Convertible zum arbeiten und zocken?

samstag

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
155
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Arbeiten und zocken (sollte ein Convertible sein)
Arbeiten hauptsächlich Bildbearbeitung mit Adobe, Ofiiceanwendungen, Meetings bzw. Videokonferenzen.

Zocken hauptsächlich WOW, BF2042
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible, 50/50 stationär und mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WOW, neues Battlefield
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

am besten 14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

k.A.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-----
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

------
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein gebrauchtes.... Kosten so viel wie nötig, so wenig wie möglich :D
 
Convertible und ernsthafte Spielefähigkeit kannst du fast vergessen.

Die RTX 3050 ist das höchste der Gefühle in Convertibles:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050~11295_03+05+16+-+RTX+3050+Ti~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
Damit kommt man in AAA Titeln natürlich nicht weit.
BF2042 will ja wohl allein schon mindestens eine Desktop RTX 3060
https://www.origin.com/deu/de-de/store/battlefield/battlefield-2042#store-page-section-requirements

Hier solltest du also über einen Plan B oder C nachdenken.

Entweder
  • getrennte Geräte für Arbeit und Gaming (die Vermischung von dienstlich und privat ist datenschutztechnisch sowieso heikel)
  • ein Convertible mit Thunderbolt 3/4 nehmen und Gaming über eine eGPU realisieren, wird entsprechend sehr teuer, aber ist machbar. z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Herrenlos
2 Fragen dazu, möchtest du zuhause auch „mobil“ arbeiten, oder Stationär mit Dockingstation, Monitor Maus / Tastatur etc.? Und möchtest du auch Unterwegs zocken?


Grundsätzlich würde ich zu 2 getrennten Geräten raten, für Zuhause ein PC. Um wirklich brauchbare Leistung auf einem WQHD oder 4k Monitor zu bekommen fängst du sonst mit externen Grafikkarten an, Und die CPU kommt trotzdem nie auf die Leistung des „großen Bruders“ im PC. Einfach weil du die Abwärme nicht so effizient wegbekommst. Lieber ein moderates Convertible mit einer CPU / GPU, die das 14“ Display vernünftig bedienen kann und ein Fest-PC, den du zudem auch unkompliziert bei Bedarf aufrüsten kannst. Ist wie gesagt aber meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@samstag

Würde gerne in Erfahrung bringen, was an Budget vorhanden ist und wieso es explizit ein Convertible sein muss?
Bei Convertibles kommen gleich mehrere Abstriche auf Dich zu:
  • GPU Leistung
  • Hitzeentwicklung, da sehr kompaktes System
  • usw

Du hast aus meiner Sicht nur 3 Optionen:
  • Convertible nehmen, den Dir species empfohlen hat und mit den Abstrichen leben.
  • Zwei Geräte besorgen: einen günstigen Convertible für Unterwegs und einen PC für Daheim - wie Ja_Ge empfiehl
  • Sich einen Gaming NB besorgen

Wenn es bei Dir zeitlich nicht brennt, so kannst Du mit Deiner Entscheidung ggf. bis BlackFriday warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und species_0001
Erwähnenswert: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301-v68865.html
Proprietärer Anschluss für eGPU auf PCIe Basis, allerdings mit deutlich mehr Bandbreite (68 gbit? iwie sowas) als Thunderbolt (40 gbit). Da die Bandbreite schon länger limitiert, sind moderne GPUs hier eher perlen vor die Säue, weil sie jetzt schon gebremst werden.
Hier hast du aber ein kompaktes Gerät welches auch so schon ein stück weit Gaming tauglich ist, und dank dem proprietären Anschluss kann deutlich mehr Grafikleistung durch.

Nachteile eines solchen proprietären Anschlusses sind aber: Künftig nur Asus, kann nicht mit anderen Laptops verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben