News Cooler Master MasterBox 5: Modulares Gehäuse für 65 Euro markiert den Einstieg

Sieht in weiß ja tatsächlich echt gut aus.

Allerdings find ich es schon etwas befremdlich, in ein günstiges 65€ Case, welches Kunden mit weniger großem Budget ansprechen soll, soviele SSD Plätze zu bauen, während für deutlich günstigeren HDD Speicher nur 2 Plätze vorgesehen sind.
Glaubt CoolerMaster wirklich, dass sich jemand, der ein möglichst günstiges Case sucht, die vergleichsweise teuren SSDs zu Hauf in die Kiste baut?
 
So wie ich das verstehe, hast du einen Halter für eine SSD und einen für max. 2 HDDs. Hast halt verschiedene Montageoptionen, aber alle gleichzeitig zu nutzen scheint nicht angedacht zu sein bzw. weiteres kann man nachkaufen.

Ein einzelner HDD-Käfig für zwei 3,5"- oder 2,5"-Laufwerke [...] Die beiliegende Halterung für eine einzelne 2,5"-Festplatte kann auf der Vor- und Rückseite des Mainboard-Trays sowie auf dem HDD-Käfig befestigt werden. Weitere Laufwerkskäfige bietet Cooler Master separat an.
 
Morrich schrieb:
Glaubt CoolerMaster wirklich, dass sich jemand, der ein möglichst günstiges Case sucht, die vergleichsweise teuren SSDs zu Hauf in die Kiste baut?

Naja es liegt eine Halterung für eine einzelne SSD bei. Auch in den günstigen Office Systemen sollte doch inzwischen eine kleine SSD eingebaut werden. Nichts bringt gefühlt mehr Leistung.
Ich finde das anfängliche Zubehör ausreichend für den Preis.
2xHDD + 1xSSD sollte für den Normaluser ausreichen.

Edit:
​Da war jemand schneller :hammer_alt:
 
Morrich schrieb:
Sieht in weiß ja tatsächlich echt gut aus.

Allerdings find ich es schon etwas befremdlich, in ein günstiges 65€ Case, welches Kunden mit weniger großem Budget ansprechen soll, soviele SSD Plätze zu bauen, während für deutlich günstigeren HDD Speicher nur 2 Plätze vorgesehen sind.
Glaubt CoolerMaster wirklich, dass sich jemand, der ein möglichst günstiges Case sucht, die vergleichsweise teuren SSDs zu Hauf in die Kiste baut?

JA.
Ich z.b. habe noch nie mehr als 50€ für ein gehäuse ausgegeben, hatte aber schon ende 2011 eine 256gb ssd von kingston im rechner die knappe 500€ gekostet hat.
 
Was meinst Du denn wie viele HDDs Otto Normalverbraucher mittlerweile so hat? Den meisten reicht eine 500GB SSD für alles aus.
Urlaubsfilme etc speichern die Leute häufig sowieso auf einer externen HDD um sie eben auch mal am Fernseher anzusehen etc pp

Prinzipiell finde ich das Gehäuse ansprechend, aber nur ein 120er als Abluft ist etwas dünn, denn wer sich ein modulares Gehäuse mit ATX und sogar E-ATX-Mainboard kauft wird da nicht nur 200W verbraten.
Etwa undurchsichtig finde ich bei Coolermaster die Übersicht welche Optionen mir diese Modularität bringt und was das dann kostet. Insofern würde ein Test der das näher beleuchtet in meinen Augen Sinn ergeben.
Für das was das Gehäuse so kann ist es einen Tick zu teuer.
 
Das schwarze ist schon hässlich mit der Meshfront. Die gleiche Front wie beim weissen Gehäuse hätte_ich_ irgendwie ansprechender gefunden.
@Morrich: Wieso sollte man sich da nicht viele SSDs einbauen (abgesehen vom Sinn des ganzen)? Weil der Tower keine 200€ kostet? Ein möglichst günstiges Case läge wohl eher bei 30-35€ imho
 
@Morrich: Machst Du halt mit Klebeband einen Stapel aus 6 bis 8 SSDs und klebst das irgendwo hin. Die Dinger wiegen ja so gut wie nichts und werden auch nicht warm.
 
Endlich neue Mastercase-Gehäuse.
 
Schönes Teil, guter Preis. Aber ATX ist mir beinahe zu groß geworden.
 
Morrich schrieb:
Sieht in weiß ja tatsächlich echt gut aus.

Allerdings find ich es schon etwas befremdlich, in ein günstiges 65€ Case, welches Kunden mit weniger großem Budget ansprechen soll, soviele SSD Plätze zu bauen, während für deutlich günstigeren HDD Speicher nur 2 Plätze vorgesehen sind.
Glaubt CoolerMaster wirklich, dass sich jemand, der ein möglichst günstiges Case sucht, die vergleichsweise teuren SSDs zu Hauf in die Kiste baut?

Der günstige Kunde braucht nicht mehr wie 2-3 Schächte^^
Warum sollte man für ein Case ne große Stange hinlegen?
Ich persönlich suche immer gute und günstige Gehäuse.
Da kommt dann eine feine Hardware rein - aber kein High End.
Macht also schon Sinn.
 
bei dem Preis kann man kaum Ansprüche haben und trotzdem scheint dieses Gehäuse vielen ansprüchen zu genügen.

gefällt mir wirklich gut. und das heißt schon was, denn CM ist nicht wirklich die MArke, der ich verrtraue oder sowas zutraue.
 
Kein Platz für nen Brenner?
 
Für Einsteiger doch ein gutes Gehäuse. Mehr wie zwei Schächte brauchte ich nie, früher waren das eine Festplatte und ein CD/DVD/Brenner-Laufwerk. Seit 2011 als ich mir die erste SSD kaufte ist das optische Laufwerk weggefallen (USB reicht) und dafür die SSD gekommen.
 
Mir fehlt da die Möglichkeit für eine zweite SSD anstelle von HDDs

Ich habe in meinem System (und werde das auch in Zukunft so halten) zwei SSDs aber eben keine HDD mehr.
 
Kein Platz für nen Brenner?
Das hat aber lange gedauert :) für gewöhnlich kommt das als einer der ersten Kommentare.
Nein die meisten Hersteller haben erkannt das kaum einer so zeug noch benutzt. Heutzutage sind ODD wie damals Floppys nutzloser Legacy krempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man sich günstig einen externen USB Brenner zulegen...
Habe bei mir auch schon lange kein Laufwerk mehr verbaut
 
Zurück
Oben