Convertible für 3D, Homeoffice und spielen, bis 1100€

Kofferpolo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

bislang nutze ich einen 3 Jahre alten Lenovo Ideapad 510S mit (14Zoll, 8GB Ram, I5 7. Gen und 2GB AMD GraKa), externen Monitor (Zuhause) und "auf dem Sofa" ein langsam altersschwaches Samsung Tablet, da Laptop mir. Den Laptop bringe ich hin und wieder an seine Leistungsgrenze. Meine Abschlussarbeit im Maschinenbaustudium steht an, da treffe ich die Leistungsgrenze wohl öfter.

Daher habe ich 2 Überlegungen:
1. Laptop auf 16 GB aufrüsten, für das Sofa ein kleines Convertible Chromebook. Kostenpunkt schätzungsweis 400-600 Euro.
2. Ein Convertible kaufen der Laptop und Tablett ersetzt. Alten Laptop verkaufen.

Welchen Convertible für Überlegung 2 würdet ihr mir empfehlen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
70% Internet, MS Office Anwendungen. (Normaler 0815 Usecase was der Laptop ohne Probleme macht).
20% spielen (aktuell: Landwirtschaftssimulator 17/19 Laptop an Leisuntgsgrenze, zukünftig würde ich gerne CoD Warzone und Anno 1800 spielen können)
10% 3D Inventor, FEM Berechnung (Studentenanwendung, keine riesen Baugruppen oder komplizierten Bauteile)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible mit Touchscreen zur meist stationären Schreibtisch Arbeit, aber auch gelegentlich Office/Surfen im Zug oder als Tablet auf der Couch zu verwenden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele siehe Oben, kein Anspruch auf höchste Detaillierung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inventor (3D), Ansys (FEM) würde ich eher als Hobbyanwendung von dem Leistungsbedarf beurteilen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht größer als 14 Zoll, gerne 13.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Office 5 Stunden wären schön. Mehr schadet nie, weniger wäre auch verkraftbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht Weiß

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt ja.
Muss: Kartenleser für SD oder Micro-SD, Möglichkeit für ne Dockingstation, um den Monitor per HDMI oder Displayport anzuschließen.
Wünschenswert: Stiftunterstützung, Festplatte mit 512 GB, möglichst handlich,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100 Euro. Gebraucht nein.


Ich bin Lenovo Fan, vor allem von dem Trackpoint. Mein letzter hatte es nicht, aber die davor. Habe aber nichts passendes gefunden bislang. Meine Recherche zeigt, dass es wohl richtung hp gehen müsste. Aber eventuell habt ihr noch weitere Ideen?

Ich hoffe meine Angaben sind präzise genug und ihr könnt damit was anfangen. Bei unklarheiten fragt gerne :)

Gruß
Kofferpolo
 
Kofferpolo schrieb:
zukünftig würde ich gerne CoD Warzone und Anno 1800 spielen können
Auf einem Convertible? Selbst mit einem gewöhnlichen Laptop solltest du bei diesem Vorhaben noch ~500€ mehr in die Waagschale legen.
Convertible mit Grafikkarten, die das überhaupt erst ermöglichen, sind rar und kosten astronomische Summen:
https://geizhals.de/hp-spectre-x360...ver-8fe99ea-abd-a2146773.html?hloc=at&hloc=de
Der rest krebst mit der IGP von Intel umher, da wirst du mit Glück deinen Landwirtschaftssimulator drauf spielen.

Kauf(bau?) dir lieber einen PC für zuhause und nutze dein Laptop und Tablet weiter wie bisher. Nen Monitor hast du ja ohnehin schon:
Kofferpolo schrieb:
um den Monitor per HDMI oder Displayport anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, species_0001, Stern1710 und eine weitere Person
Warum hast du bei den ThinkPads nichts gefunden?

Es gibt 3 Convertible Modelle dort, X1 Yoga, X390 Yoga und L13 Yoga. Letzteres passt mit ThinkPad L13 Yoga 900€ gut ins Budget.

Irgendwelche Spiele außer E-Sport Kram kannst du auf diesen Geräten vergessen - ein Anno 1800 braucht eigentlich ein Gaming-Notebook für mindestens 1800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Zusammen,
das sind ja erstmal ernüchternde Aussagen....aber dafür bin ich ja hier, weil mein Wissen über die Hardware nicht unbedingt ausreichend ist.
Das L13 hatte ich mit angeguckt und finde es optisch und von den Werten sehr gut, allerdings gibt es das nicht mit einer externen GraKa, nur Intel UHD Graphics. Das hatte mich abgeschreckt weil ich da noch weniger die Chance sehe alle Anwendungen zum laufen zu bekommen.

Ich hatte mir folgendes Convertible ausgeguckt bevor ich hier geschrieben habe:
https://www.notebooksbilliger.de/st...ilion+x360+14+dh1003ng+620755/incrpc/lastseen
i7 10. Generation, 16 GB Ram und 2 GB Graka für ca 920€ fande ich sehr überzeugend. Zumal noch 10% runter gehen müssten mit dem Aktionscode und man dann bei 830 liegt.
Da wäre ich nicht unlängen teurer wie bei Überlegung 1 Laptop aufrüsten+ neues Tab und hätte alles in einem Gerät.

Die aus euren Antworten resultierende 3. Überlegung wäre: Neuen Laptop kaufen mit 4GB Graka, alten verkaufen und das Tablet weiter nutzen und später ersetzten. Da finde ich folgenden ganz attraktiv:
https://www.notebooksbilliger.de/st...oks/asus/asus+zenbook+14+ux433fn+a5917+649604

Was meint ihr zu den beiden Produkten?


Gruß Kofferpolo
 
Wenns ein Convertible sein soll und auch nur ein Hauch von Spielefähigkeit drin stecken soll würde ich auf den Refresh der HP Envys x360 mit Ryzen 4000 warten.

Oder man könnte sich mal nach jungen gebrauchten vom Dell XPS 15 2in1 9575 umschauen.
 
Da schließe ich mich an warte auf sowas wie nen HP Envy x360. Hatte mal kurz den 13 Zöller mit nen r7 2700u und der wahr schon mehr als Spieletauglich. Da bist dann mit Renoir bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben