Control Panel und Videos führen zu Absturz

rudolfson

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Schönen guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Abspielen von Videos und Öffnen des NVidia Control Panels. Ich versuche das ganze mal möglichst strukturiert wiederzugeben.

System
Intel Core 2 Duo 6600, nicht übertaktet
Asus P5W DH Deluxe
GeForce 8800 GTS 640MB, nicht übertaktet
Windows XP Prof SP3

Ist ca. 1,5 Jahre alt, wird viel zum Zocken und Bildbearbeitung benutzt, ohne Probleme.

AVG8 Virescanner
PC Tools Firewall Plus
Spybot Search&Destroy
Keine Probleme von diesen gemeldet.

Vorgeschichte
Bis vor ein paar Tagen lief das System noch stabil. Dann wollte ich "Bonjour" von Apple (Adobe?) entfernen und lief dabei in ziemliche Probleme. Da fing es an, dass ich keine Videos mehr abspielen konnte. Spiele funktionierten tadellos.
Installation von Bonjour, wieder Entfernen, letztendlich Entfernen von iTunes und Quicktime halfen alles nichts. Nun habe ich folgende

Symptome
Beim Öffnen von Videos mit VLC 0.9.2 öffnet sich meist der Player erst gar nicht, einige Sekunden lässt sich die Maus noch bewegen, dann reagiert der Rechner gar nicht mehr.
Mit Media Player lassen sich .avi und .mpeg (was anderes habe ih nicht getestet) abspielen, mit dem VLC gar nichts.
Das NVidia Control Panel öffnet zwar ein Fenster, dieses zeigt aber keinen Inhalt im Hauptteil und reagiert auf nichts. Nach ein paar Sekungen scheint System komplett eingefroren zu sein - keine Reaktion auf die Maus, welche sich auch nicht bewegt.
Nach wie vor lassen sich Spiele (z.B. Morrowind, Colin McRae 2005) ohne Probleme spielen.

Was ich bereits versucht habe
Ich hatte vorher die NVidia-Treiber 169.21 WHQL. Diese habe ich deinstalliert, im abgesicherten Modus gestartet und mittels Driver Sweeper Reste entfernt, dann neu gestartet.
Dann liefen unter VLC Videos (also ohne installierten Grafiktreiber).
Anschließend die 175.19 WHQL installiert. Neustart. Half nichts.
DirectX 9.0c neu installiert. Half auch nichts.
dxdiag zeigt keine Probleme an, hatte es vorher allerdings auch nicht.
GSpot zeigt keine Probleme an.

Ich stehe gerade ziemlich ratlos da und bin für jeden Hinweis dankbar.

Weiß jemand weiter? Braucht ihr noch mehr Informationen? Gibt es irgendwelche Log-Dateien, die weitehelfen könnten?

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße,
Lars
 
Das klingt aber jetzt weniger nach einem Problem mit der GraKa sondern eher nach einer durchgeschossenen Registry durch unsachgemäße Deinstallation durch schrottige Software von Apple (wer iTunes oder QT nutzt ist eh selber schult, da die Software nicht viel taugt und oft auf WinPCs Zicken macht (nicht das es auf meinen Mac Pro groß anders wäre, wo man es dank OSX zwangsweise mit drauf hat)). Hier sollte man es erstmal alls Clean deinstallieren (Player und Codecs)mit einem RegCleaner versuchen und dann wieder alles neu installieren. VLC halte ich aber eh für totallen Müll und würde eher zum Combined Community codec Pack raten und das mitinstallierte MPC als Playersoftware nutzen, welches auch noch über GPU effizient besachleunigt (was ich bei VCL nicht wirklich feststellen konnte, da es unvorteilhafterweise ausschließlich eigene Treiber nutzt und nur bedingt optimiert ist).

Hilft garnix mehr, dann gibt es im Extremfall auch noch die Möglichkeit sein OS neu zu installieren und dann hat man alles wieder im reinen (zum Glück gibt es ja Software mit der ein Backup kein Thema ist und sich das OS jederzeit in seinen Ur-Zustand versetzen lässt... solange man im voraus plannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Antwort mal auf nahrhafte Informationen reduziere, dann sollte ich also alle installierten Media-Player und Codecs deinstallieren (gibt es hier ein Tool zur Deinstallation der Codecs?), einen Registry-Cleaner drüber laufen lassen (ich benutze bisher CCleaner, welchen sollte ich noch versuchen?) und anschließend das CCCP installieren.

Ich frage mich allerdings, was all dies damit zu tun hat, dass das NVidia Control Panel den Rechner abschießt? Werden im Control Panel installierte Codecs oder Player eingebunden?
 
Ich hatte doch bereits gasegt das ich am ehesten vermute, daß bei dir möglicherweise die Registry zerschossen wurde. Was dann letztendlich in Folge dessen zum Absturz oder Problemen führt ist Glückssache. Da allem Anschein nach bei dir softwareseitige Probleme bestehen, sollte man sich erstmal daran machen diese Software zu entfernen und die Registry davon zu säubern und zu schauen ob es nicht noch mehe Müll in der Registry gibt. Wenn das alles nix bringt, dann würde ich das system ganz neu aufsetzen und vorausschauend ein Backup anfertigen (was du besser schon hättest vorher gemacht hättest und viel Arbeit erspart). Ob du das auch tun würdest, ist dann deine Entscheidung.

Desweiteren hab ich ausführlich gesagt was man am besten tun könnte und wenn du dir meine Aussage eh zurecht reduzierst wie es dir zusagt, dann weiß ich auch nicht wie ich dir weiter hgelfen kann ohne mich zu wiederholen.
 
Hallo Thorgal,

ich habe unnötige Dinge deinstalliert, das CCCP installiert und mit dem Zoom Player kann ich nun alles fein ansehen. Schicker Player, gefällt mir. Dafür ein Dankeschön.

Gruß,
Lars
 
Zurück
Oben