1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Arbeit.
Darf mir für ca. 1400€ einen neuen Laptop/Convertible holen.
Hauptsächlich für die normalen Office Aufgaben.
Zusätzlich noch PDF Bearbeitung mit Anmerkungen zu Planungen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70% wird es mobil genutzt. Ein Convertible ist eigentlich gesetzt.
Hin und wieder mache ich auch im Home Office Aufgaben, hierfür wäre die Option einer Docking Station super.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nichts gezockt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es kann sein, dass irgendwann .dwg Datein bearbeitet werden müssen.
CAD könnte somit zum Einsatz kommen. Bin in der Materie aber komplett unerfahren.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären optimal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann ggf. Windows über die Firma beziehen. Wenn es dabei ist auch nicht schlimm.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1. LTE (wahrscheinlich doch über Dongle realisierbar)
2. Tastaturbeleuchtung
3. Dockingstation für stationären Gebrauch (über eine USB-C Station)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1100€
Finde die EliteBook x360 1040 G5/G6 Reihe interessant. Weiß aber nicht, ob es in dem Preisrahmen überhaupt machbar wäre.
Ggf. kann ich bei der Firma aber das Budget noch erhöhen, wenn es absolut nicht in den Preisrahmen passen sollte.
Surface wäre für mich raus, da ich absolut kein Fan von der Tastatur bin.
Hoffe ihr könnt helfen!
Für die Arbeit.
Darf mir für ca. 1400€ einen neuen Laptop/Convertible holen.
Hauptsächlich für die normalen Office Aufgaben.
Zusätzlich noch PDF Bearbeitung mit Anmerkungen zu Planungen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70% wird es mobil genutzt. Ein Convertible ist eigentlich gesetzt.
Hin und wieder mache ich auch im Home Office Aufgaben, hierfür wäre die Option einer Docking Station super.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nichts gezockt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es kann sein, dass irgendwann .dwg Datein bearbeitet werden müssen.
CAD könnte somit zum Einsatz kommen. Bin in der Materie aber komplett unerfahren.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären optimal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann ggf. Windows über die Firma beziehen. Wenn es dabei ist auch nicht schlimm.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1. LTE (wahrscheinlich doch über Dongle realisierbar)
2. Tastaturbeleuchtung
3. Dockingstation für stationären Gebrauch (über eine USB-C Station)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1100€
Finde die EliteBook x360 1040 G5/G6 Reihe interessant. Weiß aber nicht, ob es in dem Preisrahmen überhaupt machbar wäre.
Ggf. kann ich bei der Firma aber das Budget noch erhöhen, wenn es absolut nicht in den Preisrahmen passen sollte.
Surface wäre für mich raus, da ich absolut kein Fan von der Tastatur bin.
Hoffe ihr könnt helfen!
Zuletzt bearbeitet: