Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?

AMDHippster schrieb:
Die "Schleifgeräusche" werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Spulen sein, die diese Geräusche machen.
Umso mehr Gründe auf ausreichende Dämmung zu setzen, allein die Vorstellung da irgend ein Fiepen zu hören, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Da würde ich Kopfschmerzen von kriegen. An meine Flugzeugturbinen hier im Rechner habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber irgendwas schrilles ungleichmäßiges... Hilfe...
 
DerRobert94 schrieb:
Umso mehr Gründe auf ausreichende Dämmung zu setzen, allein die Vorstellung da irgend ein Fiepen zu hören, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Habe gerade nochmal das Forum und das Video gesucht wo die auf das Spulenfiepen eingegangen sind und wie man vermindern oder teilweise unterdrücken kann.

Man muss die Frequenz der CPU anpassen, NICHT die Taktfrquenz!

Bei MSI B550 Boards hier zu finden, wird bei anderen Board wohl auch da sein:

1690225717023.png

1690225756915.png1690225796865.png

Habe das bis jetzt ein einziges mal bei einem Board vom Kollegen angewendet, ist ein bisschen tricky die passende Frequenz zu finden aber lohnt sich.
Er wollte unbedingt das Board und die GPU behalten da er einen Hass auf diese Rücksendungen hat.
Dazu müssen auch andere Funktionen auf dieser Seite angepasst werden.
Auch muss man die Temperatur der VRM im Auge behalten.
 
Ohje.. ja das wird ja lustig... betrifft alle neueren Karten oder kommt man irgendwie drum herum? Ich glaub ich lass dann den Studenten-Willi machen, der soll mir hier dann auch direkt alles einstellen bezüglich Undervolting und schon mal OC-Profile fertig machen. Hoffe finde da wem über Ebay...

Bin auch noch mal am überlegen wegen WaKü, habe ich ja schon irgendwie Bock drauf..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert94 schrieb:
Ich glaub ich lass dann den Studenten-Willi machen, der soll mir hier dann auch direkt alles einstellen bezüglich Undervolting und schon mal OC-Profile fertig machen. Hoffe finde da wem über Ebay...
Wieso, normaler weise läuft alles gut, war bei mir bis jetzt immer so.
Persönlich wurde ich da verschont und es gibt doch eine Helferliste hier im Forum.
Da schon mal nachgeschaut?
Vielleicht wohnten welche in der Nähe?
Man wird sich da sicher einig werden und wer weiß, du kennst das ja: "Eine Hand wäscht die andere."

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Fragen kostet ja nichts!

DerRobert94 schrieb:
Bin auch noch mal am überlegen wegen WaKü, habe ich ja schon irgendwie Bock drauf..
Na ja eine richtige Custom WK ist eine große Nummer, da geht einiges an Kohle drauf.
Hatte sowas auch mal im Hinterkopf ABER als ich ALLES zusammengerechnet hatte......... da wurde mir anders zu mute.

Da schau mal hier rein;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Das ist im letzten Jahr aktualisiert worden und wenn WK dann gleich alles zusammen: CPU, GPU und RAM
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Da sollte man auch gleich ein Board kaufen das schon sowas anbietet, leider gibt es sowas noch nicht für AM5.
Und das andere Zeug nicht vergessen, Radiator, Schläuche ( oder Hardtubes ) u.s.w.

Sowas hier, ist AM4:
1690227668446.png

Dann gleich so eine GPU:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_vorinstallierter+Wasserk%FChlblock

Ne Ne das war mir zu viel deswegen auch NUR eine AiO

https://www.msi.com/Liquid-Cooling/MPG-CORELIQUID-K360-V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Neh neh, schon nur eine AiO für CPU. :) Sowas: (Habe ich auch aus dem Thread im Link von dir)
https://geizhals.de/?cmp=2152684&cm...&cmp=2414623&cmp=2634208&cmp=2625780&active=1
Wenn es denn dann wirklich niedrige Temperaturen gibt, aber ich mein ich hätte da mal gelesen das lohnt sich nicht. Weiß ich auch noch nicht richtig.. so viel zu recherchieren noch. Aber das ist das Gute, habe Zeit und großes Budget. - Nur einmal geholt soll erst mal wieder lange Zeit Ruhe sein.

Kann es nur aktuell halt nur nicht abwarten, mit nem neuen System endlich gabs zu geben. Alles Fix etc.

Müritzer schrieb:
Na ja eine richtige Custom WK ist eine große Nummer, da geht einiges an Kohle drauf.
Dachte mir auch mal, jo wenn dann direkt alles, aber wie du schon sagst, das kostet Unmengen. Ein Bekannter von mir ist komplett verrückt geworden, sein nächster Rechner soll ne Tauchkühlung haben.

Eventuell werde ich auch son MSI-Fantatic. Wobei das Dark Power NT mich jetzt aus der Reserve gelockt hat...
(Titanium-Effizienz, also irgendwas 95, statt 90. - Ich liebe Effizienz. :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
DerRobert94 schrieb:
Neh neh, schon nur eine AiO für CPU.
Dann aber eine mit 360er Radiator, da brauchen dann die Lüfter nicht so rasen.
Bei meiner ist ein Lüfter an der Pumpe der die VRM und auch die M.2 kühlt.
Auch darauf achten.

DerRobert94 schrieb:
Ein Bekannter von mir ist komplett verrückt geworden, sein nächster Rechner soll ne Tauchkühlung haben.
Na ja da gibt es noch viel verrücktere.
Da hat einer die Radiatoren im Keller verbaut und durch Schläuche mit dem PC verbunden.

Das Video ist schon 8 Jahre alt aber das Case ist irgendwie cool. mit Kompressor wie im Kühlschrank!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Also AiO Wasserkühlung und Langlebigkeit sind krasse Gegensätze... Ausfallende Pumpen, verdunstende Flüssigkeit, Korrosion, Algen und anderer Schmodder der den Kühler zusetzt.... Und keine Wartung vorgesehen.
Manche haben Glück und die läuft einige Jahre, aber länger als 2-3 würde ich nicht ohne starken Leistungsverlust/Totalausfall erwarten und bei einigen sind es Wochen bis Monate bevor die getauscht werden muss.
Es gibt bessere Modelle, aber am Ende ist es Glück von welchem Zulieferer der spezielle Radiator kommt usw.

Bei einer richtigen Wasserkühlung kann man auf die Materialien(nur Kupfer /Nikel)und Zusätze achten und es selbst im Auge haben...zur Not reinigen und verbessern, aber ja das ist extrem teuer.

Für dich sehe ich Luftkühler als das einzig sinnvolle an....und wenn dann doch die selbstgebaute Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt, DerRobert94 und eine weitere Person
Müritzer schrieb:
Da hat einer die Radiatoren im Keller verbaut und durch Schläuche mit dem PC verbunden.
Auch gut :D :D Ja, der besagte Kollege sein aktueller, hat er 9 Radiatoren außerhalb.. das sieht aus..

Baal Netbeck schrieb:
Für dich sehe ich Luftkühler als das einzig sinnvolle an....und wenn dann doch die selbstgebaute Wasserkühlung.
Welcher Preisbereich wäre so Selbstbau noch mal? Und wie lange würde das so halten? War ja ursprünglich auch mal gedacht, aber.. ja ich meine des wäre extrem teuer gewesen alles... das ich mir das letztlich aus dem Kopf geschlagen hatte. Vor allem ging dann dabei um Temperaturen.. aber.. ja ich weiß nicht.

Bin da echt schon angefixt muss ich schon sagen.. aber ja, wahrscheinlich ist Luft viel sinniger..
 
Geht bis sonst wo hoch.... Kommt darauf an, was man möchte.

Ich mache mir nix aus der Optik...da spart man sich den Aufwand mit den Rohren... zuschneiden biegen usw.

Ich hatte ursprünglich klare Schläuche, aber immer nach 2-3 Jahren ist der Weichmacher ausgeflockt....jetzt habe ich Neopren, was das nicht haben soll aber halt schwarz ist.

Farbzusätze sollte man vermeiden .... Gerade die Pastelltöne machen Ablagerungen und sind sehr schwer zu entfernen.... Ich nutze einen Glukose Zusatz und fahre damit gut.
...wenn es farbig sein muss, dann mach das mit RGB.

Aus meiner Sicht lohnt sich eine waku nur wenn auch die GPU gekühlt wird.
Und wenn du Radiator Fläche für 5 120mm Lüfter oder 4 140er Lüfter nutzt.
Perfekt ist ein Mora360, damit bekommst du eigentlich alles gekühlt, aber der ist halt extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Müritzer
Preislich kann ich keine Abschätzung abgeben, da ich die aktuellen Preise nicht kenne, aber 500-600 sind vermutlich als Startpreis für was ordentliches cpu+gpu+Mora minimum anzusetzen.

Das ist nicht vernünftig...sowas macht man weil man Spaß an dem Bastelprojekt hat.

Es gibt leise Grafikkarten zu kaufen und ein Kühler für 55€ kühlt auch 130W leise weg.... natürlich gibt es CPUs die 200W+ ziehen, aber sowas sinnloses würde ich per powerlimit verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Müritzer
Okay, Luftkühlung wird es sein dann. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Müritzer
Hier mal mein altes Gehäuse mit dem Thermalright ARO-M14, das war schon ein Brocken!

1690285504235.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Baal Netbeck
Einfach nen halber Bierkasten :D
Hab überlegt vielleicht so 2 Lüfter Kühler, irgendwas.. hatte da mal vorna Weile geschaut.
Muss ich auch alles nochmal neu raus suchen, die Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So, mal ein bisschen aktualisiert. In Frage kommenden Teile mit Fragen etc.
 
Noch Jemand eine Idee zu den offenen Fragen und Empfehlung bezüglich RAM?
 
Siehe Post #90

In der QVL einen RAM raussuchen und beim Hersteller schauen für welche Boards er freigegeben ist.
Oder nur bei RAM Herstellern schauen welche Speicher für welches Board freigegeben sind.
 
Wenn dann würde ich den nehmen:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c40-a2853080.html

Will man den verbessern? Dann mit RAM OC auseinandersetzen.
Ich kaufe meistens sowieso nur Exoten RAM um den auszuloten und habe momentan 3 x 32 GB Kits hier.
Aber alles noch DDR4 und dabei wird es wohl auch noch bleiben.

Sollte da was neues kommen sollen würde ich die erste Version der neuen Technik - AM5 - DDR5 - Ryzen 7000 und die Chipsätze erstmal aussetzen.
Da die Hersteller beim zweiten Aufguss immer Verbesserungen vornehmen läuft das dann sowieso besser.
Durch die ganzen Tester in der freien Wildbahn werden da Kinderkrankheiten und sonstige Problem dann beseitigt.

Einen Prozessor kann ich noch auf mein Board schnallen falls der jetzige nicht mehr fürs Gaming reichen sollte oder Bastelzwang zuschlägt.
 
Müritzer schrieb:
Da die Hersteller beim zweiten Aufguss immer Verbesserungen vornehmen läuft das dann sowieso besser.
Ja, das ging mir auch so durch den Kopf, aber irgendwo hast du immer die erste Version von irgendwas. Sei denn alles ist uralt. Auf Zen 5 müsste ich jetzt wohl bis Ende 2024 warten, oder schätzt du das eher auf Anfang? Wie ich überall lese, wird es wohl eher 2025. XDNA ist z.B. erste mit AI-Beschleunigung.
 
Hier sieht man ja wie weit das schon ist, bei den X3D fehlt der Haken weil die ja auch schon draußen sind.

Wenn das Ende des Pfeils Ende 2024 bedeutet haben wir noch einiges vor uns.
Das beste am AM5 ist ja das er lange unterstützt werden soll. Bei AM4 fing das ja 2017 an mit den 300er Chipsatz und man kann da ja einen 5000er Ryzen verbauen.

Bin auf die Ankündigungen in der nächsten Zeit gespannt, die Gamescom ist ja;

1691017692520.png

1691017438118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Zurück
Oben