Controller für SSD-Caching

xthetronx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus P9X79 Board und möchte dort eine Samsung SSD 840 PRO 512GB als Caching Platte laufen lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Controller dafür.

Kann mir jemand vielleicht einen empfehlen?
In einem PC habe ich diese Karte verbaut, die braucht aber sehr lange beim booten und auch nicht ob sie am Besten für das Caching geeignet ist.
Weiß jetzt nicht, ob das Standard ist, mit der lange Bootzeit.

Vielen Dank.

Mit Controllern dafür kenn ich mich jetzt nicht aus mein Asus Sabertooth x79 kann das von Geburt an aber eine 512GB SSD zum Chachen benutzen ist der größte Schwachsinn, da reichen 32 GB Locker
Ergänzung ()

xthetronx schrieb:
In einem PC habe ich diese Karte verbaut, die braucht aber sehr lange beim booten und auch nicht ob sie am Besten für das Caching geeignet ist.

Vielen Dank.

Bei meinem Onboard Caching habe ich keine langen Boot Zeiten habe das Caching aber auch nur für die Datenplatte und habe eine 128 GB SSD für Windows.

Es kommt ja drauf an, für welchen zweck er Cache braucht. ;)

Ja, schwachsinnig sind eh immer nur die Anderen...

Hintergrund ist, dass ich auf die 2TB Platte, von welcher gecached werden soll, sehr viele Plug-Ins für das Musik machen installiert sind, welche unheimlich viele Einzelsamples haben und da es noch keine SSDs in der Größe und auch bezahlbar gibt, möchte ich halt das Caching einsetzen, um oft genutzte Plug-Ins schnell geladen zu bekommen.
Das Asus Board gibt es in der PRO Version auch mit der Software von Asus für das Caching, aber nicht in der normalen, wie ich habe, aber dass wusste ich und bin davon ausgegangen, dass ich mir halt einen separaten Controller zulege.

Ist es nicht eventuell sinnvoller nativ auf die SSD zu installieren? (Windows, Software, PlugIns)
Dann kann man die Datenplatte(n) relativ einfach mal ersetzen/erweitern/sichern/etc.

Gruß

Sorry dann nehme ich alles zurück.
Was mir ansonsten noch einfällt wäre einfach n Raid aus 2 512GB SSDs dann haste 1 TB das sollte reichen oder ?

@MetalForLive
Kein Ding, man lernt ja nie aus;)
und es reicht leider nicht, da es jetzt schon an die 1,5TB an Daten sind und es ist zu erwarten, dass es in Zukunft eher noch mehr anstatt weniger wird.

@resurrection
Ich wüsste nicht, inwieweit das helfen könnte, zumal ja die Platte sofort übervoll wäre.

xthetronx schrieb:
@resurrection
Ich wüsste nicht, inwieweit das helfen könnte, zumal ja die Platte sofort übervoll wäre.

Bist du sicher, dass du ihn richtig verstanden hast ?
Er meint, dass du die Programme inkl. der vielen Plug-Ins auf der 840er installieren sollst ( das BS passt da sicher auch noch drauf ) und den Rest auf der HDD lassen - Caching bringt dich da auch nicht umbedingt weiter, da es dabei auf den Algorithmus ankommt...

RAID5 mit 5x512GB SSDs ist natürlich der bessere Weg, nur kostet es etwas mehr - alternativ kannst du es mit den neuen SSHDs versuchen.

Die 2TB HDD ist ja sicherlich nicht randvoll mit Plugins und Programmen - den Großteil des Platzes dürften doch die Musikfiles einnehmen, oder?

Also auf die SSD:
-Windows
-Programme
-PlugIns

Auf die HDD:
-Musikdaten

Natürlich nur, wenn das vom Platz her so funktioniert. Hätte halt einige Vorteile.

@Robo: Raid5? Das macht man nicht, wenn´s auf Performance ankommt ... vor allem nicht im privaten Bereich. Gibt nur Probleme...

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Raid5)
resurrection schrieb:
@Robo: Raid5? Das macht man nicht, wenn´s auf Performance ankommt ... vor allem nicht im privaten Bereich. Gibt nur Probleme...

Kommt auf den Kontroller an, aber mit dem privaten Bereich hast du sicher recht - zumal man bei RAID0 eine einsparen könnte und noch mehr speed hätte ( dafür aber auch uU. noch grössere Probleme... ).

@Robo32
Das habe ich so bei meinem Musiklehrer gelöst, aber leider übersteigt das mein Bugdet, sonst hätte ich es auch gerne so gelöst.

Es gibt 4-5 Plug-Ins, die über 90% der Daten verwalten. In Kontakt zum Beispiel kann man beliebig viele verschiedene Hersteller einlesen, sofern sie für den Kontakt Librarys erstellt haben. Somit funktioniert das leider nicht.

Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass ich einfach die Librarys, welche ich häufig nutze, auf die SSD packe und in den Plug-Ins verknüpfe.

Zurück
Oben