Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?

Ja bei den NT gibt es ein paar Firmen da hat man früher einen Bogen drum gemacht und die sind heute eine Empfehlung wert.

Hier mal nach den Testberichten und Wertungen gefiltert.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...Modus+umschaltbar~4174_ATX&sort=m#productlist

DerRobert94 schrieb:
Mh. Braucht es echt 850W?! Scheint mir viel zu viel..
Ne aber 650 W würde ich schon einplanen aber die ATX 3.0 gehen ja sowieso erst ab 650 W los wenn man semi-passiv und 10 Jahre Garantie als Vorgabe nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Baal Netbeck schrieb:
aber so ein leises "schhht schhht schhht"...als würde etwas leicht schleifen....mich hat es aufgeregt....seine Grafikkarte(Gainward RTX3060 12GB) hatte sogar noch mehr Schleifgeräusche, aber er meinte, dass er das kaum hören würde...wäre ja um länge leiser als sein letzter PC.:freak:
Erinnert mich was ich neulich auf Discord erlebt hab. Auch Jemand nen neuen PC gebaut gehabt. Gab dann auch übelste Schleifgeräusche wie von son Rahenmäher der nicht anspringen will. Er meinte, nein das wäre normal, liege am GPU-Modell. Wollte er mir nicht glauben. Ein Paar Stunden später dann: Er hat den Fehler entdeckt, ein Kabel lag im Lüfter der GPU. :D :D Müsste ich mal eine Meme draus mache, ich lag am Boden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde halt auch semi-passiv rausstreichen, da auch ein sehr langsam drehender Lüfter praktisch lautlos sein kann und es für die Haltbarkeit nicht schlecht sein dürfte.

Und ja...650W sollten gut reichen, auch wenn da eventuell in Zukunft eine neue mittelklasse GPU eingebaut werden sollte.
 
Müritzer schrieb:
aber die ATX 3.0 gehen ja sowieso erst ab 650 W los wenn man semi-passiv und 10 Jahre Garantie als Vorgabe nimmt.
Mhhh okay verstehe. Ja wird also auch 200€ werden ich sehe schon. Ohha :D
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde halt auch semi-passiv rausstreichen, da auch ein sehr langsam drehender Lüfter praktisch lautlos sein kann und es für die Haltbarkeit nicht schlecht sein dürfte.
Ja den wollte ich dann einfach perma laufen lassen. Also sprich semi-passiv mit Schalter. Da ist das Netzteil dann gebaut dass es teilweise ohne Lüfter laufen kann, aber mit permanent Luft geht es dem dann umso besser.
 
Mit 10 Jahren Garantie, ATX 3.0 und ab 550 W - 650 W gibt es 3 NT.
2 sind von BQ und eins Termaltake.
 
Ja mit Semi-Passiv fallen wohl alle Bequiets raus:
https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=13164_vollmodular~18421_4~19420_3.0~2825_10~366_semi-passiv-Modus+umschaltbar~4174_ATX~818_ASUS~818_MSI~818_Seasonic

Sieht wohl dann tatsächlich nach dem einen MSI aus:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=de

Ohne Semi-Passiv wären wir tatsächlich wieder beim Dark-Power, das wohl schon empfohlen wurde:
https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=13164_vollmodular~18421_5~19420_3.0~2825_10~4174_ATX

200€ Mh.
Ergänzung ()

Wenn man mal alle gegenüberstellt, also alle momentanen (in frage kommenden) ATX 3:
https://geizhals.de/?cmp=2815870&cm...&cmp=2863298&cmp=2863281&cmp=2884049&active=1

Schon heftig, die bequeits sind sogar Titanium. Das ist attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert94 schrieb:
Schon heftig, die bequeits sind sogar Titanium. Das ist attraktiv.
Na ja dann schaue mal das Video an, ist zwar 2 Jahre alt aber so läuft das mit dem Zertifizieren ab:

 
Naja geht ja um die Effizienz, den Wirkungsgrad. Da wurde schon von CB ja auch getestet. Mein altes Sea-Sonic hatte eine glatte Kurfe spricht den Wirkungsgrad bei 20 sowie 80 bei eben über 90%. - Da wurde tatsächlich rein geguckt, deswegen habe ich es gekauft, nicht wegen dem Logo. :) Wenn das bequiet so viel empfohlen wird, gehe ich mal davon auf, da wurd auf CB auch schon rein geguckt. Des müsst ich nochmal nachsehen.

Fand ich auch gut, beim Sea-Sonic, also das zuletzt rausgesuchte, haste sogar Bilder vom inneren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Würde das nehmen:

1690186130642.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DerRobert94
Müritzer schrieb:
Haben jetzt leider kein Test zum 13, aber das 12 wird sehr gelobt. Die Kurve sieht auch sehr gut aus. Dürfte eigentlich passen. Einzig es hieß wohl bei niedriger Tour hören manche da irgend ein Klacken des Lüfters. Keine Ahnung.

Also die Titanium Effizienz + Staubfilter verlocken und dazu sieht das Innenleben für mich als Laie selbst schon sehr hochwertig aus. Gefällt insgesamt sehr. Nun muss ich mich nur überwinden mal auf Bequiet zu vertrauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Die Einstellung einiger Kollegen zu:
" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"
Habe ich schon des Öfteren geändert und die waren auch danach zufrieden mal einen anderen Weg gegangen zu sein.
Es ist schwer seine "Komfortzone" zu verlassen aber neues sollte nicht immer schlecht sein.
Bei Hardware wie die Heutige kann man mit jedem Hersteller Pech haben das ein Teil DOA ist aber das sehr selten.

Ich hatte mir damals eine Checkliste gemacht was mir wichtig ist, einiges konnte ich erst im laufe der Zeit umsetzen aber so hat man ein Ziel.

Bei mir waren es vor allem:
  • alles oder so viel möglich von einem Hersteller um verschieden Programme zu vermeiden
  • MB MUSSTE Flashback haben, am besten einen CMOS Schalter auch an der IO Blende ( keine Lust mehr gehabt die GPU jedes mal auszubauen um an die Kontakte zu kommen ) und mindestes 3 M.2
  • Gehäuse mit gutem Airflow und Glasscheibe ( ein bisschen Reeperbahn muss halt schon sein )
  • FP nur mit DRAM Cache
  • CPU mit mindestes 8 Kernen
  • GPU nicht unter 12 GB
  • RAM mit mindesten 3200 MHz und CL16, mit der Möglichkeit zu RAM OC
  • AiO WK mit Display um die wichtigsten Werte schnell zu sehen
  • bei NT, MB und Gehäuse nicht zu sehr knausern, die Teile wechselt man nicht so schnell wie CPU,GPU, FP

Da waren noch ein paar andere Dinge dabei auf die ich nicht mehr komme aber mein Wunsch System steht.
Irgendwann kommt nur noch eine größere GPU und auch der 5800X§D wird dann Einzug halten.
Ergänzung ()

Das NT gibt es gerade in den DAMN Deals als Angebot.

https://www.mindfactory.de/DAMN
Hat zwar nur 7 Jahre Garantie aber für 109 €?

https://www.mindfactory.de/product_...AG-A750GL-PCIE5-Modular-80--Gold_1497216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Mit FP meinst du die M.2 oder?

Müritzer schrieb:
Gehäuse mit gutem Airflow und Glasscheibe ( ein bisschen Reeperbahn muss halt schon sein )
Bezüglich Schalldämmung macht so ein Fenster aber nichts oder? Aktuell steht meine Kiste unterm Tisch, Eventuell hätte auf der Fensterbank Platz, da steht noch ein uralt Drucker, so könnte man über den Schreibtisch (die Bank ist weiter unten) reinschauen. Dann würde ich mir da auch RGB-Rams nehmen und alles. Kleines Hotelzimmer bauen. ;)

Und so hätte ich da mehr Platz wegen meiner Router-Hardware (bin da gerade am bauen, 3 in Reihe zu schalten, muss da sehr oft dran, sehr nervig, ist dahinter alles versteckt, Drucker steht im weg)
 
DerRobert94 schrieb:
Mit FP meinst du die M.2 oder?
Ja genau, da bin ich immer noch dran die korrekte Bestückung auf meinem Board vorzunehmen.
Das Board würde ich sofort wieder kaufen oder das mit 4 RAM Bänken. Ist zwar teuer aber ist für mich das beste bei meinen Ansprüchen.

Hier im Spoiler kannst du sehen was ich meine:

Man kann bei dem Board im BIOS umstellen wie die M.2 angebunden werden.
Bei Gaming lasse ich das dann auf "Chipsatz" aber wenn ich mit CAD und anderen Programmen die schnelligkeit brauche kann ich auf "CPU" umstellen.
1690197254918.png

Ich kann die Festplatten in diesen Konstellationen verbauen:

Maximum sind 9 Festplatten möglich aber ich werde auf 8 gehen.
Werden so nach und nach gekauft.
4 x M.2 NVMe:
1 x M.2 1 TB NVMe MSI Spatium M480 ( vorhanden )
2 x M.2 2 TB NVMe MSI Spatium M480 ( werden noch gekauft )
1 x M.2 2 TB NVMe MSI Spatium M390 ( wird noch gekauft )
4 x SATA 2,5" mit jeweils 4 GB ( wahrscheinlich diese hier: Samsung SSD 870 EVO 4TB )
Das müsste dann gut reichen an Speicherplatz )
1690197445420.png
1690197542971.png

DerRobert94 schrieb:
Bezüglich Schalldämmung macht so ein Fenster aber nichts oder?
Alles kannst du mit Schalldämmung versehen aber das Fenster würde ich nicht damit bekleben.
Um die Gehäuselüfter vom Gehäuse zu entkoppeln funktionieren dies Teile super, keine Übertragung von Schwingungen und anderen Geräuschen:

https://www.amazon.de/InLine-Lüfter-Entkopplung-aller-Größen/dp/B00CFJPF4A/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16MEY4B4XQGG2&keywords=Lüfter+Entkopplung&qid=1690198911&sprefix=lüfter+entkopplung%2Caps%2C89&sr=8-4

1690198953955.png
 
Achso, ich meinte jetzt ein Fenster generell einen Unterschied bei der Schalldämmung macht, also eventuell schlechter dämmt als eben direkt eine normale Wand. - Ja die Entkoppler nutze ich auch. :)
 
Glas ist ja dicker als manche Wand von den Gehäusen und kann sich gar nicht so aufschwingen.
Das Glas bei mir ist 3 mm dick, da geht nicht so schnell ein Geräusch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
Erinnert mich was ich neulich auf Discord erlebt hab. Auch Jemand nen neuen PC gebaut gehabt. Gab dann auch übelste Schleifgeräusche wie von son Rahenmäher der nicht anspringen will. Er meinte, nein das wäre normal, liege am GPU-Modell. Wollte er mir nicht glauben. Ein Paar Stunden später dann: Er hat den Fehler entdeckt, ein Kabel lag im Lüfter der GPU. :D :D Müsste ich mal eine Meme draus mache, ich lag am Boden. :)
Die "Schleifgeräusche" werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Spulen sein, die diese Geräusche machen. Das ist mittlerweile ein großes Problem bei Hardware.

Siehe Beiträge im Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-l15-gen3-amd.2111372/page-2#post-27754186


Wegen der Kosteneinsparungen heute und den hohen geforderten Leistungen war das Problem früher auch kein so riesiges "Problem".


https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-coil-whine-thinkpad-l15-lenovo.2124758/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Zurück
Oben