Convertible für handschriftliche Notizen + Coden

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich werde im Herbst ein Masterstudium beginnen und suche dafür einen passenden Laptop / Convertible. Da ich recht gute Erfahrungen mit dem Surface Pro 3 gemacht habe was handschriftliche Notizen betrifft, suche ich wieder nach einem Gerät mit Digitizer und guter Stift Unterstützung. Beim Surface war ich eigentlich nie 100% zufrieden mit dem Stift (input lag, öfters hat er auch gar nicht funktioniert), vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Stiften anderer Hersteller.

Aufgrund meiner Vorerfahrung mit dem Surface bin ich zuerst beim Surface Book 3 fündig geworden, allerdings ist es schon schmerzhaft teuer und wie gesagt war ich mit dem Stift nie ganz zufrieden (vielleicht ist der aber auch besser bei den neuen Generationen? ). Ich denke die beste Stift-Unterstützung hat wohl Apple am Ipad, allerdings ist das ja kein vollwertiger PC und zwei seperate Geräte für Handschrift & Programmierung kann ich mir zwar vorstellen, allerdings präferiere ich ein Gerät.

Heute bin ich bei meiner Suche auf das Zenbook Flip mit 4K Display von Asus gestoßen (https://geizhals.at/asus-zenbook-flip-15-ux563fd-a1025r-gun-metal-90nb0nt1-m00800-a2162055.html). Die sehen ja zu gut aus um wahr zu sein. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu den anderen Herstellern insbesondere bei den Stiften.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mitschriften und Programmierung inklusive GPU-Beschleunigung (ML), daher komme ich wohl nicht um eine Nvidia GPU herum

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil, Mobilität (Gewicht, Maße) allerdings nicht sonderlich wichtig. Es sollte ein 2in1 Notebook sein, das Display muss aber nicht abnehmbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht geplant oder nur (leistungsmäßig) anspruchslose Spiele wie CS:GO oder LoL


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll wäre gut schön, Touchscreen mit Digitizer ist mir wichtig


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da bin ich schmerzbefreit


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Würde Windows über die Uni bekommen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bezüglich der Verarbeitungsqualität würde ich mir ein halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtetes Display wünschen (hat mich am Surface Pro 3 immer etwas genervt). Ansonsten sollten halt die Scharniere usw nicht gleich kaputt gehen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bis auf die Stiftunterstützung, sind alle genannten dinge zwar gut zu haben, aber nicht wichtig.

Ansonsten brauche ich mindestens 16GB Ram und eine dedizierte Nvidia GPU für ML


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Grundsätzlich würde ich mich freuen < 2000€ zu bleiben. Gebraucht lieber nicht.


Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und eventuell Erfahrung mit den Stiften verschiedener Hersteller!
 
Ich kann dir das HP Spectre x360-13 empfehlen. Grundsätzlich fast genauso gut wie das Lenovo X1 Yoga, jedoch liegt in deinem Budget. Aktuell gibt es dies auch automatisch mit Stift und Tasche.
 
Danke für den Tipp, das Spectre sieht echt super aus. Vor allem die stärkere Grafikkarte im Vergleich mit dem Zenbook gefällt mir!

Irgendwie ist die Ausstattung bei den Spectres Verwirrend:
  • Die 13 Zoll Varianten haben 10er Intel Core Prozessoren
  • Die 15 Zoll Varianten haben 9er Prozessoren + 1650 GTX oder 10er Prozessoren mit einer mickrigen 250mx
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 9. und 10. Generation? Ich präferiere schon die 15'' Modelle. Glaubst du es kommt zeitnah ein Refresh der Modelle, bei den 13'' Geräte gab es den ja schon anscheinend...
 
Das kann ich leider nicht sagen. Mir selber ist die Grafikkarte in einem Laptop meistens egal, da ich außer Inventor nichts wirklich aufregendes erledige mit den Teilen. Ein Convertible mit 15" halte ich persönlich für sinnbefreit, da es mir zu schwer wäre.

Nur damit man darauf mit einem Stift schreiben kann, hat sich bei mir so zweckmässig herausgestellt, da ich mit der Tastatur doch schneller schreiben kann, als mit dem Stift. Alternativ müsste ich mit dem Stift Notizen machen und dann noch einmal in Reinschrift bringen, wenn man dann vorher noch die Notizen aufschreibt und ausdruckt ist es noch mehr sinnbefreit. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Shark1705 schrieb:
Ein Convertible mit 15" halte ich persönlich für sinnbefreit, da es mir zu schwer wäre.

Der Aussage kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen - wenn du unbedingt handschriftlich Notizen machen willst kauf dir ein gebrauchtes Thinkpax x1 Tablet - dafür tagt das recht gut und du bleibst in der Windows Welt. Und zum einfachen Coden kannst du es auch nutzen

Dann erstmal schauen ob du wirklich ein mobiles Gerät mit dedizierte GPU brauchst für dein Studium, das ist für mich gerade nicht vorstellbar

Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle aktuell für kein Gerät entscheiden wenn du es erst im Herbst brauchst - über den Sommer kommen noch einige schöne Geräte auf den Markt
 
Ich denke es wird noch was rauskommen. Ich werde noch auf ein neues Dragonfly Elite von HP warten und mal schauen was das so kann. Diese gibt es nämlich mit WAN Anschluss, den ich eigentlich dringend benötige. Die Lösung mit dem Hotspot saugt nur unnötig Akku aus dem Handy.
 
das schon, aber das Dragonfly wird es sicherlich nicht mit dedizierter GPU geben...
Die spärlichen Antworten sind der Anforderung an Convertable mit NVIDIA GPU geschuldet.
Was es gibt würde ich nicht empfehlen, weil ich die Geräteklasse nicht nutze und ich denke so geht es vielen anderen auch
 
Das ist mir bewusst, aber auf die kann ich verzichten. Es geht mir hier um ein Gerät was hochmobil sein soll und da brauch ich keine dezidierte Grafikkarte.
 
Danke für euren Input. Ich denke ich werde dann wirklich noch 1-2 Monate warten.

Der Grund warum ich eine dedizierte GPU brauche ist, dass ich im Ausland studieren gehe und daher keinen anderen Rechner zur Verfügung habe. Da ich viele GPU beschleunigt arbeiten werde, ist daher die Nvidia GPU nötig.
 
Zurück
Oben