse pustet.

Meine ganzen Temperaturen von MB, Gehäuse, GPU, CPU und HDD bewegen sich von 28 - 33 im Normal-Betrieb.

Deshalb versteh ich nicht das das bei euch mit einer Wasserkühlung so hoch ist.
 
Everest is einfach das beste...

Und everest liest die Temperatur aus, die alle wissen wollen...

der Conroe(6600) sollte mit nem guten kühler(so im bereich Zalman 9500) nich über 45 grad kommen, unter volllast, meist kommt er nichtmal auf 45°
 
schwabi schrieb:
Everest is einfach das beste...

Und everest liest die Temperatur aus, die alle wissen wollen...

der Conroe(6600) sollte mit nem guten kühler(so im bereich Zalman 9500) nich über 45 grad kommen, unter volllast, meist kommt er nichtmal auf 45°

Dann liest Everest halt auch nur den MB-Sensor aus! Wieso meinst du das das die Temp. sei, die alle wissen wollen?:rolleyes:
 
na das is die temp die auch "normalerweise" interessant is

oder geht ihr immer nach der anderen temperatur? :freak:
 
Da kann ich nur für mich sprechen und mir ist lieber ich bekomme die Kerntemperatur angezeigt, statt die von einem Sensor der nur am Proz. anliegt.
 
ich glaube du sprichst da nich nur für dich;)
 
Sodale!!!

Ich hab mir nun mal die Intel Spezifikationen gegeben und die Daten über Temps für euch mal eindeutig klar gemacht. Damit ihr alles nachvollziehen könnt ladet euch hier das offizielle Spezifikationsdokument von Intel runter.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf

Da nun so viele Leute so viel unterschiedliches Zeug gesagt haben hier mal nun offizielle Fakten von Intel:

(alle Angaben beziehen sich auf einen e6600. Andere Modelle weichen um wenige Kommastellen ab)


Abschnitt 5.1.1: Definition von Maximum Tc:
"To allow for the optimal operation and long-term reliability of Intel processor-based
systems, the system/processor thermal solution should be designed such that the
processor remains within the minimum and maximum case temperature (Tc)
specifications when operating at or below the Thermal Design Power (TDP) value listed
per frequency in Table 27."

Auf Deutsch:
Um eine stabile Arbeit, und ein langes Leben zu garantieren, darf die Tc (=maximale Gehäuse-Temperatur) bei einer Leistungsaufnahme von 65W (=unter Vollast) nicht über 60,1° gehen. Siehe dazu Tabelle 27 im Abschnitt 5.1.1.

---> Daraus geht insbesondere eindeutig hervor, dass sich die Thermal Specification (60,1° beim e6600) auf den heißesten Punkt am Prozessorgehäuse bezieht!!!


Abschnitt 5.1.2: Auslesen der Tc (=Gehäuse Temperatur)
"The maximum and minimum case temperatures (TC) for the processor is specified in
Table 27. This temperature specification is meant to help ensure proper operation of
the processor. Figure 21 illustrates where Intel recommends TC thermal measurements
should be made."
tcauslesen.jpg



Auf Deutsch: Intel empfielt, den wert für Tc an der abgebildeten Stelle auszulesen.

---> Wichtig: Intel empfielt dies nur!!! Wo die Motherboard-Hersteller ihre Sensoren platziert haben, muss man beim Hersteller in erfahrung bringen. Da der Prozessor nicht an jeder Stelle exakt gleich heiß ist, erübrigt sich die Frage, warum Mainboards verschiedene Case-Temperaturen auslesen.


Abschnitt 2.6.1: Max storage temperature
Auf Deutsch: Die Maximale Temperatur, die an irgendeinem Punkt im Prozessor erreicht werden darf damit er nicht kaputt geht, ist 85°. Dazu zählen auch die Core-Temps!


Fazit:
Die Spezifkationen für einen reibungslosen Betrieb beziehen sich alle nur auf die maximale Gehäuse-Temperatur. Insbesondere bedeutet dies, dass die CoreTemps ruhig über 60° kommen dürfen, solange sie noch weit weg von Tstorage (=maximale Temperatur, 85°) liegen.

Hoffe euch damit geholfen zu haben.
 
@buhrni:
Sehr gut, danke!

@Topic:
Das heißt für mich das die CoreTemps wesentlich exakter und aussagekräftiger sind, weil die Mainboards mit sicherheit nicht an dieser stelle auslesen die Intel vorgibt. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Punkt nämlich die Mitte der Oberseite und da sitzt halt nun mal der Kühler.
 
Ich hab da mal ne Frage...

ich hab mitm E6400 aufm P5B und nem Pentagram QVCALCU 100 Kuehler

im Bios 65 Grad und in Coretemp und Everest etwa 45 Grad. Wie kann das sein ??? Dadruch lauft mein Luefter wie bekloppt auf 3000 Umdrehungen weil das Q-Fan sich ein abwuergt

Hab schon das neuste Bios 309 drauf....

Was kann das sein ???
 
Also ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Mein Prozessor ist nach allen Messungen im grünen bereich, mit wasserkühlung eigentlich nicht anders zu erwarten (ist ein 6400 Allendale, Retail stepping, übertaktet ohne Vcore veränderung auf 2.4Ghz).

Ein ganz anderes Problem ist das Mainboard. Ich hatte immer mal wieder so seltsame abstürze die ich nicht erklären konnte. Mal ne fehlermeldung hier, mal ein kleiner aussetzer hier. alle angezeigten Temperaturen waren prima, Memtest86 lief auch fehlerfrei, nur so sporadische sachen.

Tja...scheint so als ob dem Asus P5W DH-Deluxe normale gehäuselüfter nicht reichen...ich hatte einen 92er hinten und 2*120mm vorne (im Radiator).
Der 92er zieht luft rein, die zwei großen blasen nach vorne raus durch den Radi die Ablust raus.
Leider ist das wohl zu wenig.
Jetzt habe ich einen 120er noch dazu unten am gehäuseboden stehen der aufs Mobo bläst und einen der etwas höher hängt und auf RAM und diese Monstrum mit der Heatpipe dran pustet.
Vorher hatte ich diesen kleinen ASUs Lüfter montiert. Dadurch war das "obere" ende der Heatpipe gut gekühlt, der fette kühlkörperlotz aber wohl nicht...jetzt läuft mein System deutlich stabiler, aber ich bin immernoch nicht glücklich...so viele lüfter fürs Mainboard alleine..das kann nicht normal sein...aber was soll man machen...ich hoffe es läuft jetzt so wei es ist stabil.

seltsamerweise hatte ich auch ohne die ganze Zusatzkühlung teilweise schon stabile Prime+Videocard Stability durchläufe (100% Prozessor und 100% Grafik gleichzeitig über Stunden) und andererseits dann wieder sporadische Fehler...hoffe jetzt ist dann alles paletti...
 
CommanderROR schrieb:
Tja...scheint so als ob dem Asus P5W DH-Deluxe normale gehäuselüfter nicht reichen...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe ein Coolermaster Centurion Gehäuse und genau einen Gehäuse Lüfter (120er vorne). Meine CPU wird vom Scythe Infinity gekühlt und Luft nach draußen saugt das Netzteil (Seasonic 430 Watt) ab. Ich habe damit einen absolut stabilen und leisen Betrieb. Ich hänge trotzdem noch hinten ins Gehäuse einen zweiten 120er Pabst rein. Das ist aber mehr pro forma und nicht wirklich notwendig.

Meine genauen Sysspecs stehen in der Signatur.
 
super buhrmi. endlich mal ne brauchbare klarstellung. da man auf die mainboardsensoren aber im allgemeinen sch..... kann, ist coretemp dennoch der verlässlichste ratgeber in temperaturfragen. frage ist nur, ab welcher coretemp es für den prozi kritisch wird, da auch der coretempsensor sicherlich nicht an der heissesten stelle misst ... 70°, 80°, 65°?
 
Hallo zusammen!!!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System mit folgenden komponenten gekauft und selbst zusammengebaut!!!

Also die Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6600
Leadtek Winfast 7950 GX2
DDR2-667 2x 1024 MB (Channel 1 & 3)
Liberty 620W Netzteil
Thermaltake Soprano Gehäuse (2x 120mm und 1x 90mm Gehäuse-Lüfter)
Mainboard Asus P5N32-SLI SE Deluxe (hat auch noch 2 Cpu-Fans)
Ja usw. ...

Jedenfalls mein Problem ist, dass die CPU im Ruhezustand 60° hat!!!
Ich habe sie nicht übertaktet!!!
Ich habe diese Temp. mit Bios, Everest und die Core-Temperatur mit Core-Temp überprüft und komme immer auf ein ähnliches Ergebnis!!!
Vllt. hat der Sensor am Mainboard was kann das sein??
Ich habe am Anfang keine Wärmeleitpaste raufgegeben erst jetzt und da ist die Temp. nochmal runtergegangen vorher war sie auf 70°!!!
Vllt. hat ihm das nicht gut getan???

Ich hoffe auf Rat!!!

mfg
Markus Hangweyrer

____________________________________________________

This Party is getting Crazy Let´s Rock | Dante - Devil may Cray 3
 
Hi,

du hast Recht. Für einen nicht übertakteten Conroe sind 60° Idle selbst für den mitgelieferten Kühler zu hoch.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass du den Kühler perfekt montiert hast, und die Wärmeleitpaste absolut glatt und eben aufgetragen hast, so dass der Kühlkörper an jeder Stelle Kontakt hat, dann ist wahrscheinlich der IHS auf deiner CPU extrem schlecht montiert.

Wenn das der Fall ist dann entweder versuchen umzutauschen, oder die CPU köpfen, wovon allerdings abzuraten ist, da man sofort Garantieverlusst hat und die CPU leicht kaputt gehn kann.
 
Erstmal würd ich den Rotz von dem Boxed-Kühler komplett entfernen und schön blank polieren.

Danach nimmst dir dann ne Wärmeleitpaste, wo du meinst, dass die Top ist und schmierst ein wenig auf den Kühler. Die WLP verteilst du dann so, dass du nur eine dünne bis hauchdünne Schicht hast.

Hab damit auch deutlich weniger Temperatur erreicht als mit richtig viel WLP oder dem alten Rotz an dem Boxed-Kühler ;)
 
Ich versteh ide Welt nicht mehr, 8ich wollte mir einen Conroe E6600 zulegen, erstens ist er schneller als mein CPU, zweitens meiner braucht 89Watt und der Intel nur 65.

Mein Athlon 64 4000+ läuft in Windows etwa bei 26-30°C und unter Last bei 39°C.

Warum sind die Intel trotz WaKü heißer, ich habe nur Luftkühlung.


Lazzarus, ist der einzige, den ich hier Glaube, dass das die tatsächlichen Temperaturen sind, die anderen sind keine Lügner, also nicht falsch verstehen, vielleicht liegt es an einem BIOS Bug oder so. Ich habe gelesen, dass nur wenige Mainboardhersteller, die neue Lüftersteuerung benutzen, z.B. dass P5B oder so von ASUS, hat es angeblich nett. Ich weiß nur vom Gigabyte Board "...3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!

Also ich habe mir jetzt mal ein Temperaturmessgerät besorgt!!!
Ich habe die Unterseite der Kühlrippen des Cpu-Kühlers gemessen und anschließend hab ich den Rechner heruntergefahren und sofort den Kühler heruntergenommen und nochmal direkt die Cpu gemessen!!!
Bei der Unterseite der Kühlrippen hatte ich 34,5° und bei dem Prozessor direkt nach dem ausschalten des Pc´s 42° !!!
Daher vermute ich, dass nur die Sensoren, die die Temperatur messen defekt sind und das wäre mir relativ egal, also ....
Die Frage ist nur kann das sein??

mfg
Markus Hangweyrer

___________________________________________________

This Party is getting Crazy Let´s Rock | Dante - Devil may Cry 3
 
Zurück
Oben