• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Control GPU Temps

E

efgw3e62346wert

Gast
Ich muss kurz mal von euch wissen, ob das Spiel ein GPU Killer ist. Ich habe extrem heftige Temperaturen in dem Spiel, die ich so in keinem anderem Spiel habe. Meine Karte ist schon gut untervoltet (2000@1030mV) und normal habe ich Temperaturen zwischen 50 und 55 Grad auf der GPU und maximal 70 Grad auf den Speicher, egal in welchem Spiel. Die Spannungswandler sind in der Regel bei 50-60 Grad.

Bei Control hab ich allerdings eine Temperatur von knapp 70 Grad GPU, Speicher 90 Grad und die Spannungswandler bei 80 Grad. Hab ich so ehrlich gesagt so noch nie gesehen. Meine Frage jetzt, ist das normal?

Spiele in 1440p@Maxed und habe eigentlich durchgehend meine 75fps@Freesync.

Ich glaube das Spiel sollte ursprünglich mal ein GPU Burn Test werden? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ähnlich. Habe meine Karte per Curve auf 2050-2070MHz getaktet, da CONTROL allerdings so ein Stromfresser ist, geht´s dann runter auf 1995-2025MHz.
 
Vom Takt hab ich eigentlich keine Probleme, der wird stabil gehalten. In anderen Spielen hab ich auch eine Auslastung von 99% auf der GPU aber nicht ansatzweise so hohe Temperaturen. Was ist bei Control anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja 99% Auslastung sagt halt nicht aus was alles ausgelastet ist ..

Textureinheiten ... ?
Shader?
oder andere Sachen ...

Eine Grafikkarte macht ja nicht nur bunte Pixel ... alleine da gehört auch mehr dazu ... und ja das kann je nach Game auch anders ausgelastet sein.
 
Das Problem ist, es ist nur bei dem Spiel. Bei jedem anderen Spiel hab ich sowas überhaupt nicht und ich habe nicht gerade wenig Spiele.
 
das Problem ist das wir alle nicht wissen was dieses Spiel alles von der Grafikkarte fordert ...

Mal als Beispiel bei den CPU´s ... AVX ist eine sehr Stromfressende Befehlserweiterung ... wird nicht immer genutzt aber wenn gibt es bei Intel CPU´s einen Offset der den Takt reduziert weil sonst die Stromaufnahme durch die Decke geht.

z.b. der i9 9900k verbraucht bei max Last Cinebench 184 Watt ... bei max Last AVX2 bei Prime 287...
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

bei beiden wird aber angezeigt CPU zu 100% ausgelastet ...

Nur mal zum überlegen das man auch eine GPU mehr auslasten kann als die 100 % wiederspiegeln können.
 
Die Temperaturen bekomme ich nicht mal mit Prime SmallFFT (AVX on) + MSI Kombustor Burn gleichzeitig hin und beide lasten das System ganz ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht schon besser aus.
 

Anhänge

  • 2020.08.14-21.31.png
    2020.08.14-21.31.png
    4,8 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben