Convertible für Arbeit gesucht

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss zwingend ein Convertible sein. Das ist absolutes muss. Extrem wichtig ist, dass der Stift gut funktioniert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
30 Minuten, alles Andere ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wahrscheinlich das Professional. Am Besten mit dabei. Office ebenso.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte robust sein, kein Bling Bling notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ist wie oben gesagt absolutes muss. Dieser sollet bestmöglich funktionieren.
Dockingstation eventuell sinnvoll, aber nur für Synchronisation. Stationärer PC ist zusätzlich vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte nur Neukauf.
Budget für alles (Convertible und Stift) sind um die 1.500,00 € netto, also runde 1.800,00€ brutto.



Hallo zusammen,

gesucht wird ein Convertible. Es soll genutzt werden, damit man bei Gericht die mobile Akte dabei hat.
Daher sollte das Display möglichst groß sein.
Da es überall Steckdosen gibt ist die Akkuleistung sekundär.

Wichtig ist der Eingabestift. Es soll mit diesem schnell und zuverlässig mitnotiert werden können.

Ich gehe davon aus, dass die benötigte Software auf jedem aktuellen Gerät lauffähig ist, da die Software auch auf den vorhandenen Rechnern funktioniert, und die haben teilweise schon ein paar Jahre.

Das Surface scheint mir Preis/Leistungstechnisch sehr teuer zu sein.
Ein iPad (auch pro) ist nicht gewünscht.

Gewartet, eingerichtet etc, wird das Convertible vom ITler vor Ort. Der verkauft aber solche Geräte nicht. Das ist insoweit besprochen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Wenn man sich die Vergleiche und die Reviews so anschaut, dann gewinnt dabei nahezu immer das Surface. Ich habe selbst ein Surface Pro 7(i5, 8GB RAM, 256GB SSD), ist wirklich ein tolles Gerät. Alles funktioniert super flüssig und smooth out of the Box, die Stifteingabe ist top mit unterschiedlichen Druckpunkten, die Tastatur ist ebenfalls richtig snappy und die Verarbeitung und Haptik sucht ihresgleichen. Der einzige Kritikpunkt wäre die Akkulaufzeit. Bei moderater Nutzung bekommt man mit Glück bei 6-7h raus, beansprucht man das Gerät etwas mehr ist man schnell bei 4h usw.. Nen ganzen Arbeitstag wird man dabei nicht durchkommen im Akkubetrieb.
Es gibt im Übrigen hier ganz gute Portreplikatoren/Docks von Drittanbietern, die einwandfrei funktionieren und nur ein Bruchteil von dem original MS Surface Dock kosten, welches gnadenlos überteuert ist.

Ja es ist teuer, aber meiner Meinung nach das Geld wert. In Reviews kamen nur die Lenovo Geräte im Ansatz an das Surface ran, aber die sind ähnlich teuer.

Für 1500 Euro Budget bekommt man locker ein Surface mit Pen und Typecover. Ich habe für mein oben genanntes 1350€ (Brutto) mit Type Cover, Pen und Office 365+ Family im Bundle gezahlt bei Amazon. Der offizielle Microsoft Shop ist ne Apotheke. Der I5 und 8GB RAM reichen für alles aus, ich betreibe es hauptsächlich für Photoshop, Lightroom, Recording und Mixing mit Reaper und Cubase und hab es bisher noch nicht geschafft es in die Knie zu bekommen. Also wird es als mobile Aktentasche mit Officebetrieb, erst recht nicht klein zu kriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schon mal vielen Dank, das Envy sieht schon klasse aus.

Was das Surface angeht, das ist sicherlich ein tolles Produkt. Aber es ist wie mit allem, es muss hier nicht das HighEnd Convertible sein. Es wird wirklich nur zu oben angegebene Verwendungszweck genutzt. Und da geht es wohl sicherlich eine Spur billiger. Akku wäre tatsächlich egal.

Zudem finde ich auch kein Surface mit den neuen AMD CPUs. Und der i7 fängt da erst bei etwa 1500€ an.

Könntest Du mal bitte sagen ab welcher Preisklasse das Surface "kaufbar" ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Beste Grüße
 
Die Frage ist, für was brauchst du denn die AMD CPU oder einen I7 ? Der I5 1035G4 reicht für nahezu alles aus, für deinen Verwendungszweck erst recht. Wie gesagt, ich hab das Pro7 mit I5, 256 GB SSD und 8GB RAM, das ist absolut schon kaufbar. Drunter würde ich allerdings nicht gehen. Stifteingabe wirst du bei keinem anderen Convertible so gut umgesetzt finden, wie beim Surface.

Hier mal als kaufbares Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/no...+surface+pro+7+256gb+mit+i5+8gb+platin+630024

Den Pen musst du dann separat dazu kaufen, kostet ca. 60-70€

Das ist ein Bundle mit Typecover, bei MS zahlst du schon ohne Typecover ~1.200EURO und das Typecover fängt bei 100€ an.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es im MS Shop massive Black Friday Rabatte gibt, so kommt man für das o.g. Bundle, mit Office 365+ und Pen bei 1.198€ raus, was ein unschlagbar guter Preis ist, also falls es ein Surface werden sollte, vielleicht dann doch dort mal schauen.

https://www.microsoft.com/de-de/sto...1&selectedColor=86888a&preview=&previewModes=
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ne andere Hausnummer, aber für deinen Verwendungszweck total over the top. Wie gesagt, der i5 ist schon sehr sehr performant. Den Leistungsunterschied wirst du im täglichen Normalbetrieb, absolut nicht merken, das wird erst bei CAD, Videobearbeitung und dergleichen interessant.
 
Zurück
Oben