Conroe Temperatur

Ich hab nun Kühler mal abgenommen, das sah ziemlich eklig aus, komplett uneben verteilt die WLP

Hab die "Boxed-WLP" + die die ich selber dazugetan hab weggewischt, und nochmal eine MX-1 draufgetan (die is irgendwie *****, kann man net verteilen, aber hab leider keine andre...)
Lüfter wieder draufgemacht, WLP-Verteilung sah diesmal etwas besser aus, aber wie gesagt die "Knetmasse" is echt kacke. Und beim Kühler is mir aufgegallen dass in einem PLastikfuss, ein Fixierungshalter leicht angebrochen ist, ist aber nicht der "Fixierstutzen" der benutzt wird wenn man den Kühler verbaut hat, deswegen denk ich mir dabei nix.

Auf alle Fälle läuft mein System Gott sei dank noch, aber die Temps sind immer noch fast die gleichen (1-2° niedriger nur unter Last, 4-5° IDLE)

Es ist zum Heulen...
Passt der Scythe Ninja auch auf das P5W Dh, oder wisst ihr nen besseren Kühler? ;)

@ HeinzS: Ne, die regelt nicht runter, und alles läuft ja stabil...aber was mich wundert, ich hab den Eindruck dass der Kühler auf meiner CPU bei weitem nicht so heiss ist wie der auf meinem alten Sempron der auch fast die selbe Temperatur hatte...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..ich glaube diese Risenkühler, wie sie alle heissen mögen, sind mir doch etwas zu naja riesig -,-
Die verbauen einem ja das ganze Gehäuse, ne ne da muss es doch auch was kleineres geben, was bissle besser kühlt als der Boxed aber nicht so extrem groß ist.

Danke trotzdem @HeinzS, das warn sehr gute Links von dir, sehr anschaulich ;)

Ich werde nun weiterhin meine Kern-Temps im Auge behalten. Die 77-78° die ich noch immer hab wurden ja bislang nur in nem Stresstest erreicht.
Hab noch kein richtiges Game probiert heute, aber in Quake3 war die Temp fast gleich als wie in IDLE :)
 
quake 3 stellt auch keine hohen ansprüche an die cpu. ich glaube bei 80°C würde dein Core 2 duo längst throtteln. lad dir mal throttlewatch herunter und guck, ob sich der takt bei last verändert. dann weißt du ob die temperatur zu hoch ist
 
also ich muß hier an dieser stelle doch mal erwähnen, dass die Conroe's "taufrisch" aufm markt sind. ich bin davon überzeugt, dass die hersteller im laufe der zeit für diese CPU noch jede menge schöne kühllösungen anbieten werden. diese cpu, bzw. dann auch die "mobile" variante eignen sich ja besonders für die HTPC's usw. und es kommen noch viele leise sachen. einfach den herstellern noch ein bisschen zeit lassen. bin ich überzeugt.

hab zwar auch den infinity ausprobiert. montage noch fummeliger als boxed. der kühler ist suuuuuuper, aber für meinen geschmak viel zu wuchtig.
ich laß jetz erst mal den boxed drauf bis eine annehmbare lösung gefunden ist. temperaturen und lautstärke halten sich mit dem boxed noch im rahmen (läuft ständig mit unhörbaren 800 rpm und idle/office 38-40°C, PrimeStress max. 55°C @1000 rpm (CoreTemp)
 
@ Dey: Die CPU hat ihren Takt nie gesenkt, lief immer auf maxspeed, hatte ja Everest an um zu gucken...

Im übrigen, mir gehts nu um einiges besser, meine CPU erreicht keine 80° mehr sondern "normale" 67-68°. Das passt nu! :D

Hab nochmal alle Bios Settings geprüft und festellt dass der Lüfter nur im Optimal Mode lief, das heisst er passt die Drehzahl der Auslatung an, nur das scheint er net gemacht zu haben, also hab ich die CPU Fan Speed manuell hochgedreht (PC is deswegen au net lauter geworden ;) )

Mit 68° bei Stresstests kann meine CPU leben, denn das sollte weit genug von den kritischen 85° weg sein, und ich kann damit auch leben :D

Im Idle nu angenehme 40-43° Kerntemp.

Ich denke so is das ganze im grünen Bereich!

Gehäusekühlung war eh immer schon in Ordnung, mein PC steht in nem Holzverbau, egal wo ich die hand hinhalte kommt mir kalte Luft entgegen, das Gehäuse ist überall schön kühl, und das einziges das lauwarm wird is das Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
67-68 ° klingen schon viel besser. dann ist ja alles gut. mit nem ordentlichen kühler sollte es noch besser aussehen. ist deine cpu übertaktet?
 
ne is sie net, deswegen war ich ja so fertig weil ich 80° hatte -.-

Hab eigetnlich gar net vor zu Übertakten, sosnt würd ich sowieso nen andren Lüfter nehmen :)
 
Hi!

Hab seit ein paar Tagen folgendes System

P5B32 SLI SE Deluxe
Conroe E6600
Zalman CS9500
2x 1024 Corsair XMS PC800
XFX GF 7950GX2 XT
Enermax Liberty 500W
Enermax Chakra Gehäuse (1 12cm Lüfter bläst vorne rein, ein 25cm Lüfter auf der Seite raus und der CPU Kühler bläst hinten raus)

und wollte auch mal meinen Senf dazugeben :)

Die Temperaturen von den Grafikarten sind ohne Beanspruchung ca. 50-55° bei der einen und ca. 55-60° bei der anderen, bei Spielen o.Ä. steigen sie dann auf 60-65° bzw. 65-70°.

Mainboard Temperatur ist in jedem Programm (Bios, Asus Probe, Everest, etc...) ca. 34° konstant, bei Last höchstens 38°.

Die CPU Temperaturen sind je nach Programm verschieden, zwischen 33° und 40° Idle, unter Last 45-55°, Bios zeigt bei Idle 39° und nach Beanspruchung ca. 45°, aber da ist ja noch das Runterfahren dazwischen.

Was meint ihr dazu? Sind die Temperaturen ok oder ist irgendwas bedenklich und sollte ich nochmal Lüfter etc. kontrollieren?
 
@marcel-

deine Temps sind so wie meine und damit wohl OK :)
Aber kann es sein das du das P5N32-SLI SE Deluxe hast :rolleyes:
 
Ups...
Natürlich das P5N32... :D
 
Ich habe nen Core 6600, nicht übertacktet und derläuft unter Vollast ungefähr bei 50° und der Lüfter so bei 900-1000 rpm. Aber 80° ist ja richtig hölle, wie warm ist denn deine Wohnung wenn ich fragen darf.....
 
@ Valandriel: wenn die Frage auf mich bezogen war, meine Wohnung/Zimmer hat noch sommerliche 25°, sinkt im Winter aber bis zu 11° ;)
Aber mit der Umgebungstemparut hat das weniger zu tun, da ich ne gute Gehäusekühlung hab, das ganze Zimmer ist "heiss" und alles im Umkreis meines PCs ist schon kühl, auch das Gehäuse ist schön kalt, nur das Netzeil ist lauwarm, aber nur unter Last ;)

Wegen der 80° ja das is verdammt viel, das war mit CpU Fan Speed von in etwa 1400 RPM, nu hab ich ihn angehoben auf 2000 RPM und die CPU wird net heisser als 68° (bei aktuellen Spielen bislang noch net mal mehr als 55°)
Anscheinend sol lder Boxed Kühler ja noch mehr Drehzahl haben können, allerdings weiss ich net wie ich das einschalten könnte, denn meine Bios Einstellung wäre schon auf dem "Maximum".
Und kommt mir net mit Speedfan, von dem Tool halte ich gar nix mehr :p
Das liest zum Teil viele Daten falsch aus, und egal wa sich bei den Drehzaheln einstelle, da ändert isch rein gar nix -.-
Und diese TEMP3, die anscheinend immer! 123° hat ist und bleibt mir auch ein Rätsel, was das sein könnte.
Ebenso die "Netzeiltemp" von 83° aus nem andren Programm, dessen namen ich nun vergessen hab, sicher kein gutes...

Die einzigen Programme denen ich trauen kann, scheinen Everest und Core Temp zu sein!

EDIT: Everest betrachte ich nun auch sehr zwiespältig, es zeigt zwar die korrekten Temps an, dafür läuft meine CPU ständig auf Minimaltakt (1,6 GHz)
Ja das glaubt Everest ja wohl selbst net, CPU-Z zeigt mir den Standardtakt, und Tests wie 3DMark CPU-Score und games bestätigen das ja auch, dass die CPU gar net mit 1,6 Ghz laufen kann!

Oh man, gibts denn echt kein Programm dass keine Macken hat -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab jetzt irgendwo geleseen dass die Temperatur beim ASUS P5W-DH Deluxe bei der Southbridge ausgelesen wird und der Southbridge-Kühlkörper ist ja nicht in die Heatpipe integriert, also die Temperaturen sind normal!


gruß
aelo
 
Argh, bei mir gibts ne Verschwörung: 3 Programe sagen mir meine CPU würde mit 1,6 Ghz takten, was denn nu scho wieder? -.-

Rightmark (von dem Programm halt ich überhaupt nix)
Everest (dachte das sei ein gutes Pogramm!)
Clockgen (das zeigt mir an was es will, normal 1,6 Ghz, manchmal 3,2, und selten 6,4 Ghz, ja klar ;) )

Laut Bios ist der Takt bei 2,66 Ghz (Standard)
CPU-Z meldet mit auch 2,66 Ghz
3DMark06 gibt mir genau den Wert bei CPu Score aus, den ein E6700 haben sollte...

Ich kan nmir net vorstellen dass meine CPU wirklich mit 1,6 Ghz läuft, spricht ja alles dagegen.
Hat sosnt noch wer so seltsame Auslesefehler?
Oder kennt wer den Grund dafür? -.-

Edit: Hab nun auch mal zumTesten Aquamark3 laufen lassen, was sollte mein System, mit Standardtakt da in etwa erreichen? Dass es etwas weniger sein wird ist klar, AV Software läuft mit und noch paar "Kleinigkeiten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4xz
das ist normal, da die CPU dank Speedstep bei Leerlauf den Multi auf 6x runter stellen, sieht man auch bei Everest unter Overclock.
 
Ja, das weiss ich schon, allerdings hab ich SpeedStep ja net aktiviert ;)

Und wie gesagt CPU-Z zeigt mir ja auch dir richtige Taktfrequenz an.

Selbst wenn ich den Stresstest bei Everest mache, wird nix andres als 1600 Mhz angezeigt, also müsste sogar was faul sein wenn ich SpeedStep aktiviert hätte, was ich aber definitiv NICHT hab! oO

Aber kann es damit ein Problem geben wenn man SpeedStep NICHT aktiviert hat im Bios, denn ein Multiplikator von 6 wird mir auch angezeigt, vlt sollte ich das mal probieren, und SpeedStep mal einschalten...

Edit: Halt da war doch ein Denkfehler meinerseits -.-
Beim Everest Stresstest hatte ich nur FPu Stress angewählt, was die CPU anscheinend net fordert, obwohl das der Test ist, wo meine CPU am heissesten wird, naja egal...

Auf ale Fälle wenn ich CPU Stress Test wähle, dann wird auch die richtige Taktrate angezeigt...puuh ;)
Sry dass ich euch damit genervt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den core2 ist so das 1. die ersten bis 626 komplett krumme IHS aufweisen und deswegen die Temps so hoch gehen
2. Haben die Core2 ganz neue Sonden drinnen die am wohl heißesten Spot angebracht sind.
Fakt ist das bis jetzt niemand wußte wie heiß ein X2 oder ein Pentium D wirklich im Kern ißt?
Wozu wurden denn etwa in letzter Zeit die ganzen Kühlmonster entwickelt wenn eh jeder Prozi etwa 10° über Zimmertemp schafft!?
 
Ich hab jetzt mal die Trial vom neuen Everest drauf gemacht, da bei der Home Edition bei mir weder CPU noch Mainboard Temp angezeigt wurden. Jetzt beim neuen zeigt es mir 3 CPU Temps an: CPU (35°), 1. CPU / 1. Kern (42°), 1. CPU / 2. Kern (40°).
Kann mir jemand sagen, was die Temperaturen bedeuten, bzw. wo die gemessen werden? Welche davon ist jetzt "wichtig"?
 
marcel- schrieb:
Ich hab jetzt mal die Trial vom neuen Everest drauf gemacht, da bei der Home Edition bei mir weder CPU noch Mainboard Temp angezeigt wurden. Jetzt beim neuen zeigt es mir 3 CPU Temps an: CPU (35°), 1. CPU / 1. Kern (42°), 1. CPU / 2. Kern (40°).
Kann mir jemand sagen, was die Temperaturen bedeuten, bzw. wo die gemessen werden? Welche davon ist jetzt "wichtig"?
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/conroe-temperatur.222992/page-2#post-2185389
 
Zurück
Oben