Controller mit Zusatztasten und deren Langlebigkeit

SleepzZz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
66
Servus,

ich wollte mich mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten zu Controllern mit Zusatztasten, wie dem XBox Elite, oder anderen erkundigen. Vor einigen Tagen hat an meinem aktuellen Controller (Nacon Revolution Unlimited) die L2 Taste etwas den Geist aufgegeben und gibt Inputs, obwohl ich die Taste nicht betätige, er ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Da ich relativ aktiv Multiplayer Shooter am Pc spiele nervt mich das nun doch etwas mehr als der Stickdrift, der bereits länger existiert. Nun bin ich also auf der Suche nach einem Ersatzcontroller und wollte euch nach Erfahrungsberichten zur Langlebigkeit eurer Controller befragen und was ihr empfehlen würdet? Da der alte Controller definitiv zu teuer war (Kaufzeitpunkt 160 Euro) und auch nur ungefähr 2 Jahre richtig gut funktioniert hat, würde ich für den nächsten Controller nicht mehr als 120-130 Euro ausgeben. Kompatibilität, sowie Anbindung sind mir dabei egal, Hauptsache er läuft am Pc und hat zusätzliche Tasten auf der Rückseite. Im Sinn hätte ich aktuell den Nacon Revolution Pro 3 oder den Nacon Revolution X, gerne aber auch andere Vorschläge, wenn es denn noch welche gibt.

Danke für alle Antworten und noch frohe Feiertage :)
 
Maus und Tastatur ;)
Geben sich alle nicht viel. Am Ende hängt auch viel davon ab, wie du mit den Controllern umgehst, wie viele Stunden du so zockst und wie aggressiv.
 
dein Nacon gibt direkt nach der Gewährleistung den Geist auf und zum Dank willst du der Firma noch mehr Geld in den Rachen werfen? Klingt unlogisch für mich.
 
Die Controller, die bei mir eine gefühlte Ewigkeit durchgehalten haben, waren zwei Xbox 360 Controller. Irgendwann gab es den sog. "Stick Drift" und die Kabel wurden brüchig. Danach kaufte ich aufgrund deren Ergonomie und Haltbarkeit nur noch Microsoft Controller. Gegenwärtig sind es zwei Xbox Series X Wireless Controller.
Die MS Elite Controller waren mir immer zu hochpreisig im P/L Vergleich, was aber wahre Gaming-Enthusiasten kaum vom Kauf abhalten dürfte. ;)

Sollte ich unbedingt ein paar programmierbare Tasten haben wollen, würde ich wiederum Microsoft bzw. deren Elite Wireless Controller Series 2 wählen. Das jedoch nur aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den MS Controllern. Fragt man andere User, kann deren Aussage bezüglich MS Gamepads auch komplett negativ ausfallen. Man kennt das ja.
 
Ich kann diesen Xbox One Controller-Klon wärmstens empfehlen:
https://amzn.eu/d/2EPVbTm
Er hat ebenfalls 2 Zusatztasten, die man frei programmieren kann (ohne Software).

Der Controller ist allerdings kabelgebunden, das Kabel ist jedoch tauschbar.
Grüße
 
Kein Controller wird es ewig halten, leider. Qualität wie früher gibt es einfach nichts mehr. Dualshock 1/2 oder Dreamcast Controller waren damals langlebiger, ich könnte fallen lassen, erwürgen oder Stick quälen. Nie ging es einfach so kaputt.

Ich würde es kein Controller mehr als 100€ ausgeben, Qualität bleibt es immer gleich. Mein Xbox Elite 2 ist nach 40h Zocken fing es an rechter Stick nen drift zu entwickeln und rechter Bumper fängt es an ab und zu nen doppelklick zu machen. (hätte ich Elden Ring mit Elite 2 gespielt, wäre womöglich Bumper abgebrochen) 😫 Mein Standard-Xbox Controller hat es trotz Bumper drückerei lange ausgehalten und ist bis jetzt immer noch nicht kaputt gegangen.

Mein Dualshock 4 (neuere Bauart) ist nach wenige Benutzung (vllt 30 Minuten angespielt) fing es an linker Stick nen Drift zu entwickeln. Auch nicht gerade besonders gute Qualität. 🤭

PowerA Controller kostet 40 Euro und hat 2 Zusatztasten, ist es man kaputt, kann man die Garantie innerhalb von 6 Monate ausgetauscht. Ich würde dieses nehmen. 🤔

Für Multiplayershooter würde ich persönlich lieber mit WASD + Maus greifen, ist einfach präziser. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass der TE hier von Multiplayer-Shootern am PC spricht.
Ganz ehrlich?
Maus + Tastatur!

Gamepads sind gut für Spiele wie FIFA, Ori, Resident Evil 0 und 1, Little Nightmares, Tekken etc.

Für Shooter sind sie einfach nicht geeignet!

Wäre das gleiche wie mit einem Ferrari bei 40cm hohen Schnee zu fahren, mit einem Bohrhammer eine Kommode aufzubauen oder mit Badelatschen Fußball zu spielen.

Alles möglich, aber unsinnig :)

Grüße
 
mfJade schrieb:
dein Nacon gibt direkt nach der Gewährleistung den Geist auf und zum Dank willst du der Firma noch mehr Geld in den Rachen werfen? Klingt unlogisch für mich.
Das ist mir auch aufgefallen. Leider waren das die einzigen die ich im Moment so günstig gefunden habe. Deswegen wollte ich auch Erfahrungsberichte zu anderen Controllern hören
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Ich kann diesen Xbox One Controller-Klon wärmstens empfehlen:
https://amzn.eu/d/2EPVbTm
Hat der PowerA Controller bei dir schon lange durchgehalten?
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Mein Xbox Elite 2 ist nach 40h Zocken fing es an rechter Stick nen drift zu entwickeln und rechter Bumper fängt es an ab und zu nen doppelklick zu machen
Das hab ich leider auch viel mitbekommen, die 1. Serie des Elite war echt gut, hab bei einem Bekannten von mir damit mal gespielt, aber die 2. Serie hat wohl übermäßig viele Probleme.
Fatal3ty schrieb:
Mein Standard-Xbox Controller hat es trotz Bumper drückerei lange ausgehalten und ist bis jetzt immer noch nicht kaputt gegangen.
Meine Standart Ps Controller sowohl Ps4 als auch Ps5 funktionieren auch noch tadellos, warum können Controller mit Zusatztasten nicht auch so einfach durchhalten?
Fatal3ty schrieb:
Für Multiplayershooter würde ich persönlich lieber mit WASD + Maus greifen, ist einfach präziser.
Ich weiß, nur komme ich damit einfach nicht klar, ich hab mal es mal für ein paar Monate versucht Shooter mit Maus und Keyboard zu zocken und fühle mich trotzdem mit dem Controller in der Hand besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
SleepzZz schrieb:
Ich weiß, nur komme ich damit einfach nicht klar, ich hab mal es mal für ein paar Monate versucht Shooter mit Maus und Keyboard zu zocken und fühle mich trotzdem mit dem Controller in der Hand besser aufgehoben
Mit welchen Maus und Tastatur hast du denn es gespielt? Und Windows nutzt es standardmäßig Zeigerbeschleunigung auf AN und das spielt sich mit Shooter sehr schlecht an. Immer ausmachen unter Mauseinstellungen, dann fühlt sich einfach 1:1 Nativ an.

Naja ich kann nur drauf Antworten: Das nennt man Gier. Du musst so oft neue Controller fürs überteures Geld kaufen, damit die große gierige Konzerne damit Geld verdienen kann

Beispielweise diese Artikel, Positionsmeter verschleißen sehr schnell und billiger zu produzieren.
https://futurezone.at/games/warum-die-ps5-controller-schon-nach-4-monaten-kaputtgehen/401196962
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Mit welchen Maus und Tastatur hast du denn es gespielt?
Corsair K55 und Harpoon Wireless
Fatal3ty schrieb:
Immer ausmachen unter Mauseinstellungen, dann fühlt sich einfach 1:1 Nativ an.
Finde ich das unter den normalen Windows-Einstellungen?
 
Na ja, es kommt natürlich auch darauf an, wie "grobmotorisch" mit einem Controller umgegangen wird.
Einem ehemaligen Bekannten habe ich nur einmal einen meiner Controller zum Spielen überlassen, nämlich das erste und das letzte Mal. Der malträtierte das erbarmungswürdige Gerät dermaßen, dass ich vorgab einen äußerst dringenden Termin verschwitzt zu haben, nur um ihn vom Gamepad weg zu haben... Lange her, aber das ist mir in unguter Erinnerung geblieben.

Da ich gerne in entspannter Weise am Monitor oder vom Sofa aus auf dem TV spiele, ist ein Controller für mich obligatorisch. Für kompetitives Shooter-Gehetze im Multiplayer bin ich einfach zu alt, verstehe jedoch die
Empfehlung sowas mit Maus/Tastatur zu spielen absolut.

Dem TE wünsche ich jedenfalls viel Glück bei der Wahl des nächsten Controllers.
 
SleepzZz schrieb:
Finde ich das unter den normalen Windows-Einstellungen?
Jo unter Systemsteuerung, Maus (Screenshot nicht von mir, fund aus dem Google da mein Windows auf Norwegisch ist)

Zeigerbeschleunigung verbessern die Haken herausnehmen.

P.S. @MaxO ich behandle mein Controller auch wie ne Watte, trotzdem sind Elite 2 irgendwie viel zu zerbrechlich. Ich spiele auch nicht mal Online Shooter um mein Controller mit Gewalt zu malträtieren. Ich bin schlicht zu alt, ganz früher viel Quake 3/Unreal Tournament mit WASD Maus gespielt. 😅
 

Anhänge

  • 18E5B88F-9D23-41A5-BE29-EE71F31EE05B.png
    18E5B88F-9D23-41A5-BE29-EE71F31EE05B.png
    7,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Fatal3ty schrieb:
Ich bin schlicht zu alt, ganz früher viel Quake 3/Unreal Tournament mit WASD Maus gespielt. 😅

Same here. :) Half-Life, Q2, Q3 Arena, Unreal, SoF 2 etc. A long time ago... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
MaxO schrieb:
Na ja, es kommt natürlich auch darauf an, wie "grobmotorisch" mit einem Controller umgegangen wird.
Controller wurden tatsächlich immer gut behandelt und nie durch den Raum geworfen, verstehe sowieso nicht, weshalb man das macht. Einzig der linke Stick könnte etwas gelitten haben durch Doppeltippen für Sprint. Da mir das klar ist soll der nächste Controller auch eben nicht mehr überdimensional viel kosten, da er definitiv nach 2-4 Jahren Mängel haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
SleepzZz schrieb:
Da mir das klar ist soll der nächste Controller auch eben nicht mehr überdimensional viel kosten, da er definitiv nach 2-4 Jahren Mängel haben wird.

Vernünftige Entscheidung, schätze ich.
 
Zurück
Oben