Controller SIL3132 funzt nicht =(

Black Lion

Lieutenant
Hi,

habe mir eben einen einfachen SIL3132 Controler eingebaut. Diesen hab ich mit einem "Basic-BIOS" geflasht, sprich die RAID-Funktion is deaktiviert und er läuft als einfacher Storage-Controller.

Das hat auch soweit geklappt, doch wenn ich jetz ne Platte anschließe (es sollen 2 Samsung F1-750er ran), dann bootet WinXP net, es kommt folgender Fehler:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Klemm ich die Platten vom Controller ab bootet Win normal, Treiber für den Controller sind installiert, er wird auch erkannt, und beim Bootvorgang werden auch die Platten am Controller erkannt.

Ich hab dann ma eine Platte direkt ans Mainboard gehangen, da wird sie in Win erkannt, also können die Platten net das pob sein.

Jo, brauch Hilfe, bitte

edit: ich sollte nochmal erwähnen dass ich nicht von einer Platte booten will, die an dem neuen Controller hängt. Windows is ganz normal auf ner Platte, die an einem SATA-Port des Mainboards hängt und die BIOS-Reihenfolge stimmt auch (Platten am SIL-Controller werden erkannt mit dem Zusatz "SCSI")

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend! Controller SIL3132 funzt nicht =(

Kommt die Fehlermeldung bereits als Bluescreen, oder noch im ntldr (weißer Text auf schwarzem Grund)? Bei letzterem kann es eigentlich nur die boot.ini sein, scheinbar ändert sich durch den Einbau des Controllers die Nummer der Festplatte oder des Controllers in der boot.ini.

is kein bluescreen, sondern der ntldr (weiße Schrift, schwarzer Grund). Das hab ich auch vermutet, nur wie bekomme ich Gewissheit/behebe ich das problem?

Du brauchst garkein BasicBios aufzuspielen, wenn du auf dem Controller Kein Raid einstellst dann werden beide Platten separat im Windows als Singlelaufwerke erkannt.
Ich hab ein "Delock_SATA II PCI Express Karte, 2 Port-70137" Controller mit SIL3132 Chipset uns daher weiss ich das.

Die boot.ini ist leider ein Buch mit sieben Siegeln und meine Vorgehensweise bei solchen Problemen wird dir nicht gefallen - einfach mal alle Möglichkeiten, die dir plausibel erscheinen, in die boot.ini als eigene Betriebssystem eintragen. Danach einfach ausprobieren, ob eines der eingetragenen Betriebssysteme startet. Meine Vermutung wäre, dass du die Zahl bei multi um 1 erhöhen musst, aber wie gesagt, nur ne Vermutung.

Aber das hieße ja dass sich der Controller erst "aktiviert" wenn ne Platte dran is. Jetz im Moment is der Controller auch eingebaut (es kommt auch während des Bootvorgangs kurz der Bildschirm, wo der SIL-Controller erkannt wird), die Platten abgeklemmt und er bootet

Das würde dann eher dafür sprechen, dass du den rdisk-Wert in der boot.ini erhöhen musst. Eigentlich war das ganze in der Theorie mal so geplant, dass durch multi der Controller definiert wird und durch rdisk die jeweilige Platte am Controller angesprochen wird. Leider blieb es bei der Theorie, heutige Boards mappen dank IDE-Emulation auch den SATA-Controller auf den selben multi-Wert, andere Boards machen das wiederrum nicht, usw.

EDIT: Kann es sein, dass auf einer der Platten am Controller bereits mal ein Windows installiert war (und damit noch ein funktionsfähiger MBR vorhanden ist)? Vielleicht ignoriert das BIOS einfach deine Einstellungen und versucht trotzdem von einer Platte am Controller zu starten.

Zuletzt bearbeitet:

@Black Lion

Ich weiss nicht genau was du meinst , sicher wird der Controller erkannt auch wenn keine Platten drann sind. Hast du verstanden was ich im Beitrag #4 gesagt hatte ?

den hab ich überlesen, sorry.

Naja, nun hab ich aber "leider" geflasht. Aber es sollte doch keinen Unterschied machen oder?

Das Prob is auch: ich kann net mehr zurückflashen. Beim ersten mal hab ich unter Win geflasht, da war das Ding noch RAID und ich konnte im Gerätemanager das neue Bios raufspielen. Dann neugestartet, non-raid treiber rauf und das wars. Hab mir auch nix weiter bei gedacht, denn der Controller meldet sich ja wie gesagt korrekt, platten werden erkannt, nur eben booten tut er net sobald platten dran sind.

Und zurückflashen geht net weil ich kein Diskettenlaufwerk habe und das Tool für Windows "Silflash" meint immer, es würde keinen Controller finden. und im Gerätemanager wird mir die Option des Flashens net mehr angeboten.

Das würde dann eher dafür sprechen, dass du den rdisk-Wert in der boot.ini erhöhen musst. Eigentlich war das ganze in der Theorie mal so geplant, dass durch multi der Controller definiert wird und durch rdisk die jeweilige Platte am Controller angesprochen wird. Leider blieb es bei der Theorie, heutige Boards mappen dank IDE-Emulation auch den SATA-Controller auf den selben multi-Wert, andere Boards machen das wiederrum nicht, usw.

EDIT: Kann es sein, dass auf einer der Platten am Controller bereits mal ein Windows installiert war (und damit noch ein funktionsfähiger MBR vorhanden ist)? Vielleicht ignoriert das BIOS einfach deine Einstellungen und versucht trotzdem von einer Platte am Controller zu starten.

nee, also die Platten am SIL-Controller sind jungfräulich, da is nix drauf. Das mit der IDE-Emulation kann natürlich sein:

momentan sieht das ganze so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Win befindet sich also am ersten Controller, 2 Platte, 1. Partition (lustig dass überall bei 0 angefangen wird, außer bei der Partion -_-). Wenn nun sagen wir mal eine Platte am SIL-Controller hängt, kann es sein dass sich der rdisk-Wert um 1 erhöhen muss, weil die neue Platte an den Anfang kommt, sprich 0 wird?

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt nicht gut.

wie meinst du das? Die Flashoption gibts ja nur nicht mehr weil ich das Gerät umgeflasht habe, nur wenns RAID is gibts die Möglichkeit im Gerätemanager (da hat man ins. mehr Optionen als wenn der Controller Non-RAID ist)

Wenn du das bedingt wegen Funktionsprobleme nichtmehr rückgängig machen kannst wirste das Teil wohl wegschmeissen könn. Naja so ein Controller kostet ja nur um die 20€ .

Warum sollte er net mehr funktionstüchtig sein?

so sieht das aus, und während des Bootvorgangs wird er auch erkannt

Ach ja und dieses Silflash hat den Controller auch net erkannt als er noch RAID war, das Tool scheint nutzlos zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Probieren wir mal folgendes. Stelle deine boot.ini so ein, dass die Betriebssystemauswahlliste für ein paar Sekunden angezeigt wird. Anschließend bootest du noch einmal ohne die zusätzlichen HDDs und schaust, ob die Anzeige auch erscheint. Dann hängst du eine HDD an den Controller und startest den Rechner noch einmal. Erscheint dann auch die gleiche Anzeige?

öhm, gute Idee, aber wie schaff ich es dass die Auswahlliste angezeigt wird? Doch nur indem ich einen weiteren Eintrag hinzufüge oder?

Füg einfach mal einen Eintrag hinzu. Einfach den bereits vorhandenen Eintrag kopieren und irgendeine Zahl beim Controller oder der Festplatte ändern und einen anderen Namen angeben.

Simpson, du bist GENIAL, DANKE!!!!

Habs so gemacht und der 2. Eintrag sieht so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Testeintrag" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Beim Starten des normalen Eintrags kam wie erwartet der Fehler. Beim "Testeintrag" startete windows dann!!!

Du hattes mit deiner Vermutung absolut recht, die neue Platte ist 0, dadruch is Win net mehr auf Platte 1, sonder auf 2. Tausend Dank!!!

@Black Lion
Ach ja und dieses Silflash hat den Controller auch net erkannt als er noch RAID war, das Tool scheint nutzlos zu sein.

meinst du das ? Ich hab schon 3x neuere Version draufgeflasht , das geht doch .

Anhänge

• flash.JPG
    flash.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 555

jo, da gehts. das habt man im übrigen net mehr wenn man auf non-raid flasht. silflash issn konsolenprogramm wo man auch können soll, aber es funzt eben net.

Also ich hatte mir heute auch einen Controller mit dem SIl 3132 gekauft. Dieser ist als Non-RAID-Controller nicht bootbar. Hatte es gemerkt, da keine CD-LWs am Controller booten wollten, obwohl die das BIOS-Bootmenü die Laufwerke erkannte und zum booten anbot.
Kurzum: für einen Bootfähigen Controller braucht man das Ding als RAID-Variante. Ob von da dann auch CDs booten können ist nochmal eine andere Geschichte.

Immerhin gibt es Treiber für alle Windows-Systeme in 32 und 64 Bit.

Wer einen wirkliche guten RAID Controller haben will, der sollte einen mit DDR-Cache >128MB nehmen.
Damit werden kurze kleine Zugriffe auf den Set erheblich beschleunigt im Gegensatz zu den ungepufferten Billig-Controllern. Aber das ganze hat dann auch seinen Preis.

Man kann übrigens auch SAS Controller einsetzen. Diese können auch SATA-Geräte ansprechen. Diese Controller sind grundlegend wesentlich besser als die SATA-Controller.

Alternate 4
Zurück
Oben