Controllerwechsel verursacht Absturz

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

nach dem meine WD-Platten am Wochenende quasi beide den Geist aufgegeben haben*, hab ich mir neue geholt und wollte diese als RAID-1 an den Intel-Controller hängen. Dieser lief bisher im AHCI-Modus (kein RAID) mit einer HDD und zwei DVD-Lw. Wenn ich den Intel-Controller auf RAID umstelle und die beiden HDDs als RAID einrichte, schmiert Windows beim Start nach dem Ladebalken ab. Als Fehler kommt nur kurz ein blauer Bildschirm (zu kurz um was lesen zu können).

Liegt das möglicherweise am AHCI?

Ich dachte Probleme gibt es wegen der Treiber dann, wenn man von nicht-AHCI plötzlich auf AHCI wechseln möchte. Oder ist das auch andersrum der Fall?

Im Moment hängen die HDDs am GB-Controller, wenn es ginge würde ich das aber gerne ändern. Grund für den Umzug vom GB-Controller, wo die zwei alten Platten hingen, ist ein bekannter Fehler der dafür sorgt, dass die Festplatten ab und zu bis zum nächsten Systemstart schreibgeschützt sind.

MB ist das GB P35-DQ6 (Rev. 1).

* die zwei Platten liefen ca. 3 Jahre normal eingebaut (waagerecht) und dann für ca. 5 Monate senkrecht eingebaut. Nach einem erneuten Wechsel zum waagerechten Betrieb, surren die HDDs wie verrückt.

Dann stell doch mal den automatischen Neustart bei Bluesceens ab, zudem würde die eingesetzr Windows-Version zu nennen auch nicht schaden.

Es kann sein, dass wenn dein Intel-Controller RAID-Funktionen bietet, sich die Geräte-ID ebenfalls ändert, aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht, dachte dass die Controller-ID bei AHCI und RAID identisch wären...

Also zum Zusammenfassen:
Du hast eine Festpaltte, da ist Windows ... drauf.
Du hast zwei weitere Festplatten als RAID.
Wenn das RAID am Intel-Controller hängt, fährt dein Windows nicht mehr hoch, am Gigabyte-Controller funktioniert es.
Deine Systemplatte läuft im AHCI-Modus.

Ist das korrekt?

Jep alles korrekt, Windows ist Vista x64.

Der Fehler ließ sich leider auch nicht festtackern, als ich den automatischen Neustart deaktiviert hatte (evtl. weil Windows ja noch gar nicht läuft?).

Was mich eigentlich noch irritiert. Ich kann gar nicht festlegen, welche Platte die Systemplatte sein soll; ich bezweifel zwar, dass es daran liegt (sonst würde ja ggf. ne Meldung kommen, von wegen kein BS gefunden o.ä.), aber wer weiß.

Hmm is schon ne gute Frage... was passiert, wenn du deinen Intel-Controller auf IDE stellst? Bootet dein Vista dann eigentlich? (Nur mal so zum Testen, richtig weiter bringen wird es dich nicht)

In meinen Augen ist die enzig logische Begründung, dass sich die Controller-ID des Intel-Chips ändert, aber eigentlich dürfte der Treiber für AHCI und RAID ja der selbe sein oder nicht oO

Hier ein älterer Artikel der c't, die das Controller-Hardware-ID etwas thematisiert, dummerweise bezieht sich das nicht auf Vista, aber da werden die Probleme ähnlich sein:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

In der aktuellen c't ist ein Bericht der sich mit dem Thema "Vista umziehen" befasst, vielleicht hilft der dir auch weiter... ich lese da mal vielleicht nachher rein...

Wenn ich AHCI abstell funktioniert es ebenso einwandfrei (was meine Vermutung bestärkt, dass nur ein Wechsel andersrum Probleme macht).

Möglicherweise gibts auch Probleme mit dem Laufwerke-Mischmasch (Single HDD, DVD-LW, DVD-Brenner, RAID), wobei ich dann eigentlich keinen Absturz sondern ggf. nen Bootfehler o.ä. erwarte.

Zurück
Oben