Convertible fürs Studium (ca 900€)

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
112
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär für mein Elektrotechnikstudium nächstes Jahr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich besitze einen Tower-PC für zu Hause, also eigentlich ausschließlich mobil. Ein möglichst geringes Gewicht ist mir daher wichtig. Nach meiner Einschätzung wäre ein Convertible schon praktisch, da ich fürs Mitschreiben auf den Schift zurückgreifen würde. Ich denke, dass Schaltkreise und Formeln eher schwierig mit Tastatur einzugeben sind und ich habe wenig Lust. während der Vorlesung mit LaTeX oder dem Word-Formeleditor herumzuhantieren. Falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ich wäre sehr dankbar für Anregungen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dafür habe ich meinen Desktop-PC. Also wenn überhaupt nur kleineres.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau sagen, ein i5 oder AMD-Äquivalent sollte es aber schon sein, denke ich. Vielleicht wisst ihr da mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll mit Touchscreen und Stifteingabe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. Einige Stunden mit Office-Betrieb und evtl mal unter Last sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows-Lizenz habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitungsqualität ist mir relativ wichtig, da ich vorhabe, das Notebook mehrere jahre intensiv zu nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD ist Minimum, USB-C wäre nett, aber nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hatte so 800-900€ angepeilt, im Zweifel ginge auch noch etwas mehr, aber schon eher ungern. Ein Gebrauchtkauf kommt bei gutem zustand in Frage.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und die beiden Modelle Thinkpad L380 Yoga und X380 Yoga gefunden. Hier würde ich das X380 wegen der besseren Verarbeitung und des Tastaturschutzes bevorzugen, aber leider lässt sich der RAM nciht nachrüsten. 16 GB wären auf Dauer wahrscheinlcih schon gut und ich fürchte, dass das momentan nicht ins Budget passt.
Da ich das Laptop aber erst in ca 10 Monaten zwinged brauche, kann ich auch noch bis dahin auf niedrigere Preise oder neuere Modelle warten (kommt da was in der Richtung?). Vielleicht findet sich heute aber ja ein gutes Angebot, sodass sich zuschlagen lohnt.

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich empfehle in 9 Monaten nochmal nachzufragen - vermutlich gibt es von jedem Modell dann schon einen Nachfolger zum gleichen Preis bzw. das Gerät welches du jetzt kaufen würdest ist dann günstiger...
 
Zurück
Oben