Convertible für Uni und Bahn gesucht

TM4rkuS

Newbie
Hey Leute,

da mein alter Laptop zum einen mit 19" viel zu groß und jetzt auch noch (gerade aus der Garantie raus) kaputt gegangen ist, suche ich nun nach einem neuen Laptop. Am liebsten wäre mir ein Convertible, der als Laptop und Tablet zu gebrauchen ist.
Wichtig wäre mir unter anderem eine gute Auflösung, ein nicht allzugroßer Bildschirm, Standard-Office-Programme und die Möglichkeit, unter anderen Programme wie Eclipse zum Laufen zu bringen. Eine gute Laufzeit, sodass man über einen längeren Uni-Tag kommt, versteht sich von selbst.
Für aufwendige Spiele habe ich meinen Desktop-PC zuhause, ich brauche also eine exorbitante Grafikkarte.

Das Lenovo Ideapad Yoga 11 macht mir einen guten Eindruck, hat allerdings Windows RT, welches (soweit ich mich entsinne) keine Anwendungen von außerhalb des App Stores zulässt.

Auch sollte der Preisrahmen von 500€ nicht gesprengt werden.

Gibt es in der Kategorie was?

Für das Budget gar nichts, weil du ARM (Windows RT) und Atom (zu wenig Performance) Geräte ausschließen kannst. Convertibles sind Nischengeräte, weshalb sie teuer sind. Und gute Convertibles sind sogar noch teurer.

Willkommen im Forum,

leider muss ich dir direkt sagen das es für 500€ eher schlecht aussieht. Hier eine Auflistung von Convertibles, das einzige in Frage kommende wäre also das Acer Aspire P3, zum einen ist das nur bei einem Händler für diesen Preis gelistet aber nicht sofort lieferbar und zum andern weiß ich nicht ob das was taugt.
Für ein Convertible musst du denke ich (deutlich) tiefer in die Tasche greifen.

Beim aktuellen Budget wäre ein konventioneller Laptop die bessere Lösung.

Edit: Sehe gerade das der angegebene Preis von meinpaket.de nicht korrekt ist, wenn du dem Link folgst werden dort 594,95€ ausgerufen.

Edit 2: Das mit dem Gutschein habe ich glatt überlesen, danke an Yann1ck.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mein Paket muss man immer noch nen Gutschein einlösen, damit man den Preis erhält, den Geizhals angibt.

Abgesehen vom P3 gibt es nicht viel. Das w510 von Acer, das sozusagen der Vorgänger des P3 ist wäre die Alternative. Sonst kann man nur auf WinRT setzten, aber das macht nur selten Sinn, da es mit dem Funktionsumfang von normalen Windows nichts gemeinsam hat.

Ein gebrauchtes Lenovo x201T wäre noch in der Preisklasse, könnte mit einem neuen Akku auch ~8h beim Arbeiten durchhalten, hat aber kein Touch sondern Stifteingabe.

Nach dem w510 habe ich auch schon geschaut, aber dann wohl doch eher das P3. Und das x201T gefällt mir allein vom Aussehen her schon nicht. Ich bin jetzt nicht jemand, der für's Aussehen ungemein auf Leistung/Funktionalität verzichtet, aber das sieht schon so wuchtig und unhandlich aus.

Das P3 gefällt mir gar nicht mal so schlecht, allerdings ist es schon enttäuschend, dass amazon.de in Deutschland für die i5-Variante 827€ haben will, während amazon.com nur $749.99, was im Prinzip nur knapp 580€ sind, so viel wie amazon.de für die i3-Variante haben will. Bisschen bitter.
So richtig überzeugend ist das P3 allerdings nicht wirklich. Und im Prinzip ist es ja auch "nur" ein Tablet mit Docking-Tastatur. Zugegeben muss man dank Bluetooth nicht wirklich "andocken", was allerdings nicht nur Vorteile hat (beim Laden muss man beispielsweise den einzigen USB-Port blockieren).

In der Richtung und vor allem etwas niedriger im Preis gäbe es noch das Lenovo IdeaTablet MIIX10 mit 10" Display für 500€ bei amazon mit echtem Windows und ebenfalls mit (USB-)Docking-Tastatur, allerdings mit einem Atom-Dualcore.
Wäre sowas eine sinnvolle Alternative?

antiheld84 schrieb:
hat aber kein Touch sondern Stifteingabe.
Gibts auch mit Touch und Multitouch. Je nachdem was man bereit ist zu zahlen.

@TM4rkuS
Nicht falsch verstehen. Die älteren Lenovos sind keine Designgeräte. Dafür sind sie aber robust, stabil und relativ zuverlässig. Das sind tolle Geräte. Hab ich auch nicht gedacht bis ich mir eines zugeklegt habe. Und wuchtig und unhandlich sind keine Wörter die ich bei einem 12" Tablet nutzen würde. Ich hab seit Jahren Convertibles täglich mit zur Uni/Arbeit. Das Lenovo ist bis jetzt das beste.

Allerdings wirst du für deine 500€ Probleme haben eines in einem ordentlichen Zustand mit guter Ausstattung zu finden. Ein Indikator dafür das gute Ware halt was kostet.

@Tammy
Wo ist das ein Convertible?

Um das mal direkt klar zu stellen:

Hardware jeglicher Art sollte man nicht bei Amazon bestellen, da die viel zu teuer sind!!! Nur als Beispiel wird im marcetplace eine Samsung Series 3 für 13000€ verkauft. Ist zwar nicht direkt von Amazon aber trotzdem zeigt es dir verrückten Preise die da teilweise herrschen. Am besten suchst du bei Geizhals.de nach dem Notebook, da findest du auch den besten Preis. Bei Händler wie NBB oder cyberport kannst du auch bestellen ohne dir sorgen machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben